Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Pflegeheime für ältere Vietnamesen in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2022, 08:22    Pflegeheime für ältere Vietnamesen in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, welche Angebote es in Deutschland für ältere Vietnamesen gibt, die nicht mehr zu Hause gepflegt werden können. Auch wenn die Pflege oft durch Angehörige erfolgt, kann dies bei starker Pflegebedürftigkeit oder Demenz mitunter nicht mehr geleistet werden.

Es gibt ja durchaus ältere Menschen, die nur wenig oder fast gar kein Deutsch sprechen. Diese wären in einem normalen Pflegeheim völlig isoliert und könnten sich auch mit dem Pflegepersonal kaum verständigen.

Gibt es in Deutschland Pflegeheime oder Wohngruppen, die eine Betreuung in vietnamesischer Sprache anbieten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2022, 11:25    Re: Pflegeheime für ältere Vietnamesen in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Vor Jahren habe ich auch solche Ideen gehabt und wollte hier eine Pflegeheime für Vietnamesen auf die Beine aufstellen , die in D pflegebedürftig Grad 3 sind . Es hat nicht geklappt , wegen die Bürokratie und Genehmigung . Aber in der Niederland gibt es solche Einrichtung für Vietnamesen von der Kirche .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2022, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist interessant. Ist es denn aktuell immer noch so, dass es in Deutschland gar keine Angebote in dieser Richtung gibt? Über Suchmaschinen finde ich nichts Hilfreiches.

Wie heißt die Einrichtung in den Niederlanden? Gibt's vielleicht einen Link?

P.S.: Bitte keine kompletten Beiträge zitieren. Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2022, 09:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Ideen hatte ich vor 10 Jahren gehabt , ist aber verworfen ( Mangeln an Interesse damals ) . Bei der Türken in D , haben sie ihre eingene Pflegerheim . Ich suche gleich diese Link ( Holland )
Theoretisch können wir solche Einrichtung in D auf die Bein stellen . Du brauchst einen Träger , medizinische Personalen ( Ärzte , Pflegern ) . Dann kann man beantragen . Medizinische Personalen ist meinen Gebiet .

Erstes türkisches Seniorenheim
Die Bedürfnisse sind anders

„Türk Huzur Evi“ – „Haus des Wohlfühlens“ – nennt sich das erste ausschließlich für türkische Senioren gedachte Pflegeheim Deutschlands. Es wurde Mitte Dezember in der Kreuzberger Methfesselstraße 43 eröffnet.

„Wir reagieren auf ein echtes Bedürfnis“, betont Celal Altun, Generalsekretär der Türkischen Gemeinde zu Berlin (TGB). Diese betreibt das Haus gemeinsam mit den privaten Marseille-Kliniken.

In Ein- und Zweibettzimmern ist Platz für 155 türkische Senioren. „Mit einem solchen Angebot wollen wir speziell diese Zielgruppe ansprechen, welche in den übrigen Einrichtungen in Berlin und bundesweit noch völlig unterrepräsentiert ist“, erläutert Axel Hölzer, Vorstandsvorsitzender der Marseille-Kliniken. Das Diakonische Werk in Berlin begrüßt die Gründung des Pflegeheims: „Es besteht sehr wohl ein Bedarf an Altenpflegeeinrichtungen, die ihre Angebote kultursensibel ausrichten und an den Bedürfnissen von Migranten orientieren. Oft wird übersehen, dass sich die Familienstrukturen auch bei ihnen ändern und es eine beachtliche Anzahl alleinstehender älterer Migranten gibt“, so Monika Wagner, die den Arbeitsbereich Existenzsicherung und Integration in der Diakonie leitet. Von den schätzungsweise 20.000 türkischstämmigen Senioren würden die wenigsten in ihre ehemalige Heimat zurückkehren, so Celal Altun.

Türkische Einwanderer der ersten Generation haben häufig Probleme mit der deutschen Sprache. Allein das macht es für sie schwer, sich für ein deutsches Pflegeheim zu entscheiden. Im Türk Huzur Evi arbeitet deshalb ausschließlich zweisprachiges Pflegepersonal. Auch sonst wird auf kulturelle Unterschiede Rücksicht genommen: Das Essen ist nach islamischen Vorschriften zubereitet und es gibt einen Gebetsraum.

Kristina Simons


Quelle :

https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0107/010711b.htm#:~:text=%E2%80%9ET%C3%BCrk%20Huzur%20Evi%E2%80%9C%20%E2%80%93%20%E2%80%9EHaus%20des%20Wohlf%C3%BChlens%E2%80%9C%20%E2%80%93,Mitte%20Dezember%20in%20der%20Kreuzberger%20Methfesselstra%C3%9Fe%2043%20er%C3%B6ffnet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2022, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier ist in die andere Richtung . Aber Pflegerkraft ist vorhanden

https://www.nd-aktuell.de/artikel/923783.aus-vietnam-in-ein-deutsches-seniorenheim.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2022, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, wenn überhaupt mal über dieses Thema berichtet wird, geht es dabei meist um Pflegeheime für Türken in Deutschland, wobei selbst diese Angebote offenbar selten sind. Das Problem dürfte doch andere Migrantengruppen ähnlich betreffen?!

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Ich suche gleich diese Link ( Holland )

Das würde mich interessieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2022, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einsicht zunaechst in die mehr allgemeine Lage von z.B. „Altenpflege“ in Deutschland haben vielleicht einige der Teilnehmer am Thread „ Partner als Deutschlehrer in ganz(em) Vietnam gesucht” , von Mitglied „Humanitaet“ zum 19.1.2021 so um den 5.3.2020 herum eroeffnet . Und bis in den Sommer des Corona-Jahres noch hinein, mit Mitgliedern und Verwandten , die Einsichten haben koennten wie moeglicherweise aus einem Beitrag von GerdM am 15.6.2020 sichtbar wird. An diese Mitglieder muesste man sich am ehesten wenden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2022, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HangNgay: Danke für den Hinweis. In dem Thema geht es zwar eher um die Anwerbung (künftiger) vietnamesischer Pflegekräfte, aber ggf. wissen die von dir genannten Benutzer ja auch etwas über Angebote in Deutschland.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2022, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau, welche in der Altenpflege tätig ist, meinte einmal zu mir, dass es höchstens in Berlin sich lohnen könnte.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2022, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Gedanken hatte ich auch. Gibt es denn eine solche Einrichtung in Berlin bereits?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2022, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder vielleicht in Viết Nam einfacher

http://www.seniorenresortsvietnam.com/index.php?action=kontakt

http://www.seniorenresortsvietnam.com/index.php?action=zukunft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2022, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit meiner Noch-Ehefrau liege ich bei der Frage, „Wohin bald (?) jetzt - im Alter ?“ etwas „ueber Kreuz“.

Ich kenne zwei vietnamesische Herrschaften im Ruhrgebiet, die in einem Seniorenheim leben. Mit Kontakt zu Angehoerigen „in Freiheit“, wie ich sage. Denn ich moechte nicht. Solange es geht. Meine Frau ist offener, ueberschaetzt sich aber meiner Meinung nach. Es gibt nun mal nicht so oft Reisgerichte oder Suppen, wie es „im Leben“ war.

Ich habe meine Eltern in einem damals suendhaft teuren „Altersheim“ im Muensterland begleitet. Mein Vater war zunaechst nicht begeistert. Ich bin es auch nicht. Ich moechte noch so lange moeglichst „unkontrolliert“ leben. Auch selbstaendig reisen.
Wenn es unumgaenglich ist und wenn es geht, bei Bedarf den Pflegedienst in der eigenen Wohnung in Anspruch nehmen.

Und die Berechnung gehoert auch dazu. Die Angebote, die dankenswerterweise Deloubresse in Vietnam aufzeigt, sind auch nicht gerade billig, wenn man alles zusammenrechnet. Fast so wie in Deutschland. Meine Frau sieht Thailand noch als Alternative. Nordvietnam – das ist fuer sie als Saigonerin voellig unmoeglich ! Und Berlin auch. Dann lieber in ein deutsches „Heim“ im Ruhrgebiet.
Wir haben schon bis 2019 den Mittagstisch in einem Heim unseres Wohnortes gerne in Anspruch genommen. – Allerdings : wir waren kaum weg, nach Vietnam - , da erreichte uns die Mitteilung, dass 11 Personen aus diesem Heim dem Virus toedlich erlegen waren. Das Auslaenderamt unterstuetzte uns , als wir um einen vorlaeufigen weiteren Verbleib in Vietnam baten.

Ich habe fuer meine Eltern damals um die Jahrhundertwende die Berechnungen fuer den Heimaufenthalt gemacht. Angefangen hatte es mit 2.100 Euro mtl. pro Person. 4.200 fuer zwei waren aber „nicht drin“. Fuer beide ging es nur, als die Pflegestufen dazu kamen. Da wurde es von mal zu mal fuer sie billiger , weil die Pflegeversicherung einsprang. – Ein Punkt, den ich hoechst wichtig finde auch im Zusammenhang mit der Frage „Seniorenheim in Deutschland“ bzw. in Vietnam. Was uebernimmt die deutsche Versicherung im Ausland ? Ich habe nur davon gehoert, dass es mit thailaendischen Heimen Absprachen mit dt. Versicherungen geben soll.
Also auch immer fein berechnen (lassen !) , was auf ein, zwei aeltere Herrschaften zukommen wird.
Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2022, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann deine Frau thailändisch / englisch sprechen ? . Nach Thailand ? . In Saigon gibt es auch eine Einrichtung vom Fransözen . Ich suche raus die Adresse .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2022, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thailand :
https://www.vivobene.co.th/de/altersheim-thailand
https://der-farang.com/de/pages/fuenf-sterne-pflege-in-chiang-mai

HCM City :

https://danhsachvang.net/danh-sach-cac-vien-duong-lao-tot-nhat-tai-tp-ho-chi-minh-11823.html

Von Fransozen in Saigon : https://tienphong.vn/vang-tanh-lang-duong-lao-viet-kieu-tieu-chuan-chau-au-post639835.tpo
für Việt Kiều

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2022, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kurz - Empfehlung an Fragesteller HHFux :
Friedhofstrasse 48
73111 Lauterstein

vorstand@vietduc.care

+49 7332 922050

HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0334s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]