Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Flugverkehr verbraucht 1 Milliarde Liter Kerosin pro Tag

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 08:23    Flugverkehr verbraucht 1 Milliarde Liter Kerosin pro Tag Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

der weltweite Luftverkehr benötigt nach einer US-amerikanischen Studie über eine Milliarde Liter an Treibstoff pro Tag. Weltweit steigende Bevölkerungszahlen und die globalisierte Mobilität werden diesen Durst nach fossilen Brennstoffen weiter in die Höhe treiben.

http://de.globometer.com/flugzeug.php

Die Erderwärmung wird beschleunigt, die Gletscher schmelzen weiter ab, der Meeresspiegel steigt zunehmend an. Mit verheerenden Folgen. Was dieses mit sich bringt wissen wir.
650 Millionen Tonnen an Co2, welches die Luftfahrt jährlich in die Atmosphäre bringt, hinterlassen deutlich ihre Spuren.

Guten Flug,

Starlifter Verlegen

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 10:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Rechnung stimmt was nicht!

Kerosin hat bei optimaler Verbrennung im Triebwerk eines Flugzeugs eine Kohlendioxidemission von ~2,750 kg/l

1.000.000.000 Liter Kerosin emitieren nach Verbrennung etwa 2,75 mal soviel Kohlendioxid in die Atmosphaere.
Das sind dann 2.750.000.000kg Kohlendioxid pro Tag.
Dies entspricht 2.750.000 Tonnen pro Tag (Zwei Millionen und Siebenhundertfuenfzigtausend)

Also in einem Jahr mit 365 Tagen sind das dann 1.003.750.000 Tonnen Kohlendioxid.

Also ueber eine Milliarde Tonnen pro Jahr (grob ueberschlagen)

CO2 hat eine Dichte von 1,98 kg·m−3
Rechnet man nun das Volumen so ergibt sich wie folgt:
1.003.750.000.000kg x 1,89=1,987425×10¹² Kubikmeter CO2

also die unvorstellbare Zahl von 1.987.425.000.000 Kubikmeter.
fast 2 Billionen Kubikmeter in Gasfoermigem Zustand Sehr glücklich

oder in 20ft Seecontainer verpackt 60.225.000.000 also 60 Milliarden Container pro Jahr.
Die weltweit groessen Containerschiffe in der Triple E Klasse sind Mc-Kinney Møller, und Schwestern der Maersk Reederei mit je einem TEU ( 20ft Container Equivalent) von ca 18.000 Containern.

Das entspricht dann rund 3.345.833 Triple E Vollladungen also ueber 3 Millionen Ladungen dieser Giganten der Meere.
Das ist von allen Haefen weltweit nicht zu haendeln.

Im Jahr 2015 soll die weltweite Containerschiffsflotte über eine Ladekapazität von rund 21 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Units) verfügen.

Wenn die Rechnung stimmt, brauchen wir etwa 3000 Jahre um die Fracht in Gasform von einem Jahr zu haendeln

Oder in 3 Jahren in Festform.

Guten Reise Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wie soll ich sonst halbwegs vernünftig nach Vietnam kommen? Mit dem Fahrrad? Geschockt
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
In der Rechnung stimmt was nicht!
(...)
Wenn die Rechnung stimmt, brauchen wir etwa 3000 Jahre um die Fracht in Gasform von einem Jahr zu haendeln


Ob deine Rechnung nun stimmt hab ich nicht nachgerechnet, aber warum willst du Co2 in Schiffscontainern um die Welt fahren? Frage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ob deine Rechnung nun stimmt hab ich nicht nachgerechnet, aber warum willst du Co2 in Schiffscontainern um die Welt fahren?


Da ist es nicht so schädlich wie in der oberen Athmosphäre

Ich bin auf 2,4mio Tonnen Co² / Tag gekommen.
Nicht zu vergessen, die ca. 1 mio Tonnen Wasserdampf. Wasserdampf ist glaube ich noch ein deutlich "besseres" Treibhausgas, wenn ich das so schreiben darf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
warum willst du Co2 in Schiffscontainern um die Welt fahren?

Das will ich gar nicht, ich mache mir immer gerne ein Bild von solchen Dimensionen. So ein riesen Containerschiff habe ich mal bestaunt und mich damals gefragt, wer zum Teufel denn so viele Gueter verbraucht und verschickt.

Ich bin eben ein einfacher Mensch und ich kann nicht in solchen Dimensionen denken, das uebersteigt meine Faehigkeiten bei weitem.
Aber mit dem Bild von so einem Schiffsriesen und das dann zigtausend mal tausend mal fahren muss, kriege ich ne leise Ahnung von der ungeheuren Menge :oops:

Wer mal das Mathematikum in Giessen besucht hat und dort die Trommel mit 1 Million Kugeln, davon 1 Schwarze und 999999 weisse bewegte um ein aus 1 Mio zu sehen, der wird staunen wieviel "nur" eine Million ist. Zumindest mir ging das so.
http://www.mathematikum.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann das auch noch in qm Wald umrechnen.

1ha Wald wandelt 10t co² in Sauerstoff um, in einem Jahr
10000m² schaffen 10t
1000m² schaffen 1t
1.003.750.000.000m² schaffen 1.003.750.000t
oder
1.003.750km² schaffen 1.003.750.000t

Das ist so groß wie Ägypten, mit Wald natürlich, nur für den Flugverkehr.

Natürlich kann man das auch in € weiterspinnen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 14:33    Re: Flugverkehr verbraucht 1 Milliarde Liter Kerosin pro Tag Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

der weltweite Luftverkehr benötigt nach einer US-amerikanischen Studie über eine Milliarde Liter an Treibstoff pro Tag.


Hast du die Quelle auch überprüft? Mir scheint die Zahl sehr groß vor.

http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=92
http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lraffinerie

Wenn deine Quelle richtig wäre, dann müsste 25mrd l erdöl pro tag produziert werden und ganz allein nur für die Luftfahrt.

Also kann deine Angabe nicht richtig sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2014, 08:46    Re: Flugverkehr verbraucht 1 Milliarde Liter Kerosin pro Tag Antworten mit ZitatNach oben

« Nghia » hat folgendes geschrieben:


Also kann deine Angabe nicht richtig sein.



Meine Rechnung geht so: Ich dividiere die 1 Milliarde Liter Kerosin pro Tag mit den 40000 weltweiten Flügen pro Tag.
Das ergibt dann einen Durchschnittsverbrauch von 25000 Liter pro Fluggerät. Die Boeing 777 der Vietnam Airlines hat beispielsweise eine Tankkapazität von ca 180 000 Litern. Nach einem Langstreckenflug von Saigon aus, dürfte bei der Landung in Frankfurt nicht mehr viel davon übrig sein.
Ich bezweifle sogar ob die 1 Milliarde Liter an Kerosin pro Tag ausreicht. Denn Frachtflüge und das Militär konsumieren noch zusätzlichen Treibstoff.
Dies nur am Rande.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2014, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wo genau hast du die zahl 1mrd und 40000 entnommen?
Ich würde auch mal nachlesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2014, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nghia » hat folgendes geschrieben:
wo genau hast du die zahl 1mrd und 40000 entnommen?
Ich würde auch mal nachlesen.


In der Verlinkung des Eröffnungsbeitrags.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2014, 00:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:

In der Verlinkung des Eröffnungsbeitrags.

Starlifter Cool


So funktioniert die Quellenangabe nicht, es reicht so nicht aus.
Du musst den direkt Link geben + Abschnitt.

Also soweit habe ich mir die Mühe genommen
http://de.globometer.com/flugzeug-kraftstoff.php

Die Seite ist merkwürdig.
1. Keine konkrete Angaben über Quellen
2. Information nur aus eine Quelle ist unzuverlässig

Also meiner Meinung nach, sollte man Informationen nur weitergeben/weiterverbreiten, wenn diese belegt und überprüft wurde, natürlich nur mit Quellenangabe.
Es ist nicht so einfach rohe Informationen auszulesen, selbst bei einem Fachzeitschrift oder neutralen Medien.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2014, 16:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum sollte ich nur den direkten Abschnitt verlinken?
Der Rest der Seite ist doch auch interessant!
Flugbewegungen weltweit, Passagierzahlen weltweit, CO2 Emissionen und eben der Kerosinverbrauch.
Warum zweifelst Du die Quelle an?
Ich glaube kaum, dass das Energieministerium der USA die zivile Luftfahrt mit nach oben gefälschten Zahlen schlechtreden möchte. Im Gegenteil.

Und zum schönreden sind die stetig steigenden Flugbewegungen mit dem einhergehenden Großverbrauch von fossiler Energie auch nicht gerade.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2014, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
Warum sollte ich nur den direkten Abschnitt verlinken?
Der Rest der Seite ist doch auch interessant!


Weil Quellenangabe so funktioniert? Geschockt

Ich zweifel, weil laut anderer Quelle
http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=92
nicht genug Öl gefördert werden könnte um den Verbrauch zu decken ??

Und die Seite ist keine Quelle sondern nur eine Weiterverlinkung und die Quelle ist nicht verlinkt, daher lässt sich es nicht überprüfen. Kann ja sein, dass der Inhaber falsch gelesen oder missverstanden hatte.

Quelle: Ursprung der Information und nicht, wo die Information gefunden wurde.

Das ist jetzt auch nicht so wichtig, Öl ist und war nie eine langfristige-gute Lösung gewesen Smilie Trotzdem schön, dass du uns daran erinnert ^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2016, 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal eine kurze Reportage von Monitor.
Die subventionierte Umweltsau "Luftfahrt", auch als heilige Kuh aller Verkehrsministerien bekannt, wird aus sämtlichen Klimaabkommen fein rausgehalten. Der CO2-Ausstoß in der Luftfahrt wird sich in wenigen Jahren sogar noch verdreifachen.

http://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-die-grosse-luftnummer-kein-klimaschutz-beim-flugverkehr-100.html

Die grosse Luftnummer: Kein Klimaschutz beim Flugverkehr-Momitor-Das Erste

Der kurze Report dauert nur 6 Minuten, ist aber sehr informativ.

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0409s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]