Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Partner als Deutschlehrer in ganzem Vietnam gesucht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2020, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Humanitaet » hat folgendes geschrieben:
@Garfield2008: solche Gruppen verlangen sehr viel Geld von den Armen Vietnamesen.

Dann sind das nicht die, die ich meine.
Von einem dieser Projekte kennt meine Frau die Dolmetscherin, dort läuft es nicht so. Das Problem an der Sache sind ja immer dir Kräfte vor Ort, da mussten schon viele ausgetauscht werden.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2020, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Humanitaet,

Deine Berwerbung Auswahlt m.E. ist nicht neutral . Du reist nach Ha Noi , Hue , Da Nang und Saigon Interview zu machen . Du hast die Montagnard : H,Mong , Tay , Nung , Dao , Ede, Thai ..usw.. vergessen . Du bevorzugst nur die " Kinh ". Warum sind sie von der Auswahl ausgeschlossen ? . Du bist wahrscheinlich Süd Vietnameser ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2020, 11:07    Deutsch lernen - dann weitersehen Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Humanitaet,

Deine Berwerbung Auswahlt m.E. ist nicht neutral . Du reist nach Ha Noi , Hue , Da Nang und Saigon Interview zu machen . Du hast die Montagnard : H,Mong , Tay , Nung , Dao , Ede, Thai ..usw.. vergessen . Du bevorzugst nur die " Kinh ". Warum sind sie von der Auswahl ausgeschlossen ? . Du bist wahrscheinlich Süd Vietnameser ?


Das ist doch blanker Unsinn. Humanitaet faengt doch erst mal an, da wo "es greift". Oder auch nicht. Er muss doch nicht gleich in den Dschungel gehen. Wenn er in Hanoi, Hue, DaNang und Saigon Erfolg hat und schon kleine Gruppen interessierter "Kinh" mitbilden helfen kann , dann wird sich das schon rumsprechen.

Wichtig ist erst mal : dass ein Interesse am Deutschsprachlernen besteht.

Vertraege ueber den Austausch von Pflege- und Krankenhauskraefte gibt es wohl seit geraumer Zeit zwischen vietnamesischen und japanischen Stellen.
Wie das am Beispiel in Japan laeuft :
https://www.japantimes.co.jp/news/2014/12/22/national/short-staffed-hospitals-laud-vietnam-trainees/#.VKKWj7ANA0
Auch die Philippinen beteiligen sich.
Wenn Deutschland solche Kraefte braucht, muss es sich so engagieren, wie Humanitaet es offenbar in die Wege leitet.
Wie ich aus Japan hoerte, besteht die groesste Schwierigkeit fuer auslaendische Interessierte in der Sprache. Am Anfang gab es nur ein Jahr japanischen Grundsprachlehrgang. Offenbar nicht ausreichend. Meine Enkelin hat sich dafuer vor ein paar Jahren mal interessiert und hatte begonnen, in Saigon Japanisch zu lernen, dann aber aufgegeben zugunsten einer anderen Ausbildung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2020, 23:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke HangNgay:
Das stimmt. Ich baue ein Netzwerk auf, um die Vietnamesen/innen vor Geldhaien zu schützen. Ich habe bereits in Mannheim 2 Pflegeeinrichtungen gefunden, die bereits sind jährlich mehr als 100 Personen aufzunehmen.
Auf diesem Basis möchte ich Partner möglichst überall in Vietnam suchen. Natürlich möchte ich die Personen vermeiden, die mich ausnutzen wollen, um nur nach Deutschland zu kommen und verschwinden.
Ich denke auch an die Personen aus den Gebieten in dem Zentralvietnam. Diese Personengruppe braucht dringend eine Chance, selbst und Ihrer Familie zu helfen.
In Deutschland sind wir bis jetzt 6 Personen: 3 hier in D geborene VIetnamesen, eine deutsche Lehrerin, ein WEB-Designer, ich und noch 3 Freiwillige. Wir wollen in D Kontakt mit den weiteren Pflegeeinrichtungen suchen. Nur in Vietnam sind wir noch am Anfang.
Also, wenn ihr vietnamesisch lesen können, dann besucht uns auf Facebook "Làng tìm Thày học đạo". Dort sind viele über uns zu lesen.
Macht mit. Alle sind willkommen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Markus4392
Gast





Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2020, 04:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wohne mit meiner verheirateten Frau in Vietnam. Kannst mich gerne kontaktieren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2020, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Humanitaet
Zitat:
Auf diesem Basis möchte ich Partner möglichst überall in Vietnam suchen. Natürlich möchte ich die Personen vermeiden, die mich ausnutzen wollen, um nur nach Deutschland zu kommen und verschwinden.

Wie kannst du diese Ausnutzung vorbeugen bzw. verhindern ?. Ich habe die Erfahrungen gehabt. Manche ist durch Stipendium von DAAD nach D gekommen und nach der Ausbildung hier bleiben und schwarz arbeiten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ho
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 07.03.2020
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2020, 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe hier im Ruhrgebiet eine Firma gefunden die Pflegekräfte vermittelt.Meine Frau kommt aus Saigon.Wir würden uns da gerne engagieren.Weder wir noch diese Firma haben das bisher schon mal gemacht.Wir tun uns da ein bischen schwer.Wir brauchten einen Anfang.Kannst du uns da vielleicht helfen oder können wir da auch was zusammen machen.

Gruß aus'm Pott

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2020, 04:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir können uns in diesem Gebiet zusammen arbeiten. Melde dich ib.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Ho
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 07.03.2020
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2020, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen deutsch sprechenden guten Bekannten der in Kontakt ist mit einer Einrichtung in Saigon.Die bilden Pflegepersonal aus und sind interessiert Personal nach Deutschland zu vermitteln.
Meine Frau macht gerade B1 hier in Witten NRW bei einer Einrichtung die auch Pflegepersonal vermittelt.Die haben Interesse Personal aus Vietnam zu engagieren.
Ich mittendrin und versuche die Beiden zusammen zu bringen.
Ist bisher allerdings ein Stochern im Nebel.Zumal sich wohl einiges im Zusammenhang mit dem Freihandelsabkommen EU/VN ändert.Aber nicht unbedingt zum Schlechten.
Wir brauchten halt so etwas wie eine Initialzündung.
Kannst du uns da vielleicht in die Spur bringen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2020, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem kenne ich und habe auch Partner aus Hanoi, die mit uns in Sache Einreisevisum zur einer Ausbildung usw. kooperieren möchten.

Es ist nicht effektiv so im Forum darüber zu kommentieren.

Ich würde gern mit euch direkt telefonieren.
pn mir eure Tel.Nr. oder ich gebe meine Tel.Nr bekannt.

VG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Ho
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 07.03.2020
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2020, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ist OK.Hier meine Nummer

0163-9807756

schick mir deine und ich werde sie an Nam Tran in VN weiterleiten und ihr könnt euch dann direkt kurzschließen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2020, 23:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK. meine 0049 178 51 108 92
es geht auch mit skype oder Facebook messenger, oder viber

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2020, 22:33    Anfrage und Bitte zur Konkretisierung Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Humanitaet, lieber Ho.

“Làng tìm Thày học đạo Làng tìm Thày học đạo” heisst ja “Village seeks teachers to learn”. (bzw. richtiger : …zu lehren “)
(Mit der empfohlenen FB-Einsichtnahme komme ich nicht klar. ) Ich selber kann auch keinen Deutschunterricht anbieten.

Aber : Ich habe im weiblichen Teil des Bekanntenkreises in Saigon begonnen, davon zu erzaehlen : vom Bedarf an Pflegepersonal in Deutschland . Dazu Fragen : Gibt es Altersbeschraenkung dafuer, muessen die abzuschliessenden Deutschkenntnisse zertifiziert sein?
Meine erste Interessentin dafuer ist eine befreundete 40jaehrige , ausserordentlich vertrauenswuerdige ledige Dame vom Lande , die zur Zeit ihren Unterhalt durch Englisch-Lehren verdient und eben noch kein Deutsch kann. Mitglied Ho moege doch bitte die Einrichtung benennen, bei der in Saigon Pflegepersonal ausgebildet wird.

Ist die Moeglichkeit fuer sie gegeben, nach bestimmten weiteren Voraussetzungen (welchen ?) in Deutschland in der Pflege zu arbeiten ?
Falls ja, dann waere sie wohl auch in der Lage, durch ihr Vorbild weitere Kraefte zu gewinnen.

Ich kenne die Situation in Vietnam auf dem Lande recht gut. Es muss gewaehrleistet sein, dass die Kraefte trotz Anfahrt und erster Unterkunft schuldenfrei bleiben und mit einem Teil ihres zu erwartenden Verdienstes die oft recht grosse Heimatfamilie unterstuetzen koennen.

Wir wollen uns nichts vormachen : es geht in Vietnam in solchen Kreisen immer um den zu erwartenden Verdienst. Wir muessen uns damit abfinden : Geld, Einkommen ist fast ALLES.

Stimmt das nicht mit ihren Erwartungen ueberein, lassen sie sich wegheiraten oder auf andere Weise Geld verdienen.

Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2020, 06:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es is ja schön und gut, diese Idee mit den Pflegekräften - die Bundesregierung selber wirbt in Vietnam seit mindestens 2010 dafür.

Aber es ist auch die Frage: Sollten Vietnamesen das überhaupt tun? Klar, in Deutschland erwartet sie eine bessere Absicherung, sogar mehr Geld.

Aber warum fehlen in Deutschland die Pflegekräfte?
In einem Land mit 80 Millionen Einwohnern und knapp 6 Millionen Menschen, die nicht regelmäßig arbeiten? Sind die alle zu doof oder sich zu fein dafür?

Fakt ist doch, dass die Pflegestellen die überaus stressige, arbeitsintensive und aufopfernde Arbeit nicht vergüten wollen. Wer will schon für 1800-2500€ Tag und Nacht anderen Leuten den Hintern abwischen, kranken Menschen beistehen und noch viele andere Dinge tun, die wir Durchschnittsbürger doch eher als unappetittlich erachten?

Viele Deutsche (auch Migrationsdeutsche, die schon länger in D leben) wollen für die schwere Arbeit eben auch entsprechend Lohn haben. Die oben genannten 2500 wären ja schon das ideal, es gibt ja sogar Pflegebereiche, die auf 400€ oder wie hoch das jetzt ist, arbeiten. Oder mit 1/2- und 1/3-Stellen. Leiharbeit. Und so fort.

Da kommen die naiven Ausländer natürlich recht, die es für ein Appel und Ei machen. Zumindest so lange, bis auch die gerafft haben, dass in D zwar viel Arbeit existiert, aber wenig Lohn.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2020, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau arbeitet als Altenpflegerin in Deutschland. In Deutschland gibt es viel mehr alte Menschen als in Vietnam, entsprechend braucht es mehr Pflegekräfte. Man verdient übrigens mehr als besagt 2.500 Euro + teilweise steuerfreie Schichtzulagen. Der Verdienst ist also nicht so schlecht, die Belastung ist natürlich hoch, aber das ist eben auch so, weil Pflegekräfte fehlen. Möchte man also hier Abhilfe schaffen, muss man weitere Pflegekräfte anwerben.

Es arbeiten einige Verwandte meiner Frau in der Pflege und es wollen mehr kommen. Aktuell braucht man nur ein A2-Zertifikat und natürlich einen Ausbildungsplatz. Je nach Bundesland muss man am Ende seiner Ausbildung auf B1 oder B2-Niveau sein. Häufig ist dem Beginn der Ausbildung ein Sprachkurs vorgeschaltet. Hat man schon B1 oder B2, ist dies nicht notwendig.

Komplizierter wird es, einen Ausbildungsplatz zu finden. Hier kommen meist Agenturen ins Spiel, die Geld verlangen. Meine Frau und ich versuchen dies gerade für ihre Verwandte ohne Agentur zu schaffen. Meist sind die Betriebe aber zurückhaltend, wenn sich der Bewerber nicht persönlich vorstellen kann. Daher versuchen wir jetzt einen anderen Weg und zwar über Au Pair. Das heißt, die Person kommt erst einmal sechs Monate nach Deutschland, kann hier einen Kurs bei der VHS besuchen und versucht in dieser Zeit einen Ausbildungsplatz zu finden. Gleichzeitig kann sie sehen, ob es ihr hier gefällt. Für Au Pair liegt die Obergrenze bei 27, für die Ausbildung gibt es keine.

Leider ist es so, dass man keine Verwandten als Au Pair nach Deutschland holen kann. Daher versuchen wir das erst einmal mit einer Bekannten. Parallel versucht meine Frau in Kontakt mit Altenpflegeschulen zu kommen. Ihr Traum ist es, selbst einmal Pflegeanleiterin zu werden. Aktuell ist sie aber in Elternzeit. Vielleicht hat sie deswegen so viele Ideen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0676s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]