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ReinerH
Gast
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin
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Verfasst am:
22.11.2013, 14:50 Verkehrserziehung |
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Manchmal muss ich hier heftig lachen. Da halte ich wieder mal vor einer roten Ampel, Ausländer machen das halt so. Schule ist aus. Dutzende von Schülern/Schülerinnen fahren auf ihren Rädern heim und halten nicht an der Ampel.
Ich sag zu meiner Sozia sinngemäß: Hier fahren die Verkehrstoten von morgen. Dieses Land hat solch hohe Unfallzahlen, weshalb gibt es denn in der Schule keine Verkehrserziehung? Antwortet die: Doch, es gibt Verkehrserziehung in den Schulen.
Ich musste so lachen, unglaublich, oder?
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onscho
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368
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Verfasst am:
22.11.2013, 16:02 (Kein Titel) |
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Na es gibt auch Ho-Chi-Minh-Gedanken-Unterricht. Wenn es halt als nicht tauglich für den Alltag gesehen wird, dann wird es eben ignoriert
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pacisso
Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943
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Verfasst am:
23.11.2013, 05:21 (Kein Titel) |
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Die Polizei kommt regelmaessig, min. einmal pro Monat in die Schulen zur Verkehrserziehung.
Leider haben die noch nicht die spielerischen Moeglichkeiten, wie Gokarts, Verkehrsparcours, Multimedia dabei wie seit Jahrzehnten in DE. Sie muessen sich auf verbale Ausfuehrungen beschraenken, was in den Koepfen genauso wenig haengen bleibt, wie politische und historische Zwangsbildung die extrem viel Zeit der Lehrzeit verplempert.
Zeit absitzen, Schulende abwarten, vergessen und gut iss...
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swr
Gast
Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi
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Verfasst am:
25.02.2015, 08:52 (Kein Titel) |
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"Motorisierte Anarchie"
nennt ein Australier das, was auf den Straßen Vietnams abgeht.
Und er macht Vorschläge, wie das zu ändern wäre.
Knackige Strafen.
Ohne Ansehen der Person!!!!
(Bearbeitung nach Hinweis von @courti:
habe den ursprünglich hier stehenden Link zu einem englischsprachigen Artikel der vietnamesischen Onlinepresse entfernt, um nicht mit den Forenregeln zu kollidieren.
In der Hoffnung, daß der Beitrag dadurch verständlicher ist.)
Stimme ihm voll zu.
Zuletzt bearbeitet von swr am 25.02.2015, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Courti
Moderator
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern
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Verfasst am:
25.02.2015, 08:56 (Kein Titel) |
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swr, wir hatten das alles schonmal. Bitte füge den Links eine inhaltliche Zusammenfassung bei, wie es die Boardregeln verlangen. Wir haben dich bereits mehrmals darauf hingewiesen und werden uns diese Verstösse nicht mehr lange bieten lassen.
_________________ Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)
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der_tomtomtom
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen
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Verfasst am:
25.02.2015, 09:22 (Kein Titel) |
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Also ich finde den Verkehr nicht ganz so dramatisch in Vietnam wie es hier oft geschrieben wird. Ich bin mittlerweile ueber 10.000 km hier umhergefahren ohne dass irgendwie was passiert ist.
Schlimm sind nur Busse LKWs und die Kleinbusse. Die kennen keine Gnade. Mopeds fahren zwar ziemlich durcheinander aber auch recht defensiv. Wenn jemand im Weg ist rei reicht meistens ein kurzes Anhupen und schon schwenkt man nach rechts.
D.h. Man weicht eher aus oder bremst als das man draufhaelt. Verglichen mit z.b. Lateinamerika gehts im Grunde recht gemaechlich voran. Bei Touren bin ich meistens schneller als die Vietnamesen und ich fahr auf Landstrassen selten schneller als 60-70.
In der Stadt ist's dann aber wahrlich chaotischer - aber auch hier muss ich sagen geht eigentlich. In Rom ist's weitaus gefaehlicher ueber die Strasse zu laufen. Was halt in VN nicht geht ist auf sein Vorfahrtsrecht zu pochen.
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swr
Gast
Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi
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Verfasst am:
25.02.2015, 09:32 (Kein Titel) |
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@der tomtomtom
"Was halt in VN nicht geht ist auf sein Vorfahrtsrecht zu pochen."
Und genau da fängt es an.
Das mit dem "Recht des Stärkeren".
Oder Rücksichtsloseren.
Typisch: da will man an der Kreuzung geradeaus, und dann kommt ein PKW von seiner Überholspur und will Rechtsabbiegen.
Was ich die Armleuchter hasse...
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der_tomtomtom
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen
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Verfasst am:
25.02.2015, 09:46 (Kein Titel) |
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Und darueber regst du dich noch auf? Also wenn das so ist ist der Verkehr in VN echt nix fuer dich
Also wenn ich in Saigon als Autofahrer rechts abbiegen wollen wuerde und die Mopeds rechts erstmal alle vorbeilassen wuerde dann koennte ich im Grunde nur noch geradeaus fahren....
Normalerweise biegen die Autos recht langsam aber bestimmt nach rechts so dass ich das recht gut einschaetzen kann ob ich da jetzt noch vorbeikomme oder warten muss. Vielleicht ist das ja bei den hektischen Hanoiern anders....
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swr
Gast
Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi
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Verfasst am:
25.02.2015, 09:55 (Kein Titel) |
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@der tomtomtom
"...recht langsam aber bestimmt..."
Und ich fahre recht langsam aber bestimmt geradeaus.
Notfalls bleibe ich vor einem recht langsam aber bestimmt von Links kommenden PKW stehen und erzähle ihm ein, zwei langsame, aber bestimmte deutsche Sätze bevor ich langsam aber besimmt weiterfahre.
Geht natürlich nicht auf Landstraßen ohne Zeugen.
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der_tomtomtom
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen
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Verfasst am:
25.02.2015, 09:58 (Kein Titel) |
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Wenns dir hilft - mach das so...
Ich fahr derweil einfach links vorbei
Zuletzt bearbeitet von der_tomtomtom am 25.02.2015, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
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Florian
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920
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Verfasst am:
25.02.2015, 09:59 (Kein Titel) |
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« swr » hat folgendes geschrieben:
Notfalls bleibe ich vor einem recht langsam aber bestimmt von Links kommenden PKW stehen und erzähle ihm ein, zwei langsame, aber bestimmte deutsche Sätze bevor ich langsam aber besimmt weiterfahre
Klassischer Fall von Integrationsverweigerung
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Wellbeing
Gast
Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon
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Verfasst am:
25.02.2015, 10:07 (Kein Titel) |
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Ich finde auch, dass die LKWs und Busse am schlimmsten sind. Ansonsten sind die Mopeds relativ harmlos.
Wer in Vietnams Grossstaedte auf die Verkersregeln achten, kommen nie vorwaerst.
z. B an einer Kreuzung ohne Ampel und es gilt rechts vor links. Der jenige von links, der warten muss, der wird fuer immer warten, denn der Verkehrstrom von rachts endet nie:)
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wildgoose
Gast
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City
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Verfasst am:
25.02.2015, 10:58 (Kein Titel) |
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Ich hab schon mal geschrieben: Vietnam is a traffic warzone.
Vorrang gibts nicht wirklich, Regeln nur eine: Wer stärker ist und wer die besseren Nerven hat. Über das eigene Leben denkt niemand nach: Man fährt mit dem IQ eines Affen.
Wenn man trotzdem in VN fahren will, muss man sich damit arrangieren. Das geht. Mich nervt das auch oft. Vor allem, wenn man am QL1 zwischen Bien Hoa und HCM von den LKWs auf die äusserste Seite geschoben wird, aber auf deiner Seite dann rechts noch Motorbikes kommen, die gegen die Fahrtrichtung fahren und frontal auf dich zu. Da muss man dann sehen, wo man bleibt. Und das nenne ich eben gehirnamputiertes rücksichtsloses Verhalten. Aber das ist eben so.
An den Tetfeiertagen gab es so ca. 350 Tote (irgendwo auf thanniennews gelesen). Das sagt ja einiges aus. Ich glaube in Deutschland gibts nicht so viele über - sagen wir mal - die Osterfeiertage.
lg, Paul
_________________ Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam
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der_tomtomtom
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen
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Verfasst am:
26.02.2015, 17:16 (Kein Titel) |
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Zitat:
QL1 zwischen Bien Hoa und HCM
die Ecke kenne und fürchte ich auch - zum Glück kann man sie meistens umfahren.
Der Vergleich mit Deutschland hinkt aber - Erstens sind in D die Meisten mit relativ modernen Autos unterwegs bei denen das Todesrisiko erheblich niedriger ist als auf Mopeds oder Motorrädern. Zweitens ist Deutschland ein Land mit einem der modernsten Verkehrssysteme der Welt gerechnet auf Bevölkerungsdichte und Anzahl.
Aber man könnte den Vergleich trotzdem mal durchspielen aber mit gleichen Voraussetzungen.
Stell dir einfach vor die A8 zwischen München und Stuttgart würde nur einspurig sein, keine Autobahnauffahrten haben sondern einfach nur Kreuzungen und die meistens ohne Ampeln, Links und Rechts der Strasse Wohngebiete, Schulen und Einkaufzentren ohne Parkplätze bzw. doch (auf der Strasse).
dann stellen wir uns noch vor, dass die viele mit Motorrädern unterwegs sind, und Kinder mit dem Rad zur Schule fahren oder in der Pause auf der Strasse spielen....
Ich glaube, dann gäbe es auch ein paar mehr Unfälle mit Todesfolge.
Also im Grunde muss ich sagen, bin ich überrascht, dass bei so dermaßen gefährlicher Straßenplanung nicht noch mehr passiert. Im Vergleich mit den Nachbarn steht Vietnam übrigens gar nicht so schlecht dar - Es hat weniger Verkehrstote als z.B. Thailand oder Malaysia pro 100.000 Einwohner. Laos und Kambodscha haben weniger Tote aber auch nicht viel weniger. Nachzulesen hier:
http://www.zukunft-mobilitaet.net/33215/analyse/verkehrssicherkeit-verkehrstote-weltweit-ranking-who/
Das was du als Warzone beschreibst, gilt im Grunde in allen Ländern außer vielleicht in Westeuropa, Australien, den USA und Kanada. Fahr mal in Mexiko City Taxi oder in Indien mit dem Bus - Da ist die QL1 bei Bien Hoa ein Ponnyhof dagegen...
Ich will hier auch nix schönreden - klar ist der Verkehr um längen beschissener als in DE aber - ich sehr das mal realistisch - Vietnam ist hier nix besonderes, das ist halt normal für derartige Länder. Ich reg mich darüber nicht mehr auf das bringt nix. Mittlerweile muss ich sagen dass ich eigentlich recht gut klar komme mit dem Verkehr, wenn man ein paar kleine Grundregeln beachtet.
Das Problem sind auch oft nicht nur die Teilnehmer sondern vor allem auch die Verkehrsplaner:
Wenn ich jetzt sehe dass die QL1 gerade ausgebaut wird - d.h. Zweispurig und richtig schön glatt (so für die nächsten 6 Monate zumindest) - und diese Strasse genau durch die gleichen Dörfer mit Märkten, Schulen etc. läuft kommt mir das kalte Grausen. Als Anwohner würde ich erstmal 1 Meter tiefe Löcher in den Asphalt reißen um die Geschwindigkeit zwangsrunterzuregeln....
Die ganze QL1 ist eine einzige Fehlplanung - nicht das Verhalten der Teilnehmer finde ich hier hirnrissig, sondern die Verantwortungslosigkeit der Planer eine Autobahn quer durch Wohngebiete ohne Schutz und Abgrenzung zu bauen. Im Gegenteil - den Anwohnern wird erstmal das halbe Grundstück für die Verbreiterung abgerissen - Manche Orte sahen aus, als ob da n Krieg war.
Ich finde es immer wieder beachtlich das die Meisten das ohne Murren und Kurren hinnehmen. Ich glaub in anderen Ländern wär das so nicht möglich - bzw. nicht ohne Bürgerkrieg.
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pacisso
Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943
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Verfasst am:
26.02.2015, 19:32 (Kein Titel) |
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« der tomtomtom » hat folgendes geschrieben:
Der Vergleich mit Deutschland hinkt aber - Erstens sind in D die Meisten mit relativ modernen Autos unterwegs bei denen das Todesrisiko erheblich niedriger ist als auf Mopeds oder Motorrädern
sehe ich anders.
Viele, nein mit Sicherheit die meisten Unfaelle, mit oder ohne Verletzte oder Tote, passieren mit Mopeds gegen Mopeds. Die relativ wenigen Autos und LKW sind da nicht so sehr involviert.
Die Verhaeltnisse sind entgegengesetzt.
Aber richtig ist auch, das die Kraftfahrer sehr ruecksichtslos sind, frei nach dem Motto, das groessere Fahrzeug hat mehr Rechte.
Das wird auch klar so in der hiesigen Verkehrsregelung so gehandhabt.
Am schnellsten duerfen die LKW und Busse fahren.
Oft ein 5 Sitzer PKW nur 50/60 waehrend ein 7 Sitzer eben 80 fahren darf auf der selben Strecke. Freeways ausgenommen.
WARZONE
Das ist eine Reaktion auf das Verhalten der Mopedfahrenden Vollidtioten.
Ich gehoere sicher zu den Auslaendern hier, mit sehr hohen Fahrleistungen pro Jahr und ich verstehe die Truck und Busfahrer immer mehr. Deren dauerndes Gehupe ist Selbstschutz vor den katastrophalen Folgen eines Unfalls mit einem Mopedioten.
Der Trucker zahlt naemlich alles, immer (fast) und ist dann Mittellos und oft hochverschuldet.
Haus, Hof, Job, alles weg!
Da geht nur Augen zu und durch glaub ich manchmal...
Das eigentliche Problem liegt im "Leck mich am Arsch" Denken der Leute.
Die kuemmert nix, die machen was sie wollen, unsanktioniert...
Trotz allem, ich finde fahren hier eher entspannt, ich fahre ueber 30.000km/Jahr selbst, per Moped oder Auto. In Indien finde ich es schlimmer, in Bangladesch auch und bei den tollen Griechen war es vor wenigen Jahren auch nicht besser
Davon abgesehen gibt es hier weniger Tote als in DE vor 30 Jahren und VN ist weit mehr als 30 Jahre zurueck in der Entwicklung und hat im Gegenzug viel mehr Einwohner und Fahrzeuge als DE damals
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