Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Coronarvirus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2020, 14:33    Viruslied Antworten mit ZitatNach oben

Es ist entspannt.
Es ist die Zeit der Lieder ueber das Erlebte.
Nach meinem Rap neulich, den meine Bekannte , die Saigonerin Suboi, vorgestern noch ins Englische uebertragen hat, viel mir das Verschen der Kinder ein, das ich etwas boese, sicherlich, aber das ist die Entspannung, veraendert habe.
(Suboi hat auch einen Sohn geboren im Dezember 2019, und meine Enkelin unseren ersten Urenkel - reiner Vietnamese, gesund und munter.)

Also :
Auch die Kids mit einbeziehen .
Die guten alten Lieder aus unserem Kindergarten “Kids bite Coin” sind dazu wie geschaffen.Z.B.

“Virus, Virus, Du musst wandern
von der einen Hand zur andern.
Das ist schoen, das ist schoen,
Virus, lass dich nur nicht sehn … “

Ich wuensche allen gute Gesundheit !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 117
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 00:49    virus hin und her Antworten mit ZitatNach oben

In China sind nun mehr als 3000 Todesfälle durch den Corona virus angegeben. Es ist natürliche viel schmerz und leid hinter jeden verstorbenen. Aber nüchtern betrachtet keine große Anzahl für China.
Laut Statistik sterben im Monat um die 10.000 Menschen durch Verkehrsunfälle auf Chinas Strassen. Das heißt durch die Quarantäne wurden viele Menschenleben gerettet. Es ist in den letzten Monaten in diesem Jahr mit einen Baby boom zu rechnen. ( die hatten nun zeit zum schnackseln) Auch positive: Die Emissionen durch die Industrie sind um Fast 50% zurückgegangen.
Wirtschaftlich gesehen ist diese Epidemie ein Desaster.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 08:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Fallzahlen schießen in Europa ja geradezu in die Höhe.

Ich bin ein wenig beunruhigt...in Kambodscha, Laos, Vietnam ist 0.
Dabei hieß es vor zwei Tagen, ein aus Kambodscha kommender Tourist habe Symptome gezeigt. Falls er nicht schon krank in Kambodscha eingereist war, müsste er sich dann ja dort angesteckt haben...

Die Dunkelziffer ist sicher sehr hoch.

Vietnam zumindest wurde letzte Woche offiziell Corona-frei erklärt. Seit +50 Tagen keine neue Infektion...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich freue mich, dass ich in Vietnam bin.
Lb. Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 06:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Flan und ThichLamWen, bei Euch erfahre ich, wie die Menschen wirklich fuehlen, in abgewogenen deutlichen Worten. Und nicht als Youtube-Konserven von Wichtigtuern.
Ich habe Angst > Wirkliche Angst. Nicht vor dem Corona. Sondern in Europa vor den "Weissen", wenn meine Frau im Juni fuer einige Monate zurueckkommt.
Ich rede schon mit ihr ueber diese Gefahr, die ihr droht. Angepoebelt zu werden.
Sie versteht das auch, weil sie eine fuer sie schreckliche Erfahrung in meinem Beisein in Frankreich gemacht hat. Sie wurde an der Ladentheke, wo sie wegen gebratenem Entenfleisch anstand, von einer Franzoesin abschaetzig angepoebelt und in die Seite geboxt, weil sie nicht auf das franzoesische Wort fuer "Ente" kam.
Sie hat Frankreich fast 50 Jahre lang als Saigonerin verehrt, zumindest anerkannt. Das war seitdem mit einem Schlag weg. Sie will nie mehr etwas mit Frankreich zu tun haben, sondern hoechstens noch mal nach Holland fahren.
DAS ist es, was mir beim "Corona" Angst macht, dass das jetzt auch in Deutschland passieren kann.Als Asiat, Asiatin angepoebelt , angerempelt zu werden.
Es gibt in unserem Ort in Deutschland allerdings auch Leute, die sie schuetzen : AUSLAENDER, meine Freunde aus Tunesien und eine Dame, die als Marokkanerin z.B. auch Franzoesisch spricht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 07:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Marokko et Tunesie . Oh lala, on dit en France : " pierre noire ". Ich bin " pierre jaune " und du " pierre blanc demi " .

Ja, man sollte die Sprache kennen , wo man reisen . Nach USA als Deutsche muss man auch englisch kennen

Deine Frau hätte zu diese Puppe sagen " salaud mange merde " dann ruhe in der Kiste

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Salaud mange merde , Pierre D.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HangNgay » hat folgendes geschrieben:
Salaud mange merde , Pierre D.


du lehrst sehr schnell französisch . Du bit begabt Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jutta51
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2018
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HangNgay Du musst doch in Deutschland keine Angst haben. Hier ist doch alles kunterbunt. Hier wird mehr ausländisch gesprochen als deutsch. Das was Du beschrieben hast das sind eben die Franzosen, die wollen keine andere Sprache sprechen. Das machen sie mit uns wohl auch. Aber vielleicht liegt es auch an den einzelnen Menschen, so wie es hier auch solche und solche gibt. Die vietnamesischen Frauen sind doch sonst so selbstbewusst Lachen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2020, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Jutta51.

Dazu ergaenzend zum Verstehen der Rollen in einer vietnamesischen Familie.

Meine Frau hat 10 Geschwister, verteilt mit ihren Familien und Nachkommen ueber ganz Vietnam, ueberwiegend Sueden.

Zu Feiern und zur Pilgerfahrt alle 2 Jahre nach Chau Doc kuendigen sich , sagen wir, mal 12 Familienmitglieder an. Dann stehen am Morgen etwa 24 da.

Ich habe die Familien- Stellung vergleichsweise dem Bundespraesidenten . Also : nicht viel zu sagen , aber am Tischende ein frohes Gesicht fuer die Fotografen beim Wiegen des Urenkels im Arm machen und am Ende die von einer Tischnabarin kontrollierte, zum Teil revidierte Gesamtrechnung entgegen zu nehmen und zu begleichen.

Das Foto hat gute Chancen, in etwa 30 Jahren von vietnamesischen Hausaltaeren herab vielleicht eine kurzfristige Stille beim Geplapper zu bewirken.

Meine Frau ist in der Familie die Kanzlerin, die die Richtlinien der Familienpolitik bestimmt.

Als noch “praktizierende” Suedvietnamesin , die ihren ersten Mann als jungen Piloten in einem Feuerball am Himmel ueber TSN aufflammen sah, das Baby im Arm … ist sie natuerlich stark, “resilient” von all den Traumata , wie wir Halbgebildeten sagen. Weigert sich wie nicht wenige aeltere VietnamesInnen, sich ihre Diabetes einzugestehen. Zum Glueck haben wir in der deutschen Stadt einen vietnamesischen Arzt, der mit mir etwas hinter den Kulissen paktiert. Im letzten Jahr im September durften wir bei seiner zweiten Hochzeit als Trauzeugen fungieren. Aber seine vietnamesische Braut : sie hat es nicht ganz leicht unter den kritischen Augen meiner Frau. Und selbst er : oft als “zu jung” von ihr befunden mit seinen Diagnosen.
So ist nun mal die Gemengelage. Einer angeblich starken (sued)vietnamesischen Frau.

Ich kuemmere mich um 1. eine moeglichst entspannte Atmosphaere und 2. um eine Vermeidung von Konflikten, die bei Verletzung des Stolzes zu Entscheidungen fuehren koennten in der Art “Weg. Und nie wieder Deutschland.” Das habe ich zu bedenken bei eventuellen massiveren Reaktionen auf Corona und "les Jaunes" in Deutschland.

Gruesse, HangNgay ( = “Alltag”)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jutta51
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2018
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 00:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HangNgay Du schreibst was ich alles auch weiß. Das ist bei meiner Freundin in Ho Chi Minh genau so. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Frauen selbstbewusst sind. Die Frauen haben das sagen Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hätte ich mal nichts geschrieben.
Da hat es uns in Vietnam ja wieder erwischt. Fälle 17-21 wurden gestern aus Ha Noi gemeldet. Eine Vietnamesin, die aus London kam, hat es leider mitgebracht.

Es war nur eine Frage der Zeit.

Was Deutschland angeht: Es besteht Grund zur Sorge, aber nicht zur Panik.
Dennoch, es gibt da Dinge, die hätte man anfangs anders machen können. Vietnam hatte zum Beispiel die Preise für Masken und Desinfekt eingefroren. Frankreich hat das gestern getan, D natürlich nicht.

Auch wenn die Masken nicht wirklich nützen - sie scheinen psychologisch zumindest gut zu sein.

Ich wünsche den anderen hier im Forum, Mitschreibern wie -lesern, einen Corona-freien Frauentag!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 08:47    Nord Viet Nam Antworten mit ZitatNach oben

Photos von Bekannte vor 3 Tagen in Nord Vietnam
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 08:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch ein
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch ein
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0441s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]