Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kann man mit 400 Euro in vietnam leben?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2019, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit 400€ ganz klares nein!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JayDe
Gast





Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2019, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey ich habe dazu einen ziemlich interessanten Artikel von einem Kumpel von mir gefunden, der da wohnt.

kannst ihn ja mal auschecken:
Edit by Garfield 2008: hier stand ein Link zu schlecht gemachten Suchmaschinen und Amazon Affinate Seite
MfG JayDee

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2019, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kenne das Leben in Vietnam, in dem Bericht werden überwiegend nur die guten Seiten erwähnt! Vietnamesen sind egoistisch, selbstverliebt, eingebildet und rücksichtslos! Natürlich lächelt dich jeder an, das ist ihr Naturell. Aber jeder will dich bescheißen egal wohin du gehst – du bist Ausländer und hast natürlich Geld ohne Ende so glauben die meisten, die glauben das jeder deutsche Bürger einen Geldbaum hat den er nur gießen muss dann wachsen die Euroscheine und man muss sie nur noch pflücken. Trotzdem mag ich die Vietnamesen und lebe gerne in Haiphong
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tonimobile911
Gast





Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2019, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

didi240
Hallo Didi 240,ich bin der Toni,lebe derzeit noch in Thailand,ich möchte aber das
nächste Jahr in Hoi An oder Danang leben.Ich habe dazu ein paar Fragen,da du
Sicherlich ein Experte in Sachen Vietnam bist,kannst du die Fragen beantworten
1) Da ich eine Rente in Höhe von 2550 habe,muss ich die in Vietnam versteuern
2) Irgendwann benötige ich einen neuen Reisepass,muss ich zur D Botschaft nach
Hanoi?
Würde mich über eine Antwort freuen,Gruß von Toni aus Thailand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2019, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Toni, ich lebe zwar in Vietnam mit einem 4 Jahre Visum, das ich in Vietnam verlängern kann, habe aber meinen Wohnsitz in Deutschland. Vorher habe ich in der Schweiz gelebt mit Wohnsitz in der Schweiz und habe zu der Zeit einen neuen Reisepass von der Deutschen-Botschaft in Bern bekommen. Wenn du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast bekommst du immer einen Pass bei den entsprechenden Deutschen Botschaften. Wie das mit den Steuern ist kann ich dir nicht genau sagen, weil ich in Deutschland steuerpflichtig bin. Suchst du eine Wohnung dann schau mal hier:
https://www.dotproperty.com.vn/en/properties-for-rent/h%E1%BA%A3i-ph%C3%B2ng?sort=min_price

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rawiwok643
Gast










BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits
Ich bekomme eine Rente und habe genug, aber ich spiele ein bisschen mehr und das ist ein zusätzliches Einkommen für mich pro Monat. Ich spiele nur auf einer deutschen Seite, weil sie dort nicht schummeln, wenn jemand interessiert ist https://www.youtube.com/watch?v=mBcY3W5WgNU
Meine Rente beträgt 750 und ich gewinne irgendwo 500, in vietnam bin ich ein reicher mann

Online    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@rawiwok643,
jetzt muss du ja nur noch ein Reisebüro in Kiev finden, das dir ein Ticket nach Vietnam verkauft Winken

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oder mit Transsibirische Eisenbahn nach Peking und von dort zu Fuß nach Viet Nam

https://go-east.de/fahrplan-zug-nr-20-moskau-peking-durch-die-mandschurei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schoener Thread. Aufschlussreich fuer Vietnamesinnen und Vietnamesen ueber deutsche Sicht- und Beurteilungsweisen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2020, 03:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann mit 400 EUR sicherlich "ueberleben", aber "leben" gerade als "Tay" wuerde ich es nicht unbedingt nennen...

Wir leben im Haus der Eltern und kommen in der Regel mit gut 800-1000 EUR fuer 5 Personen im Monat rum; das wiederum allerdings mietfrei.

Nicht inkludiert dabei etwaige Sonderausgaben wie etwaige Auslandstrips; ein Familytrip nach Europa schlaegt da gut und gerne mit 3-5k EUR zu Buche (Flugtickets + je nachdem wieviel & wo man dann noch in Europa unterwegs ist).

Miete wuerde hier in Saigon noch einmal mit gut 600 EUR fuer ein "Mittelklasse"-Standard-Appartment (2 ZKB) zu Buche schlagen (es sei denn man zieht irgendwo in die Randbezirke).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2020, 00:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,
das ist ein uraltes Thema und doch immer wieder interessant, wie man aus verschiedenen Blickwinkeln das Land Vietnam und die Vietnamesen betrachtet. Wenn man in Vietnam leben will, soll man sowohl die "gute" als auch die "schlechte" Seite kennen, vor allem aber mit den "schlechten" Dingen zurechtkommen, viel Verständnis und viel Mut aufbringen.
Mit einer deutschen Rente kann man in Vietnam gut leben, wenn man sich nicht immer wie Kaiser benimmt, und wenn man normale Gesundheit hat. Wenn man alt oder krank ist, wird es schwierig.
Ich lebe zur Zeit in Deutschland, möchte mit meiner deutschen Frau und den Kindern aber in der nächsten Zeit nach Hanoi ziehen, wo meine Eltern auch leben. Es wird sicherlich einige Probleme geben, aber ich denke, dass es wert ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2020, 18:06    Preise Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Eine Uebersicht ueber ca-Preise des alltaeglichen (Reise-) Lebens :
https://bigjourney.de/blog/vietnam-preise/

Wer dort wohnen oder sogar leben will, muss sich klar machen, was das kostet.
Langzeitmietenpreise kann man hier entnehmen :
https://expatlife.de/lebenshaltungskosten-vietnam/
Dadrin ausserdem viele Lebenshaltungskostenpreise.

Bei Haeusern in Vietnam muss man bedenken, dass sie aufgrund anderer Bauweise eine geringere “Halbwertzeit” haben. Das Dach muss einmal im Jahr inspiziert werden. Ansonsten gebe ich einem Haus eine Lebenszeit von ca. 12 Jahren.

Eine Herzoperation in Deutschland kostet minimal ca. 15.000 Euro.
In Vietnam 1.200 bis 4.500 Euro.

Wenn ich unseren Monatsplan aufstelle, dann schlage ich auf die vorlaeufige Endsumme noch einmal 15 bis 20 Prozent auf : Fuer “Beschleuniger” und kleine unvorhergesehene Dienstleistungen.

Es geht mir darum : man muss eine Ruecklage schaffen und mitbringen. Etwa in Hoehe von 2 – 3 Monatsmieten .

Wenn man aelter ist oder eine Beeintraechtigung hat oder erwartet, dann muss die Ruecklage hoeher sein. Eine vielleicht in Deutschland abgesicherte Kreditkarte erscheint mir unerlaesslich .

Wenn man mit einem/er Lebenspartner(in) zusammenwohnt, : was geschieht , wenn einer stirbt ?
https://vietnam.diplo.de/blob/2236510/2240f1e78a11c2d4477b925090e738c8/190801-mb-sterbefall-d-data.pdf
Zum Schluss geht es auch um Preise zur Ueberfuehrung nach D. (Zwischen 3.500 und 8.000 USD.)

Mit 400 Euro im Monat hier leben zu wollen, finde ich grob fahrlaessig.

Alles Gute, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Calla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Wiesbaden


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, wie sind die Preise jetzt im Jahr 2020?

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VietnamBert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 86


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2020, 03:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Calla » hat folgendes geschrieben:
Hi, wie sind die Preise jetzt im Jahr 2020?

LG


Aehnlich.

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2020, 07:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, hier in Can Tho bekommst du für 400€ nicht einmal mehr ein kleines Haus oder eine Wohnung. Mir wurde vor Kurzem ein Zimmer angeboten, für 9 Millionen im Monat (warm). Hatte nicht einmal Küche.

Wenn man genügsam lebt, denke ich, dass 1000€/Monat, vielleicht auch 800€ reichen. Wer aber auch mal vor die Tür will und nicht nur banh mi und Instant-Nudeln essen will, wird wahrscheinlich mindestens 1000€ und mehr brauchen.

Das kommt ja immer auf einen selber an. Mein Nachbar ist ein Englischlehrer aus Indien, der gerne abends ausgeht und mir neulich erzählt hat, dass er im Monat so 30 Millionen für Bier, Essen und weibliche Begleitung ausgibt...

Die Wohnungspreise in Can Tho scheinen eher auf die Politik der Stadtregierung zurückzugehen. Mit StellaMegaCity wird es ja bald auch einen Hyperluxus-Vorort geben und dazu kommt noch die Aeon-Mall, die 2023 eingeweiht werden soll und die größte ganz Vietnams sein wird. Und zudem möchte die Stadt bis 2030 eine Smart-City sein. Das treibt die Preise hoch. Trotzdem sind 400€ nichts mehr hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0435s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]