Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Essen mit Stäbchen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HarryHD
Gast





Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 56


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2016, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn mir ungefragt in Vietnam Gabel und Löffel gereicht werden bin ich auch eher beleidigt. Nach 7 Jahren komme ich ganz gut mit den Stäbchen zurecht, sogar Hähnchenschenkel mit Stäbchen essen klappt einigermaßen: den Schenkel mit den Stäbchen gut festhalten, abbeißen und nicht fallen lassen - schafft auch so mancher Vietnamese nicht Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2556
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2016, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Harry,
dabei sind die lieben Leute ganz harmlos nur rücksichtsvoll.

Ich habe bereits die Silberhochzeit mit meiner vn Frau hinter mir .... und noch immer wundern sich Bekannte, daß ich mit Stäbchen essen kann. Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1381
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2016, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss gestehen, dass ich trotzdem immer lieber mit Messer und Gabel esse. Ich komme zwar gut mit Stäbchen klar und picke artig mein Essen auf Familientreffen mit denen in meine Schüssel. Aber ganz allgemein finde ich die irgendwie unpraktischer - Nudeln mal ausgenommen.

Dazu kommt, dass ich bei den Holzstäbchen auch irgendwie hygienische Bedenken hab - manchmal modern die schon fleißig vor sich hin.
Das einzige, wo ich denen wirklich den Vorzug gebe ist beim Umrühren - z.B. von Getränken und bei Nudelsuppen. Da sind die einfach praktischer. Aber Reisgerichte mit Fleisch oder Fisch usw. finde ich einfach vergleichsweise unpraktisch zu händeln...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
däumling
Gast




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 06.04.2017
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2017, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich esse nur Sushi mit Stäbchen. Wok-Gerichte usw. lieber mit westlichem Besteck

Ich kann es eigentlich, aber mit manchen Stäbchen klappt es nicht gut (zu dick, zu rutschig, zuu spitz vorne) und wenn die Sushi-Teile zu groß sind auch nicht so.
Mir fällt es dann schwer, so viel Druck auszuüben, dass das Essen nicht rausrutscht.

_________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2017, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sushi isst man in Japan mit den Fingern. Deswegen keine Scheu...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Advantage2.0
Gast



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 24.05.2017
Beiträge: 6
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2017, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor meiner ersten Asienreise habe ich auch zwei Wochen lang mit Stäbchen gegessen, damit ich mich nicht allzu sehr bei den Einheimischen Blamiere. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es nun echt gut und gehört einfach dazu.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dradisch
Gast





Anmeldungsdatum: 25.02.2018
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wollte nur meinen Senf dazu geben - Ich habe in Vietnam auch in sämtlichen Restaurants nach Gabel/Löffel/Messer nachfragen können (allerdings bin ich selten in Restaurants rein). Es könnte auch sein das ich einen Glück hatte mit der Wahl des Lokals Smilie..
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AIM
Gast





Anmeldungsdatum: 23.03.2018
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2018, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello!

Also da brauchst du dir normalerweise überhaupt keine Sorgen machen, da ich bei meinen bisherigen beiden Vietnam Aufenthalten noch kein Restaurant gefunden hätte, wo es nicht zumindest Löffel, Gabel und Messer auf Wunsch gibt.

Manche Speisen essen auch die Einheimischen gar nicht mit Stäbchen. Wenn du dir mal diese kulinarischen Tipps in Vietnam genauer ansiehst, wirst du das aber auch selbst merken.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deiner Vietnam Reise.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2018, 03:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wo es nicht zumindest Löffel, Gabel und Messer auf Wunsch gibt


ECHT?
Ist das jetzt wieder nur Spam-Geschwafel oder hast du die Erfahrung gemacht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AIM
Gast





Anmeldungsdatum: 23.03.2018
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, das ist meine Erfahrung.

In den Restaurants wo ich war, konnte ich eigentlich immer mit Löffel und Gabel essen, wenn ich dies verlangt hatte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2556
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Löffel hats selbstverständlich schon immer gegeben.

Und Messer und Gabel sind seit der Franzosenzeit bekannt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Elfe07
Gast





Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 07:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist gar nicht so einfach, versuche es ab und zu zu Hause aber das ist eine Kunst für sich. Wie sagt man so schön - Übung macht den Meister.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
265687381732 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0482s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]