Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Coronarvirus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2020, 19:31    Papagei Antworten mit ZitatNach oben

@ deloubresse :

Nun leider wieder nur Papagei bei Internetabsuche ?
Was willst Du mit Deinem Nicht-Beitrag sagen ?
Wie hast Du abgewogen ? Was ist zu bedenken ? Stimmen die Vergleiche ?
Wie ist Deine Meinung, opinion, sự coi mạch ?
Wie begruendest Du sie ?

Oder bist Du nur PAPAGEI ? Vẹt ? Parrot ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2020, 01:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Report – Fortsetzung mit Rueckansicht auf Donnerstag, 2.4.2020

Mein eigenes Haushaltsgeld ist fast verbraucht. Heute ist der Zweite . Bei meiner Bank in D ist meine Order angekommen , zur Ueberweisung auf mein VN-Konto(kostet mich ca. 12 Euro in D und 12 in VN ). Es kam prompt wie bisher immer. Es ist die Hauptsorge meiner Frau, dass diese monatliche Bruecke einstuerzen koennte. Sie hat schlimme Erfahrungen gemacht Ende des Krieges in Saigon. Als sich die Banque de Lyon ohne vorherige Meldung zurueckzog und nach Singapur verlegte. Die Familie hungerte tatsaechlich und Vater und Mutter starben kurz hintereinander an Mangel an notwendiger Medizin. Sie misstraut immer noch Banken und wuerde das Kopfkissen vorziehen. Ich besitze noch den – inzwischen als Museumsstueck nicht ganz wertlosen - letzten Abrechnungs-Mitteilungsschein der Bank im Original.

Zuerst mal Hinkommen zur Bank. Taxen verkehren zur Zeit nicht. Ein Familienmitglied hat ein Auto – und meine Frau ein bisschen Schulden bei seiner Frau. Guenstigste Gelegenheit also fuer uns alle , mich privat zur Bank zu kutschieren. Wir kommen an – die Bank ist …. geschlossen.

Nein. Nicht fuer immer, wie meine Frau mutmasst. “Sag ich’s doch!” Nein, heute ist Feiertag, das haben wir uebersehen.

Giỗ Tổ Hùng Vương or lễ hội đền Hùng - Todestag des Hung-Königs oder Hung-Tempelfest.
Ein Minimum an Kultur kann wohl nicht schaden, oder ? Die Legende geht so :
Es gab 18 Hung-Koenige zwischen 2879 und 258 vor Chr.(nach westl. Zeitrechnung). Vor ihnen hatte die Liebe des Drachen Lac und der Fee Âu Cơ fuer 50 Eier gesorgt, aus denen die Vorfahren der Gebirgsvietnamesen unter ihr und 50 weitere , aus denen die Vorfahren der Meeres-/Kuesten-Vietnamesen unter seiner Herrschaft hervorgingen. Von den Soehnen wurde Hùng der beruehmteste , der Herrscher von Van Lang , dem Vorlaeufer von Vietnam. Und der zehnte Tag des dritten Mondmonats findet der Festakt zu diesem Gedenken auch in Saigon statt . Seit 2007 ist der Tag ein staatlich arbeitsfreier Festtag. Auch fuer Bankangestellte.
Erst der Schreck (auch Vietnamesen sind nicht alle geschichts-sattelfest .) Dann Aufatmen. Morgen noch einmal versuchen.
Abendliche Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2020, 06:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die USA hat in Bankok die deutsche Maske Bestellung entfuhrt

https://www.bbc.com/vietnamese/vietnam-52163136

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2020, 08:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wichtig :

Rueckholaktion Deutscher Touristen aus Hanoi und Saigon nach Frankfurt/Main .

Daten geaendert :
1.In der Nacht von Sonntag,5.4.20 auf Montag, 6.4., und 2.Inder Nacht von Dienstag, 7.4.20 auf Mittwoch, 8.4..

Vorgesehen jeweils Abflug 1.45 Uhr Hanoi – und 5.05 Uhr Ho Chi Minh City

Anmelden und Flug zugewiesen bekommen,

4 Stunden vor Abflug spaetestens am Flughafen sein. Gesichtsmaskenpflicht !

https://vietnam.diplo.de/vn-de/aktuelles/-/2330536

Ueber Transportmoeglichkeiten zu den Flughaefen wird nach Anmeldung und Zuweisung informiert.
Alle Einzelheiten im “Landsleutebrief” :

https://vietnam.diplo.de/vn-de/service/-/2330102

Flugticket/Bordkarte gilt bis zum 15.4.20 (kostenfrei) als Fahrkarte von Frankfurt zum Bahnhof des Zielflughafens mit den DB-Zuegen :
https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_bahnde.shtml
Keine Gewaehr ! Bitte selber nachlesen. Kann sich schnell aendern.

Gute Heimkehr (wir bleiben hier in Saigon) , HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 07:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
So bin jetzt seit 13 Tagen zurück in
Germany .
Versorgungstechnisch ist in den
Supermärkten alles da .
Engpässe gibt es immermal bei
Toilettenpapier, Nudeln und Gemüse .
Ansonsten ist alles da .
Alle anderen Geschäfte und Kneipen
haben geschlossen.

Ich wollte eigentlich hier im Forum über
meine abenteuerliche Rückreise berichten ,
Da aber leider nur von einer Person gewünscht ,
Habe ich davon Abstand genommen.

Um einen kleinen Einblick in die Situation in Vietnam
zu vermitteln, empfehle ich ,
nicht falsch verstehen, ich will keine Werbung für ein
anderes Forum machen ,
Reiseforum vivien-und-erhard.de
Dort beschreibt Tomas Weingärtner , der auch mal hier im
Forum war oder ist ,
Einen wochenlangen Überblick bis heute ,
Die Situation und Auswirkungen der Menschen und Touristen
In Vietnam .

Ich wünsche allen Durchhaltevermögen
Und bleibt bei bester Gesundheit .
Grüsse Kirsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gott sei Dank , du bist heil angekommen .

Da ich vielen Freunden/innen in VN leben , habe ich jedem Tag Meldungen von km 0 bis km 1650 bekommt .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde auch, dass das Interesse von Mitgliedern im Forum sehr gering ist.
Und haben sich die, die ein Interesse an anderen und nicht nur an sich haben, vom Forum abgewandt ?
Warum schreibt z.B. der von Kirsche erwaehnte, mir auch noch bekannte Thomas hier nicht ?

Ich erkenne ein moegliches Problem fuer die, die als Lebenspartner jetzt erst einmal getrennt sind. Hoffentlich nur fuer kurze Zeit. Aber wenn vielleicht auch noch ein gemeinsames Kind in Vietnam aufwaechst , was dann ? Leider ist es vor kurzem zu einer Scheidung gekommen zwischen einem deutschen Bekannten, den ich sehr mag, und seiner vietnamesischen Ehefrau, die ich auch sehr, sehr schaetze. Und das gemeinsame Kind wird in Vietnam aufwachsen und den Papa als Gast erleben. Die Trennung verlief auch ohne Streitereien. In Vietnam springt bei solchen Trennungen dann oft die Familie der Mutter ein. Von China habe ich das auch gehoert. Macht mich aber traurig.
Vielleicht gibt es bei Euch in der Bekanntschaft solche Faelle – und wie wird das geloest ? Das wuerde mich sehr interessieren.

Ich wuerde selber ja gerne weitermachen mit meinen “Reportagen” aus Saigon. Doch das Echo ist gering. Ich will nicht nur fuer mich selber schreiben. Und fuer die immer mehr zunehmenden Spammer , von denen ich mich “bedraengt” fuehle.
An Kirsche : Bitte, schreib mal etwas zum "Vergleich" , wie der/das Virus in D und wie in VN bewaeltigt wird, wenn Du magst und Dich von Deiner Odyssee erholt hast.

Liebe Gruesse und gute Gesundheit , HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Forenabstinenz ist kein neues Problem.

Ich habe gern Bildberichte über Urlaub und Ereignisse gepostet.
Da Reaktionen darauf ausbleiben, mache ich mir die Mühe nicht mehr.

Ab und zu schalte ich mich bei Beziehungsthemen ein.

Aber auf Touristenfragen einzugehen, habe ich keine Lust. Die waren oft die Hauptsache, sind aber wegen des Virus nicht mehr aktuell.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 10:31    Wortspiel Antworten mit ZitatNach oben

Du hast mich in positiver Weise mal richtig zum Lachen gebracht, lieber Michal , mit dem
herrlich passenden A-Forismus = Forenabstinenz.

Danke. HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerne.

Aber ich habe mir über weitere Gründe Gedanken gemacht.

Solch ein Forum lebt auch von Persönlichem, über Problemfragen hinaus.
Auch dabei gibt es hier mehr Zurückhaltung, als anderswo - wo es z. B. in einem Thema "Was macht der Nachwuchs" gepostet und stolz berichtet wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde HangNgay's Beiträge sehr gut, weil sie Dinge und Stimmungen beschreiben die man aus der Presse oder über FB nicht mitbekommt. Bitte mach weiter, auch wenn es wenige Antworten gibt. Forenabstinenz auch, weil sich die "Grosswetterlage" seit einigen Jahren geändert hat und es immer mehr russisch / chinesischen Einfluss in VN gibt. Der Fall TXT gab dem nur noch den Rest.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2020, 15:38    Reportage Saigon 6.4.2020 Antworten mit ZitatNach oben

Reportage : Stammgast in Saigon zur Covid-19 – Zeit., 6.4.2020

Ganz leichte Entspannung zur Abendzeit in Saigon.
Ich war ueberrascht. Im weiteren Abendverlauf an den Strassen. Die renommierten Menu-Restaurants sind geschlossen. Oder lassen einen kleinen Spalt zum eben Reingucken. Mehr aber nicht. Die zweite Kategorie sind die Gaststuben der kleinen Anbieter. Auch hier, so wie mein “Bookworm” : kein Menu am Tisch. Dafuer eben : von draussen ordern “Meal to Go”. McDonald’s hatte ja seit jeher den “Drive In”.

Aber : ganz geschickt – die Tische und Stuehle sind schon fast provokativ zusammengestellt.”Seht her, wir halten uns an die Regeln”. Aber ganz hinten sitzen die “Familienmitglieder” am runden Tisch , leicht getarnt durch die davor aufgestellten Tische und Stuehle , ordentlich uebereinander.
Allerdings, ganz auffaellig : ich bin wohl der einzige Ng%u1b0ời n%u1b0ớc ngoài , kurz “Ông Thai”, heute abend. Bin keinem begegnet. Die Vietnamesen haben ihr Reich zurueck. Wenigstens am Abend.

Dann mein Erstaunen : in den letzten Tagen waren in meinem bevorzugten 24-Stunden- Convenience-Shop die Stufen nach oben, wo man verzehren kann, mit Schild gesperrt. Und oben kein Licht. Damit auch der Zugang zur Toilette nicht mehr frei. Ich bemerkte schon von weitem , dass heute oben wieder Licht war. Und davor angekommen : der Zugang nach oben frei, aber an den Waenden Hinweise, die ich nicht weiter beachtete, so wie die zwei jungen Gaeste auch nicht. Man sollte allerdings , mindestens aus Hoeflickeit, unten im Geschaeft “eine Kleinigkeit” zum Verzehr bzw. ein Getraenk erstanden haben. Immerhin : leichtes Aufatmen. Alternative gesichert.

Ich wollte aber “meiner” bisherigen Bistro-Familie nicht untreu werden und fand auch , etwas versteckt zwischen Motobikes und gestapelten Stuehlen, wieder einen Platz. Ich bestelle mir dort immer ein Wasser, eine Revue-Limo, einen Café-Vinh und Tee , und erhebe beim Herankommen nur drei Finger und sie wissen , wieder Wasser, Limo, Kaffee. Wir bauen es auf dem Nottischchen so auf, dass es schnell wegzuraeumen geht, falls Kontrolle kommt. So wie gestern um 19:30 Uhr. Fuer den Fall hat die Familie Mitglieder am Strassenrand, die ein Kommen solcher anmelden. Und zwei Hunde, die Unbekannte nicht so schaetzen.

Heute kam keine Kontrolle. Und das schienen sie auch alle zu wissen.Jede Familie hat ja irgendeinen Bruder, Schwager etc., auf dessen Voraussagen man sich verlassen kann. So hatte ich einen geborgenen, friedlichen, ungestoerten Leseabend fuer 50 Seiten John Lescroart - Das Urteil.
Wir machten dennoch alle so gegen 20:45 Uhr Schluss. Jedesmal gebe ich 40.000 Dong fuer “Die Drei” und die nette Betreuung. 1,60 Euro. Als einziger auslaendischer Gast. Es lohnt sich sehr, in Vietnam irgendwo “Stammgast” zu sein.

Fast geniesse ich es schon : mal der “Exot” auf Integrationskurs zu sein. Ohne europ., amerikan., austral. Touris. Ist auch mal schoen.

Trotzdem : irgendwann werde ich Euch auch wieder vermissen und mich freuen, wenn Ihr kommt und mir einen “Dreier” , s.o. , spendiert, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2020, 05:43    Vergleich Vietnam -Deutschlands Antworten mit ZitatNach oben

An Kirsche : Bitte, schreib mal etwas zum "Vergleich" , wie der/das Virus in D und wie in VN bewaeltigt wird, wenn Du magst und Dich von Deiner Odyssee erholt hast.

Ich fang mal mit Vietnam an ,
Was ich gut fand im Vergleich mit germany,
Früh und abends Lautsprecherdurchsagen zum Umgang mit
Covid und vorsorgliche Gesundheitsmassnahmen,
Auf den Straßen fuhren Autos mit Lautsprechern und machten ebenfalls Durchsagen,
Der grossteil der Bevölkerung hielt sich an Anweisungen Masken ausserhalb zu tragen,
Beim betreten des Supermarktes wurde man aufgefordert
seine Hände zu desinfizieren,
Später bei Besuch von Behörden und Büros vor Eintritt vom Wachschutz Fieber messen und Händedesinfektion
Und natürlich Maskenpflicht,
In Phan Thiet wurden überall an gut besuchten Plätzen Plakate aufgehangen, auch hier Hinweise an die Bevölkerung
Masken zu tragen, Abstand halten, Hände waschen , ect.
Was für mich persönlich nicht so schön war, als später mehrere Airline ihre Flüge einstellten und die Regierung keine neuen visa mehr ausstellten,
das es keinerlei Informationen von vietnamesischer und deutscher Seite gab, wie umzugehen ist,
wenn man nicht ausreisen kann und das Visa abläuft .
Nach meiner Abreise wurden die Massnahmen noch verschärft, aber das wurde hier im Forum von anderen schon beschrieben.

Zu Deutschland,
Bei meiner vorzeitigen Rückreise am 22. März mit dem letzten Flug mit Vn airline nach Frankfurt,
Im Flugzeug alle Staff im Vollschutzanzug,
Ich dacht mir hoffentlich geht das gut mit so vielen Leuten auf engem Raum, sich nicht anzustecken,
Alle Leute im Flugzeug trugen Gesichtsmasken .
Ankunft in Frankfurt... eine andere Welt...
So leer habe ich noch nie hier erlebt,
Was mir als erstes aufgefallen ist,
Niemand trägt Maske und Handschuhe zum Schutz vor Ansteckung im Flughafen.
Keine Gesundheitskontrolle ob jemand krank ist,
Keine Desinfektion von Händen,
Keine Persönliche Angaben woher man kommt oder ob mann krank ist , um gegebenfalls die Personen mit den man Kontackt hatte zu isolieren und nicht noch mehr Leute anzustecken,
Keine Polizei und vom Zoll war auch niemand zu sehen.
Da wundert mich nichts,
Wenn jeder ungehindert einreisen konnte,
Das es bei uns so viele Ansteckungsfälle gibt.
Bahnhof Leipzig, ich bin der einzige mit Maske,
Weit und breit,
1. Einkauf für mich
zuvor muss ich noch sagen, ich habe email aus germany erhalten, die Regale in den Supermärkten sind leer und ich solle in Vietnam bleiben.
Alles Qwatsch und Panikmache,
Bis auf Toilettenpapier, Nudeln und Bücksensupen alles vorhanden,
Niemand trägt Maske, man wird nur hingewiesen ,
Einen Sicherheitsabstand zu anderen Personen einzuhalten,
Zum größten Teil wird es von den meisten Menschen eingehalten , aber ich hatte auch schon die Situation,
das vor der Kasse die Rentner einen den Wagen in den Rücken schieben.
Aufklärung zu covid erfolgt nur über die Medien,
Und da fängt das Problem an,
Jeder Sender und Zeitung macht unterschiedliche Aussagen,
Nach einer Woche Ausgangsbeschränkung , wo die krankezahlen immer noch drastisch zunehmen,
Wollen einige Politiker oder Wirtschaftsvertreter schon wieder eine Lockerung,
Nach dem Motto, Geld regiert die Welt,
Was sind schon ein paar Tote, die Wirtschaft muss gerettet werden.
Die Ärzteschaft ist sich auch nicht einig,
Maskenpflicht nein, brauch man hier nicht,
Später vielleicht nur die Erkrankten damit sie andere nicht anstecken, jeder Profidoktor erzählt was anderes und die Politiker sind sich auch nicht einig und die Presse macht die Informationsflut noch undurchsichtiger.
Von den ganzen Geld was jetzt in Wirtschaft gepumpt wird,
Will ich nicht anfangen; das würde den Rahmen sprengen.

Nach meiner Meiner fehlt eine klare Linie zu den Massnahmen und Eingrenzung der Pandemie
von unserer Regierung und Gesundheitswesen.
Von der vietnamesischen Regierung mit ihren Massnahmen war ich mehr beeindruckt , um die Pandemie in den Griff zu bekommen, auch wenn es harte Eingriffe in das Leben der Menschen dort bedeutet .

So haltet alle durch und bleibt bei guter Gesundheit
Grüsse Kirsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2020, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich greif das Thema mal wieder auf.
An die in vietnam gebliebenen,
Was haltet Ihr von den Massnahmen
in Vietnam?
An die in Deutschland,
Was haltet Ihr von den Massnahmen
zur Coronabekämpfung in Germany?

Ein gesundes Osterfest wünsche ich allen
Kirsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2020, 16:36    Kirsches Vergleich Antworten mit ZitatNach oben

Der Vergleich von Kirsche gehoert fuer mich zum bisher besten, was zum Thema zu hoeren, lesen war.
Es ist wie ein Dokument, authentischer Zeitzeugenbericht mit persoenlicher Note , das in Geschichtsbuecher gehoert. Mit reichlich Diskussionsstoff. Hervorragend !

Die Frage. Ich habe abgewogen und mich entschieden. Wir bleiben bis auf weiteres hier in Vietnam. Ich fuehle mich recht sicher. Ein gezwungenes Hin und Her kann ich mir nicht leisten. Wenn nichts weiter passiert (Rentenkuerzung etwa) , werden wir auch nach Deutschland kommen. Meine Frau braucht taeglich Reis.

Report aus Saigon, 10.4.2020.

Allgemein : Ein bisschen Aufatmen weht sichtbar durch’s Staedtchen . Mehr Verkehr als gestern. Zumindest so wie in Duelmen jeden Tag. Sind keine Feiertage hier. Gestern war es “verschlossener”. Ich schlich zwar um 18 Uhr - das deutsche Vermummungsverbot per Maske (beige, heute : weiss) missachtend - durch die Gassen hin zu meiner stillen abendlichen Bleibe , halb verborgen hinter einem Stapel zusammengestellter Stuehle . Aber nach nur einer Stunde und 63 Seiten John L. Lescroart, Das Urteil, schlich ich besser doch zurueck. Um meine liebe Gastfamilie nicht in Misskredit zu bringen. Langsam geht es mir gegen den Strich, mich mehrmals am Tag um die neuesten Covid-Berichte im Internet zu kuemmern.

Heute : die allgemeine Entspannung kam dennoch aus dem Fernseher : der erste Tag, an dem die Zunahmequote von Infizierten in Vietnam nicht stieg, sondern sich leise senkte. Der Umschwung , Abschwung ?

Wir fuehren durch die ganze Stadt zu Dritt mit dem Auto. Der Schwiegersohn , frueher mal Taxifahrer, dann im Lottogeschaeft, jetzt Arbeitsstelle verloren , bringt uns nach Binh Thanh, wo seine Familie mit dem Neugeborenen, Beurre, Bo, lebt.

Wir haben es in den letzten Tagen gemerkt : Busse verkehren nicht mehr und keine Taxen. Fuer zwei und etwas mehr Personen aus dem Familienkreis wird es schwer, sich noch frei weiter weg von zuhause zu bewegen.
Also haben wir alles Geld bei allen zusammengekratzt und er hat einen Kredit aufgenommen.Ein weisser Toyota Innova fuer sechs Personen gehoert nun der Bank – und ein bisschen uns. Ratenzahlung. Es ist ein Import aus Japan und kostet 800 Millionen Dong. 32.000 Euro. Ich habe mich nur unter zwei Bedingungen darauf eingelassen : 1. Garantiegewaehr durch den Toyotabetrieb und 2. Unfallversicherung . Auf den Fahrer, den Schwiegersohn, ist Verlass, er ist Profi, hat frueher fuer den Sender VTV4 Kuenstler und Material zu Veranstaltungen in ganz Vietnam gefahren. Jetzt ermoeglicht das Auto auch, die Verbindung zur Guavenfarm im Mekongdelta herzustellen. Eine Garage gibt es in der engen Gasse am Haus der Familie nicht. Der Wagen steht steht ziemlich frei in einer kleinen Bucht an Haeusern.

Hurrah, wir sind mobil. Das ist auch meine Bedingung fuer einen Aufenthalt in Deutschland zur Zeit. Waere aber gewaehrleistet .TUEV bis 2022.

Und heute besuche ich zum erstenmal den wohl naechsten Besitzer der Guavenfarm. Der ist heute 73 Tage alt. Die Mama, Thu20, wird berichten. Ich helfe nur ein bisschen mit der Sprache.

Danke, Kirsche. Dein Vergleichsbericht : zum Einrahmen.

Frohe Festtage denen, die daran glauben . Und allen : Gesundheit ! HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0966s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]