Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zeithorizont Einbürgerung/Ausbürgerung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2018, 14:59    Zeithorizont Einbürgerung/Ausbürgerung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

mich interessieren eure Erfahrungswerte - möglichst aus der jüngeren Vergangenheit - über die gesamte zeitliche Dauer der Einbürgerung in Deutschland inklusive ausbürgerung in Vietnam.

Desweiteren würde mich interessieren, ob die Einbürgerungsstellen Anträge erst nach Vollendung der geforderten 3 Jahre Aufenthaltsdauer annehmen oder ob man auch schon deutlich früher beantragen darf, um die Vorlauffristen bei den deutschen und vietnamesischen Behörden zu kompensieren?

Vereinfachtes Beispiel: Antragsstellung bei der Einbürgerungsstelle nach 2 Jahren und 3 Monaten Aufenthalt, Erhalt der Zusicherung nach 3 Monaten, sofortige Antragsstellung der Ausbürgerung und Erhalt der Ausbürgerungsdokumente nach weiteren 6 Monaten, so dass dann nach exakt 3 Jahren Aufenthalt die Einbürgerungsstelle final prüfen kann.

Letzendlich spollte es ja so sein, dass die Voraussetzungen erst bei der Schlußprüfung erfüllt sein müssen, aber das ist vermutlich nur ein frommer Wunsch von mir? Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2018, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor Ablauf der 3/5/6/8 Jahre Mindestaufenthaltszeit kann kann kein Antrag bearbeitet werden, da ja noch Ereignisse eintreten könnten, die eine Einbürgerung unmöglich machen weil plötzlich die Voraussetzungen fehlen. Dann wäre der Antragsteller womöglich schon in seiner Heimat ausgebürgert und Staatenlos was aus jeden Fall zu vermeiden wäre. So ein Ereigniss wäre z.B. eine Scheidung oder eine Verurteilung zu einer Strafe mit mehr als 90 Tagessätzen.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2018, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das ist ein valides Argument. Gibt es (jüngere) Erfahrungswerte über die Bearbeitungsdauer bei den jeweiligen Behörden?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2019, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nehme das Thema nochmals auf. Es scheint eine Möglichkeit zu geben, eine Einbürgerung vor Ablauf der 3 Jahre Inlandsaufenthalt zu beantragen, wobei dann im Rahmen einer "Ermessenssentscheidung" von den Behörden über den Antrag entschieden wird. Gibt es Forumsmitglieder , die dies erfolgreich versucht haben? Welche Umstände sind für einen positiven Bescheid notwendig/hilfreich?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nivea
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 52


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2019, 16:17    Deutsche und Vietnamesen brauchen lange Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben auf das deutsche Papier ca. 3 Monate gewartet.
Die Vietnamesen haben nach zwei Monaten geschrieben, dass die Unterlagen nach Vietnam gereicht wurden.
Das war Anfang April. Seitdem haben wir nicht gehört.

Eine Freundin meiner Frau wartet aus die Vietnamesen seit über 7 Monaten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2019, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe heute mal bei der Stadt nachgefragt, wie lange es derzeit von Antragsstellung bis Einbürgerungszusicherung in etwas dauern könnte. Die Antwort war bis zu 1 Jahr (!). Das zuständige Regierungspräsidium wäre unterbesetzt und es würde auch vom jeweiligen Sachbearbeiter abhängen.

Muß man so eine Bearbeitungszeit hinnehmen? Hat jemand schon erlebt, dass die Zeitspanne deutlich über 3 Monate hinaus ging?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2019, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ein (1) Jahr wäre eh super. In Österreich ist die Frist bei ca. 3 Jahren, was Fälle aus der Praxis so zeigen. Ja, die Beamtendiktatur ist hier besonders ausgeprägt.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Maximilian
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 35


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2019, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Paul, das ist ja unglaublich. Kennst Du persönlich Leute, die 3 Jahre warten mußten?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2019, 09:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximilian,

ja, kenne ich. Ist in AT aber nichts ungewöhnliches. Selbst bei der Niederlassungsgenehmigung dauert das oft Monate. Für den letzten Aufenthaltstitel für meine Frau brauchte es 8 Monate. Und das war nur eine Verlängerung des bestehenden Aufenthaltstitel.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Nivea
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 52


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2020, 14:20    Bestätigung zur Entlassung aus der Viet. Staatsbürgerschaft Antworten mit ZitatNach oben

kurzes update:

Anfang April 2019 wurde von der Botschaft der Antrag nach Vietnam geschickt.
Anfang Mai 2020 haben wir nun die Bestätigung für die Entlassung aus der vietnamesischen Staatsbürgerschaft erhalten.

Jetzt sollte der Deutsche Pass , trotz Corona nicht mehr allzu lange dauern.

Trotzdem hat es dann fast 1,5 Jahre gedauert!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
neptunregen
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 16
Wohnort: Hessen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2020, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cool, dass es jetzt geklappt hat!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhde
Gast





Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 62



BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau hat Zusicherung Anfang Oktober 2019, Antrag auf Entlassung ende Oktober bei General Konsulat Frankfurt, Anfang März 2020 kommt Entlassungsbestätigung, Anfang Juni 2020 Einbürgerungsurkunde ausgehändigt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2020, 07:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die nicht zum Themenbereich des Unterforums gehörende Diskussion wurde verschoben.

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=93943#93943

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0353s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]