Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Coronarvirus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 117
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2021, 00:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HangNgay

Der Tag wird kommen wo wir wieder nach Vietnamreisen können.
Dann würde ich mir wünschen mit dir zu plaudern, bei einem oder mehreren Bierchen, in der BuiVien oder sonst wo. Ich denke wir haben Abendfüllende Storys über unsere Lan's zu erzählen.
Aufpassen und gesundbleiben
LG Flan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2021, 03:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Tag wird kommen wo wir wieder nach Vietnamreisen können.

Zwar nicht ganz Vietnam, aber Touristen werden ab Oktober in einem 6-monatigen Modellversuch zumindest nach Phu Quoc reisen können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2021, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Beispiel fuer die Lage von EINHEIMISCHEN in der Zeit von Lockdowns.

Eine Bekannte von mir arbeitet tuechtig als angehende Schwesternschuelerin im Krankenhaus.
Sie hat sich dabei Freundinnen entzogen, die es auf andere Art , auf der Strasse, versuchen, Geld zu verdienen.

Die Freundinnen leben zu viert und mit einer Katze in einem Apartment. Jede traegt mit 2 Mio. VND zur Miete mit dabei. Das sind 80 Euro. Das Apartment liegt ausserhalb der eher „beruechtigten“ Zone Saigons. Die Lage erfordert aber Geld fuer die Motobikefahrkosten zum Arbeitsplatz.
Der normale Monatsverdienst einer Frau in den Bereichen Gaststaetten, Strassenverkauf, einfache Bedienung im Hotel betraegt um die 6 Mio VND , also 240 Euro mtl. .Die Mietkosten gehen als erstes mit runter, um zu sehen, wieviel zum taeglichen Leben uebrig bleibt. (Ja, mein Name hier, so nebenbei : HangNgay - Alltag.)

Heute morgen war Impftermim fuer das Personal im Krankenhaus. Die fest Angestelltnn bekommen die Impfungen frei. Meine Bekannte gehoert noch nicht zum core-Staff. Sie musste heute 1.600.000 VND = 64 Euro bezahlen. Und nach 2 Wochen noch einmal. Da es eine „gute Bekannte“ von mir ist, helfe ich dabei aus. Wir werden uns einige Tage nicht sehen. Sie wird mindestens zwei Wochen garnichts verdienen . Drei Tage Ruhe sind jetzt erst einmal fuer die Geimpften angesagt.Aber wir haben ja „Zalo“ als Kommunikationsmittel und sie hat das Kaetzchen als Trost.
Wie gerne haetten diese Frauen unsere Forumsmitglieder-Sorgen , mich mit eingeschlossen !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2021, 09:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HangNgay,

gratuliere zum Erfolg. Du kennst halt Vietnam und deren Bewohner schon sehr gut Smilie.

Eine Frage hätte ich noch: Also man braucht - zwingend - einen Sponsor. Wer kann so ein Sponsor noch sein ausser Familienmitglieder?

Danke Dir und lg,
Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2021, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Versuch.

Mit den Mitgliedern Flan , Thich Lam Wen und Dir , Wildgoose, koennen wir unsere Kenntnisse noch vertiefen. Ich freue mich auf Euren moeglichst baldigen Besuch.
Einsichten und Kenntnisse erwachsen in Vietnam weniger aus Gesetzen und Vorschriften. Im Augenblick wird ohnehin mehr durch „Decrees“ regiert, allen voran Decr. 16.
In dem daraus entstehenden Gestruepp gilt es sich mit ein paar vertrauenswuerdigen einheimischen Expert(inn)en vorteilhaft herauszuwinden. Das ist auf meiner Seite mit der Application zur Visaverlaengerung gelungen , obwohl mein Begehren etwas unueblich war (Sponsorwechsel) und fast „ins Auge gegangen“ waere. Feuer auszutreten lernt man nur , wenn man dahin geht, wo’s brennt.
Als temporary residence Foreigner halte ich noch mal meine „Application form for visa issuance...“ , Form NA5, in der Hand.
Ich bin kein Investor, kein Kurzzeit-Traveller , kein Geschaeftsmann, kein Student. Da waeren andere Sponsoren fuer bereit.Es soll aber in Vietnam auch Stellen geben, die Sponsorenschaft vermitteln ,gegen Gebuehr, habe ich gehoert. Ich bin nur schlichtes, eingeheiratetes Mitglied einer Vietn. Familie.
Die zu besuchen muss ich im Abschnitt I des Formblatts NA5 anmelden, eine zeitliche Verlaengerung in Abschnitt III beantragen und begruenden , die „hosting organisation“ ,II.1., oder – in meinem Fall II.2. ,– „das hosting family relative“ – Mitglied nach vorgegebenen Items angeben. Meine Frau meint, dass z.B. auch ihre Tochter hier Sponsorenschaft fuer mich uebernehmen koennte (Der Jadekaiser moege das verhueten, da ich damit vom Regen in die Traufe geriete.)

Auf der Rueckseite unterzeichne ich als „NgÆ°á»i đệ nghi“, und daneben mein „NgÆ°á»i bảo lãnh“ mein WAECHTER eigentlich, aber in der Application uebersetzt mit ‚sponsor‘ (The sponsor’s signature and full name). – Und drittens daneben „Signature“ der Xác nhận , Bestaetigung der Polizeibehoerde.
Meine Frau nahm die mit „Waechter“ umschriebene „Sponsorenschaft“ sehr ernst.
Der Wechsel war schwierig. Der Nachweis des Ehestandes aus dem Familienbuch unerlaesslich !
Und noch einmal zur Gegenseite in Deutscland : bei der lokalen ABH : „...bitte machen Sie sich keine Gedanken um die Niederlassuungserlaubnis ihrer Ehefrau. Die Niederlassungserlaubnis erlischt nicht (auch nicht, wenn Sie sich laenger als sechs Monate im Ausland aufhalten) solange Sie gemeinsam unterwegs sind ... „
Dazu nur ein Rat : bei Wiedereintreten der Ehefrau (noch „Sponsorin in Vn“) in die BRD an der Grenze zur Absicherung und Beschleunigung des Verfahrens neben der Karte auch den Abzug eines solchen Schreibens zur evtln. Vorlage bereit halten.

Unser allseits geschaetzter „NgÆ°á»i bảo lãnh“ (Waechter) der Forendiskussion haette das auch alles ganz kurz abhandeln koennen. Aber mein Dank an ihn, dass ich hier im Saigoner Lockdown wenigstens fast wieder Off-topic schreiben durfte , da es sonst so langweilig hier ist.Lockdown eben.

Wer noch mehr in Unsicherheit gestuerzt werden moechte, mag sich in Fakesbook unsere Gruppendiskussion „Vietnam Visa Advice“ - https://www.facebook.com/groups/vietnamvisaadvice - ansehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 06:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HangNgay,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich hoffe, man sieht sich nächstes Jahr in Vietnam. Mal sehen. Die Politik hier in Europa wird nämlich schon beängstigend. Aber das ist ein anderes Thema.

Auch in Tra Vinh ist schon alles zu. Die Leute müssen zuhause bleiben. Es kam auch mehr oder weniger überraschend, sodass sich die Leute noch mit Lebensmittel eindecken konnten. Auch Lottoverkäufer und Streetfood-Verkäufer dürfen ihr Geschäft nicht mehr ausüben. Mal sehen ....

Ich habe mich auch der Fakebook-Gruppe angeschlossen. Sind ja viele drinnen.

Liebe Grüsse aus Wien (wäre trotzdem lieber in VN),
Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
SvenHartwig
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.07.2021
Beiträge: 14
Wohnort: Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2021, 05:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bedingt das in Europa und Deutschland viele Ihren Impftermin nicht einhalten, koennen wir BionTech Pfizer Impfstoff in begrenzter Menge nach Asian und Vietnam zur Verfuegung stellen.
Alles wird in speziellen Kuehlboxen versendet. Biontech ist seit dem 12.06.2021 in Vietnam zugelassen.

Bei Interesse einfach melden.
Gruss
Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2021, 02:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Bedingt das in Europa und Deutschland viele Ihren Impftermin nicht einhalten, koennen wir BionTech Pfizer Impfstoff in begrenzter Menge nach Asian und Vietnam zur Verfuegung stellen.
Alles wird in speziellen Kuehlboxen versendet. Biontech ist seit dem 12.06.2021 in Vietnam zugelassen.


Ich weiß jetzt nicht, wie das in Deutschland ist. Gibt es da den Impfstoff an jeder Ecke zu kaufen?
Hier in Vietnam besitzt ausschließlich der Staat das Recht, Impfstoffe zu erwerben und zu verteilen. Ich verweise da gerade auf die aktuelle Entscheidung 5241-KSBT-BTN des Rates zur Bekämpfung von Covid-19 sowie 653/UBND-VX com 22.07.2021 des Volkskommittees Ho-Chi-Minh-City.

Wenn du Vertreter eines Pharmakonzerns, in diesem Falle wohl Pfizer/Biontech, bist, dann müsstest du oder jemand Anderes in deinem Unternehmen doch die entsprechenden Kommunikationswege zum Ministerium für Gesundheit und Hygiene in Ha Noi kennen. Wenn nicht, dann kann ich gerne entsprechend nachfragen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SvenHartwig
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.07.2021
Beiträge: 14
Wohnort: Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2021, 05:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Besten Dank, aber es ist alles abgeklaert.

Gruss
Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 481
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2021, 08:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ThichLamWen » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bedingt das in Europa und Deutschland viele Ihren Impftermin nicht einhalten, koennen wir BionTech Pfizer Impfstoff in begrenzter Menge nach Asian und Vietnam zur Verfuegung stellen.
Alles wird in speziellen Kuehlboxen versendet. Biontech ist seit dem 12.06.2021 in Vietnam zugelassen.


Ich wei� jetzt nicht, wie das in Deutschland ist. Gibt es da den Impfstoff an jeder Ecke zu kaufen?
Hier in Vietnam besitzt ausschlie�lich der Staat das Recht, Impfstoffe zu erwerben und zu verteilen. Ich verweise da gerade auf die aktuelle Entscheidung 5241-KSBT-BTN des Rates zur Bek�mpfung von Covid-19 sowie 653/UBND-VX com 22.07.2021 des Volkskommittees Ho-Chi-Minh-City.

Wenn du Vertreter eines Pharmakonzerns, in diesem Falle wohl Pfizer/Biontech, bist, dann m�sstest du oder jemand Anderes in deinem Unternehmen doch die entsprechenden Kommunikationswege zum Ministerium f�r Gesundheit und Hygiene in Ha Noi kennen. Wenn nicht, dann kann ich gerne entsprechend nachfragen.


Auch in Deutschland ist das reglementiert und es gibt bereits Verfahren wegen illegaler Impfungen. Ob das Angebot seriös ist, kann ich nicht einschätzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SvenHartwig
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.07.2021
Beiträge: 14
Wohnort: Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2021, 09:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann jeden beruhigen, alles geht seinen normalen Weg.
Mehr will ich hier nicht schreiben, da im Forum keine Medikamente angeboten werden duerfen.

Gruss
Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2021, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Obst und Gemuese werden knapp. ThichLamWen berichtete das schon aus Can Tho.Die Strassenverkaeufer vom Lande mit ihren Angeboten an der Strasse kommen nicht mehr ueberall in die Stadt. Ich sehe auch zu, dass ich ein wenig horte. Wenn es denn etwas laenger haelt. Und ich es ueberhaupt bekomme ! Bananen gibt es noch reichlich , das einzelne Stueck an der Kasse fuer 9.000 VND.
Da, wo meine Frau wohnt, und wo ich in Saigon gewohnt habe, im Innenbereich zwischen Pham NguLao-BuiVien-DeTham-CongQuynh waren heute Kontrolleure, die Speichelproben von den Ansaessigen nahmen. Meine Frau rief mich in Panik an : ihre Probe sei wohl positiv. Dann Entwarnung : zwei Probeflaeschchen waren vertauscht worden. Ihres mit "negativ-Inhalt". Aber der Schreck ! Kleiner Koffer, auch bei mir, mit dem Noetigsten gepackt, steht bereit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2021, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einmal kurz zu den "Gewinnern" der Pandemie in Vietnam.
Was ich mangels Bussen und Taxen nicht oder nur mit Muehe beschaffen kann : das uebergebe ich einem MOTOBIKEDRIVER von Grab, Gojec oder anderen. Auch Gelduebermittlung ueber zu grosse Entfernung innerhalb der Stadt . Ich arbeite allerdings mit einem einzigen, mir vertrauten und zuverlaessigen Fahrer zusammen. Der bringt dann den Umschlag mit dem Geld an die richtige Adresse. Das spielt sich ein. Und : als Einzeleinkaeufer bei Circle24 oder CoOp oder Finelife oder Ministop aergere ich mich ueber den vor mir gekommenen Fahrer von Grab und Co. an der Kasse, weil es lange dauert : sehr viel mit sehr langem Quittungsstreifen und viel Rumgeeiere mit dem Mobifone. Aber sie sind wichtig geworden. So wichtig, dass Grab in meiner Strasse eine "Grab-Kitchen" gegruendet haben, wo die Fahrer(innen) Essbares bekommen koennen , neben den nun zahlreichen Auftraegen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2021, 05:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich - und sicher viele Andere - erreichte eine E-Mail:
Man plant in HCM die deutschen Expats mit einzubeziehen.
Die Botschaft will die entsprechenden Daten aus der Krisenliste entnehmen.
Wer also dort noch NICHT eingetragen ist, bitte bis zum 01.08. eintragen!

Inwiefern Impfungen für Expats außerhalb HCM geplant werden, kann ich nicht sagen.
Can Tho hat heute einen Impfplan vorgelegt, demnach bis April 2022 70 % der Einwohner geimpft werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2021, 06:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da die Impfungen durch starke Propaganda beworben werden, möchte ich Euch (die es interessiert) ein paar Infos nicht vorenthalten:

https://www.unzensuriert.at/content/131081-astrazeneca-warnt-jetzt-vor-eigenem-impfstoff-viele-geimpfte-werden-autoimmunkrank/

https://www.rubikon.news/artikel/die-impftoten-bilanz

https://orf.at/stories/3220807/

Man sollte doch bedenken, dass es sich um einen experimentellen Impfstoff hat, wo die Wissenschaft eben noch nicht weiss und wissen kann, wie sich der Impfstoff in weiterer Folge verhält.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0465s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]