Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 In knapp 3 Wochen von Saigon nach Hanoi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 15:13    In knapp 3 Wochen von Saigon nach Hanoi Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich werde mit und mit hier im Forum meinen Reisebericht mit Bildern verfassen. Ich freue mich schon heute auf viele Mitleser und insbesondere darauf die vielen Eindrücke, die wir auf dieser sehr schönen Reise sammeln durften, für mich selbst nochmals Revue passieren zu lassen Smilie .

Hier unsere Tour im Überblick:

27.4. Flug von FFM nach Ho Chi Minh City mit Vietnam Airlines
28.4. Saigon
29.4. Mekong Delta
30.4. Mekong Delta
1.5. Saigon
2.5. Flug von Saigon nach Hue
3.5. Hue
4.5. bis 7.5. Hoi An
7.5. bis 9.5. An Bang Beach
9.5. Flug von Danang nach Hanoi
10.5. Hanoi
11.5. Trockene Halong bucht
12.5. Halong Bucht auf den Schiff mit 1. Übernachtung
13.5. Rückkehr nach Hanoi
14.5. Mai Chau
15.5. Rückkehr nach Hanoi
16.5. Hanoi und abends Rückflug mit Vietnam Airlines
17.5. Back to FFM morgens um 6.00 Uhr :confused:


Lieben Gruß und bis bald

Martina


Zuletzt bearbeitet von martina56 am 04.06.2016, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch schon angefangen einen Bericht hier einzustellen:
Wenn Ihr mögt, könnt Ihr natürlich auch hier schon mal anfangen zu lesen:
http://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?action=posts&fid=8&tid=9522&site=2#b_97123 Sehr glücklich

_________________
Martina


http://appartement-fuchs.gmxhome.de/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein paar Worte zur Vorbereitung dieser Reise

Wir beide Martina und Jürgen (50+) haben uns bereits im September 2015 entschlossen, mal Vietnam anzugehen.
Ich habe mir erst einmal einen Führer besorgt, Reiseberichte und Blogs gelesen und mich umfassend informiert.

Dann buchte ich zunächst den Flug mit Vietnam Airlines und legte einen groben Ablauf fest. Alle Hotels buchte ich über booking.com und die Ausflüge und Besichtigungen und Inlandflüge buchten wir über 2 deutsche Reisebüros in Vietnam TVH und AEA Travel. Alles das ging ganz problemlos per E-mail von statten und wir hatten vor Ort einen Ansprechpartner und sogar deutschsprachige Betreuung, falls erforderlich. Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen: Sehr glücklich
Warum fuhren wir von Süd nach Nord? Weil ich immer gerne die Dinge anders machen als andere. Winken Letztes Jahr in Namibia sind wir auch entgegen der der "normalen Route" gefahren und fanden das sehr gut.
Ein wichtiger Punkt war auch das Wetter. Im Mai fängt im Süden ja angeblich die Regenzeit an. Die wollten wir möglichst vermeiden. Mit den Augen rollen

_________________
Martina


http://appartement-fuchs.gmxhome.de/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

27.4. Abflug von FFM nach Saigon oder Ho Chi Minh City

Obwohl das Flughafenpersonal mal wieder gestreikt hat, war Gott sei Dank unser Flug nach Asien von diesem Streik nicht betroffen. Wir fuhren jedoch rechtzeitig los, ich hatte auch schon am Abend vorher unsere Plätze reserviert und parkten direkt im Flughafen, nennt sich Terminal Parking und hat für die knapp 3 Wochen 89 Euro gekostet. Man findet noch günstigere Möglichkeiten aber dann muss man mit einem Shuttlebus zum Flughafen fahren.
Check IN und Sicherheitskontrolle verliefen problemlos und der Flieger startete pünktlich und war nicht ausgebucht, sodass wir platztechnisch ein wenig ausweichen konnten. Auf den Arm nehmen
Der Service auf dem Flug war ok, nicht herausragend aber OK.

28.4. Ho Chi Minh City - Saigon
Am nächsten morgen um 7.00 Uhr landeten wir nach wenig Schlaf in Ho Chi Minh City oder Saigon.
Unser Gepäck kam rasend schnell, es waren 28 ° C und sonnig. Wir gingen Richtung Ausgang, kauften noch eine vietnamesiche Handykarte (die wir aber gar nicht gebraucht hätten, bei dem Wlan Netz in Vietnam:-O ) und buchten eine Taxifahrt in die Stadt.
Ich hatte ein Zimmer im Alagon Hotel reserviert. Das Hotel war top, sehr zentral gelegen, das Personal manchmal ein wenig überfordert aber trotzdem sehr zu empfehlen. Alles war sauber und ordentlich. Da wir bereits um 8.30 Uhr dort waren mussten wir unser Gepäck erst einmal dort deponieren, da das Zimmer erst ab 14.00 Uhr bereit stünde. Schade Winken
Wir machen unsere ersten Versuche mit einem Stadtplan und Führer bewaffnet, die Strasse mit den tausenden von Mopeds zu überqueren. Ein Erlebnis für sich! Und erkundeten ein wenig die Innenstadt mit Oper, Bahnhof etc, liefen ein wenig am Fluss entlang. Natürlich gingen wir mehrmals Kaffee oder auch später Bier und Soda trinken, da der fehlende Schlaf sich schon bemerkbar machte. Ausserdem war es sehr heiß und insbesondere die hohe Luftfeuchtigkeit und die warmen Jeans, die wir ja zwangsweise immer noch trugen ( In Deutschland waren es 8 °C, als wir wegflogen), machten uns zu schaffen.

Gegen 13.00 Uhr kehrten wir ins Hotel zurück und konnten dann nach wenig Hin und Her( das Hotel hat 4 Receptionen) in einem schönen Zimmer im 7. Stock mit Blick über die Stadt einziehen. Wir besuchten den Pooö auf dem Dach des Hotels und entspannten dort ein wenig.

Abends gingen wir lecker essen in einem Koreanischen BBQ, wo wir selbst unser Fleisch und den Fisch auf dem Horzkohlen-Grill, der in die Tsichplatte eingelassen war, grillen durften.
Dann kauften wir uns auf dem Ben Than Markt noch 2 vietnamesiche Hüte und fielen todmüse ins Bett.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

29.4.

Um 8.00 Uhr wurden wir abgeholt zu unserer Tour ins Mekong Delta. Wir haben 2 Übernachtungen auf der Mekong Eyes gebucht.
Also hieß es auch heute früh aufstehen. Blöderweise nahmen wir unser gesamtetes Gepäck mit, obwohl wir ja am 1.5. nochmals in das Alagon Hotel zurück kamen. Aber unser Gepäck stand am ersten Tag einfach in der Halle rum. Deshalb war mit das etwas zu unsicher, und wir nahmen alles mit. War auch kein Problem.
Wir holten dann noch ein australisches Paar im Continental und ein amerikanisches Paar im Majestic ab. Da konnten wir natürlich mit unserem Standard City Hotel nicht mithalten Winken - Sicherlich haben die aber auch nicht besser oder schlechter geschlafen als wir uns haben sicherlich das 2 bis dreifache bezahlt. Also es geht auch so, wie wir es gemacht haben. Die Nacht im Alagon hat uns ca. 80 $ gekostet.
So ging eine ca. 3,5 stündige FAhrt nach Can Tho ins Mekong Delta los. ES ist ein Erlebnis, in Vietnam in einem Auto mitzufahren,,,, Die Verkehrsregeln sind komplett anders als in Europa, es wird sehr viel gehupt und die Mopeds sind auch hier in der Überzahl :-O
Gegen 12.00 Uhr waren wir am Anleger. Vorher gab es noch eine kurze WC Pause in einer Rasstätte auf halbem Weg.

Hier ein paar Eindrücke von der Fahrt und vom Schiff.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch ein paar Bilder von unserer Tour ins Mekong Delta...

Nach einem wirklich vorzüglichen Mittagessen mit mehreren Gängen hatten wir ein wenig Zeit, um uns auzuruhen. Gegen 16.30 Uhr ging es an Land zu einem Spaziergang durch ein Dorf. Dieser Ausflug wurde sehr fachkundig kommentiert von einem der Guides, die die Tour begleiteten. Wir erhielten Einblick in die Lebensweise der Menschen am Mekong und es wurden alle Früchte des Garten Eden erklärt, die wir auch danach noch kosten durften, bevor es zu Sundowner zum Schiff zurück ging.

Nach einem leckeren Sundowner, der an Deck serviert wurde, gab es wieder ein vorzügliches Abendessen mit mehreren Gängen.
An diesem Tag waren wir 12 Personen an Bord und im Speiseraum. Sehr angenehme Atmosphäre.

_________________
Martina


http://appartement-fuchs.gmxhome.de/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und noch mehr Bilder vom 29.4.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 23:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, martina56, fuer den Reisebericht und die tollen Bilder! Smilie


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse.
Wir sind auch mit der Mekong eye durchs Delta geschippert. Eine Übernachtung, auch den Landgang.
Ein mega geiles Erlebnis.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach einer ruhigen Nacht, denn das Schiff liegt ab ca. 23.00 Uhr vor Anker, durften wir bei Sonnenschein das Frühstück auf dem Oberdeck genießen. Ein schöner Start in den Tag Smilie

Dann wurde ausgeschifft und wir machten unsere Rudertour (selbstverständlich wurden wir gerudert Winken ) in den Armen des Mekong. Ich war etwas überrascht, wie modern auch die Menschen hier leben. An einer Bambusshütte hingt doch tatsächlich eine SAT-Schüssel. :-O Also wir hatten eine angenehme Fahrt durch die kleinen Kanäle und wurden am Ausgang des Kanals wieder abgeholt von einem kleinen Boot, um zum ersten schwimmenden Markt von Cai Be zu fahren. Dort war jedoch nicht so viel los (wenig Schiffe, kaum Handel, kaum Angebot, vorzugsweise Süsskartoffeln). Man sieht bei den Booten, womit sie handeln, da sie an einem Mast ihr angebotenes Produkt hängen haben. Ich kostete eine der leckeren Kokosnüsse Auf den Arm nehmen Was will man mehr. Sehr glücklich​​

_________________
Martina


http://appartement-fuchs.gmxhome.de/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

30.4. Fortsetzung
und weiter geht es auf die kleine Insel, wo man wählen kann ob man eine kleine Fahrradtour oder einen Rundgang zu Fuß machen möchte. Wir entscheiden uns für das Fahrrad =)

Wir besuchen ein altes unter Weltkulturerbe stehendes Privathaus. Hier hat mich besonders die Belüftung durch die schräg stehenden Holzlamellen begeistert, die auch vor lästigen Blicken von aussen schützen aber von innen kann man ganz klar rausschauen Mit den Augen rollen , deshalb gibt es dazu auch ein Bildchen oder 2 ;)

Die kleine Radtour führt durch reiche Vegetation und kleine Dörfer... Es ist schön, geruhsam, hier scheinen die Menschen glücklich und zufrieden... ein schönes Erlebnis. Danach noch die klassische Besichtigung einer Kokosnuss Bonbon Fabrik... auch interessant zu sehen und schmecken tun sie auch. Sogar auch die Deutschland :P

Zurück am Schiff, werden die Gäste, die heute abreisen zum Anleger gebracht und wir zurück auf die Mekong Eyes, da wir ja 2 Nächte gebucht hatten. Das hat sich auch als absolut richtig erwiesen, denn der "richtige" und auch "wirkliche interessante schwimmende Markt" stand erst morgen auf dem Programm :)

Heute mussten wir etwas länger auf das Mittagessen warten, da die neuen Gäste bedingt durch den Feiertag am 30.4. viel Verkehr war, und so die Anreise von Saigon entsprechend länger dauerte. Auch die anderen Gäste kamen wieder zurück aufs Schiff, denn der Shuttle, der sie zurück bringen sollte hatte natürlich auch Verspätung. Doch plötzlich war allgemeiner Wechsel und es kam eine wirklich große Gruppe und ich glaube das Schiff war nahezu ausgebucht.
Wieder gab es leckeres Essen und wir saßen am Tisch neben einem Neuseeländischen Paar mit dem wir uns sehr gut und nett unterhalten haben.
Am Nachmittag gab es wieder einen Naturewalk durch ein Dorf oder man konnte einen Kochkurs belegen. Wir entschieden uns für den Kochkurs und hatten viel Spass dabei. Ein leckeres Rezept für Vietnamische Pfannkuchen gab es obendrein :P

Nach dem KOchkurs gab es wieder einen Sundowner auf dem Oberdeck und abends wieder ein super leckeres Abendessen.

Und wieder ging ein schöner entspannter Urlaubstag im Mekong Delta zu Ende Smilie

_________________
Martina


http://appartement-fuchs.gmxhome.de/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weinen
sorry, die Bilder hatte ich schon mal hochgeladen, bekomme sie nicht mehr gelöscht!

_________________
Martina


http://appartement-fuchs.gmxhome.de/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1.5. Mekong Tour Fortsetzung
Wieder durften wir bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen den neuen Tag am Oberdeck bei einem leckeren Frühstück begrüßen.
Um 8.00 Uhr ging es mit einem Motorsampan zum schwimmenden Markt nach Cai Rang, danach zu einer Reisnudelfabrik, auf Stippvisite auf einen lokalen Markt an Land.
Ein sehr interessanter aber auch durch die Kürze der Zeit, ein etwas anstrengender Ausflug. Aber so ist es auf einer Reise, wenn man in möglichst wenig Zeit, viel sehen möchte. Cool
Um 11.15 Uhr wurden wir zum Anleger gebracht von wo aus 2 Minibusse mit jeweils 6 bzw. 7 Personen besetzt, also hatten wir gut Platz :-O , wieder wohlbehalten anch Saigon zurück brachten Smilie Und wir bekamen in Vin loh auch noch ein Mittagessen, welches im Tourpreis inkludiert war.

Nach dem Einchecken im Alagon Hotel (mittlerweile war noch eine 4. Reception geöffnet worden :confused: ) marschierten wir los Richtung Skydeck, wo wir unseren Sundowner einnahmen und den Blick über Saigon schweifen ließen.
Anschließend wollten wir im barbecue Garden essen gehen, was wir aber wieder nicht fanden. (Wir marschierten mehrmals um den Palast rum und fanden es nicht :-/) So gingen wir auf dem Ben Than Markt Shrimps, Reis, Wasser-Spinat mit Knoblauch --- war viel authentischer und lecker noch dazu:-P
Danach gab es es noch eine Absacker auf der Dachterasse des Alagon Hotels.

Fazit von der Mekong Delta Tour:

Sie hat uns sehr gut gefallen und wir hätten in diesem 2,5 Tagen unmöglich das alles selbst organisieren können und wollen.
Natürlich kann man das auch auf eigene Faust erleben, aber ich denke mit sehr viel mehr organisotirischen Aufwand und nicht in 2,5 Tagen. Von daher gesehen hat sich die Investition (Kosten und Preise sind immer relativ) für uns gelohnt. Smilie

_________________
Martina


http://appartement-fuchs.gmxhome.de/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch ein paar Bilder vom Skydeck in Saigon und auf dem Weg dorthin Smilie
_________________
Martina


http://appartement-fuchs.gmxhome.de/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martina56
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

2.5. Flug von Saigon nach Hue

Bereits um 6.20 Uhr klingelt der Wecker, da unser gebuchter Vietjet Flug leider um 3 Stunden vorverlegt wurde. Somit mussten wir schon um 7.30 Uhr zum Flughafen losfahren. Das machten wir per Taxi, welches wir vom Hotel rufen ließen. Der Abflug verzögerte sich zwar um ca. 30 Minuten aber bereits gegen 11.00 Uhr waren wir in unserem Hotel in Hue, im Orchid Hotel Mitten in der Stadt, zum Checkin.

Das Hotel ist klein aber fein. Ich hatte eine Suite mit Fenster gebucht und wir hatten sogar unseren privaten Whirlpool Smilie und wurden ganz oben im 7. Stock untergebracht. Das Personal war sehr freundlich und wir konnten bereits nur wenige Minuten anch der Ankunft unser Zimmer beziehen.

Es war sehr heiß und schwül. Dennoch brachen wir zu Fuß zu einem kleinen Stadtrundgang auf, liefen runter zum Parfümfluss und über die Brücke zu dem örtlichen Markt. Sehr interessant und wunderschön durch den Park. In Hue war gerade Festivalzeit, sodass alle möglichen Konzerte - auch in der Zitadelle - angeboten wurden. Wir beschränkten uns jedoch auf einen abendlichen Rundgang durch den Park am Parfümfluss, wo auch jede Menge Musikalisches und Interessantes geboten wurde.

Nachmittags, hielten wir das einzige Mal auf dieser Reise einen richtig langen Mittagsschlaf. Als wir aufwachten gab es ein kurzes Gewitter und wir zogen wieder los, um etwas zu essen und noch ein wenig rumzulaufen, Postkarten zu schreiben und noch einen Absacker zu nehmen und das Strassenbild von Hue auf uns wirken zu lassen.

Am nächsten Tag stand dann die Besichtigung der Kaisergräber und der Zitadelle mit deutschsprachigem Führer aus Hue auf dem Programm.

_________________
Martina


http://appartement-fuchs.gmxhome.de/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0483s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]