Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Binationale Ehe, Staatsangehörigkeit der Kinder

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2017, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Florian,

Tatsache ist, daß hier lebende Vietnamesen und deren Kindern gern die dt Staatsbürgerschaft annehmen. Und die Kinder sind in der Regel gern mal zu Besuch in Vietnam - mehr nicht.

Der Kontakt zu Verwandten ist von Seiten Vietnams unproblematisch und die Verwandten interessiert die Staatsbürgerschaft nicht. Familie ist Familie. Nur das zählt.

Ich behaupte, das Problem, welches Du siehst, das existiert nicht.

Viel wichtiger ist die Zweisprachigkeit. Aber wahrscheinlich sorgt ihr dafür.

Eine vn Freundin meiner Frau hat das verabsäumt. Die Kinder kennen kein Wort Vietnamesisch und das Land ist ihnen ziemlich fremd und egal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2017, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Ich behaupte, das Problem, welches Du siehst, das existiert nicht.


Ja, aber ich weiss gar nicht welches Problem du meinst ich sehe? Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe exakt auf Deine Bemerkung reagiert und wollte Dir diese Sorge nehmen.

« Florian » hat folgendes geschrieben:
............dann würden sie wohl ziemlich sauer auf uns Eltern sein, hätten wir damals entschieden dass das nicht wichtig sei oder wären wir zu faul gewesen, um uns um die Papiere zu kümmern.


Wenn die Kinder erwachsen sind, daß ist der zweite Paß eher lästig, wenn er regelmäßig verlängert/erneuert werden muß. Das kostet Zeit und Geld für ein Dokument, das man in der Praxis nicht benötigt.
..... Wie gesagt nicht mal für die (sekundäre) Heimatverbundenheit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meinte das, wie gesagt, für den Fall dass die Kinder mal in Vietnam leben möchten. Du scheinst diese Möglichkeit ausschliessen zu können, wir können das nicht, und wollen das auch nicht.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verstehe.

Die reale Erfahrung mit allen Jugendlichen in meiner Umgebung, selbst bei ganz Vietnamesen, ist ohne diese Option (Ausnahmen würden die Regel bestätigen).
Wenn doch: Auch als Ausländer kann man in Vietnam leben.

Die Frage (egal ob Ausländer oder nicht) ist doch wie und wovon.

Aber vielleicht gibt es in 20 Jahren mehr Grund als heute, Deutschland zu verlassen und Vietnam könnte sich prächtig entwickeln.


Zuletzt bearbeitet von Micha L am 04.02.2017, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn doch: Auch als Ausländer kann man in Vietnam leben.

Die Frage (egal ob Ausländer oder nicht) ist doch wie und wovon.


Ja, auch als Ausländer kann man in Vietnam leben. Aber warum sollen sie als Ausländer dort sein, und die damit verbundenen Nachteile haben, wenn sie ja Vietnamesen sind, und es uns jetzt nur einen Behördengang kostet, das auch auf dem Papier zu haben...

Und ja, dein letztgenannter Gedanke spielt schon auch irgendwie eine Rolle. Wer weiss schon was kommt...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2017, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Florian,

nichts für ungut. Ich möchte das nur erörtern.

Im Alltag wird man unsere Kinder immer als Auswärtige ansehen. Als Ausländer haben sie da eher Vorteile.
Vietnamesische Bürger in Vietnam müssen sich eventuell mit der Frage der Wehrpflicht beschäftigen.

Und wie bereits gesagt, bleibt es nicht bei einem Behördengang. Schon anfangs nicht. Und aller 10 Jahre muß der Paß erneuert werden. Bei Kindern vielleicht öfter.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
nichts für ungut. Ich möchte das nur erörtern.


Jaja, kein Problem Winken

Zitat:
Im Alltag wird man unsere Kinder immer als Auswärtige ansehen. Als Ausländer haben sie da eher Vorteile.


Ja, unsere auch, schon aufgrund ihres Aussehens. Aber das hat ja mit dem Pass nichts zu tun.

Ein vietnamesischer Pass kann dann trotzdem Vorteile haben, z.B keine Arbeitserlaubnis oder Aufenthaltserlaubnis nötig.

Zitat:
Vietnamesische Bürger in Vietnam müssen sich eventuell mit der Frage der Wehrpflicht beschäftigen.


Ja, das ist eigentlich der einzige potentielle Nachteil, der mir einfällt. Da muss ich mich noch informieren.

Zitat:
Und wie bereits gesagt, bleibt es nicht bei einem Behördengang. Schon anfangs nicht. Und aller 10 Jahre muß der Paß erneuert werden. Bei Kindern vielleicht öfter.


Naja, wenn man den Pass dann doch nicht braucht, muss man ihn ja auch nicht regelmässig verlängern, die Staatsangehörigkeit verfällt dann ja nicht. Aber wenn wir uns jetzt nicht drum kümmern (bevor die Kinder 16 sind, wie ich das aus Garfields Antwort verstanden hab), dann kann man das später nicht mehr so einfach nachholen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, stimmt. Man muß den Paß nicht verlängern.

Auch wenn ihr gewiß dafür sorgt, möchte ich nochmals auf die Bedeutung der Sprache hinweisen.
Meine Erfahrung dazu:
- Nach der mütterlichen Vermittlung erfahren die Sprachkenntnisse mit jedem Familienbesuch in Vietnam einen Quantensprung. Noch im Kindesalter wird so eine ausreichende Grundlage geschaffen.
- Danach muß man mit einer Phase des Desinteresses rechnen.
- Wenn das Interesse im Jungerwachsenenalter zurückkehrt, lernen die Kinder ihre Sprachkenntnisse zu schätzen. Mein Ältester hat Vietnam bisher zwei mal allein bereist. Die Sprachkenntnisse verschafften ihm auch außerhalb der Familie einen Zugang, den der "gewöhnliche" Individualtourist nicht hat.
Aber jedesmal war das Land nur eine Station der Reise.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ihr gewiß dafür sorgt, möchte ich nochmals auf die Bedeutung der Sprache hinweisen.
Meine Erfahrung dazu:
- Nach der mütterlichen Vermittlung erfahren die Sprachkenntnisse mit jedem Familienbesuch in Vietnam einen Quantensprung. Noch im Kindesalter wird so eine ausreichende Grundlage geschaffen.


Ja, ich bin mit dir völlig einverstanden dass die Sprache das Wichtigste ist, viel wichtiger als der Pass. Mein Ältester ist erst 11, d.h. die Phase des Desinteresses ist noch nicht ganz erreicht Smilie Bisher klappt das ganz gut (wie du sagst, die Familienbesuche machen immer sehr viel aus). Wir haben auch vor, noch etwas mehr fürs Schriftliche zu tun, aber das geht dann nicht mehr nebenbei und automatisch, d.h. das wird nicht einfach und klappt vielleicht auch nicht.

Bei unserem letzten Urlaub hatte ich eine lustige Szene mit meinem Sohn am Busbahnhof (My Dinh). Ich bin nicht ganz schlau geworden, was die vielen Jungs am Bus da auf mich eingeredet haben, und er hat mir ein paar Brocken erklärt. Dann haben ganz schnell alle nur noch mit ihm diskutiert, nicht mehr mit mir. Da war er (heimlich) ziemlich stolz... Smilie Wir sind dann auch im richtigen und schnellsten Bus gelandet.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, sowas kenne ich Smilie . Nützlich war z. B. die "saftige" Diskussion meines älteren Sohnes mit einem Taxifahrer, der zunächst meinte "normale" Touristen vor sich zu haben (meine Frau war nicht dabei) und zu tricksen versuchte.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die deutsche Botschaft in Bern bestätigt das was Garfield gesagt hat: Unter unseren Umständen können wir die vietnamesische Staatsangehörigkeit für die minderjährigen Kinder geltend machen, ohne dass sie die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren.

Mal schaun wie es dann mit der vietnamesischen Botschaft klappt, ich sag Bescheid.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als wir das einmal für unsere beiden Söhne überlegt hatten, wurde uns davon abgeraten. Als einer der Gründe wurde genannt, dass sie in Vietnam dann als Vietnamesen gelten (logisch) und in einem Rechtsstreit keinerlei Hilfe von deutscher Seite (Botschaft) erhalten könnten. Ich kann das nicht belegen, klingt aber plausibel und vielleicht kann das jemand bestätigen.

Natürlich ist so etwas auch nur ein hypothetischer Fall, aber man sollte ihn zumindest berücksichtigen. Man weiss ja eben nie, was kommt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« andy » hat folgendes geschrieben:
dass sie in Vietnam dann als Vietnamesen gelten (logisch) und in einem Rechtsstreit keinerlei Hilfe von deutscher Seite (Botschaft) erhalten könnten.


Das ist immer so, das man im Heimatland nur Inländer ist. Egal ob D, VN oder sonstwo auf dieser Welt. Mehr als einen Pass ausstellen kann die Botschaft nicht.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber er hätte ja dann beide.

Aber bei den fraglichen Verhältnissen des vn Rechtsstaates ist es sicherlich besser als Deutscher dort einzureisen, daß man im Falle eines Falles wieder ausreisen kann.
Dann kann man aber gleich auf einen vn Paß verzichten.

Früher wurden die minderjährigen Kinder im Paß eines Elternteils eingetragen zum Zwecke der Ein- und Ausreise.
Meine Frau, die immer noch vn Staatsbürgerin ist, war sich nicht nur einig mit mir, sondern hat darauf gedrungen, daß die Kinder in meinem Paß eingetragen werden für die Reise nach VN.
Sie wird wissen warum.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0575s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]