Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Anerkennung der Heirat in Dänemark / Ausreisepflicht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lipsiensa






Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 16:01    Anerkennung der Heirat in Dänemark / Ausreisepflicht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich hoffe, mir kann hier noch einmal jemand weiterhelfen, auch wenn es nicht speziell um eine deutsch-vietnamesische Heirat geht...

Also:

Ich bin gerade gelinde ausgedrückt ziemlich frustriert, da ich vorhin einen Anruf unseres Sachbearbeiters von der ABH erhalten habe. Deshalb hoffe ich nun nochmals auf Eure Hilfe.

Nochmal kurz die Fakten:
Wir (Algerien/D) haben Ende Juni mit einem (frz.) Schengen-Visum in Dänemark geheiratet. Bis jetzt war es eigentlich der Standesbeamte, der uns Probleme gemacht hat, da er die dänische internationale Heiratsurkunde so nicht anerkennen will und wir immer noch auf die Legalisation der Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde meines Mannes durch die dt. Botschaft in Algier warten.

Nachdem wir nun vor ca. 2 Wochen wieder bei der ABH waren (schon allein wg. Verlängerung des Visums von 6 Wochen für meinen Mann), sagte uns der Mitarbeiter (der auf uns beide übrigens einen sehr hilfsbereiten, umgänglichen Eindruck gemacht hatte..Traurig ), sobald wir das Familienbuch (das verlangen sie bei der ABH..) hätten, stände der Erteilung der AE für meinen Mann nichts mehr im Wege. Auch die Verlängerung des Visums war kein Problem...

Soweit so gut...
Wir waren nun guter Hoffnung, dass sich nach fast zwei Monaten nun bald alles regeln müsste/würde und dann in einigen Wochen das Warten endlich ein Ende hat.

Heute erhalte ich nun einen Anruf von unserem Sachbearbeiter, der mir mitteilt, wir sollten dringend bei der ABH vorsprechen, es gäbe da ein Problem.
Auf meine Nachfrage teilt er mir nun nach beinahe 8(!) Wochen Warten sinngemäß mit, auf Grund unserer Heirat in Dk müsste mein Mann nun doch nochmals ausreisen(!).
Bis jetzt war davon überhaupt nie eine Rede (wir hatten bei unserem ersten Besuch ja selbst mit dieser Aufforderung gerechnet,...)
Es gäbe auch keinen Ermessensspielraum für eine solche Entscheidung und das Recht auf Ehe würde in diesem Fall auch keine Rolle spielen.

Ich gebe zu, mich hat dieser Anruf vollkommen überrumpelt, so dass ich nicht genau wusste, wie ich nun auf diesen plötzlichen Sinneswandel reagieren sollte.

Ich hoffe aber, ich habe hier den Sachverhalt einigermaßen verständlich erklärt.

Nun meine Frage:

Was können wir machen, um die Wiederausreise zu verhindern? Oder müssen/sollten wir uns nun der ABH fügen? Gibt es wirklich keinen Ermessensspielraum?

Ach so, der gute Mensch erwähnte am Telefon auch so etwas wie "Verpflichtungserklärung". Wir sind aber ja nun bereits verheiratet und mein Mann würde einen Antrag auf FZF stellen, der meines Wissens jawohl auf Grund des Rechtes auf Ehe bewilligt werden muss?
Weshalb muss ich dann dennoch eine Verpflichtungserklärung abgeben? Zumal ich selbst als Noch-Studentin höchstwahrscheinlich momentan nicht dazu in der Lage wäre?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Eine so langsam den Glauben an deutsche Behörden/Gesetze verlierende...

lipsiensa Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo lipsiensa,

ich würde Dir empfehlen, Dich mit dieser Frage zusätzlich an http://www.info4alien.de/ (Forum) zu wenden. Dort sind hinsichtlich Ausländer- usw. Recht sehr kompetente Leute am Werk. U.a. Mitarbeiter von einer Ausländerbehörde.

Gruss
haig

Online    
hong






Anmeldungsdatum: 21.10.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich mag mich irren, aber soweit ich weiß, müssen dänische Heiratsurkunden durch die dänische Botschaft/dänisches Konsulat noch einmal "EU-tauglich" gemacht werden um in Deutschland anerkannt zu werden. Ich würde mich auf jeden Fall einmal an die dänische Vertretung in Deutschland wenden.

Gruß
Hong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hong: Nein, die internationale, dänische Heiratsurkunde wird gem. Abkommen aus dem Jahr 1954 (oder so) in Deutschland ohne Legalisation anerkannt. Das kann in anderen EU-Staaten aber ander sein.

Bei Gelegenheit werde ich das Abkommen heraussuchen und hier hinterlegen.

Gruß
HHFux


[Editiert durch HHFux ein Donnerstag, Oktober 23, 2003 @ 11:54]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kater






Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: baden-würtemberg



BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 06:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

die dänische heiratsurkunde wird in deutschland anerkannt. war jedenfalls bei der abh der fall.
weiter habe ich sie noch nicht gebraucht.
da ich aber zwei bekommen habe, habe ich eine zur legalisierung nach kopenhagen geschickt.
kostet 160 dänische kronen. ( ca.23 euro )
in vn kann ich mir vorstellen wird die legalisierung verlangt.

ciao kater

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 07:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kater: Ja, das Abkommen gilt - wie schon gesagt - nur zwischen Dänemark und Deutschland. Mit Vietnam dürfte es ein solches Abkommen nicht geben. Zur Verwendung der dänischen Urkunden bei vietnamesischen Behörden müssen die dänischen Urkunden höchstwahrscheinlich durch die vietnamesische Botschaft in Kopenhagen legalisiert werden. (Eine Legalisation durch die deutsche Botschaft dürfte wenig bringen.)

Gruß
HHFux



[Editiert durch HHFux ein Freitag, Oktober 24, 2003 @ 08:43]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kater






Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: baden-würtemberg



BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 05:57    legalisierung Antworten mit ZitatNach oben

hallo hhfux,

die legalisierung der dänischen urkunde wird vom außenministerium in kopenhagen gemacht. kann man mit der post hinschicken.
musst nur vorher zu deiner bank und 160 dkk auf denen ihr konto überweisen und die kopie der einzahlung mit schicken.
ich bin der meinung das in vn dann die urkunde (da ja unter anderem auch in deutsch ) von der deutschen botschaft oder konsulat in sgn zur austellung eines visums reicht. ich meine familienzusammenfürung.
im übrigen ist es möglich ein schengen-visum zu verlängern.
es giebt sogar vordrucke dafür. allerdings bin ich die sache von oben nach unten angegangen. also erst zur chefin und dann zu den bearbeitern.
die haben zwar etwas dumm gekuckt aber dann doch noch diese vorabzustimmung der abh gleich mit eingetütet. so muss meine jetzt gattin in sgn nur noch das visum holen. da ich zum tet rüber fliege kann ich mich auch gleich selbst darum kümmern.

ciao kater!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 06:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kater: Super, daß bei Dir alles gut funktioniert hat. Solche Rückmeldungen sind für dieses Forum sehr wichtig. Aber eine "Ehrenrunde" über Vietnam wollte die Ausländerbehörde dann doch?! Oder warum das Visum zwecks Familienzusammenführung?

Ich hatte zuerst verstanden, daß Du die dänische Heiratsurkunde zur Vorlage bei einer vietnamesischen Behörde legalisieren lassen wolltest. Die deutsche Botschaft ist - auch wenn sie sich in Vietnam befindet - eine deutsche Behörde.

Dennoch interessant, daß dänische Urkunden direkt vom dänischen Außernministerium legalisiert werden. Scheint eine Art vereinfachtes Verfahren zu sein. (Hinweis: Die internationale, dänische Heiratsurkunde muß zur Verwendung bei deutschen Behörden nicht legalisiert werden, siehe oben).

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kater






Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: baden-würtemberg



BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein nein,

es ist keine ehrenrunde. sie will sich in vn nur richtig verabschieden.und ich will schon dabei sein. außerdem giebt es da noch eine feier mit all den verwanten und bekannten. nichts pompöses.
ich war selbst erstaunt, dass es dänemark so gut geklappt hat.
zumal sie witwe und ich geschieden. am problematichsten war die legalisierung der sterbeurkunde. weil die zeit gedrängt hat. ist aber dennoch gut gelaufen. wenn da jemand probleme hat einfach mal eine mail schreiben.

chiao kater!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Text des Abkommens habe ich noch nicht wiedergefunden. Bis dahin helfen vielleicht die Informationen auf folgender Seite der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin:

http://www.daenemark.org/ty/konsulat/heirat/legalisierung.htm

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0444s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]