Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017 in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2017, 19:32    Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017 in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Ich lebe seit 2001 in Hoian (Zentralvietnam) und mache seit vielen Jahren diese Taifun -und Hochwasserwarnungen. Eigentlich ist das Hochwasser in Hoian/Danang und Hue im Oktober/November und die Taifune sind von September bis in den Dezember hinein.

Es gab im Juni und Juli schon tropische Störungen und tropische Stürme was bei Windgeschwindigkeiten von bis 118 Km/h liegt. Diese habe ich noch nicht gemeldet da sie nicht sehr stark waren aber jetzt ist der erste richtige Taifun im Anmarsch.

Vorab noch die Erklärung wie stark die Windgeschwindigkeiten der einzelnen Stürme / Taifune sind. Beim Messen der Windgeschwindigkeit muss diese dabei über eine Minute lang diesen Wert erreichen.

Tropische Störung: bis 63 Km/h
Tropischer Sturm: 63-118 Km/h
Taifun Cat 1: 119-153 Km/h
Taifun Cat 2: 154-177 Km/h
Taifun Cat 3: 178-208 Km/h
Taifun Cat 4: 209-251 Km/h
Taifun Cat 5: über 251 Km/h


Name des Taifunes:
NORU

Stärke des Taifunes aktuell:
119 bis 153Km/h (CAT 1)

Aktuelle Position:
Etwa 8.000 Km östlich von Hanoi / der Halongbucht

Vorhergesagte Richtung:
Ganz grob kann man sagen das er nach Zentralvietnam kommt. Im Moment ist er aber noch soooo weit entfernt und sollte sich die Richtung nur wenige Grad ändern dann kann er auch im hohen Norden oder in Südvietnam ankommen. Wir müssen noch bis etwa 30.Juli abwarten um zuverlässigere Angaben zu bekommen.

zu erwartende Probleme:
im Moment ist es zu Früh um dazu etwas zu sagen.

Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:
http://www.tropicalstormrisk.com/tracker/dynamic/W.html



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 01:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man merkt hier nur, und da wurde mir oft gesagt, dass das an dem baldigen Sturm liegt, dass es zwar nicht unbedingt heiß es aber man nur beim blossen sitzen schwitz und es läuft. ich habe mich an die wetterbedingungen schnell gewöhnt aber das fällt gerade die letzten Tage hier allen in hanoi auf. zuerst sagte man hier vor nee Woche das er eher in den Norden geht über hanoi und nun ist die Prognose wohl auf mlttelvietnam gefallen. Ich fliege nächsten Montag naxh Deutschland (leider) und hoffe da einfach nur das es gut ausgeht.
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cong Chua87,

Du redest vom Tropensturm SONCA der jetzt gerade den Landgang etwas nördlich von Hue macht.

Die Taifunwarnung oben bezieht sich auf den viel stärkeren Taifun NORU dessen Windgeschwindigkeit am 30.07.2017 auf 119 - 153 Km/h vorhergesagt ist. Am 30.07.2017 wird er aber immer noch etwa 6.000 Km von Hanoi entfernt sein. Also dauert es am 30.07.2017 noch mal einige Tage bis er Vietnam erreicht. So lange vorab kann die Richtung noch nicht genau vorhergesagt werden ob er in den Norden, die Mitte oder den Süden geht. Man kann nur Grob angeben das er sehr Wahrscheinlich nach Vietnam kommt Smilie

Wenn du den angegebenen Link oben aufrufst und heute Nachschaust dann wirst du sehen das er die letzten 12 Stunden exakt den Weg gemacht hat der vorhergesagt war. In den nächsten 12 Stunden ist eine fast 90 Grad Wendung vorhergesagt und ich habe schon sehr sehr oft erlebt das dies dann auch so kommt. Mal sehen ob sich dieser Taifun auch an die Vorhersagen hällt Smilie


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2017, 14:20    Entwarnung vor Taifun NORU Antworten mit ZitatNach oben

Taifun NORU aktualisierung am 29.07.2017

Ich traue mich an dieser Stelle die Entwarnung zu geben. Es ist seit heute Absehbar das NORU wohl nicht nach Vietnam kommt. Unter diesem Link ist die Grafik der Vorhersage zu sehen. Es ist eine “dynamische Grafik” und alle 30 Minuten wird unter diesem Link die aktuelle Lage gezeigt. Das heisst wenn ihr den Link erst in 2 Wochen anklickt, dann wird der Taifun NORU nicht mehr zu sehen sein  Ich hänge daher mal noch die aktuelle Grafik mit an.


http://www.tropicalstormrisk.com/tracker/dynamic/W.html



Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Name des Tropensturms:
DOKSURI

Stärke des Tropensturms aktuell:
63 bis 118 Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 1.700 Km östlich von Danang im Meer draussen

Vorhergesagte Richtung:
Der Tropensturm soll etwa 250 Km Nördlich an Danang vorbei gehen und kommt zwischen Dong Hoi (Phong Nha Nat.Park) und Vinh an land.

zu erwartende Probleme:
Am 15.09 werden die Phong Nha Höhlen und der Phong Nha Nat.Park sicher nicht besucht werden können. Man wird die Gäste vor Ort sicher bitten in ihren Zimmern zu bleiben. Es wird recht stürmisch und Regnerisch werden. Beim Landgang soll der Tropensturm zu einem Taifun der Kathegorie 1 angewachsen sein. Das bedeutet Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153 Km/h.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Name des Taifuns:
DOKSURI

Stärke des Taifunes aktuell:
Der Sturm ist im laufe des Tages auf ein Taifun der Kategorie 3 angewachsen.
Das bedeutet Windgeschwindigkeiten von 153 bis 177 Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 250 - 300 Km östlich von Danang im Meer draussen.

Vorhergesagte Richtung / Landgang:
Der Taifung DOKSURI soll wie bereits Gestern vorhergesagt etwa 250 Km Nördlich an Danang vorbei gehen und kommt zwischen Dong Hoi (Phong Nha Nat.Park) und Vinh als Taifun der Kategorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153 Km/h an Land.

zu erwartende Probleme:

Phong Nha:
Am 15.09 und 16.09 werden die Phong Nha Höhlen und der Phong Nha Nat.Park sicher nicht besucht werden können. Man wird die Gäste vor Ort sicher bitten in ihren Zimmern zu bleiben. Es wird recht stürmisch und Regnerisch werden.

Hue:
Am 15.09 und 16.09 wird es sehr regnerisch und windig sein. Wahrscheinlich bleiben die Touristen dann von sich aus auf ihrem Zimmer oder im Café um die Ecke.

Hoi An:
Fast die ganze letzte Nacht hat es geregnet. Seit 06.00 Uhr Morgens bis jetzt um 20.00 Uhr hat es ohne Unterbrechung durchgeregnet. Teils waren es starke Niederschläge. Seit dem Nachittag ist es auch etwas windig geworden (aber noch nicht stürmisch). Heute Nacht ist der Taifun am nächsten an Hoian dran und das wird die ungemütlichste Zeit bei uns werden. Wer gerade in Hoian ist, der ist morgen wegen starkem Wind mit einem Regenmantel sicher besser dran als mit einem Regenschirm 
Mit besonderen Problemen wie Dächer abdecken oder Bäume ausreissen rechne ich nicht.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2017, 05:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

UPDATE!!!
Doksuri kommt mit CAT 3 an Land. 178 bis 208 km/h im Durchschnitt.

Momentane Spitzen liegen bei 250 km/h.

100.000 Menschen sind evakuiert. Erstes Todesopfer durch Ertrinken.

Der Regen wird sich bis nach Hai Phong, Hanoi erstrecken und im Sueden bis Danang.

Bei uns frischt der Wind auf. Wird aber nur als tropischer Sturm bei uns ankommen (55 km oestlich von Hanoi).

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2017, 07:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Update:

Die ganze Nacht wurde ich in Hoian vom Regen und Wind wach gehalten. Gegen 04.30 Uhr Morgens war so gut wie alles vorbei. Den ganzen Vormittag trocken aber stark bewölkt. Jetzt um 13.30 Uhr immer noch bewölkt aber man sieht schon einige kleine blauen Stellen am Himmel und es wird schon wieder warm.

Ich kann für die Ecke Hoian, Danang und wahrscheinlich auch für Hue die Entwarnung geben. Taifun DOKSURI ist bei uns vorbei und abgehakt.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
willi






Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 51
Wohnort: köln



BeitragVerfasst am: 17.09.2017, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas, wie wirken sich eigentlich diese Stürme in den Bergen aus? Mein Plan ist von Anfang bis Mitte November noch einmal die Tour nach Sa Pa und dann nördlich an der chinesischen Grenze zurück nach Hanoi zu fahren Ab Sa Pa (2 Tage ohne Autobahn Winken ) fahre ich 5 Tage mit Easy Rider zu fahren. Ich melde mich auf jeden Fall tel. bei Dir

Gruß

Willi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2017, 06:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,
siehe meine Antwort per Email. Ich möchte in diesem Beitrag keine Diskussionen anfangen und nur Taifun und Hochwasserwarnungen bringen. Da wird sicher wie auch in den Vorjahren noch einiges kommen.

Gruss aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pmausm
Gast





Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas, mir fällt gerade die Butter vom Brot. Mit den Augen rollen Haben vom 28.09.- 12.10. Hoi An gebucht. Wie das mit dem Wetter und den Taifunen ist, habe ich gerade mit Schrecken gelesen. Hoffentlich fällt unsere Reise nicht ins Wasser. Wir waren 2014 schon mal um die gleiche Zeit in Mui Ne . Da war top Wetter.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo pmausm,

wie das Wetter in 2014 in Vietnam war, als ihr in Mui Ne gewesen seid, kannst du unter diesem Link sehen:
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=10554
kurz vor euerem Urlaub ist der Taifun KALMAEGI durch die Halongbucht bei Hanoi an Land gegangen und nach euerem Urlaub ist Tropensturm TWENTYONE auf Mui Ne / Nha Trang zugerast. September bis in den Dezember hinein ist die Taifunzeit und Oktober und November ist in der Regel in Hoian die Regenzeit.

In 2015 war es nicht anders. Siehe unter diesem Link:
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=11057


Viele Grüsse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pmausm
Gast





Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke dir. War wohl keine gute Idee, in der Zeit Hoi An zu buchen. Aber vielleicht haben wir
Glück.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Name des Sturms:
TWENTYTWO
Die Stürme bekommen bei ihrer Entstehung immer zuerst eine Nummer. Daran kann man ablesen das es in dieser Saison bereits der 22 Sturm ist. Erst wenn eine Stärke von Mindestens über 63 Km/h vorhergesagt wird bekommt er einen eigenen Namen.

Stärke des Sturmes aktuell:
TWENTYTWO ist als “Tropical Depression” mit Windgeschwindigkeiten bis 63 Km/h eingestuft.

Aktuelle Position:
Etwa 1200 Km südöstlich von Hanoi im Meer draussen.

Vorhergesagte Richtung / Landgang:
Die Tropische Störung zieht über die chinesische Insel Hainan und dann weiter durch die Halongbucht auf Hanoi zu. Die Stärke durch die Halongbucht und beim Landgang ist mit der aktuellen Stärke von bis zu 63 Km/h angegeben.

zu erwartende Probleme:
Die Verantwortlichen in der Halongbucht werden wahrscheinlich die Halongbucht schon heute sperren oder bereits gesperrt haben. Der Sturm zieht aber recht schnell durch und ab 26.09 könnten die Halongturen schon wieder starten. Bei Windgeschwindigkeiten von bis 63 Km/h wird wohl nicht viel passieren denn wir sind ja 150 – 250 Km/h gewohnt.

Hue und Hoian:
Gestern Nacht regnerisch und heute Bewölkt aber kein Wind. Wenn man nicht weiss das die Wolken Ausläufer eines Sturmes sind denkt man nur an eine normale Bewölkung.


Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:
http://www.tropicalstormrisk.com/tracker/dynamic/W.html



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2017, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Name der Tropischen Depression:
TWENTYTHREE

Stärke der Tropischen Depression:
Windgeschwindigkeiten unter 63 Km/h
Es handelt sich hierbei nicht um einen Sturm sondern um ein grosses Wolkengebilde das viel Wasser mit sich führt.

Aktuelle Position:
- knapp 1.000 Km östlich von Vinh
- knapp 800 Km südwestlich der Halongbucht

Vorhergesagte Richtung:
Die tropische Depression (grosses Wolkengebilde) zieht etwa 500 Km südlich an der Halongbucht vorbei in Richtung Vinh (Geburtsort von Ho Chi Minh). Das ist etwas südlich der trockenen Halongbucht. Am 10.10.2017 sehr früh Morgens vor Sonnenaufgang wird das Wolkengebilde den Landgang haben und es wird stark regnen.

zu erwartende Probleme:
Es ist nicht mit Sturm zu rechnen. Es wird aber recht regnerisch werden und das nicht nur in Vinh und der trockenen Halongbucht sondern auch in Hanoi, Halongbucht, Hue und in Hoian.Da der Wasserstand in Hoian zur Zeit noch recht niedrig und der nächste Vollmond noch weit entfernt ist glaube ich in Hoian nicht an Hochwasser.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0466s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]