Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesischer Dong

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thanh phuong






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute!

Wieviel VND sind ein Euro?

Gruß
Thanh Phuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

soweit ich es richtig in Erinnerung habe, entsprechen etwa 15.500 VND = 1,00 Euro!

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 22:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Samstag, 18. Januar, 2003

1 Euro = 17'085.9 Vietnamesischer Dong
1 Vietnamesischer Dong (VND) = 0.00005853 Euro (EUR)

Mittelkurs war 15'820.6 / 17'085.9 (Geld/Brief)
Geschätzter Preis basierend auf täglichen US Dollar Raten.

Gruss
haig

Online    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Haig,
Man schreib nicht wechselkurs so(=),
Wie herr Direktor von Deutschbank hat vorhergesagt, seit 6 Jahr Vietnam - Dong ist sehr stabil, aber ende 2002 und anfang 2003 die Banken in Vietnam möchten 1 Euro oder 1 US Dollar ist ca 18.000 VND,
Quelle von Zeitung "Thanh Nien"
Angabe ohne Gewähr

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo To,

habe ich einfach so aus dem Internet kopiert (aus Wechselkursrechner: http://www.oanda.com/convert/classic?lang=de ). Du musst auch beachten, dass Wechselkurse veränderlich und nicht fix sind.

Samstag, 18. Januar, 2003

1 US Dollar = 16'013.0 Vietnamesischer Dong
1 Vietnamesischer Dong (VND) = 0.00006245 US Dollar (USD)

Mittelkurs war 14'830.0 / 16'013.0 (Geld/Brief)
Mindestkurs war 14'830.0 / 16'013.0
Maximalkurs war 14'830.0 / 16'013.0

Gruss
haig

Online    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 06:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am 21.01.2003 habe ich in der Vietcombank in Hoian für 1 Euro = 16.191 VND bekommen.
_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 06:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo To,
du schreibst das die Banken in Vietnam möchten das ihre eigene Währung stark verliert und sie hoffen bis zu 18.000 VND für einen Euro bezahlen zu müssen.

Ich kann mir die Gründe dafür nicht vorstellen. Wie begründet das die Zeitung "Thanh Nien" ??

Warum möchte die Finanzwelt eines Landes das ihre Währung verliert und für Importgüter dadurch auch mehr bezahlt werden muß ?????

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 09:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, ich glaube nicht, dass To [möchten] auch meinte. To kann nicht so gut Deutsch und hat sich sicherlich vertan. Bestimmt wollte er nur einen genannten Wechselkurs wiedergeben.

Gruss
haig

Online    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von Thomas W
Hallo To,
du schreibst das die Banken in Vietnam möchten das ihre eigene Währung stark verliert und sie hoffen bis zu 18.000 VND für einen Euro bezahlen zu müssen.

Ich kann mir die Gründe dafür nicht vorstellen. Wie begründet das die Zeitung "Thanh Nien" ??

Warum möchte die Finanzwelt eines Landes das ihre Währung verliert und für Importgüter dadurch auch mehr bezahlt werden muß ?????



HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von Thomas W
Hallo To,
du schreibst das die Banken in Vietnam möchten das ihre eigene Währung stark verliert und sie hoffen bis zu 18.000 VND für einen Euro bezahlen zu müssen.

Ich kann mir die Gründe dafür nicht vorstellen. Wie begründet das die Zeitung "Thanh Nien" ??

Warum möchte die Finanzwelt eines Landes das ihre Währung verliert und für Importgüter dadurch auch mehr bezahlt werden muß ?????


[b]Inflation[/b] bis 4% und gleichzeitig allen Waren-Preise werden teuer und Vietnam Dong wert ist niedriger als Dollar und Euro, So wollen die Banken und Regierung, so machen Vietnam-Wirtschaft schnell und dinamik wachsen.
VNExpress
http://vnexpress.net/Vietnam/Xa-hoi/2002/12/3B9C3898

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

ein Handelsbilanzdefizit könnte der Grund sein. Werden Importgüter durch die Abwertung des Dong teurer, geht (theoretisch) die Nachfrage nach Importgütern zurück.

Gleichzeitig wird die Wettbewerbsfähigkeit einheimischer Produkte gestärkt, weil deren Preise relativ stabil bleiben, während vergleichbare Importgüter teurer werden. Ebenso kann die einheimische Exportwirtschaft ihre Produkte auf dem Weltmarkt günstiger anbieten (denn dort zählen nur Euro und US-Dollar).

Soweit die Theorie. Allerdings gibt es auch Nachteile: Da wichtige Güter (z.B. Rohöl) weiterhin importiert werden müssen, erzeugt die Abwertung zugleich einen entsprechenden Inflationsdruck.

Gerät die Inflation außer Kontrolle, geht jegliches Vertrauen in die einheimische Währung verloren und selbst die Inländer flüchten in "harte" Devisen. Dadurch kann es zu einer Abwertungsspirale kommen, an deren Ende im Extremfall die Zahlungsunfähigkeit des Landes stehen kann.

Kostolany hat einmal sehr treffend gesagt: "Etwas Inflation ist wie ein warmes Bad. Dreht man den Hahn aber zu weit auf, explodiert die Badewanne."

Ob da die von To zitierte Inflationsrate von unter 4% p.a. realistisch ist, erscheint fraglich.
Da der VND nach wie vor nicht frei konvertibel ist, sollte man offiziellen Statistiken nicht zuviel Glauben schenken. Nostalgiker erinnern sich gern an die Umtauschkurse zwischen DM-Mark und DDR-Mark für westliche DDR-Reisende (1:1). Winken

Der Abwertungstrend scheint anzuhalten - inzwischen bekommt man schon 16.800 VND für einen Euro (wenn ich es richtig gelesen habe).

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Mittwoch, 5. Februar 2003 @ 20:55]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 06.02.2003, 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux,

falls ich mich nicht täusche, ist nirgendswo was von einer "Abwertung einer Währung" die Rede.


Definition der Abwertung lt. http://info.consors.de/financeinfos/stocks/lexicon/Lexicon.do?entryID=20&initialLetter=A

Die Abwertung ist die Verbilligung einer Währung am Devisenmarkt. Der Wert einer Währung wird gegenüber anderen am Devisenmarkt gehandelten Währungen herabgesetzt. Importierte Waren - aus Sicht des Landes mit abgewerteter Währung - müssen teurer erworben werden; Exportgüter allerdings verbilligen sich. Die Maßnahme dient der Stabilisierung eines Währungskurses und erfolgt durch die Notenbanken.
Eine gegensätzliche Entwicklung wird als "Aufwertung" bezeichnet.
##-

Der VND ist Gegenüber der USD bzw. dem Euro gefallen, da die Inflationsrate in VN höher ist, daher kommt der Geldwertverlust zustande.

Gruß
AnhHamburg

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2003, 08:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@AnhHamburg: Hatte schon fast das Gefühl, daß Du mein angelesenes Halbwissen entlarvt hättest Smilie. Sicherheitshalber habe ich noch mal nachgesehen.

Hatte die volkswirtschaftlichen Definitionen aber doch richtig in Erinnerung. Der VND ist ja nicht frei konvertibel, so daß die vietnamesische Notenbank maßgeblichen Einfluß auf die Wechselkurse hat. Im Gegensatz zu konvertiblen Währungen kann der weltweite Devisenmarkt (z.B. durch Spekulantion) die Wechselkurse kaum beeinflussen. Die Inflationsrate allein wird wohl kaum der Grund für eine so schnellen Wertverlust sein, jedenfalls nicht dann, wenn diese tatsächlich nur 4% p.a. betragen sollte (was ich nicht glaube).

Ich verstehe ja kaum Vietnamesisch und insofern weiß ich nicht, was in dem von To zitierten Artikel steht. Ich hatte To aber so verstanden, daß seitens der Vietnamesischen Notenbank eine weitere Abwertung des VND angedacht ist. Daraufhin kam ja von Thomas W. die Frage, warum die Notenbank eines Landes daran interessiert sein kann, daß die eigene Währung verliert und Importgüter teurer werden.

Wer's genau wissen will, kann mal hier nachlesen:
http://www.zerbs.at/volkswirtschaft_II/beispiele/kjp_b12.html

Gruß Hansefux


[Editiert durch HHFux ein Freitag, 7. Februar 2003 @ 08:54]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2003, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nanu, warum sind aus einem Beitrag auf einmal zwei geworden?! Wie kann man den hier wieder löschen?

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Freitag, 7. Februar 2003 @ 08:53]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0623s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]