Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam Führerschein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 15:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kirsche,

bitte belasse es doch bei der einfachen Ausführung deiner Beiträge. Ich bin sicher, wenn jemand Genaueres weiß, dann wird er/sie das schon schreiben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kirsche » hat folgendes geschrieben:

Es wurde ja angekündigt, das der internationale Führerschein in Vietnam,
ab Anfang 2015 gültig sein soll.
Weis jemand was genaueres, ob das nun auch so ist ?
Gruesse kirsche


Nach meiner Recherche steht bisher nur diese Mitteilung in thanhniennews.com.
Dachach wird ein Pilotprogramm ab 1. Januar 2015 in Hanoi und Saigon gestartet, mehr ist bis heute auch nicht zu erfahren.
Ich kann nur raten, zuerst ohne VN-Führerschein nicht mit Auto oder Motorrad zu fahren.

HANOI - Thursday, November 13, 2014 16:26
http://www.thanhniennews.com/society/vietnam-to-recognize-international-drivers-license-in-2015-33942.html
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wie funktioniert mit Haftpflichtsversicherung ?

VG

Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2015, 05:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann sich eine Versicherung an jeder Tankstelle für kleines Geld (85000/a) kaufen. Meine Frau sagt, diese "Versicherung" tauge aber nur zum Vorzeigen bei Verkehrskontrollen. Eine andere Versicherungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2015, 07:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank und wenn ich jeman überfahre und zur Nirwana beförderte , was ist nun ? .

VG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2015, 07:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Toni B. » hat folgendes geschrieben:


Hmm, ist echt interessant. In dem Bericht steht, dass der internationale FS die gleiche Gültigkeitsdauer hat, wie der nationale (vn.) FS. Das geht aber schwerlich, da der int. FS nur max. 3 Jahre gültig sein darf (laut dem Wiener Abkommen).

Nebenbei, ich kann mir nicht vorstellen, Vietnamesen mit ihrem "eigenartigen" Fahrstil in Europa rumfahren zu sehen - Unfälle vorprogrammiert.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2015, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Nebenbei, ich kann mir nicht vorstellen, Vietnamesen mit ihrem "eigenartigen" Fahrstil in Europa rumfahren zu sehen - Unfälle vorprogrammiert.

Unter Umständen kann man - zumindest in Deutschland - mit dem normalen vietnamesischen Führerschein 6 Monate lang fahren, ohne eine Prüfung ablegen zu müssen. Diese 6 Monate können auch verlängert werden. (siehe auch hier)
Wenn ich mich recht erinnere, traf ich im Sommer in der Schweiz einen Vietnamesen, der auch dort von solch einer Regelung gebraucht macht.
« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
In dem Bericht steht, dass der internationale FS die gleiche Gültigkeitsdauer hat, wie der nationale (vn.) FS. Das geht aber schwerlich, da der int. FS nur max. 3 Jahre gültig sein darf (laut dem Wiener Abkommen).

Das lese ich in dem Bericht nicht. Ich lese da überhaupt nichts von Gültigkeitsdauer, lediglich von Gültigkeit.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2015, 06:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es tut sich was.
Erster Versuch mit Erneuerung Führerschein Online.
Dürfte zwar mehr die Einheimischen betreffen, aber die Wartezeiten generell sinken ja vielleicht.
http://english.vietnamnet.vn/fms/society/120999/drivers-to-renew-licences-online.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Who
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Baden-Württemberg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2015, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist soweit, seit 1. Quartal kann in Vietnam den int.nationalen Führerschein beantragt werden.
Laut diesen Artikel
http://vnexpress.net/tin-tuc/thoi-su/giao-thong/giay-phep-lai-xe-quoc-te-duoc-su-dung-tai-85-quoc-gia-3144759.html
ist der int.nationalen Führerschein 3 Jahre gültig und gilt für 85 Länder laut Wiener Abkommen.
Es kostet 135.000 dong.
Umgekehrt heisst es ja auch dass ab sofort europ. Urlauber mit dem int.nationalen Führerschein in Vietnam legal ein Fahrzeug bewegen dürfen.

Dr. Who

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Peter2
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2015, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe im November 2014 meinen deutschen Führerschein in Nha Trang in einen vietnamesischen Führerschein umschreiben lassen. Schon dabei wurde ich von den zuständigen Menschen in der Führerscheinbehörde (SO GIAO THONG VAN TAI KHANH HOA) darauf hingewiesen, dass ich ab dem 01.12.2014 auch mit dem Internationalen Führerschein fahren kann.
Ich erwähnte meine Zweifel aber auch der "Chef" der Behörde versicherte mir dass das ohne Probleme möglich ist. Er erwähnte, dass man dabei ist, auch die Verkehrspolizei zu schulen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
taydo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2015, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:



Empfehlung : schon in Deutschland das Vorhaben bedenken und sich darauf einrichten, in Vietnam den Fuehrerschein umschreiben zu lassen . Nicht erst in Vietnam mit dem Gedanken anfangen.
Ein Bekannter von mir hat gar keinen Führerschein auch nicht in Deutschland den er umschreiben könnte. Das heisst er müsste zuerst fahren lernen in Vietnam in einer Schule.


Es gibt doch in Vietnam überall Fahrschulen, wie und wo kann man als Ausländer eine Fahrprüfung machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anyone
Gast





Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2015, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Ich hänge mich hier auch mal dran. Werde für min. 6 Monate in Ho Chi Minh City sein und habe in Deutschland nur den 50cc Führerschein. Ist es deshalb für mich sinnvoll den Schein bis 175cc nach der Beschreibung auf einer der vorigen Seiten zu machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 02:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du regelmäßig fahren willst oder Touren machst, wäre es schon nicht schlecht. Allerdings ist meine Beschreibung von 2013. Ich weiss zumindest, dass sich die Adresse vom vom FS-Amt für Ausländer in Saigon geändert hat. Allerdings keine Ahnung wo die Neue ist. Man bekommt sie bei der alten Adresse Smilie
Mittlerweile wird der FS einfach umgeschrieben ohne Prüfung. Vielleicht bekommst du dann unabhängig von deinem FS in DE einfach den 175er.
Ansonsten reicht für die Stadt bzw. das gelegentliche rumtuckern auch eine 50er Maschine (Supercub), die aber leider im Original und gutem Zustand hier in Saigon nicht mehr so leicht zu finden bzw. teuer ist, oder ein Elektrorad für gelegentliches Herumfahren vollkommen.
Ich spiele eigentlich immer wieder mit dem Gedanken meine 2013er Wave gegen das hier mal zu tauschen:
http://thegioixedien.com.vn/xe-dien-zoomer-x5-doi-moi-2015.html
- fährt angeblich auch bis zu 60 km/h mit ner Reichweite von 60-70km und kostet neu gerade mal 600 EUR.

Ansonsten gibt es im 50ccm Bereich auch Nachbauten der Subercub - z.B. unter dem Namen "Little Cub" oder ähnlich oder von SYM diverse Modelle für ungefähr 450-500 EUR - meist auch Nachbauten von Größeren. Gebraucht könntet ihr hier suchen:
https://muaban.net/xe-may-ho-chi-minh-l59-c5?display=list&kw=50c
oder:
http://www.chotot.vn/tp-ho-chi-minh/mua-ban-xe-may/50?ps=&pe=&rs=&re=&ms=&me=#

Es gibt auch richtig schöne 50er Maschinen - z.B. sowas:
http://www.chotot.vn/quan-go-vap/mua-ban-xe-may/cd-gu-50-zin-18116953.htm#
aber das kostet dann restauriert und schön hergerichtet deutlich mehr wie eine Neue hässliche. Ne schöne 67er, CD oder noch ne original Dax, Vespa unverbastelt und tiptop restauriert kann schon gerne mal 1000 USD oder noch mehr kosten.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die dann auch wieder mehr oder weniger zum selben Preis verkaufen kann, wenn man sich auskennt und sich keine Fälschung/Kopie hat andrehen lassen. Gerade die Saigoner sind sehr stylebewusst und die alten Maschinen gehen - gerade 67er und Cd´s, Vespas - gehen hier weg wie warme Bánh mì óp la Winken

Wir hatten mal ne alte Vespa Sprint 150 aus den 60ern - die äusserlich schon recht reudig aussah und nur nach Lust und Laune ansprang sowie diversen andere Probleme hatte, also der klassische Restaurationsfall halt. Die war nach einem halben Tag online für 14 Mio. VND verkauft.... an einen Typen, der extra aus Dalat gekommen ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 04:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

PS - kleine Anmerkung noch: bis 50cc braucht man keinen FS in Vietnam und kann die ab 16 Jahren einfach so fahren.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anyone
Gast





Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank schonmal für die Infos. Ich nehme an, dass es keine Unterscheidung zwischen Automatik und Semi-Automatikmopeds gibt? Wird wohl auf die Gute alte Honda Wave ausgehen oder was automatisches (Click oder Nachbau), dass man sich dann voll auf den Verkehr konzentrieren kann Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0638s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]