Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hoian; Unvernunft oder Dummheit ?!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Britta,


Die aktuelle Ticketsituation ist wieder unklar. Eine Zeit lang mussten alle Touristen (auch Vietnamesische) welche die Altstadt betreten wollten, ein Ticket kaufen.

Seit April 2015 ist es wieder wie früher. Manche Gäste müssen ein Ticket kaufen und andere laufen im gleichen Moment am Tickethäusschen vorbei (da stehen ja die anderen die gerade ein Ticket kaufen) und kommen ohne ein Ticket hinein. Die aktuelle Situation ist eigentlich wie bei der Lotterie. Manche müssen eins kaufen und andere kommen ohne durch. Es ist auch immer wieder zu beobachten das Ticketkontroleure wenn ihnen danach ist, Touristen aus der Altstadt verweisen wenn sie kein Ticket kaufen wollen und nebenan gehen Touristen in nur 2 Meter Entfernung an den Streitenden ohne Ticket vorbei.


-- > Erhält man freien Eintritt, wenn man in einem Hotel in Hoian wohnt?
NEIN. Definitiv ersetzt die Visitenkarte eines Hotels kein Stadtticket.


-- > zahlt man einmalig und kann bei längerem Aufenthalt unbegrenzt in die Altstadt?
Das ist auch wieder Zufall. Beim Kauf des Tickets wird das Kaufdatum eingetragen und ist laut Beschreibung auf dem Ticket 24 Stunden gültig. Am Tickethäusschen bekommt man auf Rückfrage die Antwort das es während dem gesamten Urlaub gültig ist. Da weiss aber die "Linke" nicht immer was die "Rechte" sagt. Nicht jeder Ticketkontroleur in Hoian hat dazu die gleiche Meinung.


Viele Grüße aus Hoian
Thomas & Kim Yen



Ich stelle mal das Aktuelle Ticket von meiner vorletzten Stadtführung am 28.04.2015 rein. Ich sagte meinen Gästen sie sollen einfach mal am Tickethäusschen vorbei gehen als wenn sie dazugehören und nicht auf rufen reagieren. Manchmal klappt das aber leider in diesem Fall mal wieder nicht Traurig

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2015, 04:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich Vorgestern Morgen gegen 10 Uhr am Tickethäuschen vorbei kam beobachtete ich einen Streit zwischen einer Kontroleurin und westlichen Touristen. Die nächsten 5 Minuten wurden alle Touristen die kamen kontrolliert und zum Ticketkauf aufgefordert. Ich bin schnell nach Hause um meinen Fotoapparat zu holen. Mit Mundschutz, Sonnenbrille und Motorradhelm auf dem Kopf war ich nicht zu erkennen und stellte mich in etwa 30 Meter entfernung auf den Parkplatz. Ich machte meinen Fotoapparat fertig und was geschah......... Kontroleurin sah mich und redete mit der Ticketverkäuferin und dem weiteren Kontroleur und zeigte mit dem Finger zu mir rüber. Dann ein kurzes Gespräch am Funkgerät und alle 3 schauten zu mir rüber.

Merkwürdig..... kein einziger Tourist wurde jetzt mehr kontroliert und es kamen die nächsten Minuten einige davon. Am Funkgerät hat es offenbar die Order gegeben alle Touristen durchzulassen so lange der "Fotografierer" da ist. Naja, es gibt eben auch in der lokalen Presse immer wieder negative Berichte zur Ticketgeschichte in Hoian.

Ich bin darauf hin am Abend des 06.05.2015 extra gegenüber des Tickethäusschens (als Tourist verkleidet) auf ein Feierabendbier gegangen um mir die aktuelle Praxis nochmals anzusehen. Als Gast im Restaurant bin ich für die Kontroleure nicht zu erkennen und da haben auch alle anderen Gäste ein Fotoapparat und Handy dabei und machen Bilder.

Von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr war Fakt das alle Asiaten kontrolliert wurden. Es war eine andere Kontroleurin als noch morgens da. Alle Asiaten wurden von der Kontrolleurin zum Tickethäuschen geschickt um ein Ticket zu kaufen. Ganz wenige haben es bei ihr mit einer Diskussion geschafft ohne Ticket vorbei zu kommen. Manche haben ein Ticket gekauft und manche sind wieder aus der Altstadt raus gegangen. Parallel dazu sind immer wieder westliche Touristen an der Kontroleurin vorbeigegangen ohne das sie eine Reaktion zeigte.

Um 18.00 Uhr war Schichtwechsel und 2 neue Kontroleure kamen. Von etwa 17.50 bis 18.15 Uhr wurde eigentlich keine Kontrolle mehr durchgeführt. Die einen bereiteten sich auf Feierabend vor und die anderen auf den Arbeitsbeginn. Da hätten Gäste die Tickets kaufen sicher nur gestört weil sie ja die Tickets mit der neuen Schicht abrechnen mussten.

Die neue Kontroleurin ab etwa 18.15 Uhr ging dann gemischt auf westliche und Asiatische Gäste zu und vorderte sie auf Tickets zu kaufen. Sie hat es aber sehr locker genommen und wenn ein Gast nicht wollte hat sie ihn weitergehen lassen.

Mein Fazit des Tages:
Es ist reine Glücksache ob man an diesem Tag ein Ticket gebraucht hat oder nicht. Es kam immer sehr auf die Uhrzeit und den Kontroleur an ob man ein Ticket brauchte oder nicht.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2015, 07:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm ich war jetzt 1 Monat in HoiAn und wurde nie aufgefordert ein Ticket zu kaufen.. mit dem Roller bin ich einfach dran vorbeigefahren.

Wenn wir zu Fuß unterwegs waren und uns doch mal eine Dame, angesprochen hatte, hatte meine Frau ihr irgendwas vietnamesisches zugezischt und dann war das auch ok...

@Thomas: Machst du Führungen in HoiAn in Deutscher Sprache?? Wir hatten letzten Monat eine Gruppe in HoiAn getroffen die hatte verzweifelt jemand gesucht der deutsch spricht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2015, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hoian 1985,

meine Antwort wäre "Eigenwerbung" und ist somit nicht erlaubt.

Aber ich denke du kannst dir die richtige Antwort zwischen den Zeilen herauslesen Lachen


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Arno
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Memmingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2015, 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Thomas und Kim Yen
wir wollen auch nach Vietnam bzw. Hanoi ziehen, wonung usw. schon vorhanden
mich interessiert nur Krankenversicherung, Aufenthalterelaubnis speziell was mich als deutschen betrifft.
2012/11/05 war ich in Hoi An, Hue, Da nang Na Trang Hai Sun,Ha long, wir hatten auch in Ha Noi geheiratet , ich bin Rentner aber noch gut drauf, vielleicht haben wir mal Kontakt
Gruß Arno und Tam aus Memmingen
aufs ne Antwort würde ich mich freuen
Auch über Faceb. möglich Bin unter Arno Rathgeb zu finden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2015, 04:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Arno,

siehe meine Antwort die ich dir per Mail geschickt habe.......

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Britta
Gast





Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2015, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas
Vielen Dank für deine ausführlichen und tagesaktuellen Berichte und Bilder.

Viele Grüße aus Niedersachsen
Britta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 15:01    Ticketkontrolle in Hoian / 5,50 USD/Person Antworten mit ZitatNach oben

Aktualisierung am 26.10.2015

Ich habe heute mal wieder zum Feierabendbier am Fluss mit Blick auf das Tickethäuschen gesessen. Von 16.00 bis 17.30 Uhr habe ich beobachtet das sich eigentlich nichts geändert hat. Manche Touristen haben sie einfach so in die Altstadt hinein laufen lassen und andere haben sie abgefangen und zum Tickethäuschen verwiesen. Ich konnte auch 2 westliche Touristen beobachten die nach 2 Minuten hin und her am Tickethäuschen verärgert aufgegeben haben und wieder gegangen sind. Erstaunlich wie fast im gleichen Moment andere Touristen an ihnen vorbei gegangen sind und kein Kontrolleur wollte etwas von ihnen.

Es gab am 08.10.2015 einen Zeitungsbericht der Zeitung Lao Dong dazu:
http://laodong.com.vn/van-hoa/hoi-an-huong-dan-vien-danh-ca-du-khach-em-tien-tham-quan-384718.bld
Dieser Beitrag wurde aus Sicht der Stadtverwaltung geschrieben und entsprechend freundlich ist er Seitens der Stadtverwaltung. Dabei erwähnen sie leider nicht den Grund warum Reiseleiter versuchen um das Ticket herum zu kommen. Ticketpflicht für die Gassen in der Altstadt ist bis 21.00 Uhr. Sehr viele Reiseveranstalter kommen mit ihrer Reisegruppe am späten Nachmittag in Hoian im Hotel an. Dann ist frisch machen und um 18.00 Uhr (zur Zeit schon tiefe Nacht) geht es dann zum Abendessen in die Altstadt von Hoian. Am Busparkplatz lauern Ticketkontroleure und zwingen die Reiseleiter Tickets zu kaufen oder wieder weg zu fahren. Bei 36 Gästen im Bus sind das volle 200 USD Eintritt damit man in der Altstadt essen gehen kann. Ich würde da meinen Reiseleitern auch sagen das sie versuchen sollen ein Schlupfloch zu finden und so hinein zu kommen. Mittlerweile fahren die Ticketkontroleure per Moped Kreuz und Quer durch Hoian und suchen nach Bussen die an irgend einer Stelle um die Altstadt herum anhalten und ihre Gäste aussteigen lassen um durch irgendwelche Gassen Ticketfrei in die Altstadt zu kommen.

In dem Zeitungsbericht bei Lao Dong stellt das die Stadtverwaltung allerdings ganz anders da. Auch sagen sie nicht das die Masse der Verstösse Abends zum Abendessen sind.


*****Uebersetzung des Textes ins Deutsche *****

In der letzten Zeit sind bei Emfang der Touristen und Durchführung der Stadtführung in der Altstadt Hoi An negative Aktivitäten passiert. Manche Reiseleiter haben dabei ihre Aufgaben nicht erfüllt. Einige Beispiele: Keine Eintrittskarte für die eintrittspflichtigen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt gekauft und sich mit den Touristen geprügelt

“Der Vorfall war am 05.10.2015 bei der Sehenswürdigkeit Japanische Brücke in der Altstadt Hoi An. Ein vietnamesischer Reiseleiter hat aus irgendeinem Grund Streit mit dem Reiseleiter einer südkoreanischen Touristengruppe gehabt und sich mit dem Gruppenleiter geprügelt. Danach ist die Polizei des Stadtviertels Minh An und die Ordnungsmission der Stadt gekommen. Sie haben den Streit beigelegt ” – sagte Herr Ngo Thong, Leiter der Ordnungsmission der Stadt Hoi An".

Es sei sehr ärgerlich, dass dieses Verhalten in einer gastefreundlichen und kulturellen Stadt wie Hoi An passiert war, fügte Her Ngo Thong hinzu. Ausserdem sind andere negative Aktivitäten passiert. Beispielsweise haben sich manche Reiseleiter bei der geführten Stadtführung nicht genug um die Touristen gekümmert, so dass die Touristen die Stadt auf eigene Faust besichtigen müssen. All diese negativen Aktivitäten schaden Tourismusimage Vietnams im Allgemeinen und Tourismusimmage der Altstadt Hoi An im Einzelnen.

Die Bestrafung für die oben genannten Aktivitäten ist auch ein heikles Thema. Die Ordnungsmission kann sich nicht viel einmischen. Bei der Bestrafung haben viele Reiseleiter mit der Ordnungsmission nicht zusammengearbeitet. Bei der Entdecktung der Verstöße haben diese Reiseleiter ihre Touristengruppen einfach verlassen.



Keine Eintrittskarten gekauft. Das Geld fliesst in die eigene Tasche

Während die Regierung der Stadt Hoi An Werbung daführ macht, dass die Touristen Eintrittskarten kaufen, und 70% der Einnahmen für die Restaurierung der Altstadt ausgegeben werden, versuchen manche Reiseleiter, die Eintrittsgelder für sich zu behalten.

Laut der groben Statistik der Ordnungsmission haben in neuen Monaten im Jahr 2015 725 Reiseleiter nicht genug Eintrittskarten für ihre Touristen gekauft. Diese Verstöße wurden entdeckt und die Reiseleiter wurden ermahnt. Die Reiseleiter haben es versäumt, die Eintrittskarten für 20.309 Touristen, davon 13.837 inländische Touristen(Vietnamesen) und 6.472 ausländische Touristen, zu kaufen.

Nach Berechnung (aktuelle Eintrittskarten) hätten die Reiseleiter beinahe (ohne ihre Entdeckung) 2,013 Milliarden VND(91.000 USD) für sich behalten, anstatt die Eintrittskarten zu kaufen.

Laut der Statistik der Ordnungsmission der Stadt wurden Mahnschreiben für 19 Reiseleiter ausgestellt und drei Reiseleiter für ihr Versäumis der Eintrittspflight bestraft. Es ist zu bemerken, dass die Eintrittskarten im Reiseprogramm und in Reisekosten der Touristen enthalten sind. Durch das Versäumnis wurden die Rechte der Touristen nicht gewährleistet. Die Reiseleiter hätten es versucht, die Eintrittsgelder für sich zu behalten!

“Aussderdem ist das Verhalten der Reiseleiter bei der Entdecktung ihrer Versäumnisse zu bedenken. Manche Reiseleiter verlassen die Touristengruppe so dass die Touristen die Stadt auf eigene Faust besichtigen müssen. Manche haben ihre Tourguidelizenz abgegeben. Manche haben mit der Mission nicht zusammengearbeitet…” sagte Herr Ngo Thong.

Die Ordnungsmission wurde im Jahr 1993 gebildet, als die Altstadt noch nicht als UNESCO-Kulturerbe anerkannt war. Sie besteht aus sieben Mitgliedern und hat zahlreiche Aufgaben wie z.B. Bauinspektion, Ordnungsaufsicht, Tourismusaufsicht. Nach Angaben von Leiter Ngo Thong ist es der Mission schwierig, die Verstöße zu entdecken, da die Altstadt eine lebendige Sehenswürdigkeit und viele Gassen und Strassen und Ein/Ausgänge hat.

Die Kontroleure müssen sich daher auch verstecken und verkleiden, um die Verstösse zu entdecken. Die Strafe für die Verstösse ist aber nicht so hoch. In vielen Fällen wurden die Sünder bei dem ersten Verstoss nur ermahnt. In diesen Fällen kann die Ordnungsmission nicht viel dagegen machen.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Golo P
Gast





Anmeldungsdatum: 23.10.2016
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 00:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas, Hallo alle,

mein Name ist Golo und ich werde mit meiner Freundin und meiner kleinen Tochter im Winter drei Monate in hoi an wohnen und in danang arbeiten.
Wie ist denn die aktuelle Lage in hoian? Immer noch Eintritt?
Müssen Einwohner (auch wenn nur drei Monate lang) auch Eintritt entrichten?
Freue mich auf deine Antwort und auf viele weitere Fragen Antworen und Diskussionen hier im Forum.
Viele Grüße
Golo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 06:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Golo


« Golo P » hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn die aktuelle Lage in hoian? Immer noch Eintritt?

Ja, Hoian ist immer noch Eintrittspflichtig und immer neue Gassen kommen dazu und immer mehr Tickethäusschen und Kontrollstellen entstehen. Mittlerweile gibt es sogar Ticketkontroleure die mit dem Moped um die Altstadt kreisen um nach Bussen ausschau zu halten die ihre Gäste dort absetzen um dann auf gut Glück irgendwelche Seitengassen zu versuchen um hinein zu kommen.



« Golo P » hat folgendes geschrieben:
Müssen Einwohner (auch wenn nur drei Monate lang) auch Eintritt entrichten?

Die Kirche der Menoniten in der Altstadt ist gerade am ausseinanderbrechen, weil Gläubige die ausserhalb der Altstadt wohnen und zum Gottesdienst in die Altstadt wollen, Ticketpflicht haben. Das sind langjährige Einwohner von Hoian. Sie versuchen 2-3 verschiedene Gassen und wenn sie an allen 3 Gassen kontrolliert werden dann gehen sie wieder nach Hause weil ihnen 6 USD Eintritt pro Person für den Gottesdienst zu teuer ist.


Hättest du vorgestern geschrieben dann wäre ich nicht verärgert gewesen und hätte wohl etwas anders geantwortet. Denn ich bin ja auch im Tourismus tätig und verdiene da ein Teil meines Geldes. Ich lebe seit 2001 in Hoian und habe Häuser auf beiden seiten der "Touristenrennbahn". Gestern Abend um 21.00 Uhr hatte ich 3 Km ausserhalb von Hoian einen Plattfuss am Moped. Mit meiner Tochter und ihrer Freundin sind wir vom Strand her die 3 Km nach Hoian hinein gelaufen. Wir kamen um 21.00 Uhr an der "Touristenrennbahn" an und mein Wohnhaus ist genau auf der anderen Seite der Altstadt.

So eine Scheisse..... Mit den Worten "No Motorbike in old Town" sind wir von einem Kontroleur angehalten worden. Ich habe ihm erklärt das ich auf der anderen Seite der Altstadt wohne und Plattfuss habe. Das ich das Moped schon 3 Km schiebe und ein nass geschwitztes Hemd habe und Müde bin. Keine Chanche. Fahrverbot bis 21.30 Uhr. Ich habe bis zur nächsten Gasse geschoben und es da noch mal versucht. Ich konnte den Kontroleur der das Fahrverbot überwacht tatsächlich überzeugen das ich nicht um die nächste Ecke den Motor starte und Fahre weil ich ja Plattfuss habe. Hurra, nur noch wenige Minuten durch die "Touristenrennbahn" schieben und ..... ich bin zuhause....trinken....duschen.....Bett. Da kommt der Ticketkontroleur und will mein Ticket sehen. Meine Tochter und ihre Freundin sind dann durch die "Touristenrennbahn" nach Hause gelaufen und ich habe mein Moped 2 Km um die Altstadt herum geschoben weil ich keine 6 USD "Wegezoll" bezahlen wollte.

Weil ich Besitzer eines Cafes, eines Homestays und einer Reiseagentur in Hoian bin habe ich einen "Hoian-Berechtigungsausweis". Diesen nehme ich aber nie mit wenn ich ans Meer raus fahre. Anhänger der Menonitenkirche oder Urlauber die 3 Monate hier Urlaub machen oder hier arbeiten bekommen diesen "Hoian-Berechtigungsausweis" allerdings nicht. Würde dein Arbeitgeber nebenbei noch eine Bar in der Altstadt haben dann könnte er versuchen dich als Mitarbeiter anzumelden um an diese "Hundemarke" zu kommen Weinen


Aber sehe es mal positiv.
Wenn du für dich, deine Frau und deine beiden Kinder 24 USD hinlegst und 4 Ticket kaufst, dann steht da auf jedem Ticket drauf das es 24 Stunden gültig ist. Wenn du am Ticketschalter stehst und die Frage stellst, wie lange es gültig ist, dann wird sie zu euch sagen "das Ticket ist für eueren gesamten Aufenthalt in Hoian gültig". Diesen Moment solltest du mit deinem Handy filmen. Wenn du 2 Wochen später an einen sehr strengen Ticketkontroleur kommst dann wird er sagen das Ticket ist längst abgelaufen. Er wird auch unterstellen das dir andere Touristen bei ihrer Abreise das Ticket zugesteckt haben. Er wird dir dann die Stelle zeigen wo steht das es 24 Stunden gültig ist und das Datum an dem es gekauft wurde. Mein Onkel und Tante die 2 Monate zu besuch waren haben ihm dann das Video am Handy abgespielt und ihn fürchterlich ausgelacht Auf den Arm nehmen



Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.01.2017, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rauswurf aus der Altstadt

Heute konnte ich beobachten wie eine kleine Gruppe von 4 Japanern ohne Ticket in der Altstadt angetroffen wurde. Da sie nicht gleich die Beine unter die Arme genommen haben und aus der Altstadt hinausgegangen sind wurden sie rausgeschmissen. Wie deren Rausschmiss aus der Altstadt durchgeführt wurde könnt ihr unter diesem Youtoube Video von mir sehen:

Video bei Youtube:

Der in der schwarzen Hose und hellgrünem Hemd ist der Ticketkontroleur. Zuerst hat er die Japaner kontrolliert und zum verlassen der Altstadt aufgefordert, da sie kein Ticket hatten. Als sie nicht wollten hat er kurz sein Funkgerät gezogen und schon kamen die 2 Personen im schwarzen Anzug. Die sind von der Ticketpolizei und erledigen das raussschmeissen.


Seit 01.01.2017 gibt es in Hoian neue Tickets für die Altstadt. Es hat sich aber nur die Farbe geändert. Der Preis ist noch bei 120.000 VND und es steht immer noch drauf: "valid for 24 hours" !



Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
expat
Gast




Alter: 84
Anmeldungsdatum: 25.08.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Pattaya


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 04:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für diesen Thread. Ich habe soeben meinen geplanten viertägigen Aufenthalt in Hoi An gecancelt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob in Hoian Pizza, Spaghetti, Kebap und Hamburger bald verbotene Speisen sind ?

Von 2000 - 2005 lief das in Hoian alles mehr oder weniger im Lokalen Rahmen ab. Es gab ausser dem Tam Tam Café (Franzosen), Zansibar (Däne), Thomas Vietnam Holiday (Deutscher) nur einheimische Restaurants, Kneipen und Cafes. Schneidereien und Bildergalerien gab es in Hoian schon vor dem Tourismus und diese waren in der Hand von Hoianer Einwohnern. Souvenirläden die entstanden hatten einfache Produkte im Angebot die vor Ort hergestellt wurden. Das waren Fächer, Lampions, Essstäbchen, mit chinesischen Schriftzeichen beschriebenes Reispapier, Schnitzereien, Oelbilder oder auch Bronze, Marmor und Tonfiguren.

Als erster Schritt in Richtung Tourismus wurde die Altstadt an 2 Nachmittagen in der Woche zur Fussgängerzone. Das gab es in keiner anderen Stadt in Vietnam. Danach auch an 2 Vormittagen und jetzt haben wir an 7 Tage in der Woche von 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 21.30 Uhr Fussgängerzone. Parallel kam die Einführung der Eintrittspflicht die heute bei 6 USD/Person für 24 Stunden liegt.

Mittlerweile kommen immer mehr und mehr Internationale Touristen nach Hoian. In 2016 wurde die 10 Millionenmarke erreicht (10.012.735). Ein stetiger anstieg von neuen Unterkünften ist zu beobachten. Gleichzeitig wächst auch das kulturelle Angebot an Restaurants und auch an Produkten. Wir haben in Hoian mittlerweile Indische Restaurants, Italienische, Französische, Griechische, Japanische und viele weitere. Auch kommen immer mehr Strassenverkäufer die nicht aus Hoian stammen hinzu. Von den Kaffee Röstereien, Modernen Kleiderläden, Juwelierläden, Kaschmierteppiche und Tauchbasen die alle von Ausländern betrieben werden, ganz zu schweigen.

Der Stadtverwaltung scheint das nicht zu gefallen und es wird überlegt wie man das ganze eingrenzen kann. Sie verlieren langsam die Kontrolle und in ihren Augen scheint zu viel Business an “Fremde” abzuwandern. Die Stadtverwaltung hat jetzt ein “Projektteam” zusammengestellt, dass sich den Kopf darüber zerbrechen soll, wie man das steuern kann. Ein Ansatzpunkt scheint nun gefunden zu sein. Bei den Souvenirs sollen nur noch Produkte zugelassen werden die der Kultur und den traditionen Hoians entsprechen. Das Projektteam hat bereits 35 Produktgruppen ausgemacht, die in der Altstadt von Hoian verkauft werden, von denen einige nicht repräsentativ für die lokale Kultur sind. Seit dem 1.Januar 2017 wurde bereits der Verkauf von “Selfie-Sticks” in der Altstadt verboten.

Es geht aber noch einen Schritt weiter. Es wurden in der Altstadt 41 Gerichte ausgemacht, die auch nicht die locale Kultur wiederspiegeln. Nachdem was ich in den letzten 15 Jahren vor Ort in Hoian schon alles miterlebt habe, kann ich mir durchaus vorstellen das die Stadtverwaltung das wirklich durchzieht und den Restaurants eine Liste mit “Verbotenen Gerichten” gibt. Das Baguette wird wohl bleiben dürfen aber der Pizza, Spaghetti, Kebap und dem Hamburger wird wohl der Garaus gemacht. Das bezieht sich aber alles nur auf die Ticketpflichtige Altstadt von Hoian. In den Strassen um die Altstadt herum wird dann wohl all das angeboten was in der Altstadt verboten ist Smilie

Siehe dazu auch diesen Zeitungsbericht:
http://tuoitrenews.vn/lifestyle/39523/vietnamese-authorities-to-reorganize-street-vending-activities-in-hoi-an


Wenn ich schon mal bei Regulierungen bin dann kann ich auch gleich noch die überregionalen neuen Bestimmungen, die für ganz Vietnam gelten, hier mit rein bringen.

Die Regierung hat am Mittwoch 08.Februar 2017 neue Bestimmungen (Government’s Decree 155/2016/ND-CP) in Kraft gesetzt und verhängt schwere Geldstrafen in Höhe von 3 Millionen Dong (133 US-Dollar) bis 7 Millionen Dong (313 US-Dollar) für Menschen, die öffentliche Plätze, einschließlich Straßen, Flüsse und Abwasserkanäle verschmutzen. Dies gilt insbesondere in Großstädten wie Hanoi und HCM City.

Für diejenigen, die Zigarettenkippen und Asche in Nichtraucherbereichen wie etwa in Einkaufszentren und Wohngebieten wegwerfen, werden Geldbußen zwischen VND500.000 ($ 22) und VND1 Millionen ($ 44) verhängt.

Diejenigen, die in öffentlichen Plätzen und anderen Orte wie Einkaufszentren, Bürgersteigen und Parks Urinieren, werden auch mit Geldstrafen in Höhe von VND 1 Million ($ 44) und VND3 Millionen ($ 133) bestraft werden.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

irgendwie kann ich die Stadtverwaltung verstehen.

Ich habe zu viele Touristenstädtchen gesehen, die mit regionalen Flair und Produkte angefangen haben und mit zunehmender Betriebsamkeit ging das Regionale und Besondere flöten.
Pizza-Hut und Mcdoof wollten natürlich auch etwas vom Kuchen ab und internationale Labels fanden ihre Franchise-Nehmer.

Zum Schluss ähneln sich diese Städte immer mehr.
Die Touristen strömen durch die Städte, bestaunen die Gebäude, trinken einen Kaffee und halten ansonsten das Portomanie zu.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
expat
Gast




Alter: 84
Anmeldungsdatum: 25.08.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Pattaya


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2017, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir waren neulich in HoiAn und sind an den Haeuschen einfach vorbei gegangen, aber in die Attraktionen kamen wir nicht rein und wollten es auch gar nicht. Wir sind ziemlicih schnell in unsere Unterkunft in DaNang zurück. Es gibt in Europa viel attraktivere Orte als dieses Dorf in Vietnam. Fuer Vietnam aber ist das schon etwas Erstaunliches.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0644s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]