Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam Führerschein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
taydo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« der_tomtomtom » hat folgendes geschrieben:
Wenn du regelmäßig fahren willst oder Touren machst, wäre es schon nicht schlecht.


Ein Bekannter von mir hat gar keinen Führerschein auch nicht in Deutschland den er umschreiben könnte. Das heisst er müsste zuerst fahren lernen in Vietnam in einer Schule.


Es gibt doch in Vietnam überall Fahrschulen, wie und wo kann man als Ausländer eine Fahrprüfung machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 02:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normalerweise lernt man hier fahren auf der Straße oder im Hinterhof. Ein Moped zu bewegen ist nun wahrlich nicht schwer.

Die praktische Prüfung ist ein Witz - wenn du Radfahren kannst und weisst wie man ein Moped startet, kannst du die auch schaffen. Glaub mir einfach.
Ein Problem ist vielleicht die theoretische Prüfung, denn die ist nur auf vietnamesisch wahrscheinlich. Da müsstet ihr einfach beim Amt nachhaken.

Ich habe meine Prüfung da gemacht wo auch alle Vietnamesen die Prüfung machen. Die Adresse und Termin habe ich beim Führerscheinamt bekommen, als ich den Antrag abgegeben habe.

Wenn alles nichts hilft 50cc - für die Stadt absolut okay.
Ob Semi-Automatik oder Vollautomatik ist völlig Wurst - die Kubikanzahl zählt allein. Vom Praktischen her: Die Schaltung der Cub, Wave etc. ist so simpel, das hast du in 3 Minuten verstanden.
Persönlich mag ich die Wave etc. mehr, weil der Schwerpunkt mehr in der Mitte ist, was bedeutet, dass man das Teil gut heben und verschieben kann.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich das richtig verstanden , wenn ich meine Deutsche Fahrerlaubnis Klasse B (3) in Viet Nam umschreiben lasse bekomme ich die Vietnamesische Fahrerlaubnis für Moto bis 175 ccm ? Ist das noch Aktuell ? Geht das nur mit 2 Jahre Residence Card oder 3 Monats Visum oder geht das auch mit 5 Jahres Visabefreiung ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir war es so - aber ich habe noch den alten FS Klasse 3. Ich glaube bei den Neuen wird es nicht so sein, weil da ja die Klasse A1 nicht mehr mit bei ist.

Bei A1 sinds in DE eigentlich Mopeds bis 125cm - da es das nicht in VN gibt, nimmt man einfach die hiesige A1 Klasse bis 175cm.

Du brauchst ein mindestens 3monatiges Visum - Die Dauer des FS richtet sich nach der Dauer deines Visums bzw. der Residence Card.
Bei der Visumsbefreiung wird es wahrscheinlich 6 Monate sein. Denn solange darfst du am Stück dableiben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
reinermuc
Gast




Alter: 69
Anmeldungsdatum: 20.12.2012
Beiträge: 83
Wohnort: Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 12:24    führerschein Antworten mit ZitatNach oben

bei der Visabefreiung ist es solange diese gilt.

lg reiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahh , ja , jetzt hab ich verstanden . Alter Klasse 3 beinnhaltet Moto bis 125 ccm ergibt bei umschreibung in VN Fahrerlaubnis Moto bis 175 ccm . Neuere Fahrerlaunis der Klasse B beinnhaltet 50 ccm also in VN keine Fahrerlaubnis für Moto . Macht nichts , dann fahre ich halt weiter 50 ccm Weinen Lachen . Meine Frau meint in VN seien 50ccm Moto neu extrem teuer , Ich habe mich gefragt ob man in Saigon eventuell eine gebrauchte SIMSON zu kaufen bekommt .

Danke an der_tomtomtom
und reinermuc
für die aufklärung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Simson Idee hatte ich auch schon. aber irgendwie sind die Teile ausgestorben.
Sowohl bei Schimu als auch bei Schwester meiner Frau sind Motowerkstätten in der direkten Nachbarschaft. 2002 hab ich noch einige gesehen, 2008 noch genau eine und seitdem keine einzige mehr.

Ich werd mir wohl fürs nächste mal so nen Elektroroller besorgen lassen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 09:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube mittlerweile ist das mit der Umschreibung auch nicht mehr wirklich so wichtig. Wenn man sowiso schon A1 hat, dann kann man sich auch einfach auf dem Amt in Deutschland einen internationalen FS machen lassen. Das geht schnell und ist recht unkompliziert.

Ansonsten könntest du auch die A1 Prüfung machen, wenn du keinen A1 FS hast. Normalerweise musst du dann nur die praktische Prüfung machen. Ich musste die trotz A1 damals (2013) sogar machen - ist nach 5 Min. erledigt.

Bei 50cc Mopeds gibt es hier eigentlich DAS Moped, nämlich das meistproduzierteste KFZ der Welt: Die Honda Super Cub
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub
Die würde ich allein wegen des 4-takt Motors schon der Simson vorziehen.
Also gebraucht gibts die ab 3-4 Mio VND. An der kannste eigentlich alles für wenig Geld reparieren. Mit Rückenwind und bergab schafft die auch ihre 70-80 Sachen Winken
Und wenn man n bissl schrauben lernen will, ist das Ding eigentlich perfekt zum starten, denn simpler als die ist nur noch n Fahrrad. Beim Kauf darauf achten, dass es eine Original Cub ist und kein Nachbau aus China. Die Originalen sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen und Ersatzteile gibts für nen Appel und n Ei...
Ein fitter Schrauber nimmt dir in 10 Minuten den Motor komplett auseinander und baut ihn die in weiteren 30 wieder zusammen... So habe ich zumindest mal hier in Saigon beobachtet. Und wenn du Spass an der Sache hast, kannste dir das Teil noch zum Spassmobil umbauen:
https://www.facebook.com/HondaCubDoKieng/
https://www.facebook.com/TheHondaCubExchange/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ der_tomtomtom

Da sind ja ein paar Hübsche umbauten dabei Lachen aber darf man so etwas auf Vietnamesischen Strassen fahren ? Als ich bei meinem letzen Besuch in VN mit dem Moto eines Freundes fuhr und ich im Spiegel nur meinen dicken Bauch sehen konnte fragte ich meinen freund ob ich nicht einen anderen Spiegel Montieren dürfe sagte er , Nein , wenn ich in eine Polizeikonntrolle geraten würde würde man mir das Moto sehr wahrscheinlich abnehmen. Er sagte auch das man am Moto rein gar nichts verändern dürfe , nicht die Farbe oder die Reifengrösse ,den Lenker geschweige dann den Motor , selbst Aufkleber seien schon ein grund das Moto zu Konfiszieren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2017, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also soweit ich weiß, ist ein anderer Außenspiegel eigentlich kein Problem. Habe auch schondiverse gewechselt - Die Dinger haben in Saigon eine nicht allzu lange Lebensdauer. Aber schon möglich, dass die Polizei hier sehr genau bei sowas ist. Im Grunde geht es ja denen auch weniger um die Umbaumaßnahme an sich, sondern darum Teegeld zu bekommen..
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bombula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 35
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2017, 03:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst hier (Hanoi) relativ leicht einen vietnamesischen (international gültigen) Motorad-Führerschein machen. Must eine praktische Prüfung absolvieren (auf einem Übungsplatz) und eine theoretische Prüfung. Letztere ist natürlich auf Vietnamesisch. Es gibt aber „Dienstleister“ die das für dich durch eine „erhöhte Bearbeitungsgebühr“ …sagen wir… vereinfachen. Winken
Ob das auch für den Autoführerschein möglich ist, kann leider nicht sagen. Aber in Hanoi mit dem eigenen Auto zu fahren halte ich eh für sinnfrei :-)

Edit: unbegrenzt CCM Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2017, 06:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meinte einen Spiegel der ein wenig weiter raus steht , damit ich nicht nur meinen Bauch sehe oder den Verkehr auf der anderen Stassenseite . Mir wurde gesagt das wäre illegal
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2017, 06:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also hier im Süden werden laufend Spiegel getauscht, Sonderlackierungen sind ebenfalls Gang und Gäbe. Ob ein Motorrad verändert wurde, interessiert hier niemanden. Wichtig ist nur, dass das Vorgeschriebene (z. B. ein Moto muss einen Spiegel haben) auch wirklich drauf ist.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war heute auf dem Amt da ich mir nicht sicher war wie es denn nun ist mit dem internationalen Führerschein. Ich dachte man muss irgendeinen Stempel erhalten o.ä. damit der einfache Straßenpolizist bei einer Kontrolle auch etwas damit anfangen kann. Jedenfalls sagte man mir dass nichts dergleichen nötig ist und der Int. FS so wie er ist gültig ist.

Ist jemand von euch in letzter Zeit mal kontrolliert worden und kann das bestätigen? (Klasse B)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin vor zwei Jahren vor Tet kontrolliert wurden und hatte mit
internationalen Führerschein keine Probleme,
die wollten nur für 5 km/h zu viel 700000 VND haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0375s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]