Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ong Tao begibt sich heute in den Himmel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2024, 03:15    Ong Tao begibt sich heute in den Himmel Antworten mit ZitatNach oben

Heute ist der 23.12. nach traditionellem Mondkalender. Ein besonderes Datum, denn der Küchengott Ong Tao verlässt heute die Küchen, um sich in den Himmel zu begeben. Hausbesitzer verabschieden ihn heute traditonell. Dann reitet Ong Tao auf dem Karpfen in den Himmel, um dem Jadekaiser über die Verhältnisse und Vorkommnisse in den einzelnen Haushalten zu berichten. So ähnlich, wie bei uns Nikolaus Buch über die guten und bösen Taten der Kinder führt. Und je nachdem, wie es letztes Jahr war, wird sich dies glückverheißend oder nicht auf das nächste Jahr auswirken.

Noch sieben Tage also bis zum Ende des Jahres und dem Beginn des Jahres des Drachen.

Ich gehe jeden Morgen zirka 5-8 km spazieren und beobachte, wie so langsam die Blumenmärkte aufbauen. Mich beschleicht das Gefühl, dass es dieses Jahr weniger ist als sonst. Befreundete Vietnamesen sind derselben Meinung und weisen auf die schlechte Wirtschaft hin. Zwar lobt sich die vietnamesische Regierung in den höchsten Tönen, aber wenn ich mir die Realität auf der Straße betrachte, sieht es doch anders aus. Ich habe noch nie so viele Obdachlose und Bettler in Can Tho erlebt wie derzeit. Ganze Straßenzeilen sind immer noch leerstehend, nach Corona. Fast alles, was früher toll und in war, ist nun geschlossen. Ich erinnere mich an die Blumenmärkte der letzten Jahre an den Kanälen und am See: Propevoll. Jetzt stehen vereinzelt hier und da ein paar Buden. Auch in der Prachstraße Nguyen An Ninh, die auf den Can Tho-Markt am Fluss zugeht, ist nur ein bescheidenes kleines Blumenaufgebot zu sehen. Selbst in der Touri-Meile sind nur zirka 200 Meter Buden zu finden.

Ist ja auch noch etwas Zeit. Die Blumenverkäufer kommen sowieso erst später, denn was wollen sie mit verblühten Blumen anfangen? Aber dennoch ist dieses Jahr so überhaupt keine richtige Tet-Stimmung da, auch nicht das besoffene Karaoke-Gelalle, was man sonst von den Partys her vernimmt. Ich sehe kaum Partys.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BRVT
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2024, 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schöner Bericht ThichLamWen!

Ich habe letztes Jahr Tetfest nach 30 Jahre wieder erlebt. Es war sehr sehr sehr enttäuschend gewesen. Überhaupt keine Stimmung. Es war noch öder als Weihnachten. Für mich war das eine reine Zeitverschwendung.

Dieses Jahr war Weihnachten auch sehr verhalten als die Jahre davor. Wenig Deko, keine Mucke aus überall. Nicht dass ich das mega finde aber ich habe auf jeden Fall eine Veränderung gemerkt. Liegt es an der schlechten Wirtschaft? vielleicht ist Weihnachten nicht mehr in? hat die Kirche jetzt auch ihre Missbrauchskandal? ....

Der Dorfmarkt bei uns war im Vergleich zum Vorjahr um die hälfte geschrumpft. Hat auch andere Gründen aber die Stimmung war natürlich hin.

Tja, früher war besser aber ich möchte trotzdem in hier und jetzt leben Smilie

BG I BRVT

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2024, 03:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Blumenmärkte haben sich gefüllt. Heute ist der letzte Tag. Chaos. Die Straßen waren heute Morgen leer, aber das haben einige Autofahrer genutzt, um mal das Gaspedal runterzudrücken. Ich habe auf einer Hauptstraße sogar einen Reisebus zum Stehen gebracht, weil bei drei Motorradfahrern kein Rüberkommen war. Die Fahrer hier in Can Tho belieben nämlich in den Schritt zu fahren, so dass man ständig stehen bleiben muss. In Ha Noi oder HCM fahren die Fahrer einfach hinter einem herum, so dass man kontinuerlich laufen kann.

Auch wenn jetzt heute viel Betrieb auf den Märkten war, sind sie eindeutig kleiner als in den letzten Jahren. Viele Stände haben sogar schon abgebaut, aber das ist normal, weil viele Verkäufer ja auch feiern werden. Vielleicht sind sie schon ausverkauft. Oder sie haben nicht den Gewinn gemacht, den sie erhofft hatten und haben aufgegeben.

Es ist wahnsinnig schwül. Um Tet herum ändert sich immer das Wetter ein wenig. Gestern war es mit 32° C sogar recht kühl, eigentlich waren 34 vorhergesagt. Es ist schwül. Immerhin bewölkt, so dass die Sonne nicht so herunterbrennt.

Ich habe vergessen, wie man hier Bilder einpflegen kann. Deswegen einfach zwei Links zu meinem Instagram-Konto. Man muss kein Konto haben, um sich die anzuschauen (hoffe ich). Ich bekomme auch kein Geld für Klicks - das als Disclaimer.

Liebe Grüße und noch geruhsame Vorbereitungen...sind ja noch knapp 15 Stunden....
https://www.instagram.com/p/C3B8kCHrtel/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

https://www.instagram.com/p/C3FPxB-veDw/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2024, 05:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoffe, diejenigen, die in Vietnam leben und feiern, aber jene mit vietnamesischen Familien in Deutschland, hatten einen schönen Übergang zum Jahr des Drachens. Ich wünsche allen ein zufriedenes Jahr mit viel Erfolg, Gesundheit und Glück.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0954s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]