Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Coronarvirus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2020, 14:36    Quarantaene, Krankenhaus konkret Antworten mit ZitatNach oben

HangNgay – immer muss ich an harten Corona-Alltag denken …
Sagen wir mal :”Es wird Ernst.”
Ich muss wahrscheinlich in strenge Quarantaene.
Oder eine Stufe hoeher : ins Krankenhaus. Wie das dort jetzt in DaNang zugeht , kann das Video aus Da Nang mit dem singenden Doktor zeigen, noch einmal : https://baodanang.vn/english/society/202008/large-scale-covid-19-testing-to-be-conducted-in-da-nang-3548941/

Was muss, was kann ich mitnehmen ?

Wenn ich erst mal drin bin, hilft mir keiner, hat keiner Zugang zu mir.

Drei praktische Fragen.
1. Was wird mich das am Ende kosten ?
2.Was gehoert in mein Quarantaene-Ueberlebens-Koefferchen ?
3. Wohin mit den Wertsachen ? Uhr, Mobi, Scheckkarte , Bargeld . Z.B. bei den Verhaeltnissen wie auf dem Video …
Wer hat schon Erfahrung ? Entweder selber oder von jemand, der das hinter sich gebracht hat ?

Zu 2,, das Quarantaene-Koefferchen.
Von A – Z ? Von Armbanduhr bis Zahnpflege-Material !

Und jeder hat dies und das, auf das er kaum verzichten kann. Komme ich in Vietnam in Quarantaene, moechte ich eine kleine Plastikgabel anstelle von Staebchen dabei haben. Ich brauche Wattestaebchen, Papier, Notizbuch, mein Handy oder Tablet aufgefuellt, E-Verbindungsschnur, Taschenlaempchen, Kugelschreiber, Nagelschere, Rasierzeug, Blutdruckmesser, kl. Fieberthermometer, Socken, Unterwaesche fuer 14,15 Tage, Brille, kl. E-book mit einigen Titeln drin … was mir eben mal spontan so einfiel.
Fuer vielleicht 14/15 Tage entweder in Deutschland oder in Vietnam bei der Einreise.
Wer hat Erfahrung ?

Danke, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fast ein Gedicht . Aus Saigon. Mein Tet 2021. Der Nachthimmel ist so dunkel. Tiefschwarz . Ohne Moon, den Mond. Da : ein erster Lichtschimmer heute nachmittag. Ein Lichtstreif am schwarzen Horizont. Eine schoene junge Frau mit vorsichtigem Interesse. Auch ich bin vorsichtig. Abtasten im Gespraech. Ich erwarte das Uebliche . Ja doch : Meine Schuhe sind kaputt. So etwas war zu erwarten. Wieviel ? 100000 vnd wuerden helfen. Na gut. Ich gebe 120000. Und bekomme : ein Laecheln. Immerhin : solch ein Laecheln habe ich wochenlang vermisst.Und die Bitte : mich doch zu melden.Telefonnummer - Austausch, In der naechsten Woche. Na ja. Was ist dann kaputt ? Wir werden sehen. Erst einmal : Freude, weil der Lichtschimmer am Horizont langsam aufsteigt. Auch ohne Mond. (Ihr vietn. Name war : Moon. 5 Monate teilweise Glueck. Dann ... ) Die Neue , die mit den Schuehchen : noch kein Name ... beinahe ein Gedicht ...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2021, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HangNgay,

es scheint, als gehe es Dir gut in Vietnam. Coronamässig machen die Vietnamesen ja einen guten Job. Viel besser als hier im - fast schon wieder faschistischen - Europa. Wie ist die Situatin in Saigon? In Tra Vinh ist garnichts los. Keine Masken im Kaufhaus, Alltag wie gehabt dort. Nunja, im Delta unten, wo alles weitläufig ist, ist der Unfall mit dem Wasserbüffel die grössere Gefahr.

lg, Paul

PS: Chuc mung nam moi !!!

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2021, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, in Europa ist die Coronalage wohl eher darauf zurückzuführen, dass eben kein Faschismus vorliegt, Gerichte Maßnahmen überprüfen und gegebenenfalls aussetzen etc.pp.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2021, 19:02    SCTV zur Covidzeit mit Lockdown Antworten mit ZitatNach oben

Liebe in Zeiten des Lockdown
Oh, wie ich es ploetzlich mag, wenn Im Fernsehen hier (SCTV)"die beiden" sich endlich finden. Kitsch ist schoen und kostbar in lockdown - Zeiten. - (Hoan Hỷ Huyện Lệnh trong Tap 40 )
Oh, how I suddenly love when "both", falling in love, finally find each other (on TV). "Kitsch" is beautiful and precious during lockdown. - (Hoan Hỷ Huyện Lệnh trong Tap 40 )
Ôi, tôi bỗng thích làm sao khi "cả hai", yêu nhau, cuối cùng cũng tìm thấy nhau (trên TV). "Kitsch" đẹp và quý giá trong thời gian bị khóa. (Có, Hoan Hỷ Huyện Lệnh trong Tap 40 )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2021, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Covidzeit -Splitter Saigon , Juni 2021.

In 9 Monaten ist ein rasanter Anstieg der Geburtenraten in einigen Stadtteilen (Go Vap ... ) zu erwarten.
Alle Versuche, mich hier zum Gourmet oder Bier-Connoisseur zu machen , sind fehlgeschlagen. Ich bevorzuge Vietnam Wuerstchen und Zorok-Bier. Yummi !

Was ich am meisten in diesem Covid-Zeitalter an Vietnam liebe : die Maedels kommen zu mir (genauer : zu meinem Wallet) ; und nicht umgekehrt.

Was ich am wenigsten in diesem Covid-Zeitalter an Vietnam liebe : bei meinen laengeren Fusswegen in Saigon zwischendurch nicht mehr so leicht eine Toilette zu finden. Da fast alle meine frueheren Zwischenstationen fuer "To Go" abgesperrt sind. (Inzwischen weiss ich aber eine oder zwei zentrale oeffentliche . Ich verrate aber nicht, wo . Selber finden ....!)
Fruehstueck :
Ein verstaendnisvoller vietn. Gastronom laesst mich nicht am schnoeden ToGo hungern ; trotz "Niederlassungsverbots" , heimlich. Einziger Gast. Fuer den Notfall : Bereitschaftsstellung, Muetze auflassen, Mundschutz hochklappbar, zum TO GO bereithalten...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 116
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2021, 00:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ja das Covid-zeitalter beschert uns so manch skurrile situation, eigentlich müsste meine EX-Frau schon seit fast 8 Monaten zurück nach Saigon sein, aber auf Grund der leidlichen situation lebt sie immer noch bei mir in Shanghai. Visa wird immer nur für 2 Wochen verlängert. bin schon ein guter Bekannter im Immigration office von Qingpu town. na ja irgendwann gehen ja wieder die Flieger. in normalen Zeiten bin ich 4 x im Jahr nach Saigon geflogen. Mir fehlt ein bisschen das Flair von Saigon. ist schon etwas Speziales. Shanghai ist ein tolle Stadt aber halt ein ganz anders Lebensgefühl.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2021, 07:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HangNgay,

es ist immer schön, von Dir zu lesen. Ich wünschte, ich wäre jetzt in Saigon und wir könnten zusammen wo rumsitzen. Saigon hat etwas besonderes, so wie ganz Vietnam. In Anbetracht, wie sich die Situation hier entwickelt, vermisse ich Vietnam immer mehr.

Wir hören uns.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2021, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschoen, Flan und Wildgoose !Welcome.

Traenenflor in Mandelaugen – covidisches Stimmungsbild aus Saigon

Auch mein Leben hat etwas vom Charakter des “To Go” angenommen. Dreimal bin ich in diesem Jahr umgezogen. War nicht schlimm. Ich lebe gern mit einem “Grundbestand” an Notwendigkeiten in einer Einzimmer-Bude. Und Handwaesche ist fast mein Hobby - schon seit 60 Jahren, als ich mich entschloss, meine Ferienzeiten der naechsten 30 Jahre beim Zelten zu verbringen.

Kommt mir jetzt alles zugute. In Saigoner Gassen und Hinterhoefen. Die vietn. “Mitbewohner” dort akzeptieren meine Lebensweise , was mich ueberrascht hat. “In den Zeiten des Covid”. Als ich auch noch Beamter war, habe ich mir Freiheit so vorgestellt. Jetzt umarmt sie mich und ich gebe mich ihr hin.

Wichtig beim Budenwechsel : in einer hoeheren Etage mit diesen steilen Saigoner Treppen. Da bekomme ich dann von der ehem. Verwandtschaft hoechstens vom erstaunten Nachwuchs Besuch. Den “Erwachsenen”, von deren Treppensturz im steilen Flur ich lustvoll traeume , geht es nur um das eine : … Genau ! dass ich den Inhalt meines prallen Wallet nicht an die Lust vergeude , zu der ich vom Alter her ja keine Berechtigung mehr habe. Sondern ihrer Wohlanstaendigkeit ueberlasse.

Zweite Bedingung war mir natuerlich, Damenbesuch gestattet zu bekommen . Mit einer kleinen freiwilligen Mietzulage drueckt man die Augen zu. Mir hat sie dagegen meine Augen geoeffnet. In Richtung derer, die die eigentlichen Verlierer bei Covid sind. Der durchgaengige Grund fuer das Problem der Frauen : wenn sie keinen “anstaendigen” Beruf haben. Die meisten Frauen, die das Glueck und die Kraft hatten fuer ein 7x8stuendiges Arbeiten als Bauchladen-Strassenhaendlerin, als spa-Masseuse, als Verkaufs- oder sonstige Dienstkraft , verdienen zwischen 5 und 6 einhalb Mio VND mtl. ( um die 200 USD herum.) Fuer meine “Bude” mit Etagenbad zahle ich selbst 3.400.000 VND = 136 Euro mtl. .
Und dann das Freelancertum. Es gab eine Zeit, da hielten sie zusammen. Mit einem Punktesystem, um voellig Gefaehrdete aus ihren Reihen etwas aufzufangen. Ist lange her, jetzt “herr”scht Konkurrenzverhalten. Der Pimp ubernimmt ein bisschen Verantwortung bei 40.000 VND vom Maedchen fuer eine durchgefuehrte Ein-Stunden-Vermittlung . Die dem Hotel 100 – 250.000 VND , dem Maedchen einen Tip zwischen 350.000 und gelegentlich, bei groesserem Altersunterschied , 1 Million VND bringt. Aber auch das broeckelt : die Einstundenhotels haben zu 2 Drittel zugemacht.

Der fuer mich komische Traum fast aller Saigoner Maedchen : eine seelenlose sterile Wohnung in einem Hochhaus in einem der neueren Viertel. Doch verstaendlich : endlich “sauber” sein. Die Angebote boomen in der Werbung. Dafuer verkauft sie ihren schoenen Koerper, um die Monatszinsen fuer ein Vertragsprojekt, weit in der Zukunft, dieser Art bezahlen zu koennen.
Manchmal kann ich nicht anders und helfe ein bisschen aus, zum Graus meiner “Verwandtschaft” und der Konkurrenz . (Nicht weitersagen !)
Traenenflor in Mandelaugen hauen mich um. Gute Nacht, gute Gesundheit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2021, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, der soziale halt in den Vietnamesischen Familien zebröselt im Wandel der Modernen Zeit. Glitzer, Glamour und Protzen ist angesagt! Schade! Traurig
Jetzt durch die Pandemie kommt alles ungeschminkt an das Tageslicht!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2021, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine andere Seite ...

Covid ermoeglichte mir, mich aus den 22 Jahre lang gepflegten Fesseln einer vietnamesischen Familie zu befreien, die nur “mein Bestes†will . Man, Frau will mich (und die “nicht unbetraechtliche Auszahlung meiner Staatsrenteâ€) unbedingt ins saubere Deutschland zurueck verlagern , um dort im Altersheim “keinen Schaden†anrichten zu koennen. Ich will aber “Schaden anrichten†! Und das in Vietnam. Und zur Zeit getrennt nach dem vierten Umzug in einem schwer zu findenden Hotelappartment am Rande von Saigon. Bisher hatte ich stets mir gewogene und hilfsbereite Einheimische mit oder ohne Amt, mir mit persoenlichem Rat und auch ebensolcher Tat seit 2019 meinen Aufenthalt hier zu ermoeglichen. Es ging und geht zur Zeit darum, mich aus der “Gefahrenzone†Bui Vien- PhamNgu Lao , wo mich zu viele kennen und ich zu viele kenne, weg und legal in “unbescholtene Zonen†zu bewegen. Covid und der Regierung sei ebenfalls Dank, mir dazu ihren Segen gegeben zu haben und ein erneutes Harassment von der Familie bezahlter Motobikefahrer zu erschweren.
Aber Achtung : Besonders in den vietn. Kreisen, die besonders leiden (s. meinen Beitrag vom 16.6.21 )
gibt es noch manche , die uns Auslaendern gewogen sind, aber zunehmend mehr, die sich mit negativen Aeusserungen bemerkbar machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 116
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2021, 01:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

servus
ja in der Pandemie spielen sich kapriolen ab. Bin eigentlich seit einem Jahr geschieden, aber meine Ex lebt noch bei mir und unserer Tochter in Shanghai, als ob alles ganz normal wäre. Auf Grund des Covid dilemma sind alle Flüge nach Saigon gestrichen. Die täglichen Videokonferenzen ins Mekong delta und Saigon halten die Familienbande aufrecht, wir sind über das Desaster in Saigon bestens informiert. Die VN Familie will es nicht so recht wahrhaben dass sich die wegen trennen. Das ich meinen Lebensabend in VN verbringe habe mittlerweile aufgegeben. die 10K m² land in Lagi wird sich wohl ein Charmeur einverleiben. Die älteren Vietnam Ladys sind da sehr anfällig. Das Apartment in Saigon werde ich vermissen, einen Katzensprung von der BuiVien entfernt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2021, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HangNgay und Flan,

na ihr macht mir Hoffnung. Vor einigen Monaten dachte ich noch, Vietnam sei eine Insel der Glückseeligen, da Covid da kaum Spuren hinterlassen hat. Aber jetzt hat die Situation eine Wende genommen. Und es hat den Anschein, dass alle irgendwie durchdrehen.

Ich hoffe, dass sich die Welt eines besseren besinnt und dem Beispiel Singapur folgt:
https://www.news.com.au/world/asia/singapores-surprising-new-plan-to-live-with-covid-revealed/news-story/52fa2c29252daeb4a3c634e1658f6901

Ich bin zwar noch nicht in Pension, aber liebäugle einen Grossteil meiner Zeit (oder immer? - kommt drauf an, wie sich Europa entwickelt) in Vietnam zu verbringen. Mal sehen eben.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2021, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Covidischer Aufenthalt in Vietnam

Ich hab ihn ! Den Stempel im Pass. Die Verlaengerung meines Visums in Vietnam um eine ganze Menge Zeit. Seit vorgestern. Hat auch eine ganze Menge Geld gekostet , hauptsaechlich aber wegen der Vorgeschichte. Die Kosten fuer das Visum selbst entsprachen genau dem, was andere dafuer auch bezahlen muessen. Nur der Kurier zwischen den Beteiligten bekam extra etwas, weil alles terminlich bis vorgestern abgewickelt sein musste. Lockdown. Das hat in meinem Falle 4 Tage gedauert. Dauert im allgemeinen laenger. Und jetzt bei Lockdown weiss ich nicht.
Die Vorgeschichte : Ich wollte meine Sponsorin in Vietnam in dieser Eigenschaft fuer mich nicht mehr. Sie wolte aber … und klagte. Ich hatte den Verlaengerungsstempel mit Unterschrift schon im Pass Die Entscheidung sollten uniformierte Beamte in einer gerichtsaehnlichen Sitzung bei der Immigrationsbehoerde treffen.Ich koenne nicht ohne die bisherige Sponsorin sein, wenn ich verlaengern wuerde. Auf Antragsformular N5 oder N7. Das teuerste war mein Rechtsanwalt. Der aber waehrend der Verhandlung fast gar nichts tat. Das Urteil : mir wurden alle bereits im Pass genehmigten Monate bis auf einen - mit dem Enddatum vorgestern - gestrichen. Meine Sponsorin fuehlte sich gestaerkt. Zur weiteren Bevormundung und Kontrolle. Letztere wurde durch ihr Engagement von Motobikefahreren mit Kameras , wenn ich mein Fluchthotel oder einen oertlichen Bus verliess oder wenn man glaubte, mich vor ATM’s oder der VC-Bank zu orten,ausgeuebt. Die ohnehin verschuldete Familie der Sponsorin zahlte , bis selbst ihre Mitglieder merkten, dass sie auf Foto-Fakes hereingefallen waren. Wenn ich merkte, dass ich verfolgt wurde, drehte ich mich um und fotografierte selbst. Eine nette Sammlung – “Vietnamesisches Harassment†kam zustande . Mal “Urlaubsfotos der anderen Artâ€. Die mehrmalige Umzieherei hatte mir nicht so viel gebracht. Jetzt ja, da weiter weg in entfernterem District.
Ich und mein Teil der vietnamesischen Helfer gaben nicht auf, mussten aber schnell handeln. Noch einmal mich anzuklagen mit den gleichen “Beweismitteln†war der Gegenseite nicht moeglich. Mit den neuen Antraegen kamen wir bei der Immigrationsbehoerde durch. Rechtzeitig mit den neuen Stempeln und Unterschriften. Und neuem Sponsor.
Warum ist mir der gueltige , im Pass ausgewiesene Verlaengerungsnachweis so wichtig ? Ich muss bei meiner vietnamesischen Bank bei jedem Withdrawal den Pass vorlegen. Sonst gibt’s kein Geld fuer mich.
Warum suchte ich nicht-familiaere Sponsorschaft in Vietnam ? Weil die Familie mir ihre nicht unerheblichen Schulden ( fuer neues Auto, Hausbau , …) mit aufladen moechte.
Ausserdem : ich mag Vietnam. Ich moechte hier noch lange bleiben. So weit wie moeglich : als Individualist.
Nun kann ich dem Lockdown etwas beruhigter ins Gesicht sehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2021, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glückwunsch zum Stempel! Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0608s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]