Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2016, 03:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manuel,

es freut mich das du diesen Beitrag als "hilfreich" bezeichnest.

Tripadvisor ist da ganz anderer Meinung und hat diesen Beitrag in ihrem Forum gelöscht.

-- > Wo ist es deiner Meinung nach Richtung Ho Chi Minh City am regensichersten?
Ich würde sagen das Die Ecke bei Mui Ne / Phan Thiet am regensichersten ist. Von Danang ist das aber ganz schön weit. Die Busse von Hoian brauchen bis 18 Stunden. Per Flug über Nha Trang und dann mit dem Bus nach Mui Ne ist auch teuer und umständlich. Es gibt auch nur Vietnam Airlines von Danang nach Nha Trang und da nur einen einzigen Flug um 07.55 Uhr. Es kann billiger sein von Danang nach Saigon zu fliegen und dann von dort per Bus in 5-6 Fahrstunden nach Mui Ne.

Macht einfach eine Zugfahrt im Schlafwagen nach Nha Trang und legt dann dort einen Zwischenstopp für einen Tag und eine Nacht ein und fahrt dann per Bus die 5-6 Stunden nach Mui Ne.



Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2016, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.
Update 19.10.2016 um 18.00 Uhr

Entwarnung für Vietnam

Der Taifun SARIKA ist durch und die Eisenbahnverbindung zwischen Hanoi und Hue ist wieder frei. Ich hoffe das wir uns jetzt wieder über schönes Wetter freuen können


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2016, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diesmal waren auch für mich deine Beiträge hilfreich .

Vielen Dank

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hochwasser in Hoian ist am steigen.


Wir haben gerade Auto und Motorräder evakuiert und beginnen jetzt alles vom unteren Stockwerk in den oberen Stock zu bringen. Ich habe daher gerade wenig Zeit um einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Vor Ort in Hoian heute (02.11.2016) gar nicht mal so regnerisch. Immer mal wieder ein bisschen aber ok für eine Stadtführung heute. Dabei ist das mitgeschickte Bild entstanden. Jetzt um 23.00 Uhr sieht man sogar Sterne und es wird wohl Nachts nicht regnen.

Es hat Gestern im Hinterland stark geregnet und der Fluss ist in Hoian ab 09.00 Uhr über die Ufer getreten. Bis 14.00 Uhr ist es steig um etwa 10 cm in der Stunde angestiegen. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist es nahezu auf dem gleichen Stand geblieben. Ab 18.00 Uhr fing es wieder an weiter zu steigen. Von einem Bekannten beim Elektrizitätswerk bekam ich einen Anruf das um 18.30 Uhr die Staumauern von einem Wasserkraftwerk im Hinterland geöffnet werden um Wasser abzulassen. Gegen 04.00 Uhr dürften die Wassermassen in Hoian ankommen. Das war für uns der Startschuss zum evakuieren.



Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
viet2016nam
Gast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 03.11.2016
Beiträge: 1


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine hilfreichen Berichte! Ich hoffe, das Wasser steigt bei euch nicht allzu zu hoch.

Wir sind gerade auf Cat Ba bei schönem Wetter. Morgen reisen wir weiter nach Hue, wo wir am Samstagmorgen mit dem Nachtzug aus Ninh Binh ankommen und nach einigen Tagen nach Hoi An weiterreisen wollten. Die Einheimischen hier haben keine Ahnung von der Situation bei euch in der Gegend.

Ist die Anreise momentan problemlos und lohnt sich diese?

Schöne Grüsse
Josip

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoian - Hue
Ich hatte heute 2 Gäste die bei mir Motorräder gemietet hatten und damit nach Hue gefahren sind. Diese Strecke ist frei und es hätte immer so ausgesehen als wenn gleich der Himmel runter fällt aber das hat er nicht getan. Wetter sei ok gewesen.

Hoian - Tempelanlage Myson
Einen anderen Gast hatte ich heute auf Motorradtour zum Tempel nach Myson. Er berichtete mir das er nach meinem Plan die Landstrassen nicht passieren konnte. Etwa 8 Km von Hoian entfernt war die Landstrasse unter Wasser und es gab kein durchkommen. Er fuhr zurück und hat dann den Highway Nr.1 genommen und da gab es keine Probleme.

Ninh Binh - Hue
Auf dieser Strecke hatte ich heute keine Gäste unterwegs. Es ist aber kein Sturm und kein Taifun angesagt. Das heisst das die nächsten 5-6 Tage aus dieser Sicht keine Probleme zu erwarten sind.
Aaaaaaber........wenn es in 2 Tagen anfangen sollte im Hinterland sehr stark und länger anhaltend zu Regnen dann kann die Bahnlinie / Strasse in 4 Tagen schon mal durch Hochwasser blockiert sein. Genau diese Stelle zwischen Ninh Binh und Hue bei der Höhe Dong Hoi ist immer mal wieder blockiert.


In Hoian war es heute stark bewölkt und hat immer mal wieder ganz kurze Schauer gehabt. Für die Regenzeit ein guter Tag. Der Wasserstand hält sich den ganzen Tag schon im gleichen niveau. Die Flusspromenade ist vom Markt bis nahezu zur Japanischen Brücke etwa 60 cm überflutet. Die beiden Parallelstrassen sind davon nicht betroffen. Ich schätze es sind 50 bis 60 Geschäfte wegen Hochwasser an der Flusspromenade geschlossen. Aber das kann dem Tourismus nicht anhaben denn die anderen 600 Geschäfte haben ja noch auf Smilie


Am Strand in Hoian ist es sehr ungemütlich. Starke Brandung starker Wind und in den Strandrestaurants ist es zu ungemütlich um dort essen zu gehen.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoi An
Gast





Anmeldungsdatum: 09.05.2012
Beiträge: 236


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 07:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Starke Regenfälle sorgten in diesen erneut für Chaos nicht nur in den Metropolen wie Saigon, Hanoi, Binh Duong und Bien Hoa, sondern viele Landesteile standen unter Wasser. Am schlimmsten betroffen war wieder die Provinz Ha Tinh. Mindestens 35 Menschen kamen im Hochwasser ums Leben. Viele sind immer noch vermisst.

Innerhalb von Stunden stieg das Wasser bis zur Dachspitze. Schuld dran war nicht allein der Regen, sondern weil Betreiber des Stromkraftwerks Ho Ho in der Region gleichzeitig Unmengen Wasser ablaufen ließen, um einen Dammbruch zu verhindern. Also Natur- auch menschliche Katastrophe zur gleichen Zeit. Stromkraftwerkbetreiber erklärten, sie hätten alles nach Plan durchgeführt. Und die Menschen haben auf einmal plötzlich alles verloren.
Aus Angst, Privatpersonen würden durch ihre Wohltaten Ansehen bei der Bevölkerung bekommen und dadurch politische Einflüsse gewinnen, verbietet die kommunistische Regierung 2008 per Beschluss 64/2008/NĐ-CP Privatpersonen, Spenden zu sammeln und zu verteilen. Nur die Behörden allein durften das. Aber nur ein Bruchteil der Spenden kam tatsächlich bei den Notleidenden Menschen an. Es war sogar vorgekommen, dass mit gespendeten Geldern vergammelter Reis die Flutopfer gekauft wurde. Das Mistrauen der Bevölkerung gegenüber dem Staat war groß und die Spendebereitschaft ging drastisch zurück. Daher drücken die Behörden seit Kurzem ein Auge bei privater Spendensammlung zu. Dies führt dazu, dass Bürger ihre Spenden fast nur noch an Privatsammler abgeben. Staatliche Organisationen gucken mit ihrem Spendenaufruf meist in die Röhre.

Aktuell hat der populäre Moderator Phan Anh für positives Aufsehen gesorgt, weil nur 3 Tage nach seinem Spendenaufruf über Facebook 16 Milliarden und nach einer Woche 20 Milliarden Spendengelder auf sein Spendenkonto eingezahlt wurden. Währenddessen hat "Vaterlandfront" (die Tochterorganisation der KP) im gleichen Zeitraum nur 6 Milliarden Dong aus Staatsbetrieben und Ämtern des ganzen Landes gesammelt. Die Hilfen brachte der Mann, der vor 4 Monaten wegen seines Posting eines Video-Clips über Fischsterben in Vung Ang von manchen Kollegen angegriffen wurde, selbst an die Notleidenden. Und das tat Phan Anh vom und mit Herzen. Bei vielen Bürgern wurde er inzwischen als Gott angesehen. Und genau diesen Effekt hatten Behörden vermeiden wollen. Daher wurde seine Wohltat in Frage gestellt. Er wird darüber diskutiert, ob Moderator Phan Anh gegen das Gesetz verstoßen und sich mit seiner Spendensammlung strafbar gemacht hat.

Durch Aktionen von Menschen wie Herrn Phan Anh brechen natürlich Einnahmen für manche Lokalfunktionäre ein. Sie heißen ihn mit seiner Wohltat daher nicht besonders willkommen. Seine Arbeit wurde von ihnen klammheimlich beobachtet, wer wie viel Hilfen bekommt. Es gibt im Vietnamesischen das Sprichwort "Gegen dicke Mandarinenschale wird es immer spitzige Fingernägel geben". Nämlich, nachdem die Privatwohltätiger wie Herr Viet Anh und seine Helfer abgereist sind, kommen die Lokalfunktionäre und nehmen den Notleidenden die Hilfen wieder weg, was sie soeben bekommen hatten. So geschah es mit Frau Van und Frau Thi vom Dorf Quang Binh. Die beiden 78-Jährigen hatten neben Sachspenden auch 2 Millionen Dong bekommen. Aber als die Helfer gegangen sind, kam Dorfvorsteher, nahm ihnen das Geld weg und ließ 60 000 Dong zurück. Als die Öffentlichkeit davon erfuhr, erklärte der Funktionär, dass manche zu wenig Hilfen bekommen haben. Er wolle mit seiner Aktion nur die Hilfen "gerechter" umverteilen. Nachdem auch darüber ein Thema im Parlament war, ordnet der Vorsitzende von Provinz Quang Binh Lokalbehörden an, alle beschlagnahmten Hilfsgelder zurückzugeben.

Nachdem die Flut-Situation sich einwenig entspannt hat, fiel in diesen Tagen erneut der Regen. Und erneut ließen die Betreiber der Wasserkraftwerke Ho Ho und Ke Go das Staudammwasser mit 800 m3 pro Sekunde ablaufen. Lê Đình Sơn, Parteichef von Provinz Ha Tinh, wies seine Verantwortung ab, indem er sagt, die Betreiber hätten ohne seine Anweisung getan. Nur das dumme Volk muß dafür leiden, diesmal doppelt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tigger-12
Gast





Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das klingt ja alles gar nicht gut Traurig

Wir fliegen am 10.11. nach Hanoi und wollen eigentlich dann eine Tour bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt machen.

Langsam steigt aber ein wenig die Ungewissheit was da auf uns wartet.
Auf was müssen wir uns da einstellen?

Geplante Stopps auf unserer Tour:
Hanoi
Sapa
Hue
Hoi An
Ho-Chi-Minh
Con Dao

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Oliver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tigger-12 » hat folgendes geschrieben:
Langsam steigt aber ein wenig die Ungewissheit was da auf uns wartet. Auf was müssen wir uns da einstellen?
Geplante Stopps auf unserer Tour:
Hanoi
Sapa
Hue
Hoi An
Ho-Chi-Minh
Con Dao


Kein grosses Problem wenn ihr die Strecke Hanoi - Hue per Flug macht. Da kann es euch egal sein ob die Züge und Busse im Hochwasser auf dieser Strecke irgendwo feststecken. Auch die Strecke von Hoian nach Saigon empfehle ich per Flug.

Wenn du von Toten im Hochwasser liest dann darfst du keine Angst haben das euch das in Hue oder Hoian passieren kann. Das betrifft die armen Leute die in einfachen einstöckigen Häusern wohnen die weggeschwemt werden während sie auf dem Dach sitzen oder in die Fluten fallen und nicht schwimmen können.

Euch kann es lediglich passieren das ihr vielleicht in Hue eine Sehenswürdigkeit ausfallen lassen müsst weil kein durchkommen wegen Hochwasser ist. Eine Stadtbesichtigung in Hoian a la Venedig mit der Gondel durch die überfluteten Gassen der Altstadt hat auch einen gewissen Reiz Smilie


Wenn es dumm läuft könnt ihr vor Ort eine Regenfront erwischen und habt es recht regnerisch in Hue und Hoian aber das muss nicht sein. Die ersten 3 Wochen der Regenzeit im Oktober waren hier sehr schön. Auch heute hatten wir wieder nahezu den ganzen Tag ohne Regen.


Apropo Wasserkraftwerke im Hinterland:
Ich bin am 16.09.2016 ins Hinterland von Hoian gefahren um nachzuschauen wie voll die Stauseen vom Wasserkraftwerk Za Hung, Song Bung 5 und song Bung 6 sind. Die waren alle 3 bis zum Anschlag gefüllt. Im Oktober beginnt aber die Regenzeit und wir hatten bislang Glück das in unserer Region die ersten 3 Wochen im Oktober schönes Wetter war und nur Nachts normal starker Regen war.

Am 02.November war es nun eben soweit das man Staumauern öffnen musste um Wasser abzulassen. Der Grund war aber nicht um die Staumauer zu entlasten sondern um Platz zu schaffen für die nächsten Regenfälle. Der 13.November spielt dabei eine grosse Rolle. Es muss im Staubecken so viel abgelassen werden das man allen neuen Regen vom 10. bis 16 November auffangen kann und nicht viel zur Küstenregion runter laufen lassen muss.

Am 13.November haben wir Vollmond und da haben wir die höchste Flut. Der Meeresspiegel steigt an und das Wasser fliesst über den Fluss Landeinwärts. Würden nun Regenmassen vom Hinterland den Fluss runter kommen dann schwapt es über. Das ist schon ein sehr komplexes System aber nach 15 Jahren vor Ort in Hoian steige ich da langsam durch. Lässt das Wasserkraftwerk zu viel Wasser ab vor der Regenzeit und es kommt kaum Regen dann haben sie nicht genug Wasser um Strom zu erzeugen.

Sie haben das dieses Mal wirklich sehr gut hinbekommen und es gab nur etwa 60 cm Hochwasser an der Flusspromenade in Hoian. Diesen Stand haben sie nun nahezu auf diesem Level schon 2 Tage und 1 Nacht halten können. Ich hatte heute eine Tour mit Gästen zum Fusse des zentralen Hochlandes, alles den Fluss entlang ins Hinterland. Ich schätze der Fluss war in 70 Km Entfernung von Hoian etwa 10 Meter höher als sonst, wenn ich dort vorbei komme.

Was mir auch aufgefallen ist, der Fluss im 70 Km entfernten Hinterland ist etwa 3 mal so schnell geflossen wie in Hoian. Der hat ganz schön Geschwindigkeit drauf. Naja, etwa 25 Km vor Hoian und somit 30 Km vor der Küste verteilt sich das Wasser in die Breite und überflutet viele Flächen und so muss die Fliessgeschwindigkeit in Richtung Hoian dann auch langsamer werden.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tigger-12
Gast





Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 17:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Informationen!

Wir haben das glücklicherweise wirklich mit den Flügen so geplant.
Haben Flüge von Hanoi nach Danang und dann Danang nach Saigon.

Es sind ja noch ein paar Tage bis dahin. Die ersten Tage werden wir in Hanoi, Sapa und der Halong Bucht verbringen.... Hoffentlich ;-)

Ab 21.11. sind wir dan in Hoi An/Hue und Ende November dann Saigon und Con Dao.

Aber irgendwie macht man sich halt doch Gedanken was man hier so alles mitbekommt...
Wie muss man sich das bei euch vorstellen? Steht das Wasser dort dann tagelang oder ist das relativ schnell wieder weg?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Update 05.11.2016


In Hoian ist wieder alles normal. Hochwasser ist zurückgegangen und wir hatten einen stark bewölkten Tag aber ohne Regen. Ab 19.00 Uhr wie fast jede NAcht aber wieder Regen.


@Hallo Tigger-12
Ich wollte in diesem Beitrag eigentlich nicht Diskussionen machen sondern nur Taifun und Hochwasserwarnungen absetzen damit es nicht zu lange wird.

« tigger-12 » hat folgendes geschrieben:
Wie muss man sich das bei euch vorstellen? Steht das Wasser dort dann tagelang oder ist das relativ schnell wieder weg?


Wenn das Hochwasser kommt dann steigt es sehr schnell mit etwa 10 - 20 cm in der Stunde. Ich habe es noch nie länger als 4 Tage/3Nächte erlebt. Manchmal auch nur 1Tag/1Nacht und manchmal 2 oder 3 Tage. Es wird dann auf dem Flughafen Danang ein Notquartier eingerichtet wo gestrandete Touristen die ihre Flüge verpasst haben, auf freie Flüge warten können.

Die Flusspromenade ist dann bis zu 4 Meter unter Wasser und es reicht bis zu den Balkonen im 2.Stock. Es gibt dann für die Touristen aber immer noch 3 Parallelstrassen die etwas höher liegen zum Shoppen, Bummeln oder Strassencafes. Genial ist dann natürlich eine Ruderbootfahrt an der Flusspromenade entlang und wenn das Wasser hoch genug ist auch in der Parallelstrasse wo sehr viele Französische und Portugisische Häuser stehen.


Es kommt manchmal vor das die letzten 5 Km vom Meer nach Hoian hinein überflutet sind und PKW nicht hinein oder heraus kommen. Dann beginnt die Suche nach Strassen wie man die Senken umfahren kann Smilie


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2016, 03:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sapa:
Temperatursturz in der Bergregion um Sapa / Lao Cai. Durch den Einfluss kalter Luft aus China sind am Abend des 09.11.2016 die Temperaturen in Lao Cai / Sapa auf 6 - 8 Grad gefallen. Der kälteste Ort war Mau Son mit tiefstwerten von 5 Grad.
Es wird vorhergesagt das die Temperatur in der nördlichen Region auf 1 - 2 Grad fallen werden. Da gibt es ja fast schon aussicht auf Schneefall.
http://www.baomoi.com/toi-nay-sa-pa-lanh-6-do-c/c/20787950.epi
http://www.baomoi.com/mua-tren-dien-rong-nhieu-dia-phuong-o-ha-tinh-bi-ngap-lut-cuc-bo/c/20789013.epi


Ha Tinh (zwischen Vinh und Dong Hoi (Phong Nha Nat.Park)
In dieser Region ist vom 15 -18 Oktober schon sehr viel Regen gefallen und es gab Hochwasser. Eisenbahnlinie und Strasse war für 3 Tage nicht passierbar. Das Wasser ist an vielen Stellen noch nicht abgelaufen und nun gab es die letzten Tage wieder starke Regenfälle und erneutes Hochwasser. Eisenbahn und Nationalhighway Nr.1 ist dieses mal nicht betroffen. Die Flüsse "Ngan Sau" und "Ngan Pho" steigen allerdings an und immer mehr Dörfer an diesen Flüssen sind zwischen 1 und 2 Meter unter Wasser. Das "Ho Ho Wasserkraftwerk" im Hinterland von Ha Tinh musste entlastet werden und man lässt derzeit Wasser ab was die Situation noch verschärft.
http://www.baomoi.com/mua-tren-dien-rong-nhieu-dia-phuong-o-ha-tinh-bi-ngap-lut-cuc-bo/c/20789013.epi


Hoian:
Am 08.11.2016 war ganz extrem zu beobachten wie rings herum um Hoian alles sehr stark bewölkt war aber über Hoian strahlend blauer Himmel bei Temperaturen von 30 - 32 Grad. Auch in Danang habe ich das so erlebt und schicke davon Bilder mit. Heute sind auch die Wolken um Hoian herum weg aber es ist in die Ferne geblickt sehr diesig. Es ist um 08.45 Uhr mit 28 Grad schon wieder recht warm und wird die 30 Grad marke heute sicher wieder knacken.
Der Fluss in Hoian ist immer noch sehr gelb was bedeutet das es im Hinterland noch regnet. Der Wasserstand war heute Morgen etwa 80 cm unter dem Strassenlevel der Flusspromenade in der Altstadt (tiefster Punkt von Hoian). Am 13.11 ist allerdings Vollmond und da hat es im Meer die höchste Flut und der Fluss kann dann bei der Flut nahezu den Strassenlevel erreichen oder auch leicht übertreten. Insgesamt sieht e saber in Hoian für die nächsten Tage gut aus.


Saigon + Mekong + Phu Quoc:
Hierzu fehlen mir im Moment die Informationen, da ich da im Moment keine Kunden auf Tour habe, die mir Rückmeldung geben könnten.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2016, 22:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hoi An » hat folgendes geschrieben:
Aus Angst, Privatpersonen würden durch ihre Wohltaten Ansehen bei der Bevölkerung bekommen und dadurch politische Einflüsse gewinnen, verbietet die kommunistische Regierung 2008 per Beschluss 64/2008/NĐ-CP Privatpersonen, Spenden zu sammeln und zu verteilen. Nur die Behörden allein durften das. Aber nur ein Bruchteil der Spenden kam tatsächlich bei den Notleidenden Menschen an. Es war sogar vorgekommen, dass mit gespendeten Geldern vergammelter Reis die Flutopfer gekauft wurde. Das Mistrauen der Bevölkerung gegenüber dem Staat war groß und die Spendebereitschaft ging drastisch zurück. Daher drücken die Behörden seit Kurzem ein Auge bei privater Spendensammlung zu. Dies führt dazu, dass Bürger ihre Spenden fast nur noch an Privatsammler abgeben. Staatliche Organisationen gucken mit ihrem Spendenaufruf meist in die Röhre.

Das kann ich so auch von Deutschland aus bestätigen. Die Hilfsorganisationen zu denen ich früher über die Konzerte mit Richard Fuller, The Vinh, etc. zu tun hatte, beklagten auch, dass von jeglichen Spenden nur 50% wirklich ankamen. Daher fingen sie an, kleiner und mehr im Privatem zu agieren. Ich wusste nicht, dass das verboten war/ist.
Dieses Jahr bin ich ja umgezogen und meine Frau lebt seit kurzem auch wieder bei mir. Jetzt leben wir in einer Großstadt mit relativ vielen Vietnamesen. Die letzten Wochenenden war hier eigentlich immer irgendwo eine Veranstaltung zu Gunsten der Opfer von Überschwemmungen. Dies kann ich nur jedem ans Herz legen - die Vietnamesen sind auf solchen Veranstaltungen zumeist recht herzlich und heissen Fremde willkommen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2016, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dir Thomas für die Informationen.
_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2016, 06:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon Gestern ist im Facebook bei vietnamesen von Tropensturm TOKAGE berichtet worden. Da vorhergesagt ist, dass er lediglich als Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten von unter 63 Km/h vor der Küste Vietnams ankommen wird, habe ich nicht von ihm berichtet. Ich habe ihn als “Schlechtwetterfront” abgetan und davon in der Vergangenheit noch nie berichtet.

Nun bekomme ich aber gerade von einem unserer Kunden mitgeteilt, dass die Dschunken in der Halongbucht für die 2-Tägigen Touren mit übernachtung an Board durch Reglement der Regierung nicht auslaufen dürfen. Daher berichte ich nun doch über diese “Schlechtwetterfront”.


Name des Tropensturm:
TOKAGE

Stärke des Tropensturm aktuell:
Windgeschwindigkeiten von 63 Km/h bis 118Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 1.000 Km östlich von Nha Trang
Etwa 1.500 Km südöstlich von Hanoi/Halongbucht.

Vorhergesagte Richtung:
TOKAGE geht in den nächsten 4 Tagen in nordöslticher Richtung auf die Halongbucht zu. Dann soll er aber um 90 Grad Richtung Westen abdrehen und am 29.11.2016 Richtung südliches Zentralvietnam gehen. Es ist noch nicht genau vorhergesagt wo er an Land geht aber es könnte etwa bei Quy Nhon sein.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Wenn TOKAGE etwa 500 Km vor der Küste des südlichen Zentralvietnam ist, soll er nur noch eine Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten von unter 63 Km/h sein.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Halongbucht:
Heute am 26.11. wurde die Halongbucht für mehrtägige Dschunkenfahrten gesperrt.
Da TOKAGE die nächsten 4 Tage noch weiter in Richtung Halongbucht vorhergesagt ist, wird auch bis zum 29.11 sicher noch gesperrt sein. Sollte TOKAGE am 29.11 wie vorhergesagt 90 Grad nach Westen abdrehen, dann werden die Dschunken ab dem 30.11 sicher wieder fahren dürfen.

Hoian, Danang, Nha Trang:
Heute hat bereits in Hoian / Danang Regen eingesetzt und es wird die nächsten Tage sicher weiter Regen geben. Am 30.11 wahrscheinlich stärkerer Regen und starker Wind.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0416s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]