Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Airline lehnt Mitflug trotz Visum ab - Paß läuft bald ab

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fatherteresa
Gast





Anmeldungsdatum: 28.11.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 15:06    Airline lehnt Mitflug trotz Visum ab - Paß läuft bald ab Antworten mit ZitatNach oben

Mahlzeit!

Im folgenden mal eine kleine Anekdote zum Thema Restgültigkeit des Reisepasses.

Bin immer noch verwundert, dass mir sowas passiert ist, da ich normalerweise immer alles doppelt checke und nur mit Netz und doppelten Boden reise.

Kurzfristige Reise nach Vietnam geplant (>15 Tage) und nach Flugbuchung mal nach dem Reisepaß geschaut und überraschenderweise festgestellt, dass dieser im Januar abläuft.

Erkannt, dass dies evtl. ein Problem darstellen könnte und schnell nach den Einreisebedingungen geschaut: Botschaft und Konsulat schreiben beide, dass für die 15-tägige visumsfreie Einreise der Paß noch sechs Monate nach Ausreise gültig sein muss. Beantrage ich aber eine normales Visum, ist erforderlich, dass der Paß noch mindestens einen Monat nach Ausreise gültig ist.

Nach Ablauf des zu beantragenden Visums wäre mein Paß noch 7 Wochen gültig gewesen. Passt also. Noch mal Glück gehabt. Trotzdem direkt 'nen Termin bei der Stadt wegen dem neuen Paß gemacht.

Mit genau diesen Daten das E-Visum beantragt, 25 $ bezahlt und nach 6 Tagen das Visum als PDF im Postfach gehabt.
Damit war das Thema für mich erledigt, da gültiger Reisepaß und Visum vorhanden.

Zwei Wochen später am Check-In-Schalter von Asiana (Flug über Seoul nach Hanoi) in Frankfurt: "Sie können leider heute nicht mitfliegen, da Ihr Paß nicht lange genug gültig ist." Diskutieren und Aufregen bringt da ja nicht viel, zumal das Bodenpersonal von der Asiana wirklich sehr hilfsbereit war und ich davon ausgegangen bin, dass mir ein ganz böer Patzer unterlaufen ist.

Also Flug umgebucht, am nächsten Tag den vorläufigen Reisepaß besorgt, über das Wochenende gewartet und am Montag direkt vom Konsulat mit dem Expressvisum ins Flugzeug.

Im Ergebnis habe ich so einige Tage verloren und knapp 300 Euro (Umbuchung, Expressvisum, vorl. Reisepaß) mehr bezahlt. Das wurde von dem Aufenthalt in Vietnam aber natürlich mehr als wett gemacht.

Das ärgerliche war, dass ich sogar am Tag des Abflugs noch einen Ersatzpaß und ein Expressvisum bekommen hätte, wenn in der Heimatgemeinde nicht wegen Allerheiligen keiner zu erreichen gewesen wäre. Und hätte ich mich drei Wochen vorher noch um einen ganz normalen Express-Reisepaß gekümmert, hätte ich überhaubt keine Probleme gehabt...

Der grüne vorläufige Reisepaß hat übrigens bei jedem Kontakt mit vietnamesischen Flughafenpersonal oder Einreisebehörden (auch bei einem Binnenflug) Nachfragen bei den Vorgesetzten ausgelöst. Macht das Ganze natürlich spannend. Lediglich unsere Bundespolizisten haben nur nachgefragt, was denn mit meinem alten Paß passiert sei...

Jetzt frage ich mich allerdings, wo hier genau das Problem lag: War ich zu naiv, weil ich mich lediglich auf die Angaben der Vietnamesen und das Visum verlassen habe? Haben die Airlines andere Vorgaben als die Länder oder sind übervorsichtig? War das Problem der Transit über Südkorea?

Bin dankbar für Eure Meinungen!

fatherteresa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für Flüge gilt das was das jeweilige Außenministerium der IATA als Einreisebedingungen gemeldet hat. Diese Daten stehen in der Timatic Datenbank die beim Check In abgefragt wird.

Als Enduser kann man eine Abfrage über https://www.traveldoc.aero/ starten.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
fatherteresa
Gast





Anmeldungsdatum: 28.11.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Als Enduser kann man eine Abfrage über https://www.traveldoc.aero/ starten.


Mal meine Daten einen Monat versetzt eingegeben:

Zitat:
You may have a problem, please check below:
Passport expiry date must be 01 June 2019 or later (6 months after arrival in Viet Nam)


Danke für den Link. Ich werde sowas in Zukunft besser doppelt checken.

Jetzt habe ich im Nachgang noch gelesen, dass zwar das vietnamesische Aussenministerium zwar offiziel nur einen Monat fordert, einzelne Einreisestellen das aber wiederrum anders sehen. Also alles sehr vietnamesisch...

Man sollte doch meinen, das so eine Frage mit dem Visumsantrag abschließend beurteilt wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hat nichts mit den Einreisestellen zu tun. Die Airline will beim boarding nur vermeiden, das du am Ziel nicht einreisen darfst und sie dich auf ihre Kosten zurückbefördern muss. Und die Strafen, die die Airline an die IATA insolchen Fällen zahlen muss sind auch nicht ohne, sie können bis zum Entzug der Landerechte oder gar der Flugerlaubnis gehen. Wenn das Außenministerium der IATA sagt 6 Monate, dann steht halt 6 Monate drin. Was im Timatic drinsteht ist im Normalfall tagenau. Auch das vas VN meldet. Die regelungen wegen der 15 Tage visafrei waren bisher immer auf den Tag im Timatic.
Vielleicht gilt das mit dem Monat nur für den Land- und Seeweg.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
fatherteresa
Gast





Anmeldungsdatum: 28.11.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2018, 11:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke garfield2008,

das mit der Airline hatte ich mir auch schon gedacht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.038s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]