Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam Führerschein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hawe
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 12
Wohnort: 29223 Celle


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2013, 18:25    Vietnam Führerschein Antworten mit ZitatNach oben

wer kann Info geben wie man als Europäer in Vietnam einen Moped und PKW
Führerschein machen kann?
Habe Internationalen Führerschein!

MfG Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2013, 21:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der internationale Führerschein ist hier nicht mehr als ein Stück Pappe. Nicht anerkannt.
Zu allem anderen bitte mal die Suchfunktion nutzen. Es wurde schon viel zum Thema Führerschein geschrieben

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.11.2013, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fuehrerschein - ein ganze Foren beschaeftigendes Dauerbrenner-Thema mit meistens unrichtigen oder halben Angaben.

Zur ersten Uebersicht einer Umschreibung des vorhandenen deutschen Fuehrerscheins gibt das Deutsche Generalkonsulat in Sài Gòn genaue Hinweise und den Vordruck eines Antragsformulars Fuehrerscheinumschreibung in pdf :

http://www.ho-chi-minh-stadt.diplo.de/Vertretung/hochiminh/de/04/seite__f_C3_BChrerschein.html

Empfehlung : schon in Deutschland das Vorhaben bedenken und sich darauf einrichten, in Vietnam den Fuehrerschein umschreiben zu lassen . Nicht erst in Vietnam mit dem Gedanken anfangen.

Diese Schwierigkeit kann sich beim Antrag bei der dort angegebenen vietnamesischen Behoerde (die zustaendige Behoerde in Hanoi befindet sich in der 16 Phố Cao Bá Quát , die von Sài Gòn ist auf dem Konsulatspapier ) ergeben :

Man braucht ein Visum, das ab Antragstellung noch 3 Monate gültig ist . Das ist bei einem Dreimonatsvisum am Tag der Antragstellung nicht mehr gegeben. Es gibt Antragsteller, die von der Notwendigkeit berichten, einen 6 Monate ununterbrochenen Aufenthalt in Vietnam vorzuweisen. Andere berichten von anderen Erfahrungen.

Ab hier ist es muessig, Ratschlaege zu geben. Es aendert sich immer wieder etwas. Die Motorradklassen , zur Zeit :
Motorrad mit über 175ccm darf man in Vietnam nur mit dem grossen Fuehrerschein A2 fahren. Und den bekommt man nur recht schwer :

http://vietnamnews.vn/Opinion/You-Asked/208626/you-asked.html

Man sollte jemanden finden, der einen in einen Motorradclub als zahlendes Mitglied einfuehrt.
A1 , um den es den meisten Auslaendern hier geht, gilt ab 50 ccm bis 175 ccm. Der Fuehrerschein ist dann in Vietnam 5 Jahre gueltig und angeblich verlaengerbar.

Helmpflicht !

Bei einer kommerziellen Agentur in der Eroeffnungsseite eine kurzgefasste Uebersicht:

http://www.slideshare.net/upa098/vietnamese-driving-license-conversion-of-driving-licenses-services

Wie der vietnamesische Fuehrerschein fuer Auslaender unausgefuellt aussieht und gleichzeitig eine Skizze fuer den Parcours bei einer praktischen Fahrpruefung :

http://paperworkservice.wordpress.com/vietnamese-drivers-license/

Die in Vietnam gebraeuchlichen Fuehrerscheine hatte ich in Kurzform nach Altersgrenzen des Fahrers u. anderen Kriterien zusammengefasst :

Motobikes unter 50 ccm : keine Einschraenkungen.

A1 : ab 18 Jahren 50 ccm - 175 ccm ;
A2 175 ccm und mehr (nicht so einfach zu bekommen, s.o.)
B1 ab 18 Jahren Kfz. , Befoerderung von 4 - 9 Leuten ;
B2 ab 25 Jahren Kfz. zur Befoerderung von 9 - 30 Leuten ;
E1 ab 25 Jahren Trucks mit "unloaded weight not exceeding 7500 kg" , und Befoerderung von ueber 50 Leuten.
E2 E2 - Trucks mit "unloaded weight not exceeding 5000 kg"
D ab 30 Jahren Container-Trucks.

Fahrt vorsichtig !

Gruesse, Catinat

Online    
hawe
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 12
Wohnort: 29223 Celle


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2013, 23:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erstmal danke für eure Antwort,
wie gesehen bin ich erst neu im Forum,und muss mich auch erst orientieren.
Habe zwar einige Infos über VN Führerschein durch meine Lebensgefähtin sie ist Vietnamesin aber mit Deutschen Pass.
Ihre Töchter Studieren und wohnen in Saigon,einer ihrer Brüder lebt seit 30 Jahren in den USA und hat gerade in der Urlaubszeit für 28€ den VN Führerschein für Roller durch Fahrprüfung bekommen.
Nach seine Angaben musste er eine acht , ein Kreis , eine Ausfahrt und eine Einfahrt ohne absetzen der Füße absolvieren.
Ich bin im Januar in VN und möchte vorher einige Erfahrungsberichte sammeln !!!!
Das gilt auch für eine Beschäftigung-Arbeit als Kälteanlagenbauer.

PS.: Im Mai waren wir auch in VN habe dort einen VAN gehabt und bin auch in eine Polizei Kontrolle geraten,war aber mein Fehler weil ich nicht die richtige
Fahrspur benutzt habe,musste eine Geldstrafe bezahlen.Mein Internationelen
Führerschein habe sie akzeptiert.

Catinat:bei deinen pdf links erscheint-
Ups! Google Chrome konnte www.ho-chi-minh-stadt.diplo.d...rerschein.html nicht finden.

Besten Dank im vorraus für weitere Infos !!! Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 02:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach das iss ja mal ne Neuigkeit, dass der internat. F-Schein akzeptiert wird - eigentlich ist der nicht annerkannt. Bei der letzten Kontrolle konnte ich mich entsdcheiden - Ich hatte 55 auf dem Tacho - 40 waren erlaubt. Sie haben mir sogar das Foto gezeigt Verlegen
Dann hiess es, nach dem ich meinen Viet F-Schein + Papiere für Moped vorzeigte: Dieses Blatt da ausfüllen. Als ich mich damit schwertat sagte der Beamte hilfsbereit wie er ist "money" "money" - Am Ende hab ich nach Runterhandeln 200.000 VND gelöhnt. Bekamm alles zurück und mir wurde eine gute Fahrt gewünscht... Mich würde mal der offizielle Bußgeldkatalog interessieren - damit ich das nächste Mal vielleicht eine bessere Verhandlungsposition hab.

Zurück zu deiner Frage mit dem F-Schein. Bei Auto weiss ich nicht aber bei Moped (bis 175ccm) kann ich dir folgende Anleitung für Saigon geben - Nimm deine Freundin mit und gehe in die 63 Ly Tu Trong in Distrikt 1 zum Führerscheinamt. Es geht auch ohne Freundin (Manchmal hab ich den Eindruck sowas verkompliziert die Sache nur) - sag am Schalter einfach "lai xea" und lächeln! Die Damen dort waren sehr nett und hilfsbereit. Mitzunehmen ist:
1. Pass mit gültigem 3 Monatsvisum
2. Beglaubigte Übersetzung deines deutschen F-Scheins (solltest du in VN machen lassen deutsche beglaubigte Übersetzung ist hier nicht annerkannt)
3. 6 Fotos für F-Schein (3x4 blauer Hintergrund) - kann man hier in jedem Fotoladen für 40.000 VND machen lassen.

Wenn du da bist - werden die sich alles anschauen und dir so ein Papier für den Gesundheitscheck geben - Da muss dann das KKs fleissig stempeln. Damit gehst du in die 338 Hai ba Trung, Distrikt 1 (ist ganz in der Nähe)
Der Spass dauert ca. 15-30 Min. und kostet 30.000 VND. Du musst da ein paar Ärzte abklappern Augen, Nase, Mund, Hals etc. Sie "prüfen" auch die Zähne, damit man eine gute Figur auf dem Moped machst beim Lächeln Lachen Die Schwestern helfen dir wo jeder Arzt in diesem verrückten KKs ist, danach weisst du auch - nicht krank werden in VN! Ok - so schlimm ists auch nicht.

4. Mit dem Papierchen zurück in die 63 Ly Tu Trong gehen. Alles einreichen und 260.000 VND bezahlen. Sie werden dich anweisen das eine oder andere Formular auszufüllen und zu unterschreiben.

5. Im Anschluss bekommst du von denen ein Papier mit dem Termin für die praktische Prüfung und die Adresse. Da dann hingehen und die besagte 8 fahren. Was mich ein wenig verwundert hat, ist - egal auf welcher Wartenummer du stehst (da hängt immer eine Liste) - ich hatte 161 Weinen - Sie haben alle Ausländer als erstes rangenommen. Das war mir am Ende etwas peinlich. Vorzugsbehandlung will ich eigentlich nicht.

6. Ca. drei Wochen später kannst du dann mal wieder zur 63 Ly Tu Trong gehen - normalerweise sollte dein F-Schein dann schon für dich bereit liegen.

Gesamtdauer: ca. 4-6 Wochen.
Gesamtkosten inkl. Übersetzung: ca. 500.000 VND = ca. 17 EUR
Der F-Schein ist übrigens lebenslang gültig - Bei "gültig ab" steht der Tag der praktischen Prüfung.

Es gibt auch verschiedene "Dienstleister" die dir einen Expressservice andrehen wollen. Was ich so von Anderen gehärt habe, haben die dann 2-4 Mio. VND. gezahlt und dann hat man alles nach 3-5 Tagen.

PS. bei der praktischen Prüfung hab ich gesehen, das der Testparcours für Autos gleich nebenan war. Ist vielleicht das gleiche Procedere. Aber keine Ahnung.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 06:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Links funktionieren alle.

« der_tomtomtom » hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal der offizielle Bußgeldkatalog interessieren - damit ich das nächste Mal vielleicht eine bessere Verhandlungsposition hab.


Ueber Verkehrsuebertretungen und Bussgelder nach Decree no. 34/2010/ND-CP :

http://news.com.vn/life-and-laws/more-laws/5369-road-traffic-when-decree-no-34-comes-into-force.html

Die amendments/Verbesserungen in Decree no. 71/2012/ND-CP :

http://lawfirm.vn/?a=doc&id=2663

Gelisted in :

http://luatkhaiphong.com/Van-ban-Tieng-Anh/Decree-No.-71/2012/ND-CP-dated-September-19-2012-6959.html

Vielleicht kann danach mal jemand in praktischer Kurzform zum Mitnehmen auf Motorrad oder Auto eine verstaendliche Uebersicht/“Spickzettel“ fuer alle erstellen.

Gruesse, Catinat

Online    
hawe
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 12
Wohnort: 29223 Celle


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 06:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Rudolf,

habe deine Links gerade aufbekommen

MfG Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 07:33    Das wird teuer Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Was macht dieser Verkehrsteilnehmer auf den drei (eigenen) Fotos deutlich verkehrsordnungswidrig ?

Richtig : er setzt seinen Helm nicht auf.

Das wird ihn gemaess Decree No.: 71/2012/ND-CP , 3i) eine Geldstrafe (fine) zwischen 100.000 und 200.000 Dong kosten.

“ i) The riders, those who sit in the vehicles without helmet or with helmet but not fastening straps in accordance with standard when participating in traffic on the road;”

http://luatkhaiphong.com/Van-ban-Tieng-Anh/Decree-No.-71/2012/ND-CP-dated-September-19-2012-6959.html


Gruesse, Catinat

Online    
Peter2
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2014, 14:54    Deutschen Führerschein umschreiben Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,
da wir dieses Mal rund sechs Monate in Vietnam bleiben wollen möchte ich endlich einmal die Führerscheine umschreiben lassen. Das Formular dafür habe ich mir schon von der Website des Generalkonsulats in Ho Chi Minh City heruntergeladen.
Es sind bei mir aber Fragen entstanden, die ich an das Generalkonsulat gerichtet habe. Ich habe aber mal wieder keine Antwort darauf erhalten. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.
Wo bekomme ich die benötigte Übersetzung des Führerschein in die vietnamesiche Sprache, wenn ich in Saigon bin?

Ich habe neben dem ehemaligen Führerschein Klasse 3 (heute B, BE, C1, C1E) den alten Führerschein 4 (heute A1), mit dem ich Kleinkrafträder bis 125 ccm fahren kann. Kann ich mir den auch umschreiben lassen, damit ich in Vietnam Motorbikes bis 125 ccm fahren darf?
Wie lange dauert dann die Umschreibung in Saigon, wenn ich die Unterlagen komplett beim Verkehrsamt in der Lý Chính Thắng eingereicht habe. Ich nehme dazu auch eine vietnamesiche (Sprach)Unterstützung mit.
Vielen Dank im Voraus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2014, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peter,
ich schätze mal, dass das geht vielleicht - aber wenn nicht ist das auch kein Problem. Wenn du einen FS - KL3 hast, kannst du den hier umschreiben lassen für Motorbikes bis 175ccm. Ich würde an deiner Stelle das eher so machen, weil halt sonst die dir vielleicht nur 125ccm genehmigen. Ich glaube auch, dass es in VN auch keinen FS für bis zu 125ccm gibt. Der normale geht halt bis 175ccm.

Halte dich am besten an meine Beschreibung oben - dann sollte das kein Problem sein. Rechne mit 4-6 Wochen insgesamt. Manche bekommen ihn auch schon nach 2 Wochen. Hängt halt davon ab, wann du den termin für die Praktische Prüfung bekommst.

Bevor du dahin gehst - Lass vorher nur deinen FS übersetzen.
Gute Fahrt!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Peter2
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2014, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
stimmt das wirklich, dass man beim Umschreiben der deutschen Führerscheine noch eine praktische Prüfung machen muss. Bisher habe ich immer wieder gehört, das muss man nur machen wenn man einen neuen Führerschein in Vietnam machen will.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2014, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich musste eine machen. Das ist aber recht simpel.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Peter2
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2014, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ich sende mal den Link zu einem Blog von Andi, der das vollkommen ohne Prüfung beschreibt.
http://andi-unterwegs.auslandsblog.de/fuehrerschein-in-vietnam-beantragen/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter2
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2014, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es auch in Nha Trang ein Verkehrsamt, bei dem man den deutschen Führerschein umschreiben lassen kann?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2014, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Probier es einfach - ob Pruefung oder nicht ist letzten Endes auch nicht so wichtig. Hauptsache F-Schein.
Du kannst ja dann im Anschluss hier mal berichten.
Ob das auch in NT moeglich ist weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das schon geht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0553s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]