Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamese von Geburt an

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2020, 16:03    Vietnamese von Geburt an Antworten mit ZitatNach oben

Bericht 1

Ein Neugeborenes wird Vietnamese. Wir helfen alle mit. Vielleicht wird der Thread ein fortlaufender Bericht ueber Kindsein in Vietnam …
Sprachlich mische ich mich erst mal etwas mit ein , HangNgay.

Aber ich berichte, Thu20. Wie wird man von Geburt , 2020, an zum Vietnamesen ?

Erst mal : Grandfather erzaehlt immer Unsinn. Richtig ist : Seine Lieblingsrapperin Suboi hat ein Maedchen geboren, Nina. Und der Vater kuemmert sich auch. Er will aber nicht so oeffentlich.
Die Geburt war doch nicht so leicht. Am 28.Januar. Aber ich war betaeubt und habe nicht viel mitgekriegt. Sie sagen : ich habe am Anfang sehr gezittert.
Zwei Aerzte, eine Hebamme passten auf. Weil ich so duenn bin, gaben sie hinten pain killer und “Surgery” (“Kaiserschnitt” wahrscheinlich, HangNgay). Der Junge wog 3200 Gramm und war genau 50 cm . Alles ganz normal.
Jetzt sind 10 Wochen und drei Tage alt. Er wiegt 5300 Gramm und ist 60 cm gross. Normal alles.
Ich kam danach fuer sechs Stunden in Recovery.

Sie checkten Atmung, den Mund, das Herz vom Baby. Spaeter noch Reactions : hoeren, sehen, Fuss und Hand, wenn man innen beruehrt. Das meiste nach Geburt machte die Hebamme.
Grossvater erzaehlt mir die vietnamesische Legende von den 12 Hebammen. Jede war fuer eine Eigenschaft da. Und war sie nicht da, fehlte dem Gott oder Menschen spaeter etwas.

Grossvaters Frage immer : war das teuer ? Ja, 31 Millionen Dong (1240 Euro). Normal ist : 20 Millionen Dong fuer alles , 800 Euro.Die Versicherung bezahlt etwa 75 %, selbst also 25% davon.
Bei mir war etwas teuer. Weil ich war 5 Tage und 4 Naechte im Krankenhaus und hatte ein Einzelzimmer. Wegen Schnitt bei der Geburt . Darum teuer.
Aerzte sagten : ich kann wieder Kinder bekommen , es hat nicht geschadet.

Zuerst bekam das Kind Spritze gegen Diphterie und Hepatitis B. Dann gegen TBC , Rotavirus (Fieber und Erbrechen. Dann HiB , Polio und Tetanus. Das alles noch im Krankenhaus. Jetzt muessen wir noch jede Woche einmal dahin , ein Jahr lang etwa. Da ist das Auto gut. Kommen nach ein Jahr noch Impfung dazu : gegen HepatitisA, Synflorix (gegen Bakterium Streptococcus, das kann sonst machen Meningitis, Pneumonia zum Beispiel) , gegen Hepatitis , XFlu, (Chicken-) Pox, Measles (Masern), Mumps.

Milch bekommt der Kleine alle eineinhalb Stunden . Er zeigt, wenn er nass ist . Dann wechseln alle zwei bis drei Stunden.
Er wird zweimal am Tag mit warmen Wasser gewaschen . Am Morgen und zwischen 5 und 6 Uhr am Abend.

Er heisst auf Papier Nguyen Thien Nhan. Er wird genannt : Bơ (Bo – gesprochen wie : Beurre ), Das hat zwei Bedeutungen : Butter und Avocado. Urgrosseltern sagen : haesslich . Ist aber gut fuer Kind, Geister nicht neidisch.

So wird man langsam Vietnamese.

Gruesse an alle und ich glaube : Froehlich Ostern , Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jutta51
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2018
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2020, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thu20, wünsche Euch auch frohe Ostern, schön dass alles geklappt hat mit der Geburt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Glückwunsch, unsere Kleine wird bald ein halbes Jahr (in Deutschland geboren). Bezüglich Staatsbürgerschaft(en) müssen wir dann schauen, das ist ja aktuell nicht so einfach.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 22:49    Danke , Frohe Ostern - Lê Phục Sinh vui v&#78 Antworten mit ZitatNach oben

Seid bedankt wegen der netten Wuensche.
Und alle andere auch : Frohe Ostern.

Frohe Ostern - Lê Phục Sinh vui vẻ .
Grandpa sagt : nicht vergessen, "Ostern" kommt vielleicht von "Osten". Da geht die Sonne auf . Und das ist wohl wie "Auferstehung". Hier auch : Erste Reisernte moeglich , dann Regen.

Kann das Girl von Familie Gerd schon was sprechen ?
Bo versucht alle Toene , ganz verschieden. Das ist gut fuer Sprechenlernen.
Stimmbaende in Ordnung.

Meine Grandma fragt : gibt es jetzt Reis in Deutschland ?
Und ist man nicht boese auf Asialeute ?
Hier fast keine Europs, Australier, Americaner auf Strassen.
Aber mehrere Africaner, meisten in oder an Park.

Schoene Osterfeiertage von mir und ganze Familie .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richtige Wörter kann meine Tochter noch nicht, aber sowas wie apuapu, bababa und so kommt schon raus. Vielleicht wird ja irgendwann "Papa" daraus. ^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2020, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das erste Wort meines Jüngsten war einst bố.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2020, 09:38    Erste Laute Antworten mit ZitatNach oben

Erste Laute

Unser heisst Bơ = Butter oder wie in Quả bơ = Avocado.
Toll , MichL : bố ist ja "Papa" .

Dann koennen sich Bố und Kleine von Gerd in 1 1/2 Jahren schon unterhalten.

An alle (meine grandma ist katholisch Tradition ) : Lê Phục Sinh vui vẻ .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2020, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der vietnamesische Name meiner Tochter lautet Ly, was wohl für Dahlie steht? Da meine Frau Liên heißt, sind sie zusammen Lilien, was wiederum zu ihrem Spitznamen Lily passt.

Da meine Frau katholisch ist, haben wir für ihren deutschen Vornamen eine Heilige ausgesucht. Das wird dann auch ihr Taufname. Eigentlich sollte die Taufe nächstes WE stattfinden, aber durch die aktuellen Umstände müssen wir das leider verschieben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2020, 12:21    Namen Antworten mit ZitatNach oben

Hi, liebe GerdM und Liên und kleine Ly.
Ich mag alle mit Klang wie -li- . Klingt schoen, klingt weich. Kommt ja aich in deutsch 'lieb' vor.
Ly ist eigentlich das Glas, aus dem man trinkt.
Dahlie, die Blume ist anders : Thược dược . Sowas wie "Heilung".
Schoen ist auch chinesisch Li , ist da Name fuer "Pflaume". ("Pfl" kann ich nicht sprechen), aber chinesisch LiZǐ, etwa so wie bei euch Lisa.

Bin nicht getauft. Bin auch eher fuer Buddha. Oma wuerde am liebsten Theresa heissen , oder Fatima - Bilder auf allen unseren Altaeren im Haus , drei Stueck.
Macht Taufen fuer klein Ly spaeter.

Grandpa ist garnichts richtig am Glauben.
Er sagt nur : Ly ist schoener Name. Es gibt in eure Sprache ein schoenes anderes Wort dafuer : "Kelch". Ist besonders Glas. Mit viel Bedeutung.

Gruesse aus Saigon, Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2020, 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schönklang ist aber nicht alles.

Es gibt inzwischen vn Vornamen, die schön klingen, aber bedeutungslos sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2020, 01:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deutsche bzw. westliche Vornamen haben ihre Bedeutung ja auch mehr oder weniger eingebüßt. Ich weiß zwar, was meiner bedeutet, aber darauf wurde bei der Namensgebung seinerzeit wohl kein Wert gelegt und man kann es auch nicht erkennen. Ich denke, bei vietnamesischen Vornamen wird dies ähnlich sein, deswegen wird man das wohl nicht 1:1 übersetzen können.

Ich hoffe jedenfalls, dass unsere Kleine mit einem deutschen, einen vietnamesischen und einen Spitznamen am Ende glücklich sein wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2020, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, bei uns ist die ursprüngliche Bedeutung meist egal.

Aber ich finde die vn Tradition schön, darauf zu achten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2020, 19:10    Kinderspiel : Rong ran len may Antworten mit ZitatNach oben

Vorhin war noch im Portal jemand, der ein Spiel fuer Kinder vorstellte.
Jetzt ist es weg. Oder habe ich mich geirrt ?

Meine Antwort darauf.
Passt noch nicht so zum Baby. Aber etwas spaeter im Alter, bin schon am erinnern und sammeln fuer Kinderspiele in Vietnam.

Rồng rắn lên mây – Drachenschlange in der Wolke

Ist ein altes vietnamesisches Fang- und Sprechspiel. Zwischen einem Faenger , der “Doktor”, und der Gruppe.

Einer spielt Doktor.
In Gruppe : alle zuerst hintereinander , die “Drachenschlange”.
Der Doktor versucht , Schwanz der Drachenschlange, den letzten in Gruppe, zu fangen, zu beruehren.
“Kopf” der Drachenschlange , vorne erster in Gruppe , wehrt mit Armen den Doktor ab.
Sprechen und bewegen .

Zuerst : Gespraech im Wechsel Doktor und Spielleiter (Mutter, Kindergaertnerin und so)
Doktor : “Wohin , Drachenschlange ?”
Spieleleiter : “Brauche Medizin fuer mein Sohn.”
Doktor : “Wie alt – dein Sohn?”
Spieleleiter : “Ein Jahr. Der Arzt fuehlt sich nicht wohl.”
Und wieder mit “ Wohin, … “ … “Zwei Jahre. Der Arzt fuehlt sich nicht wohl.”
Mit 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 … Jahre.
Bei 10 :
Spieleleiter : “Wie alt, dein Sohn ?
Doktor “ Gut, dem Doktor geht es gut”
Doktor jetzt aergerlich :
“Gib mir deinen Kopf”
“Nur Knochen”
“Gib mir deinen Koerper.”
“Nur Blut”
“Gib mir deinen Schwanz “

Doktor , aegerlich, versucht , Schwanz der Drachenschlange, letztes Kind in Gruppe, zu fangen
“Kopf” der Drachenschlange , vorne erster in Gruppe , wehrt mit Armen den Doktor ab.
Wenn Drachenschlange Kreis machen kann hat gewonnen.
Wenn Doktor Schwanz von Schlange “fangen” = beruehren kann, hat Gruppe verloren.
Meistens : alle Verlierer muessen Haende ausstrecken und Doktor darf alle Haende einmal hauen.
(Tut meistens dem Gewinner dann weh, dem Doktor).

Gibt aber ganz , ganz viel Variablen von.

Man kann es mit anderen als mit Koerperteilen spielen. Man kann die Mutter von Drachenschlange dazu auftreten lassen. Erfinden !

Gruesse, Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2020, 18:39    Die 12 Hebammen Antworten mit ZitatNach oben

Es war die Rede von dem Mythos der 12 Hebammen:
“Mười hai bà mụ”

Es gibt viele verschiedene Meinungen ueber die 12 Hebammen.
Hat sich beim erzaehlen von nord nach sued veraendert.
Und hat sich mit der zeit veraendert.
Geblieben und wichtiger Kern :
Die Zahl 12. Und dass sie Gehilfinnen des Jadekaisers sind.
Wichtig sind sie, wenn ein Mensch neu geboren werden soll – Reinkarnation.
Wie er dann sein soll.
Die 12 muessen sich nicht immer einig sein.
Manchmal “hassen” sie sich sogar.
Bei manchen gelten sie immer als Team.
Wofuer sie zustaendig sind :

1. Frau Tran Tu Nuong hilft bei der Entbindung ,
2. Frau Van Tu Nuong ueberwacht bei der Schwangerschaft den Fötus,
3. Frau Lam Cuu Nuong hilft bei Empfaengnis,
4. Frau Luu That Nuong formt männliche oder weibliche Figur ,
5. Frau Lam Nhat Nuong kümmert sich um den Fötus,
6. Frau Ly Dai Nuong begutachtet die Arbeit der Reinkarnation,
7. Mu Hua Dai Nuong sorgt fuer guten Haushalt.
8. Frau Cao Tu Nuong sorgt bei Krankheit fuer das Leben ,
9. Mu Tang Tang Nuong kümmert sich um Neugeborene .
10. Frau Mu Ma Ngu Nuong informiert sich und die andern ueber alles, was man wissen muss fuer Kinderbetreuung.
11. Frau Truc Ngu passt auf, dass das auch gemacht wird.
12. Frau Nguyen Tam Nuong ueberwacht die ganze Geburt.

In der 73 Mai Thi Luu Street im Stadtteil Da Kao in Saigon ist der Chùa Ngọc Hoàng – Tempel des Jadekaisers. Da sind die 12 Statuen der Mụ Frauen, Hebammen. Jede sitzt anders. Jede hat eine Aufgabe der Babypflege wie z.B. Halten, Fuettern, Baden …
Wenn junge Mutter will, kann sie da hin zum Nachdenken, was jetzt gemacht werden muss mit Baby.

Gruesse von Thu20 , moege Mụ Cao Tu Nuong fuer Eure Gesundheit jetzt sorgen bitte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 19:52    Bài hát ru - Wiegenlied Antworten mit ZitatNach oben

Was singe ich Bo zum Einschlafen vor ?
Vietnam hat viele Wiegenlieder , “Lullabys”.
Vietnamesisch : “Bài hát ru” - Wiegenlied.
Alle sind aus Volkslieder gekommen oder zu Volkslieder geworden.
Zu “Ca Daos”.

Echt schwer oft, sie zu uebersetzen. Manchmal geht gar nicht. Weil : vietnamesische Begriffe niemals 1 zu 1 mit Begriffen aus andere Sprachen. Vietnamesische Begriffe zu verstehen aus vietnamesischem Hintergrund, aus Geschichte und aus Geschichte der Sprache.
Ich kann nicht “uebersetzen”. Ich kann versuchen : uebertragen. Das will ich.

Aber fuer das Baby und das Kind in Vietnam ist wichtig :
die Sprache = der Ton. Kinder wiegen sich nach Toenen. Der Inhalt , die Begriffe formen sich erst viel spaeter dazu. Zuerst kommen die Toene. Vietnamesische Sprache hat Vokale mit viel mehr Toenen jeder Vokal. Feine Differences. Und das macht beim Singen den Spass ! Das Baby kriegt es schon mit : Ein bồng , ein cõng , ein chồng , ein Ông , ein sống - das alles gibt es. Gut geordnet in einem Ca Dao. Spaeter gut zu gebrauchen in Alltagssprache. Dann die vielen –ch- Toene ! Toene und Klaenge.
Lest nur mal so wie ihr es seht, auch wenn ihr kein vietnamesisch koennt.

"Bồng bồng cõng chồng đi chơi
Đi đến chỗ lội
Dần rồi mất chồng
Ông ơi cho tôi
Muốn cái khâu sống
Để tôi tát nước
Vót chông tôi len lén ."

Und jetzt muesstet ihr das Lachen, das Jubeln, das “Juchzen” der singenden Kinder oder hoerenden Kinder sehen und hoeren ! Immer wieder, 1000mal wollen sie es hoeren. Spaeter dazu klatschen. Wie ich sagte : zum Hoeren.

Mal sehen , was dieser Ca Dao bedeutet (eigene “Uebertragung” – Versuch)

“Lass uns wiegen ihren Ehemann wie zum Spielen.
Gehen wir zum Planschbecken,
allmählich verlorener Ehemann !
Lieber alter Mann gib mir,
den Sinn des Lebens, (einen Eimer),
lass mich Dir das Wasser ueberschuetten .
Oh , mein Verfolger schlich sich schon fort .”

Es ist ein Lullaby. Den Inhalt versteht das Kind lange Zeit nicht. Erst langsam, wenn es in der Schule ist.
Das Volkslied kritisiert etwas aus der Kultur :
Die Kinderehe. Den alten Mann und das junge Girl. Heute darfst du lachen ueber den veralterten Brauch.
Und damit wurde dies kritische Ton- und Klanggedicht selber zu einem ganz hohen Kulturgut.
Zuerst als Uebung fuer das Lauschen und Geniessen und Hoeren der vietnamsprachlich eigenen Laute. Dann fuer das :Mitmachen”. Wiegen, Klatschen , Sprechen…, dann auch fuer das Verstehen der eigene Kultur und Geschichte. Ueber Laute, Toene, Bewegung hineinwachsen in die eigene Kultur.

Gruesse, Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0429s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]