Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zertifikat zum Integrationskurs nicht erhalten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dnguyen
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.01.2016
Beiträge: 15


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2018, 01:09    Zertifikat zum Integrationskurs nicht erhalten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Frau hat vor ca. 3 Monaten den "Deutsch-Test für Zuwanderer" mit dem Gesamtergebnis B1 erfolgreich bestanden. Das Zertifikat dazu bekam sie nach einigen Wochen später von ihrem Kursträger.

Monate vor dieser Zeit hatte sie auch schon die Prüfung "Leben in Deutschland" mit der vollen Punktzahl 33/33 bestanden. So hat ihr der Kursträger gratuliert und das Ergebnis mündlich mitgeteilt. Das Zertifikat dazu hat sie leider bis heute nicht bekommen. Auf Anfrage sagte man uns, dass dieses Zertifikat nicht vom Kursträger erhältlich sei, sondern von BAMF per Post nach hause zugeschickt. Stimmt das?

Wenn es so stimmt, dann was bekommt man noch sonst von BAMF als Papiere? und Wann (erfahrungsgemäß) ?
Ich denke, mit dem Zertifikat zum "Deutsch-Test für Zuwanderer" ist nur der halbe Weg gegangen. Deswegen habe ich schon email an BAMF geschrieben, aber habe keine Rückmeldung bekommen.

Wenn es nicht so stimmt, dann wo bekommt man irgend Papiere als Nachweis, dass man die Prüfung "Leben in Deutschland" bestanden hat?

Was kann ich noch tun?
mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2018, 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo dnguyen,
habt ihr mittlerweile das Zertifikat erhalten und falls ja, wie lange hat es letztendlich gedauert?

Meine Frau wartet auch seit einigen Wochen darauf. Zuständig ist tatsächlich das BAMF. Der Integrationskursträger meinte dazu, dass das BAMF stark überlastet wäre und wir uns keine Sorgen machen sollten. aber so langsam nervt es schon.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2018, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag: Ein Anruf beim BAMF hat ergeben, dass es wegen Überlastung bis zu 3 Monaten dauern kann.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
265687381732 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0481s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]