Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Online Visum oder Residence Card

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marshmallow
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 22:10    Online Visum oder Residence Card Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes Forum!
Ich moechte mich mit einer Frage an Euch wenden, habe aber auch schon die Suchen-Funktion benutzt...

Ich bin Deutsche, lebe aber seit fast 10 Jahren in Saigon. Bis vor kurzem habe ich dort noch fuer eine vietnamesische Firma gearbeitet, aber dieser Vertrag lief inzwischen aus.
Anfangs hatte ich von meiner Firma ein Schreiben bekommen, mit dem ich ein Jahresvisum jeweils bekam, bis es dann in eine "temporary residence card" umgewandelt wurde. Diese ist eigentlich noch bis 7/2018 gueltig.

Allerdings konnte ich vor ein paar Tagen nach einem Heimatbesuch nicht mehr zurueck nach Vietnam reisen, der Frankfurter Flughafen bzw das Check-In Personal hat meinen beschaedigten Reisepass nicht mehr akzeptiert. Nach vielen vielen Reisen hat sich die Plastikkarte im Reisepass herausgeloest, somit ist er nun nicht mehr gueltig.

Ok, einen neuen Pass beantrage ich gerade, benoetige dafuer ein Schreiben von der dt Botschaft in Vietnam, da ich nicht mehr in D gemeldet bin, aber das klappt sicher problemlos.
Nun ist aber meine temporary residence card auch nicht mehr gueltig.
Ein Mitarbeiter aus dem Visabuero meiner alten Firma will mir helfen eine neue "irgendwie laengere Aufenthaltsgenehmigung" in Vietnam zu erhalten, aber ich muss halt zunaechst mal einreisen duerfen. Das einfache 2 Wochen Visa hilft mir nicht sehr weit, ich benoetige mit Sicherheit laenger Zeit.

Ich hab bei google etwas gefunden, was "Online Visa" (fuer Touristen) fuer bis zu 3 Monate anbietet. Dabei geben die einem eine Art Antrag bzw ein Schreiben, mit dem ich angeblich bei der Einreise am Flughafen ein Visum ausgestellt bekomme.

Hat damit jemand verlaessliche Erfahrung? Ich hab Sorge, dass ich dann da stehe und die akzeptieren das nicht, und ich muss wieder zurueck nach D reisen.

Gibt es auch eine Moeglichkeit ein Jahresvisum wieder zu beantragen? Ich arbeite ja nicht mehr fuer die Firma, somit bekomme ich dieses Schreiben nicht mehr. Kann ich es teotzdem auch so beantragen? Auf dieser Webseite fuer Online Visa reden sie nur von Business Visa fuer 1 Jahr.

Hat jemand eine Erfahrung mit der temporary residence card, wie man sie erneuern kann auch ohne zur Zeit fuer eine Firma zu arbeiten? Der Mitarbeiter aus der alten Firma meinte, es wuerde wohl irgendwie gehen und er will mir helfen wenn ich erst einmal wieder in VN bin, aber es se i wohl sehr sehr teuer.

Entschuldigt meinen langen Brief! Aber vielen Dank fuer Antworten oder Meinungen.
Liebe Gruesse!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Such mal im Forum nach Visa on Arrival. Funktioniert problemlos.

Imho sollte für die Rückreise nach VN ein neuer Pass und der alte ungültig gestempelte Pass plus die dazugehörige residence Card ausreichen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marshmallow
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Garfield!

Ich hab mir halt Sorgen gemacht, dass nur so ein online Schreiben evt nicht ausreicht. Alle meine afreunde oder Familie, die mich besuchen kamen, hatten bereits vorzeitig ein Visum von der Botschaft besorgt. Aber ich kann nicht so lange warten, das online Schreiben/Visum bekommt man wohl nach 24 Stunden bereits.

Ich werde es dann einmal ausprobieren, ob sie die Residence Card auch so akzeptieren. Ich werde diese Erfahrung dann hier reinstellen fuer andere.
Allerdings sagte mir der Mitarbeiter aus dem Visabuero, dass die residence card mit Ungueltigkeit des Ausweises ebenso ungueltig wird, es sei denn sie ist noch laenger als 1 Jahr gueltig, dann wuerde sie eingach auf den neuen Pass uebertragen. Meine ist leider nicht mehr so lange gueltig.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marshmallow
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 22:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt in Garfields altem Posting diesen link fuer e-visa gefunden.
https://evisa.xuatnhapcanh.gov.vn/en_US/web/guest/khai-thi-thuc-dien-tu/cap-thi-thuc-dien-tu

Ist es richtig, dass dies ein 30 Tages Visum ist oder kann ich das auch fuer 3 Monate bekommen?

Habe auch gerade erst das kleine rot Gedruckte gefunden und gelesen auf der Seite von diesem online Anbieter. Der Service steht zur Zeit nicht zur Verfuegung. War wohl doch nicht so serioes.
Hoffe das e-visum klappt auch fuer 3 Monate.


Dies hilft evt auch, hab ich gerade gefunden: http://faszination-suedostasien.de/reiseziele/vietnam/16133-vietnam-visum-beantragen-visa-on-arrival

Allerdings wird nirgends die Moeglichkeit eines Jahresvisums angesprochen. Weiss jemand ob das auch beantragbar ist?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 05:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst ja mit dem 30 Tages Visum einreisen und dir vor Ort ein Jahresvisum besorgen. Da du in Saigon lebst wäre es ja auch kein großer Aufwand kurz aus-/einzureisen sobald du das neue Visum hast. Es gibt mehr als genug Anbieter, die Austellungsdauer ist 1-2 Wochen.

Und wenn du so dringend hin musst kannst du ja erst mal 15 Tage ohne Visum einreisen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marshmallow
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, TimoVT,
Das werd ich wohl auch machen. Laut Botschaft gibt es wohl das 3 Monats Visum nur mit einfacher Ausreiseerlaubnis. Ich versuche eins mit mehrfach Ausreiseerlaubnis zu bekommen.
Da ich mich erinnere, trotz Firma im Ruecken als Staerkung brauchte ich ca 2 Monate in Vietnam um die temporary residence card zu bekommen.
Wenn ich nur 15 Tage visumfrei oder 1 Monat Mehrfachausreise (wichtig fuer mich) bekomme, muss ich wieder raus und hab eine 30 Tages Sperre. Richtig?

Ich fliege naechste Woche mit dem neuen Ausweis nach Berlin (oh Gott, so viel Aufwand) und sehe mal, was ich fuer ein Visum bekomme. Ich hab heute schon dort angerufen, die Dame sagte, ich soll einfach vorbeikommen.
Das mach ich.
Dann mal sehen.
Dank dir!! Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 05:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Laut Botschaft gibt es wohl das 3 Monats Visum nur mit einfacher Ausreiseerlaubnis. Ich versuche eins mit mehrfach Ausreiseerlaubnis zu bekommen.


Du meinst Einreiseerlaubnis, oder? Dann hat die Person in der Botschaft sich falsch ausgedrückt oder getäuscht. Ein Touristenvisum mit 90 Tagen / multiple entries ist gang und gebe und sollte dir ohne Probleme ausgestellt werden.

Zitat:
Wenn ich nur 15 Tage visumfrei oder 1 Monat Mehrfachausreise (wichtig fuer mich) bekomme, muss ich wieder raus und hab eine 30 Tages Sperre. Richtig?


Nein, diese Sperre gilt nur nach 15 Tagen ohne Visum. Wenn du mit einem 30 Tages Visum einreist gibt es danach keine Sperre.
siehe:
http://vietnam-generalkonsulat.de/generalkonsulat/Visum/visum.htm
"diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat"


Sehr schnell an ein Visum kommt man auch in Bangkok, ich hatte dort mal an einem Dienstag den Antrag abgegeben und Freitags war alles fertig, also 4 Tage Bearbeitungsdauer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.033s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]