Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hausbau - Installationen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Robert Holz
Gast



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 06:12    Hausbau - Installationen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine Frau und ich bauen derzeit unser Haus. Der Rohbau ist fast fertig. Bei der Suche nach einigen Bauteilen zur Installation war ich etwas überrascht, dass es viele Dinge nicht so selbstverständlich zu kaufen gibt, wie in Deutschland. Mir war schon klar, dass es hier andere Marken geben wird als in Deutschland. Aber weder bei LiOA noch bei Panasonic wurde ich bei aus meiner Sicht simplen Teilen zur Elekroinstallation fündig. Das fängt schon bei einfachen Dingen wie WAGO-Klemmen an. Taster und Eltakos mit Dimmfunktion für dimmbare LED-Lampen konnte ich leider auch nicht finden.

Allerdings wollte ich das benötigte Material nicht in Deutschland kaufen und dann nach Vietnam senden, sondern schon vor Ort einkaufen.

Für die Trinkwasserinstallation habe ich bisher nur einfache Kunststoffleitungen gesehen. Verbund-Leitungen mit Pressverbindungen wie z.B. von Uponor: Fehlanzeige! Trinkwasserleitungen aus Edelstahl: Fehlanzeige!

Wandhängende WC`s konnte ich bisher leider auch nicht finden.

Welche Trinkwasseraufbereitungsanlagen könnt ihr empfehlen?

Mit welchen Solaranlagen für Warmwasser habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Bei der Klimaanlage dachte ich an VRV/VRF. Aber hier vor Ort, will man nur die einfachen Splitanlagen verkaufen

Kenn jemand in Hanoi Geschäfte, in denen ich eventuell fündig werden könnte? Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke.

Robert Holz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe Dinge wie Wagoklemmen, Unicor Wasserleitungen, Wandhaengende Klos u.a. fuer Projekte in China und Hong Kong immer aus Deutschland geholt, weil sie entweder (meinstens) nicht vefuegbar waren oder Mondpreise hatten. Das wird in Vietnam nicht anders sein.

Was Wasser angeht, frage am besten Pacisso.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2017, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Elektroartikel findest Du in Hoang Mai, nahe der Metro. Hab den Namen vergessen, Sorry.
Es gibt in Hanoi einen Elektro und Werkzeugflohmarkt bei Bach Mai, dort findet man auch viel Industrieware, so z.B. Wago bzw. vergleichbares, auch alle Sorten sehr spezieller oder exotischer Elektroartikel.

Zitat:
Für die Trinkwasserinstallation habe ich bisher nur einfache Kunststoffleitungen gesehen. Verbund-Leitungen mit Pressverbindungen wie z.B. von Uponor: Fehlanzeige! Trinkwasserleitungen aus Edelstahl: Fehlanzeige!


Nimm die grünen oder Grün-weißen PE-Rohre zum Muffen-Dorn-Schweißen. (DN10-50) mit Metallverstärkten Übergangsmuffenfittingen, bzw. Wandscheiben und Einschweissventilen.
Das ist fast überall verfügbar, sogar bei uns in der Provinz und der Schweissspiegel kostet nur 40 Euro incl. Muffen und Dorne.
Die meisten Pressverbinder taugen nix, ebenso wie das PVC-Material, lass die Finger davon, ausser bei Abwasser.

Zitat:
Wandhängende WC`s konnte ich bisher leider auch nicht finden.

Findet man in Tay Ho am Westsee seitlich der Xuan Dinh ein paar ordentliche Läden mit moderner Sanitärware. (da gibt es auch das PE(X) Rohr)
Oder auch in Cau Giay ca 200m entfernt von der Uni in der Cau Giay str. Stadteinwärts.

Zitat:
Bei der Klimaanlage dachte ich an VRV/VRF. Aber hier vor Ort, will man nur die einfachen Splitanlagen verkaufen
In der Yen Phu ist ein Laden mit Carrier Service und die haben alles was Du suchst auch von anderen Herstellen oder gemischt zusammenstellbar. Ist nahe der kleinen Verbindungstrasse die über den Ho Tay geht.

Zitat:
Mit welchen Solaranlagen für Warmwasser habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Kommt auf die verfügbare Fläche drauf an. Ich würde von den weit verbreiteten Vakuumkollektoren abraten wenn Ihr Platz auf dem Dach habt. Die werden oft undicht (Vakuum wird belüftet) und haben dann keinen vernüftigen Wirkungsgrad mehr. Besser sind Flachpanele mit Kupferverrohrung. Für die sollltest Du pro Person ca. 1,6qm Dachfläche pro Bewohner zur Verfügung haben.

Zitat:
Welche Trinkwasseraufbereitungsanlagen könnt ihr empfehlen?
Meine natürlich Lachen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Robert Holz
Gast



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 04:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@pacisso

Ich habe eine PN gesendet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Skorpion
Gast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi pacisso , das ist mal ne Info so was kann man immer brauchen , nur manche Bezeichnungen da kann ich gar nix anfangen.
So was muss ich sehen damit ich damit was anfangen kann.
Aber tolle Info

_________________
Ich habe diese
schlechte
Angewohnheit
Menschen zu
glauben, wenn sie
mir was versprechen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0635s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]