Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausreise aus Vietnam nach Deutschland - ab wann möglich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
yen_molo
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2020, 14:38    Ausreise aus Vietnam nach Deutschland - ab wann möglich Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich schreibe für meine Freundin (sie ist Vietnamesin mit deutscher Staatsbürgerschaft), die derzeit in Vietnam seit März "festsitzt" - jetzt wollte ich für sie fragen, ob jemand weiß, ab wann man offiziell wieder nach Deutschland einreisen darf.

Denn offiziell ist dies ja ab dem 15.06. erlaubt - jedoch bin ich mir unsicher, ob dies auch für Vietnam gilt. Also die Einreise!

Weiß jemand mehr? Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut - schließlich warten ihr Mann und ihre Tochter hier auch schon sehnsüchtigst auf sie. Und sie kommt über die Botschaft in Hanoi auch nicht weiter...

Gibt es ansonsten eine Möglichkeit für sie über andere europäische Flughäfen nach Deutschland zu kommen?

Vielen herzlichen Dank

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2020, 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
(sie ist Vietnamesin mit deutscher Staatsbürgerschaft)

Wenn sie einen deutschen Pass besitzt, dann kann sie jederzeit kommen, sofern sie ein Verkehrsmittel findet das sie direkt von VN nach D bringt.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
yen_molo
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2020, 17:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist eine gute Antwort, Garfield - aber ich denke, sie möchte lieber den Flieger nach FFM oder Europa nehmen... Mittlerweile hat sie auch schon Tickets gekauft gehabt, aber die Flüge wurden immer wieder annulliert - daher ist sie nun total verunsichert und weiß leider nicht mehr weiter!

Mit den Augen rollen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2020, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für die Cousine meiner Frau haben wir Flüge von Turkish Airlines über Istanbul gebucht, die fliegen laut Webseite ab 17.Juni wieder. Ob die dann wirklich fliegen ... Ansonsten scheinen noch Korea Air und Asiana Flüge anzubieten, allerdings nur von Saigon.

Wie Garfield richtig sagt, können Deutsche jeder Zeit einreisen. Die Cousine meiner Frau hat ein langfristiges Visum zur Beschäftigungsaufnahme (Ausbildung), da geht das auch. In beiden Fällen muss man aber zwei Wochen in Quarantäne. Am 15.06. ändert sich also erst einmal nix sondern es ist wie zuvor.

Achja, auf der Webseite von Vietnam Airlines sind die Flüge nach Europa bis zum 30.06. ausgesetzt. Was danach passiert ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
yen_molo
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2020, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dir, Gerd! Ich dachte, ab dem 15.06. werden die Einreisebestimmungen gelockert - ich werde ihr den Tipp mit Turkish erstmal geben! Denn von denen hatte sie auch schon ein Flugticket!

Schönen Abend noch und vielen lieben Dank 😊

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2020, 21:54    Vorsichtige Einsicht in geplante Schedules Antworten mit ZitatNach oben

Es scheint (!) so, dass Turkish Airlines die Fluege Hanoi – Frankfurt ab 17.06.2020 wieder beginnen moechte. Seien wir vorsichtig – und nehmen bitte alle meine

https://www.turkishairlines.com/en-int/flights/booking/availability/?cId=310af22a-73cf-4b48-9965-bba87196b8f5

entnommenen und hier wiedergegebenen Angaben ohne Gewaehr zur Kenntnis.

Die Regierungen der 3 beteiligten Laender spielen auch noch eine Rolle.

Bitte selber ueberpruefen und bei einem Turkish Airlines Office bestaetigen lassen !

Ich fand (Beispiel am 1. wiederaufgenommenen angegebenen Flug ) :
Hanoi – Frankfurt ab Mittwoch , 17.6. 2020 fuer 579.61 USD , eine Person und nur hin :

Abflug Hanoi am Mittwoch ,17.6.2020 um 21 : 45 Uhr - Ankunft Istanbul am Donnerstag 18.6.2020 um 4:35 Uhr ;
Abflug Istanbul am Donnerstag , 18.6.2020 um 7:55 Uhr – Ankunft in Frankfurt am Donnerstag, 18.6.2020 um 10 : 10 Uhr.

Man kann das Spiel mit den Daten ab 17.6. mit Ho Chi Minh City – Frankfurt ; oder mit Hanoi – beliebig Airport in Deutschland, oder mit Ho Chi Minh City –beliebig Airport in Deutschland betreiben.

(Vorsicht : manchmal kooperiert Turk Airl. Mit anderen , wie mit LH, dann wird es meistens teurer. Und die Preise sind an den Wochentagen/Wochenenden recht unterschiedlich).

Alles Gute, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2020, 00:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ab 15. Juni werden die Grenzen für Bürger aus 29 europäischen(!) Staaten wieder geöffnet, für Vietnamesen oder wenn man aus Vietnam einreise ändert sich nichts.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2020, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Turkish Airlines wäre Ich aber vorsichtig was die Zeiten zum Umsteigen und das Abflug Gate betrifft, als ich letztes Jahr im November nach Ho Chi Minh City flog und ende Dezember wieder zurück nach München waren die Umsteige Zeiten nicht Fix . Mir wurde gesagt das liegt daran das die Türken zwar einen Neuen Flughafen in einem Jahr bauen können aber bis das alles in geregelten Bahnen laufen würde werde noch Ein bis Zwei Jahre dauern , darum sollte man sich nicht zu weit von einer Anzeigetafel für Abflugzeit und Gate entfernen .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2020, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat sich erledigt mit Turkish Airlines, diesen Monat keine Flüge aus Vietnam.

Zudem bietet man offenbar nur Gutschein oder Meilen als Ersatz an, meines Wissens nach ist das nicht zulässig. Mal sehen, wie's weiter geht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2020, 13:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Cousine meiner Frau will jetzt erst am 01.07. fliegen, nachdem sie hörte, dass die Alternativen alle über 1.000 Euro kosten. Also erst einmal umgebucht, das ging zum Glück kostenfrei. Muss man eigentlich in Quarantäne, wenn man jemand vom Flughafen abholt? Derjenige selbst ja schon.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2020, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Turkish Airlines hat wieder abgesagt, wir haben jetzt storniert. Das Geld sollen wir in 60 Tagen zurückerhalten. Ich bin gespannt.

Meine Schwägerin hat gesagt, man kann manchmal über ein Reisebüro Tickets von Vietnam Airlines buchen, welche aber nur kurz verfügbar sind und nicht über die Webseite bestellt werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
yen_molo
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2020, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sagt mal, ist es wirklich so, dass man bis zum 31.08. dann nicht nach Deutschland einreisen darf? Das kann doch nicht wahr sein, oder? Also, sie hätte ja wirklich einen triftigen Grund - da sie hier wohnt und ihre Familie hier auf sie wartet... Also, wäre es ja kein Urlaub oder ähnliches...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2020, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@yen_moloe
Als Deutsche (oben steht sie hat die Staatsbürgerschaft) darf Deine Freundin natürlich jederzeit nach Deutschland einreisen, muss aktuell aber für zwei Wochen in Quarantäne.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
yen_molo
Gast





Anmeldungsdatum: 04.06.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2020, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Gerd! Das stimmt, da hast Du recht... Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt...

Jetzt ist natürlich die Frage, mit welchen Flügen! Und das wird wahrscheinlich die größte Herausforderung für sie... Mit den Augen rollen

Drücken wir uns allen mal die Daumen, dass sich diese ganze Situation recht bald entspannt und wieder etwas normalisiert! Smilie

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2020, 11:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt, unter der Hand gibt es wohl ab und zu einen Flug von Vietnam Airlines. Turkish fällt wohl raus, die stornieren dauernd und dann darf man 60 Tage auf sein Geld warten, wenn's die Fluglinie bis dahin noch gibt. Bei Flightradar habe ich gesehen, dass die Flüge von Korean Air jedenfalls wirklich starten und landen. Es gibt wohl einmal in der Woche einen Flug von Hanoi über Südkorea nach Frankfurt. Von Saigon sieht es besser aus.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0316s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]