Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Frau hat Heimweh

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mrds
Gast





Anmeldungsdatum: 01.10.2018
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2020, 07:27    Frau hat Heimweh Antworten mit ZitatNach oben

Hallo. Wie der Titel schon sagt, hat meine Frau Heimweh nach Vietnam.
Für sie ist es ihre erste Reise überhaupt nach Deutschland. Sie ist seit 5 Tagen in Deutschland und für sie ist das kalte Wetter eine große Herausforderung sowie das deutsche Essen. Sie telefoniert jeden Tag mit ihrer Familie. Was kann ich machen damit es ihr besser geht? Ich zeige ihr jeden Tag etwas Neues in der Stadt und näheren Umgebung, natürlich kein Vergleich zu Ho Chi Minh City.

Ich habe noch eine andere Frage.

Wie lange dauert ein Integrationskurs und mit welchen Kosten sind zu rechnen? Ich habe einen Termin bei der ausländerbehörde in drei Wochen, kann ich meine Frau eigentlich vor dem Termin bei einem Integrationskurs anmelden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2020, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir leid fuer Euch.

Meine Frau sagte vor 21 Jahren, als ich sie im Herbst am Flughafen in Deutschland abholte, “Warum werde ich im Auto festgeschnallt ? Regiert Hitler wieder ? “ Und beim Rausschauen : “Oh je, selbst die Baeume sterben ja bei Euch.”

Wichtig : Es gaebe eine Erleichterung , wie bei uns , die aber fuer Beziehung auch nicht immer nur positiv sein muss : vietnamesische Bekannte in Eurer Naehe , v.a. Vietnamesinnen. Zum Ausheulen, Tratschen, Laestern , Ermuntert werden …

Man findet solche Leute, die ihr etwas Gefuehl einfloessen , dass sie nicht alleine ist , ausser in dt. Nagelstudios auch in Asia-Maerkten. Kauft dort Reis und Nuoc Mam und Nudeln – was ihr Herz und Magen begehrt.

Wichtig : Ihr braucht Verbindung zum vietnamesischen Fernsehen , per Internet z.B. .
Fuer ein warmes Bett auch tagsueber sorgte (auch) bei uns eine elektrische Waermedecke von Tschibo.

Auslaenderamt : in der deutschen Stadt, in der wir noch eine Wohnung halten , macht das Auslaenderamt Termine nur nach telefonischer Absprache. Anrufen. Veraergert die Mitarbeiter dort nicht – sie haben viel "Denkwuerdiges" erlebt in ihrem Job. Haltet sie Euch warm.

Viel Glueck, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2020, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch was fuer Dich und Deine Frau, ganz und gar an Erfahrung orientiert.

1.Deine Frau will irgendwann auch eigenes kleines “Vermoegen” in Form von bescheidenen Kosumwunsch-Erfuellung in der Hand haben. Als eine Form auch von Unabhaengigkeit. Mit Scheckkarte und Pin sei vorsichtig – Tageslimit und taegliche Einsicht !
Das erste gelaeufige deutsche Wort meiner Frau in D. war “Angebot”. (“Ich habe heute gespart” – je eine prallgefuellte Tuete in jeder Hand.) – Aber erklaerlich :
a) Freiheit, Selbstaendigkeits-, Nichtabhaengigkeits- Gefuehl;
b) historisch tief im kollektiven Unbewussten verankert : ueber 1000 Jahre Krieg und Widerstand mit Maennern draussen “an der Front” liessen die Frauen Vietnams zu den Haushaltsvorstaenden werden.
Auch zu erkennen fuer Leute mit etwas Undercover-Qualitaeten : viele, viele Bosse der Mafia in Saigon sind nette, aeltere Damen , denen man das nicht ansieht, ihr Metiers : das Budget…
Koennte darueber Buecher schreiben, ueberlasse das aber anderen, so wie ich Literatur darueber habe in meiner kleinen Bibliothek bei “Bookworm” in der Do Quan Dau fuer Euch, die mich besuchen kommen.
2.Im Haus bei Euch : richtet einen “Hausaltar” ein. Mit Bildern an der Seite von Verwandten. Beleuchtet. Gemeinsam : Lass Dir von Deiner Frau erklaeren, was die Figuren bedeuten – das kann etwas “binden”. Wir haben auf jeder Etage einen, also igs. drei. Und ueberhaupt : Bilder in der Wohnung mit vietn. Motiven.
3.Telefonate : Ich bin bei dt. Telekom geblieben, weil sie die Billigrufnummern von biallo.de zulassen. Und fuers Handy : der Tuerke um die Ecke bei Euch beraet Euch, damit es noch einigermassen erschwinglich bleibt.
4. Manchmal braucht man einen Arzt des Vertrauens . Wir haben einen bei uns im Ort. Vietnamese , der uns auch in bestimmten Dingen hilft. Und wir ihm (Kurierdienst). Vor 6 Monaten waren wir Trauzeugen bei seiner Verheiratung.
5. In unserem Ort gibt es inzwischen drei vietn. Imbisse , drei Nagelstudios. Nix wie hin !
6.Auslaenderamt , schrieb ich schon : anrufen . Sowas nicht im Forum fragen. Allenfalls Garfield !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, vielleicht solltet ihr irgendwohin fahren, wo Schnee liegt mit Höhensonne. Das ist sicher viel ansprechender als das aktuelle graue Wetter und so etwas gibt es in Vietnam eher nicht (vielleicht im Norden Sa pa).

Achja, man muss auch kein Vergleich zu Ho-Chi-Minh-Stadt haben. Zeig ihr doch etwas, was es eben in Großstädten und Metropolen nicht gibt. Irgendwelche alten Burgen auf dem Land oder so. Falls ihr nach Wärme ist, besucht doch eine Therme. Warmes Wasser wirkt doch immer entspannend.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
okidoki
Gast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2020, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

der Standard Integrationskurs hat einen Umfang von 600 Unterrichtsstunden + 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs (Aufbau der demokratischen Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland, Geschichte und Kultur Deutschlands).

Eine Unterrichtsstunde = 45 Min.

Es gibt verschiedene Angebote, hier in der Gegend sind 7 Monate a 100 Stunden üblich.

Wenn bei der Prüfung am Ende kein B1 erreicht wurde, kann auf Antrag nochmal um 300 Stunden verlängert werden.

Du kannst dich vor Ort informieren wer welche Kurse anbietet, aber mit der Anmeldung würde ich warten bis du die Papiere von der Ausländerbehörde hast.

Die Kosten sind in den letzten Jahren deutlich erhöht worden und liegen bei 1,95 € / Std. also knapp 200 € / Monat.

Wenn deine Frau es schafft innerhalb von 2 Jahren erfolgreich abzuschließen, könnt ihr einen Antrag auf Rückerstattung von 50% der gezahlten Beträge stellen.

Gruß aus Berlin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
offi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Oelde - Nha Trang


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2020, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

obwohl erhöht, ist eine Unterrichtsstunde für 1,95 € nicht gerade teuer. Guck mal, was man für priv. Unterricht bezahlt.
Ihr geht zum Ausländeramt und beantragt (oder holt) euch eine Bewilligung zu einem Integrationskurs Deutsch B1. Ab dem Austelldatum dieser Bewilligung läuft die 2 Jahresfrist, in der die Person den B1 bestehen muss. Danach kann ein Antrag auf 50% Rückerstattung der im vorraus gezahlten Kursgebühren (6 x 100 Std.) gestellt werden.
Meiner Frau wurde die Bewilligung im Herbst erteilt. Wegen dem Winter und immer kalt hat sie den Integrationskurs dann erst im nächsten Frühjahr begonnen. Nach 2 Jahren hat sie die Prüfung mit Bravour bestanden.
Unser Antrag auf Kosten Rückerstattung wurde abgelehnt, weil die gesamte Aktion nicht 2 Jahre, sondern 2,5 Jahre gedauert hat. (Anfang Frühjahr, nicht Herbst) Eine persöhnliche Vorsprache mit den super Zeugnissen hat da auch nicht geholfen. Die Fristen sind von der Bundesregierung (?) festgelegt, da kann man keine Ausnahmen machen.
Wir wussten von dieser Regelung nichts, haben immer gedacht, bestehen innerhalb von 2 Jahren. Aber irgendwo steht in einem Antrag; 2 Jahre ab Bewilligung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.04s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]