Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fleisch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2016, 22:46    Fleisch Antworten mit ZitatNach oben

Immer wieder beobachte ich, dass "wir Europäer" uns in unseren Essgewohnheiten fundamental von Asiaten unterscheiden: "Wir" stehen dann doch eher auf Filetstücke, während Asiaten eher Knochen, Knorpel und Innereien bevorzugen. So zumindest ist der Eindruck, den ich über die letzten Jahre gewann. Heute stieß ich dann auf einen Artikel der Tagesschau, der die Folgen dieser "Rosinenpickerei" beleuchtet:
Zitat:
In asiatische Länder, aber auch nach Osteuropa und Russland, werden oftmals nur Teile der Tiere exportiert. "Innereien, Schweinefüße, Schweineohren und der fette Bauchspeck sind bei uns anders als bei der Großelterngeneration in nicht mehr erwünscht und werden exportiert", sagt Michael Lohse vom Deutschen Bauernverband im Gespräch mit tagesschau.de. Deutschland führe hingegen Schnitzel, Filet, Brust oder Haxe ein, weil es den Eigenbedarf dessen, was die Deutschen präferierten, nicht decken könne.

Große Schlachtbetrieben stemmen den Export, während kleinere Betriebe mit Mischwirtschaft ums Überleben kämpfen müssen oder längst aufgegeben haben. Laut Fleischatlas nahm die Schweinefleischproduktion in den vergangenen 20 Jahren um fast die Hälfte zu, während die Zahl der Betriebe dramatisch abnahm - um fast 90 Prozent auf 27.000.

Weitere Details sind hier nachzulesen:
Deutsche Schweinefüße für China

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2016, 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Deutschland führe hingegen Schnitzel, Filet, Brust oder Haxe ein...


Sehr glücklich und die Betriebe verkaufen es dann für 3,80 EUR0 pro KG gewinnbringend.
Tiefgefroren geht es noch etwas billiger.
https://www.metro.de/cat/de/products/product/852599001001


Aus dem Material kann man Wurst machen oder es in eine gut gewürzte Suppe schmeißen, vielleicht noch mit viel Zigeunersoße am Imbiss verkaufen, aber bei mir privat kommt so was nicht auf den Tisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2016, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht nur bei dir kommt sowas nicht auf den Tisch. Auch in dem Artikel wird ja beschrieben, dass die Verbraucher mehrheitlich dazu bereit sind, für Qualität auch einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.

Metzgereien hierzulande haben jedoch kaum noch Innereien oder andere "Reste", wie beispielsweise Schweineohren vorrätig oder gar in der Auslage. Als ich danach mal bei meinem ehemaligen Stammetzger fragte, wurde mir geraten derartiges vorzubestellen. Einmal habe ich es dann auch probiert und ein paar Schweineohren für meine Frau reserviert. Letztlich kam ich nach Hause mit einem Pfund Ohren und konnte sie überraschen. Meine Frau schätzte, ich hätte dafür sicher 10€ oder mehr bezahlt, weil das ja so ausgefallen ist und extra bestellt wurde - aber nein: nichtmal einen Euro musste ich für die "Reste" auftreiben.

Ich persönlich kann diesen Resten leider nichts abgewinnen - bin wohl zu europäisch und mag daher lieber mein Filet. Ich glaube aber auch, dass sich mein Geschmack hauptsächlich im Kopf abspielt - in Vietnam bin ich weniger wählerisch als zu Hause.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2016, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich persönlich kann diesen Resten leider nichts abgewinnen

Mein Hund hat sich über so was immer gefreut. Sehr glücklich

Womit wahrscheinlich geklärt ist, wo die Reste bleiben, die nicht verkauft werden können.
Sieht man von Verarbeitung der Reste in Fleischrollen, Frikadellen Cevapcici und Pizzabelag (wird als Schinken betitelt) mal ab. Geschockt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
beutetier
Gast




Alter: 43
Anmeldungsdatum: 27.07.2016
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2017, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, daran merkt man es im Zweifel: bei uns wandern diese Stücke an den Hund und in Vietnamen sind es Delikatessen. Sehr glücklich das ist super lustig!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0407s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]