Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geburtsurkunde

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pho21
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 26.01.2022
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2022, 07:33    Geburtsurkunde Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich bin 44 Jahre alt und wohne seit 37 Jahren in Deutschland und besitze die deutsche Staatsangehörigkeit. Gestern Abend waren wir beim Standesamt um zu erfahren welche Papiere man alles benötigt. Die Standesbeamtin teilte mir mit, dass ich eine Geburtsurkunde mit Legalisation und amtlicher Übersetzung benötige. Eine Geburtsurkunde besitze ich leider nicht. Ich habe noch eine übersetzung meiner Geburtsurkunde von 1983 das auch neu beglaubig wurde, hat die Standesbeamtin nicht anerkannt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie und wo ich das alles herbekomme.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VietnamBert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 79


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2022, 07:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

also meine Frau musste sich bei der Hochzeit ihre Geburtsurkunde auch neu ausstellen lassen, da das Original total verschlissen war.
Die Geburtsurkunde hat sie dann in der Behörde in ihrem Geburtsort bekommen, damals hatte es ein Familienmitglied abgeholt und geschickt, wir waren damals noch in Vietnam.
Zum Thema Legalisieren von Dokumenten gibt es hier viele Beiträge, die kurze Antwort: Mit dem Original in Vietnam zur passenden Behörde gehen (glaube Ministry of Foreign Affairs), Stempel drauf, dann anerkannter Übersetzer, dann damit zur deutschen Botschaft oder dem Konsulat, Stempel drauf, dann hast du eine legalisierte Vietnamesische Geburtsurkunde mit deutscher Übersetzung.
Zum Thema heiraten und Ehefähigkeitszeugnis ganz eng mit den Beamten abstimmen, da kann jeder Beamte so ziemlich machen wie er es für richtig hält.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pho21
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 26.01.2022
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2022, 08:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die schnelle Anwort. Gibt es auch eine andere möglichkeit an das Dokument ran zu kommen ohne dass ich Vorort sein muss?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3175
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2022, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Seit deiner Einbürgerung hättest du die Möglichkeit gehabt. Deine Geburt beim deutschen Standesamt nachzuregistrieren. Direkt nach der Einbürgerung wäre das wahrscheinlich sogar mit den Urkunden gegangen die die Einbürgerungsbehörde verwendet hat.
Also Urkunde besorgen und auf jeden Fall Nachbeurkunden.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pho21
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 26.01.2022
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2022, 07:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für eure Hilfe
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nui
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.09.2018
Beiträge: 65


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2022, 23:04    Geburtsurkunde Antworten mit ZitatNach oben

Mach das auf jeden Fall!. Zur Beantragung der Rente will das die Rentenversicherung auch haben!. Nur zur "Nebenbei-Info" für andere User...War zumindest bei meiner "besseren Hälfte genauso. Sie hatte eine kambodschanische Geburtsurkunde mit vietnamesischer Bestätigung. Die Beglaubigung und Übersetzung zu DDR-Zeiten wurde jedenfalls in unserem/meinem Falle von den Bundistanischen Behörden anerkannt... hatte mit mehr Trubel gerechnet...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pho21
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 26.01.2022
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2022, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für die Hilfe. Ich hab jetzt die Geburtsurkunde bei meinem Vater gefunden. Jetzt muss ich die Geburtsurkunde noch legalisieren lassen. Könnt Ihr mir sagen wie es funktioniert? Muss man das Dokument zur VN Botschaft nach Berlin schicken oder nach VN?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3175
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2022, 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnamesische Urkunden müssen von der DeutschenBotschaft in Vietnam legalisiert werden. Vor der Legalisattion müssen die Urkunden noch zum vietnamesichen Außenministerium. Also brauchst dur jemanden in Vietnam, der das erledigen kann.

https://vietnam.diplo.de/blob/1435134/74d0dcee7d5f4d1319eca232ef8a765e/190315-legalisation-oeffentlicher-vnm-urkunden-dt-data.pdf

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0468s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]