Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 One-Way Flug?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
noshky
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 05.11.2017
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.01.2019, 23:49    One-Way Flug? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, da die meisten im Forum ja auch Flugreisende sind, hoffe ich dass mir jemand zu dieser etwas komischen Frage einen Tip geben kann.

Meine Frau und ich wollen im Sommer wieder nach Vietnam fliegen. Meine Frau will beruflich allerdings etwas länger bleiben, kennt den Termin der Rückreise aber noch nicht. Auch fliegt sie mit der Firma zurück, welche den Flug zahlt und die Fluglinie aussucht. Sie braucht also erstmal nur ein one-way Ticket.

Komischerweise sind one-way Tickets ja teurer als return Tickets. Nun frage ich mich, ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn wir ein normales return Ticket buchen, und meine Frau die Rückreise einfach nicht antritt. Visumstechnisch ist das kein Problem, da sie ja vietnamesische Staatsbürgerin ist.
Ich meine aber mal gehört zu haben, dass Fluggesellschaften Gebühren bei Stornierungen erheben. Auch bei Nichtantreten? Käme mir sehr unlogisch vor, aber Fluggesellschaften kommen mir ohnehin unlogisch vor. Deshalb frage ich lieber.

Also eigentlich müsste es doch gehen, dass meine Frau den Flug nicht antritt, und ich dann sogar ihren Sitzplatz mitnutzen kann. Dazu muss sie eingecheckt sein. Kann ich auch ihr Gepäck transportieren?
Hat jemand Erfahrung? Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
okidoki
Gast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 00:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi...

das muß man etwas unterscheiden. Den Hinflug nutzen und den Rückflug verfallen lassen geht ohne Probleme.

Andersrum geht es nicht. Zum Beispiel mit 2 Tickets alleine nach VN fliegen um die Frau abzuholen funktioniert nicht. Wenn der Hinflug nicht angetreten wird, schießen die den Rückflug gleich mit ab.

Genauso sind Teilstrecken unzulässig. Wenn du Berlin > Frankfurt > Saigon buchst, kannst du nicht erst in Frankfurt zusteigen.

Was passert wenn du in Frankfurt aussteigst und nicht weiter fliegst weiß ich nicht.

Mit dem Gepäck bezweifel ich. Normal heißt es, das kein Gepäck befördert werden darf deren Inhaber nicht mit fliegt. Hintergrund ist aber ehr das man herrenloses Gepäck verhindern will.

Ich glaube aber nicht, das die Airline dir das Gepäck deiner Frau auf deinen Namen umschreibt. Müßte man ggf. mal anfragen.

Ein eingechecken würde ich lassen, da sie beim boarding wieder raus fliegt. Da wirst du dich ehr unbeliebt machen.

Gruß aus Berlin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 02:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am besten sie bucht einen Flug mit der Option den Rückflug zu verschieben. Das geht allerdings manchmal bei den ganz billigen Angeboten nicht - daher aufpassen.
Den Rückflug kann man dann glaube bis maximal 6 Monate verschieben - natürlich gegen Gebühr. Ist aber meistens billiger als 2 Tickets.
Ansonsten gibt es auch sogenannte Open Return Tickets - die buchst du gleich mit der Option, den Rückflug offen zu lassen. Glaube die gelten dann bis zu 20 Monaten. Die sind meistens aber bis 35 Jahre begrenzt und ich hab keine Ahnung ob es die auch für VN gibt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 16.01.2019, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Das hier kenne ich von Qatar Airway, vllt reicht dann die Dauer
Bemerkung:
1. Ticketgültigkeit : 12 Monate
2. Umbuchung: 1.Umbuchung kostenlos, weitere 100.-EUR
3. Stornierung : 215.-EUR

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Reisender11
Gast





Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 70


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2019, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« TuDo » hat folgendes geschrieben:
Hi,
Das hier kenne ich von Qatar Airway, vllt reicht dann die Dauer
Bemerkung:
1. Ticketgültigkeit : 12 Monate
2. Umbuchung: 1.Umbuchung kostenlos, weitere 100.-EUR
3. Stornierung : 215.-EUR


Das kommt ganz auf deine Buchungsklasse an, welche du gebucht hast.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2019, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na wenn die Firma bei der Frau bezahlt, wird es ja wohl dort ein entsprechendes Reisemanagement geben und die wissen schon wie sie dann die Flüge buchen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
noshky
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 05.11.2017
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2019, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch für eure Ideen!
Also umbuchen oder einen speziellen Langzeit Round-Trip Flug zu buchen wird wohl nichts, weil meine Frau für den Rückflug mit einer Gruppe fliegt. Reisemanagement haha, das ist vermutlich sie selbst Winken.
Also einfach nicht einchecken, und vorher ggf. nochmal mit der Airline sprechen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0445s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]