Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visafreie Einreise volle 15 Tage - konkrete Erfahrungen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tourist123
Gast





Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2017, 11:39    Visafreie Einreise volle 15 Tage - konkrete Erfahrungen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zunächst einmal: Den Thread Visafreie Einreise nach dem 30.06.2016 habe ich gelesen - dort geht es aber um eine etwas andere Fragestellung (nämlich die der aktuellen Gültigkeit der Regelung, während es hier um ihren exakten Inhalt geht), daher hoffe ich, dass die Anlage eines neuen Threads in Ordnung ist. Ansonsten sorry und dann Bitte an die Moderatoren, die Anfrage zu verschieben.

Problemstellung: Gesetzt den Fall Anreise am 1. Mai um 15 Uhr, Abreise am 16. Mai um 10 Uhr - das sind 14 Tage und 19 Stunden, also weniger als 15 Tage. Ist diese Rechnung gemäß der Regelung für Visafreiheit zulässig? TravelDoc , mit dem, wie ich mir habe sagen lassen, Fluggesellschaften beim Checkin die Visabedingungen prüfen, sagt JA (wobei dort gar nicht nach Uhrzeiten differenziert wird). Auf der Seite der Botschaft lese ich: "Maximale Aufenthaltszeit, einschließlich der Ein- und Ausreisetage 15 Tage", und meine Anfrage an die Botschaft, ob das bedeute, dass An- und Abreisetag voll zu werten seien (womit der Beispielfall auf 16 Tage kommt und nicht erlaubt wäre), blieb bislang unbeantwortet. Aus anderer Quelle, ohne dass ich das bislang bei der Botschaft/Konsulat schwarz auf weiß lesen konnte, wurde mir gesagt, die Regel sei nicht "15 Tage" sondern "14 Nächte". Was gilt nun?

Konkret würde mich interessieren, ob einige Forenteilnehmer/innen hier aus eigener Erfahrung berichten können, dass volle 15 Tage (u.U. mit 15 Übernachtungen, aber weniger als 15 vollen Tagen Gesamtaufenthalt, so wie hier im Beispiel) möglich waren, oder eben auch nicht.

Danke schon mal an die Experten!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2017, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Auf der Seite der Botschaft lese ich: "Maximale Aufenthaltszeit, einschließlich der Ein- und Ausreisetage 15 Tage"


Das ist doch eindeutig.

Und auch das gleiche wie:
Zitat:
"14 Nächte".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2017, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Tag beginnt 0:00 Uhr und endet 23:59 Uhr.
Das Sollte die Frage beantworten Winken

Es heißt ja Visafreie Einreise für 15 Tage und nicht für 360 Stunden.
Pech hat der, dessen Flieger 23:59 Uhr Ankommt und wo der Rückflug 0:01 Uhr ist. Der kann nur 13 Tage bleiben.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tourist123
Gast





Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2017, 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke mal für die Meinungen!

Aber eindeutig ist da, Florian (!), überhaupt nichts, und schon gar nicht ist die Aussage "14 Nächte" äquivalent zu derjenigen, die auf den Seiten der vietnamesischen Botschaft steht: "weniger als 15 Tage", heißt es dort, und das bedeutet doch eher maximal 359 Stunden und 59 Minuten. Die tatsächliche Handhabung ist also, solange es zu dieser Frage keine offizielle Klarstellung schwarz auf weiß gibt, nicht eindeutig, sondern Interpretationssache. Und genau das würde mich eben interessieren: Wie ist es in konkreten Fällen von den Grenzbeamten interpretiert worden? Wer ist 14 oder 15 Tage (14 oder 15 Nächte) gereist, und wie wurde das an der Grenze akzeptiert?

Die Nächte-Regel wäre, weil die Flüge i.d.R. tagsüber ankommen, eindeutiger, wenn es sie denn gäbe. Aber auf offiziellen Seiten ist an keiner Stelle eine Nächte-Regel zu finden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2017, 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde das schon eindeutig und sehe da wenig Interpretationsspielraum.

Zitat:
einschließlich der Ein- und Ausreisetage 15 Tage
macht doch klar, dass es damit Kalendertage gemeint sind, und nicht 360 h. 15 Kalendertage sind 14 Übernachtungen, passt doch.

Deine Interpretation ist da eher mutig, und ich glaube nicht, dass du mit der Argumentation bei der Passkontrolle weit kommst. Ein paar Scheinchen wären in dem Fall wohl das bessere Argument.

Wobei auf der Botschaftsseite steht, dass sie bei der Einreise das Rückflugticket sehen wollen, kann also durchaus sein dass man schon am Checkin scheitert... Kannst ja auch mal bei der Fluggesellschaft deiner Wahl nachfragen, die wissen in der Regel genau was geht und was nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

01.05. - 16.05. wären 16 Tage und damit einer zu viel.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Erfahrung nach kannst du vom 01. bis 16. Mai einreisen. Ich selbst bin zwei Mal ohne Visum eingereist und beide Male hatten die Grenzbeamten zum Einreisetag 15 Tage addiert, machte also 16Tage insgesamt. Ob das immer so gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Anzumerken ist auch das ich beide Male Nachmittags / Abends eingereist bin.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tourist123
Gast





Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für diesen Erfahrungsbericht, Timo! Das würde sich ja dann mit dem Ergebnis von TravelDoc decken. Außerdem erscheint es mir irgendwie logischer, denn wenn jemand z.B. sagt "du darfst 1 Tag bleiben", wird er doch nicht verlangen, dass ich montags abreise, wenn ich erst montags komme. Nein, er wird 1 Tag hinzuaddieren und akzeptieren, dass ich am Dienstag abreise.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann TimoVT da zustimmen.
Bin bisher auch 2 Mal ohne Visum eingereist (beide Mal so 16/17 Uhr).
Im Reisepass wurden nun 11.08. & 26.08. (sprich Tag der Einreise + 15) gestempelt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2017, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tourist123 » hat folgendes geschrieben:
Außerdem erscheint es mir irgendwie logischer, denn wenn jemand z.B. sagt "du darfst 1 Tag bleiben", wird er doch nicht verlangen, dass ich montags abreise, wenn ich erst montags komme. Nein, er wird 1 Tag hinzuaddieren und akzeptieren, dass ich am Dienstag abreise.

Und eine Tagestour dauert nach der Logik dann auch 2 Tage.

Nein, so wie es laut Florian auf den Seiten der Botschaft formuliert ist, zählst du den Einreisetag als einen vollen Tag und den Ausreisetag ebenfalls als einen vollen Tag.
Dass es in der Praxis, wie berichtet, anders gehandhabt wird kann ich mir gut vorstellen - willkommen in Vietnam. Ebenso gut vorstellbar, dass jeder Grenzbeamte hier anders handelt.

Davon abgesehen würde ich persönlich auf jeden Fall vermeiden, eine maximale Aufenthaltsdauer zu überziehen. Liegt aber wohl auch nur an meiner persönlichen Risikobereitschaft.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
CuDen
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.12.2014
Beiträge: 19


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2017, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich in Deutschland eine Visa für 30 Tage beantrage. Beispiel: von 01.10.2017 bis 01.11.2017.
Aber ich werde 15 Tage früher nach Viet Nam fliegen. So werde ich für diese 15 Tagen kostenlose Visa bekommen? Für die nächsten 30 Tagen habe ich schon 30-Tage-Visa.

Geht es? oder nicht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das geht - aber nur wenn du nach 15 Tagen ausreist und anschließend wieder einreist. Du kannst nicht 45 Tage am Stück bleiben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2017, 10:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt es, dass es auf Phu Quoc ein separates Visum gibt über 30 Tage? Könnte ich dann in Hanoi 15 Tage bleiben, um dann nach Phu Quoc zu reisen? Ohne irgendetwas zu beantragen?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Wenn du von Hanoi nach Phu Quoc fliegst verlässt du Vietnam nicht. Man wird natürlich deinen Pass kontrollieren aber es gibt keinen Stempel da du im Land bleibst.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michi137
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 26.12.2017
Beiträge: 17
Wohnort: Biebelnheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2017, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Ich hänge mich mal an.
Bin Vietnammeuling und auch etwas üverfordert.

Wir wollen am 1.11. nach Vietnam fliegen, tatsächliche Ankunft wäre also der 2.11.rechne ich das richtig, dass wir spätestens am 16.11. ausreisen müssen?

LG
Michaela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0502s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]