Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geldanlage Vietnam Zinsen 6/7%

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matti1412
Gast





Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2023, 08:18    Geldanlage Vietnam Zinsen 6/7% Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

meine Eltern wollen ca. 20.000 Euro bei dem nächsten Aufenthalt mitnehmen und dort über Verwandte (sehr gutes Verhältnis) anlegen lassen mit ca. 6-7% Zins - sprich ca. 1200€ Rendite pro Jahr.

Meine Eltern sind Rentner und fliegen jedes Jahr November bis April nach Vietnam und können das Geld zum ausgeben in Vietnam verwenden.

Sprich etwas dagegen?
Gibt es eine empfehlenswerte Bank oder eine Website mit denen man die Zinsen online vergleichen kann?

Vielen Dank für jegliche Antwort.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BRVT
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2023, 07:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo matti1412,

google mal nach "lãi suất gửi ngân hàng", dort findest du die Infos.
7% pro Jahr sind schon sehr optimistisch.

Auch in Vietnam gilt. Wo viel Geld zu verdienen gibt, dort kann man auch viel Geld verlieren. Aber "no risk no fun". Stichwort "Saigonbank 2021-2022"

Viel Erfolg!!

BRVT

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Samxxx
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 112
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2023, 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Matti

Die Idee ist gut aber leider zu spät . Vor 3 Monaten bekam ich noch 9 % bei 3 Monaten Laufzeit . Ist leider vorbei . jetzt nur noch zwischen 3 und 4 % .

Gruß aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BRVT
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2023, 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Stichwort "Saigonbank 2021-2022"

Ich meine natürlich SCB und NICHT Saigonbank!!

VG

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matti1412
Gast





Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2023, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« BRVT » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Stichwort "Saigonbank 2021-2022"

Ich meine natürlich SCB und NICHT Saigonbank!!

VG


hast du einen Link dazu, denen ich meinen Eltern schicken kann?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BRVT
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2023, 07:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
hast du einen Link dazu, denen ich meinen Eltern schicken kann?


natürlich: www.google.de Lachen

Bitte einfach google. Da findest du viele "unterschiedliche" Artikel darüber

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.12.2023, 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, die Geldanlage in VN ist verlockend, besonders wenn man, wie deine Eltern, das Geld hier im Lande verbrauchen kann, also in Dông.

Du musst wissen, dass Ausländer nicht mehr in diesen Vorzug kommen, daher benötigt man neuerdings eine vietnamesische Person, die das Sparkonto offiziell führt. KLar dass diese Person vertrauenswürdig sein muss. Vertrauenswürdige Personen sind hier aber sehr selten.

Die Zinsen der Banken sind alle gleich (zur Zeit 5,3 % auf VND und 0 % auf USD/€ für 12 Monate) und der Service unterscheidet sich nicht wesentlich. Ich würde mir daher eine Bank suchen, die in der Nähe des Wohnortes liegt und wo es jemanden gibt, der gut Englisch versteht. Entscheidend für die Wahl der Bank war für mich auch die Organisation der Schalterhalle: werden pro Schalter drei Kunden gleichzeitig und der letzte zuerst bedient, oder gibt es eine zivilisierte Form der Abfertigung?

Wenn das Sparkonto noch mit einem Girokonto verbunden wird (dieses bekommst du auch als Ausländer), können die Zinsen darauf fließen und von dort mittels einer Mastercard (gab es gratis dazu) auch international verprasst werden.... Aus diesem Grund habe ich ein Girokonto in Dông für täglich und ein (zinsloses) in Euro, wohin meine Auslandsüberweisungen gehen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2024, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

5% Zinsen klingen ja schön, aber ohne Kenntnis der Inflation ist das wenig aussagekräftig.

Gibt es verlässliche Informationen zur Inflationsrate des VND?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nui
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.09.2018
Beiträge: 82


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2024, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schau https://tradingeconomics.com/vietnam/inflation-cpi
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BRVT
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2024, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
hast du einen Link dazu, denen ich meinen Eltern schicken kann?


Falls noch Interesse besteht.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vietnam-unternehmerin-todesstrafe-finanzbetrug-100.html

https://thanhnien.vn/vu-an-truong-my-lan-muc-an-cu-the-cua-86-bi-cao-185240411164258422.amp

Falls ich hier links nicht posten darf, bitte einfach löschen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0572s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]