Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Deutsch verbessern für eine Vietnamesin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Crow92
Gast





Anmeldungsdatum: 09.01.2021
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2021, 18:28    Deutsch verbessern für eine Vietnamesin Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe seit kurzem eine vietnamesische Freundin(24), sie ist seit gut einem Jahr in Deutschland und ihr deutsch ist okay, doch noch lange nicht ausreichend.

Leider sind wir 5 Stunden Fahrt getrennt und kommunizieren größtenteils über Facecam.

Wir sprechen sehr viel miteinander, was ihr auf jedenfall hilft und auch haben wir ein Märchenbuch bundle gekauft mit mehreren Geschichten, aus dem sie mir regelmäßig vorliest, doch auch das wird früher oder später zuende gehen.

Habt ihr andere Ideen / Vorschläge / oder gar selbst Erfahrungen, wie man "spielend" deutsch lernen kann, ohne daraus ein Unterricht zu machen.

Vielleicht gibt es auch noch andere Geschichten oder "leichte" Lektüre für uns?
Wäre vom timing auch ganz schön, ich könnte es zum 1 Monatigen "uns" schenken.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 134
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2021, 03:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sprache kommt von Sprechen.

Das beste ist, wenn deine Freundin Kontakte knüpft und mit so vielen Deutschen wie möglich spricht. Idealerweise mit Menschen, die Freude daran haben, mit Vietnamesen zu sprechen. Lesen hilft allenfalls, ein Vokabular aufzubauen, aber auch im Deutschen ist Schrift- und Sprechsprache sehr unterschiedlich.

Wenn es möglich für dich ist: Wie wäre es, wenn du täglich per Skype/Telefon oder Messenger mit ihr sprichst - zirka 30 Minuten sollten reichen. Wenn sie deine Freundin ist, kannst du doch pauschal über alles reden. Wenn du keine Zeit dafür hast, dann wäre es sinnvoll, dass sie sich in ihrem Umfeld jemanden sucht (eine Freundin oder eine Gruppe, der sie sich anschließen kann). Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber eine Sprache lernt man wirklich nur durch Sprechen.

Wir alle haben sicher in der Schule eine Sprache gelernt. Lehrbücher, aber auch normale Texte, weisen in vielen Sprachen, auch im Deutschen, einen ganz besonderen Stil auf, der sich erheblich vom gesprochenen Alltagsstil unterscheidet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
York Harding
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2021
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die meisten VNM, die neu Deutsch lernen, aber auch die, die in VN angefangen haben, haben Probleme, gehörte Sprache zu verstehen - die Grammatik in Übungsbüchern können sie oft mechanisch lernen. Daher ist es wichtig, viel und deutlich zu sprechen (Alltagsvokabular, Anrede, Begrüßung, Phrasen).

Dennoch wird ihr nichts übrig bleiben, auch A1-B2-Bücher durchzuarbeiten, zumal das Üben (Schreiben, lesen) das Sprechen unterstützt. Wenn sie wirklich auf dem Niveau A1 ist, dann erstmal keine Bücher, da wird oft Präteritum verwendet. Bei A2 und B1-Niveau sollten kurze (!) Texte (Sachtexte und Erzählungen) helfen.

Hörbücher nur einfache (Die drei Fragezeichen etc.) hören lassen. Und nat. Videos von deutsch sprechenden Vietnamesen für Vietnamesen auf Youtube, da gibt es viele.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2645
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2021, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider hängt all das sehr von subjektiven Fähigkeiten ab.

Es gibt Leute, die haben bereits nach 1/2 Jahr hinreichende Sprachkenntnisse.

Andere können auch nach über 30 Jahren kaum Deutsch.

Aber wer weiß, wie wir uns umgekehrt anstellen würden.
Nur müssen wir nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0633s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]