Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mentalität

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 330
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2021, 14:04    Mentalität Antworten mit ZitatNach oben

Mein Steuerberater sagt mir, als beeidigter Dolmetscher und Übersetzer bin ich auch berechtigt, Sprachunterricht zu veranstalten.
Darauf hin versuche ich jetzt, meinen Landsleuten Deutsch beizubringen.
Ich habe dadurch gemerkt:
Die Vietnamesen haben nicht nur Schwierigkeit, Deutsch auszusprechen, sondern durch ihre Mentalität haben sie Schwierigkeit, sich in Deutschland zu kommunizieren.
Die Vietnamesen sind bekannterweise sehr höflich aber sehr schweigsam.
Sie nicken und lächeln sehr oft. Leider weiß niemand, ob sie verstanden haben.
Ich habe ihnen deshalb nicht nur deutsche Sprache sondern auch deutsche Mentalität beigebracht.
Ist es bei euch auch so?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 142
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2021, 04:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich Japanisch spreche, verändert sich nicht nur meine Stimmlage, sondern auch mein Auftreten. Es ist absolut richtig, dass zur Sprache auch andere Dinge gehören, wie Körpersprache und generelles Auftreten. Lächeln ist in Asien ein Zeichen für Höflichkeit, aber auch Überraschung und zum Übertünchen von Unsicherheit. Nicht nur in Vietnam, sondern überall in Asien.

Ob es wirklich so positiv ist, wenn du die deutsche Mentalität lehrst...
Wir Deutsche haben ja sehr viele negative Eigenschaften, nicht nur positives (wie alle anderen Völker auch).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 330
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2021, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer in Deutschland lebt, soll die Deutsche Mentalität kennen.
"Kennen" ist nicht gleich "Übernehmen"
Und "Kennen" kommt nicht von allein.
Entweder selbst beibringen oder von anderen beigebracht werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2645
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2021, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was sollen das für Vietnamesen sein?

So verhielten sich verunsicherte Neuankömmlinge in der DDR. Das ist lange vorbei.


Die meisten wohnen Jahrzehnte hier und ihre Nachkommen sind hier geboren.
Die deutsche Mentalität kennen die längst.

Und was heißt "höflich und schweigsam"?
Vietnamesen sind nicht selten schwatzhaft und laut, auch grob. Gar nicht schüchtern.

Das hilft bei der Kommunikation, die nach meiner Erfahrung gut läuft, auch wenn Ältere deutschsprachliche Defizite haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 353
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2021, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Und was heißt "höflich und schweigsam"?
Vietnamesen sind nicht selten schwatzhaft und laut, auch grob. Gar nicht schüchtern.


Ja, unter einander, sobald aber meine Frau mit meinen Eltern, also ihren Schwiegereltern, spricht, wird sie immer leiser. Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nui
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.09.2018
Beiträge: 55


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2021, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da diese älter sind greift die vietnamesische Erziehung...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2645
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2021, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt auch. Jedoch nicht schweigsam.

Und Jüngere sind auch nicht schüchtern.
Mittlerweile sind die ersten hier Geborenen erwachsen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0489s (PHP: 39% - SQL: 61%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]