Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Daueraufenthaltserlaubnis für Vietnamesen nach Ausbürgerung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2018, 15:33    Daueraufenthaltserlaubnis für Vietnamesen nach Ausbürgerung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wir planen die Einbürgerung meiner deutschen Ehefrau. Bekanntlich muß dafür in aller Regel die vietnamesische Staatsbürgerschaft aufgegeben werden.

Weiß jemand, ob Vietnam ehemaligen Staatsbürgern, die ihren vietnamesischen Pass abgeben mußten, ein permanentes Aufenthaltsrecht gewährt? Oder wird man da behandelt wie ein "normaler" Ausländer?

Besten Dank!
Maximilian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rene
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2017
Beiträge: 67


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2018, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Lebensgefährtin hat 2 Pässe, Vietnam un Tschechien. Sie musste ihren VN-Pass nicht abgeben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2018, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..."meiner deutschen Ehefrau". Es muß natürlich heißen: "meiner vietnamesischen Ehefrau".
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2018, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Rene » hat folgendes geschrieben:
Meine Lebensgefährtin hat 2 Pässe, Vietnam un Tschechien. Sie musste ihren VN-Pass nicht abgeben.


Das ist schön für euch Rene, hilft mir aber nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2018, 04:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soweit ich weiß gibt es kein permanentes Aufenthaltsrecht für Nicht-Vietnamesen - Aber vor kurzem wurde da etwas rechtlich geändert. Vietkieus können nun problemlos auf eigenen Namen eine Firma gründen, Eigentum kaufen und brauchen wohl keinen vietnamesischen Partner mehr - ob in diesem Zug auch das Aufenthaltsrecht geändert wurde, weiß ich aber nicht. Vielleicht kann dazu jemand anderes etwas sagen.

Auf jeden Fall kann sie natürlich eine Visumsbefreiung bekommen, wenn sie nicht mehr die viet. Staatsangehörigkeit hat. Die gilt für 5 Jahre und kann danach verlängert werden. Sie berechtigt zum Aufenthalt für 180 Tage bei Einreise und kann danach beliebig oft im Land für weitere 6 Monate verlängert werden. Für die Verlängerung braucht man nur eine polizeilich registrierte Meldeadresse in VN (kann auch bei der Familie sein).

Der Antrag dafür läuft über die viet. Botschaft/das viet. Konsulat:
http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/eheschliesung-in-vietnam/
(Dokumente 1+2)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2018, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dir der_tomtomtom!

De facto kann man sich dann ja den Daueraufenthalt sozusagen sukzessive "basteln", indem man ständig verlängert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist nach 180 Tagen keine Ausreise nötig?

Weißt Du evtl. auch, ob ggf. auch eine Wiedereinbürgerung möglich ist und falls ja, ob das relativ unproblematisch vor sich geht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2018, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Maximilian » hat folgendes geschrieben:

Weißt Du evtl. auch, ob ggf. auch eine Wiedereinbürgerung möglich ist und falls ja, ob das relativ unproblematisch vor sich geht?

Dafür bräuchte man eine Beibehaltungsgenehmigung für die deutsche STA die es aber nicht so einfach gibt.

Sowohl das deutsche als auch das vietnamesische Staatsangehörigkeitsgesetz geht davon aus das man im Normalfall nur eine Staatsangehörigkeit besitzt und für den Erwerb einer anderen STA die eigene STA aufgibt.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2018, 03:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximilian,
das weiß ich leider nicht. Ich würde mich da Garfields Meinung anschließen.

Soweit ich weiß, hat man in Vietnam das Gesetz für Vietkieus (Vietnamabstämmige) vor kurzem so geändert, dass sie Ihren "ausländischen" Pass behalten dürfen und trotzdem die Viet Staatsbürgerschaft (wieder) bekommen. Man denkt wohl, dass man damit mehr Anreize gibt, dass Vietkieus dann noch mehr Geld ins Land pumpen.

Ich bin mir aber absolut nicht sicher, inwieweit es sich bei dieser Nachricht um Fakten handelt. Würde mich aber freuen, wenn jemand genaueres dazu weiß. In Vietnam wären damit ja 2 Pässe kein Problem. Ist halt die Frage, ob man sich dann einfach hier in Vietnam einen Pass abholen könnte ohne, dass man DE davon in Kenntnis setzen muss.

Unabhängig davon: Generell haben Vietkieus in Vietnam mehr Rechte als andere Ausländer, vor allem beim Kauf von Grundstücken und der Eröffnung eines Geschäfts.

Zu deiner Frage:
Ja das würde theoretisch gehen mit der immer wiederkehrenden Verlängerung nach 180 Tagen. Vielleicht gibt es irgendwann nach der Xten Verlängerung eine Grenze - aber dann kann man einfach einen Tag ausreisen und dann wieder rein. Aber das ist eigentlich auch gar nicht notwendig, denn:
Sobald deine Frau in Vietnam lebt wird sie ja irgendetwas machen - und nicht nur von Luft und Liebe leben Winken
Wenn Sie nun offiziell arbeitet, ein Geschäft eröffnet, etc. kann Sie natürlich eine "Temporary Residence Card" beantragen - die ist dann für 2-3 Jahre gültig und muss danach verlängert/neu beantragt werden.

Das ist eigentlich das, was die meisten Ausländer in Vietnam haben, wenn Sie länger als 3 Monate bleiben. Das ständige Verlängere ist ja auch lästig irgendwann. Wobei man das ja auch abwägen kann: Reist man sowieso innerhalb von 6 Monaten mal ins Ausland, muss man das nicht machen.
Denn jedesmal, wenn man wieder neu in Vietnam einreist, gibts mit der Befreiung wieder 180 Tage.

Ach und - nicht vergessen immer auf die Enddaten achten und fristgerecht verlängern: Overstay ist fies teuer in Vietnam. 1-2 Tage sind kein Problem, aber wenns mehr wird, haben die eine nette 10 Dollar/Tag Regel... Wenn man das also erst nach einem Monat merkt, gibts wohl n paar Kneipenabende weniger Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0382s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]