Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ehefähigkeitszeugnis für Heirat in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ben
Gast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 20:24    Ehefähigkeitszeugnis für Heirat in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich möchte demnächst gerne in Vietnam heiraten und benötige dazu ein Ehefähigkeitszeugnis. Im Moment sind wir dabei die erforderlichen Papiere für meine Verlobte in Vietnam zusammen zu suchen. Leider ist Sie sehr Behördenunsicher und ich kann Ihr nicht wirklich helfen da ich kein vietnamesisch spreche. Die Kommunikation auf Englisch klappt eigentlich ziemlich gut mir Ihr aber wenn es dann wirklich ans eingemachte geht wird es schwierig.
Es würde Ihr sehr helfen wenn ich Ihr die erforderlichen Dokumente die Sie benötigt auf vietnamesisch mitteilen könnte. Das würde Ihr auf jeden Fall die Unsicherheit in Bezug auf die Behörden ein wenig nehmen.

Für die folgenden Dokumente würde ich die entsprechenden Fachbegriffe benötigen:

Geburtsurkunde
Ledigkeitsbescheinigung
Meldebescheinigung

wenn Ihr ggf. noch wisst wie die entsprechenden Behörden genannt werden wäre es auch sehr hilfreich.

Leider läuft hier die Kommunikation mit meinem Standesamt auch nur sehr schleppend. Wenn sich jemand mit Ehefähigkeitszeugnissen auskennt wäre ich auch sehr dankbar.
Müssen alle Dokumente überbeglaubigt werden und anschließend von der Deutschen Botschaft legalisiert? Können die Übersetzungen in Vietnam angefertigt werden und müssen diese dann in Vietnam notariell beglaubigt werden?
Falls eine überbeglaubigung nötig ist, wo kann man die anfertigen lassen. Meine Verlobte komm aus einem kleinen Dorf in der Provinz Tay Ninh, ich schätze mal das Sie dazu nach Ho Chi Minh City fahren muss? Brauch man für die Überbeglaubigung einen Termin oder kann man wie in Deutschland einfach dort vorbei gehen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus, sehe im Moment den Wald vor Bäumen nicht.
Ich denke Ihr kennt das, das man denkt nun hat man alles beisammen und dann fehlt irgendwo ein Stempel und dann muss man den ganzen kram nochmal machen. Will Ihr möglichst stress ersparen, so das Sie nicht unnötig oft nach Ho Chi Minh fahren muss.

Viele Grüße
Ben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2018, 02:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geburtsurkunde : Giấy Khai Sinh 
Familienbuch : Sổ Hộ Khẩu (entspricht Meldebescheinugung)
Bescheinigung über Familienstand : Giấy xác nhận tình trạng hôn nhân

Ich habe auch in Vietnam geheiratet. Seit Kurzem werden Dokumente wieder von der Botschaft legalisiert, deshalb kann ich dir leider nicht sicher sagen wie der ganze Ablauf mittlerweile ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ben
Gast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2018, 05:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Smilie

das hilft mir schon ein gutes Stück weiter Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2018, 18:00    Re: Ehefähigkeitszeugnis für Heirat in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

« Ben » hat folgendes geschrieben:
Müssen alle Dokumente überbeglaubigt werden und anschließend von der Deutschen Botschaft legalisiert?

Mein Standesamt hat eigentlich nur das hier mit Beglaubigung gefordert:
"durch die deutsche Auslandsvertretung beglaubigte Kopie des gültigen Reisepass mit Beglaubigungsvermerk"
Ich glaube, dass damit eine durch vietnamesische Behörden beglaubigte Kopie gemeint ist, die von der Botschaft überbeglaubigt wird.

Trotzdem würde ich die Legalisierung aller Dokumente in Erwägung ziehen. Das ist nicht sehr teuer und sollte sehr schnell erledigt sein.

Zitat:
Können die Übersetzungen in Vietnam angefertigt werden und müssen diese dann in Vietnam notariell beglaubigt werden?
"Alle fremdsprachlichen Urkunden und Dokumente müssen von einem vereidigten, hier in Deutschland bei Gerichten zugelassenen Dolmetscher in die deutsche Sprache übersetzt werden."
Die Beglaubigung muss aber wohl (vorher schon) in Vietnam geschehen.

Zitat:
Falls eine überbeglaubigung nötig ist, wo kann man die anfertigen lassen. Meine Verlobte komm aus einem kleinen Dorf in der Provinz Tay Ninh, ich schätze mal das Sie dazu nach Ho Chi Minh City fahren muss? Brauch man für die Überbeglaubigung einen Termin oder kann man wie in Deutschland einfach dort vorbei gehen.
Zur Sicherheit lieber alle Dokumente legalisieren lassen.
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=12588

Da das ein kleiner Ort ist, könnte bei dir aber auch die erweiterte Meldebestätigung als Ledigkeitsbescheinigung reichen. Dann würdest du nur deine Dokumente in Deutschland beglaubigen und legalisieren lassen. Danach in Vietnam übersetzen lassen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ben
Gast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2018, 05:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Da das ein kleiner Ort ist, könnte bei dir aber auch die erweiterte Meldebestätigung als Ledigkeitsbescheinigung reichen. Dann würdest du nur deine Dokumente in Deutschland beglaubigen und legalisieren lassen. Danach in Vietnam übersetzen lassen.


Hat leider nicht geklappt, wir hatten es versucht Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2018, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schade. Bei uns hatte evtl. das Vitamin G geholfen, auch wenn ich überhaupt kein Fan davon bin. Insgesamt hatten wir dafür 1 Mio gezahlt und zwischen Antrag und Erhalt der Urkunde lagen nur 2 Wochen. Die Gebühren für die Eheschließung fand ich auch etwas teuer (1,5 Mio). Obwohl wir da eine Quittung erhalten haben, könnte es sein, dass wir dort einen Aufschlag zahlen mussten.

Ihr habt aber den Vorteil, dass ihr eure Ehe schon in Vietnam beim Konsulat nachbeurkunden lassen könnt. Erspart euch die Legalisierung und doppelte Übersetzung der Heiratsurkunde.
https://vietnam.diplo.de/blob/1249760/b1d3399761a272f83815df8c1f436b36/170519-mb-nachbeurkundung-ehe-de-data.pdf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2018, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachbeurkundung bei der Botschaft oder dem Konsulat ist nur etwas für die Leute, die langfristig in Vietnam leben. Die Nachbeurkundung wird nicht von der Botschaft sondern vom Standesamt Nummer 1 in Berlin, dem Auslandsstandesamt der BRD, durchgeführt. Dieses Standesamt hat einen so hohen Arbeitsanfall, das man dort mit Bearbeitungszeiten von 18 bis 24 Monaten und länger rechnen muss.
Was im Merkblatt fehlt sind übrigens die Gebühren für die Nachbeurkundung durch das Standesdamt.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2018, 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum ist das nur für die Leute, die langfristig dort leben? Man muss doch gar nicht mehr vor Ort sein. Termin soll man zeitnah bekommen.

Ist das Auslandsstandesamt nicht erst zuständig, wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2018, 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« htmivn » hat folgendes geschrieben:
Warum ist das nur für die Leute, die langfristig dort leben? Man muss doch gar nicht mehr vor Ort sein. Termin soll man zeitnah bekommen.

Weil die Botschaften alles ausschließlich zum Standesamt Nummer 1 in Berlin schicken und nicht zum Standesamt in XYZdorf.
Beim Standesamt vor Ort in D dauert eine Nachbeurkundung zwischen sofort und wenigen Tagen. Dieser Zeitvorteil sollte die Kosten der zweiten Übersetzung mehr als aufwiegen.
Zitat:
Ist das Auslandsstandesamt nicht erst zuständig, wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat.

Exklusiv ist es für Todesfälle im Ausland zuständig, ansonsten für alle Standesfälle mit Auslandsbeteiligung. Aufgrund des hohen Arbeitsanfalls gab es vor ca. 10 Jahren eine Reform des Standesamtswesens, so das seither Nachbeurkundungen von jeden Standesamt durchgeführt werden dürfen. Zuständig wäre dann das Standesamt vor Ort oder das Standesamt am letzten Wohnort in D. In diesem Fall braucht man nur eine deutsche Postadresse (Geschwister oder Eltern) über die die Komunikation mit dem Standesamt läuft.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2018, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke! Dann macht die Nachbeurkundung in Vietnam überhaupt keinen Sinn, wenn man noch in Deutschland lebt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0354s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]