Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Pham Xuan An

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 19:38    Pham Xuan An Antworten mit ZitatNach oben

Wer kann mir was über Pham Xuan An sagen ?
Bitte nicht googlen, das kann ich auch.

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nicht gegoogelt, sondern einen Buchtipp.

Pham Xuan An
Kundschafter für die Befreiung Vietnams
von Hoang Hai Van und Tan Tu
GNN Verlag Schkeuditz
184 Seiten 9,50 Euro
ISBN 3-89819-206-7

Dieses Buch behandelt einen Aspekt des Vietnamkrieges, ueber den bis jetzt so gut wie gar nichts veroeffentlicht wurde. Naemlich die Arbeit des nordvietnamesischen Geheimdienstes. Berichtet werden Geschichten über General Pham Xuan An, einen Kundschafter der vietnamesischen Befreiungskraefte. Ueber zwanzig Jahre arbeitete er in Sai Gon und uebermittelte geheime Informationen über Politik, Strategie und Taktik der franzoesischen Kolonialmacht, der USA-Agressoren und ihrer Saigoner Marionetten an die Fuehrung des vietnamesischen Befreiungskampfes. Vor 1954 arbeitete er für das Generalkommando der franzoesischen Armee. Danach war er in der Abteilung für Politische, Kulturelle und Soziale Studien der Diem-Regierung taetig. Nach einem Studium in den USA, das er waehrend seines Einsatzes absolvierte, arbeitete er bis 1975 auch nebenbei als Reporter für die britische Nachrichtenagentur Reuters und das US-Magazin TIME. Aber seine wirkliche Aufgabe wurde vor 1975 natuerlich nicht offenbart. Leider ist er vor Kurzem in Sai Gon verstorben.
Für mich ist dieses Buch eine sehr gute Ergaenzung zu meiner Sammlung von Literatur über den Vietnamkrieg. Die deutsche Uebersetzung ist die erste Ausgabe dieses Buches, die im Ausland erschienen ist.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Buch habe ich nicht gelesen.

Wird in dem schlauen Buch auch die Tatsache erwähnt, daß PXA nach 1975 daran gehindert wurde, in die USA auszureisen ? Seine Familie mußte dann über Frankreich zurück nach VN kehren.
In dem Buch von Frank Snepp (Decent Intervall) - publiziert gegen den Willen der CIA - wurde eine "hochrangige" Person aus dem Lager der Nord-Vietnamesen erwähnt, der den USA informationen zugespielt hat.
Bis heute bliebt die Identität dieser Person der Öffentlichkeit verborgen, trotz declassified Documents (Haig hat das Wort nicht verstanden).
Nun ist PXA tot. Vielleicht erfahren wir irgendwann.

Wird auch in dem Buch Dr. Tran Kim Tuyen erwähnt ?

Du liest ja sehr viel, nicht schlecht.
Hast du auch Bücher von Tran Dan Tien gelesen ? Er hat die besten Bücher über die Person Ho Chi Minh geschrieben. Hautnah.

Online    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 15:27    Re: Eine Frage an unsere VN-Kenner Antworten mit ZitatNach oben

« nguoiban » hat folgendes geschrieben:
Wer kann mir was über Pham Xuan An sagen ?
Bitte nicht googlen, das kann ich auch.
ohne google hab ich zufälligt diesen link entdeckt Winken .es ist von einem x-cafe freund Sehr glücklich

http://www.huongduong.com.au/article_76.html

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen @meomun
Bitte beachte Boardregel Nr. 9 (Fremdsprachige Beiträge). Bei Links auf fremdsprachige Quellen ist eine kurze Zusammenfassung des Inhalts in deutscher Sprache hinzuzufügen.
Bitte hole dies nach.
Danke,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte zurück zum Thema.
@hoami oder @meomun
Kann einer von euch den Link von MeoMun übersetzen ?
Sehr interessanter Artikel.
Er war ein tiefgründig trauriger Mann nach 1975.

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 20:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, wurden gelöscht oder ins neue Thema "Missbrauch Boardregeln?" unter "Informationen, Vorschläge und Meinungen zum Forum" verschoben.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und VFU ?
Wie ist dann dein Kenntnisstand ?

Ich vermisse HAIG

Online    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 10:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hast du auch Bücher von Tran Dan Tien gelesen ? Er hat die besten Bücher über die Person Ho Chi Minh geschrieben. Hautnah.

Tran Dan Tien sagt mir sehr viel.nguoiban du hast humeur Winken

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 23:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, wurden gelöscht.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 23:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin enttäuscht !
Ein Paar Namen, die nicht unwichtig in der Geschicht VNs in den letzten 50 Jahren sind, sind gefallen.
Habe ich mich schon auf heiße Diskussionen vorbereitet.
Ich habe nicht ohne Gründe die Namen PXA, TKT, TDT und H*C*M erwähnt.
Gähnende Leere !

@Hien, bitte den Thread zumachen (aber nicht löschen, Bezug zum Thema vorhanden). Oder ist die BITTE ein Verstoß gegen irgendwelche Regeln ?

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 23:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@nguoiban
Den Thread werde ich so lassen. Es gibt keinen Grund, weshalb ich den Thread schließen sollte.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich dies nicht als "Aufmacher" BITTEN ?
Wenn jemand -nach gründlichem Googlen- irgendwas zu vermelden hat, kann er ja einen neuen Thread aufmachen.

Online    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist schon komisch und merkwürdig wenn man zum thema über Pham xuan An, Tran Dan tien, Nguyen Khac Toan, Duong thu Huong besprechen wollen da werden die leute ignoriert.Sie sprechen kein wort darüber Mit den Augen rollen
Online    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab zufällig diese englische link gefunden,scheinbar in deutsche link nicht gut genug ist zu veröffentlichen.
wer sich interessiert muss in englsich lesen.meisten deutschen verstehn englisch.

http://www.newyorker.com/fact/content/articles/050523fa_fact4

anscheinend interessieren sich nur vnesen darüber da kann ich ngban Pfeil diendan.org empfehlen.dort kannst du genug über PXA lesen.
ein interwiew von PXA.er ist witzig Lachen
http://webccl.cnu.ac.kr/doc/nguoiduongthoiphamxuananmotnguoiyeunuoc.wmv

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0365s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]