Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visumsantrag fuer vietnamesische Person nach Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
supercuteboy
Gast





Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2013, 11:22    Visumsantrag fuer vietnamesische Person nach Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Liebs Forum,

ich schreibe, weil ich nun sehr verwirrt bin, da Angaben oft ungenau sind oder in Konflikt stehen.

Ueber Weihnachten möchte ich eine vietnamesische Person nach Deutschland einladen. Meine Eltern werden finanziell bürgen und ich habe die Einladung erstellt.

1. Wie wahrscheinlich stehen die Chancen eine Absage zu bekommen, wenn die Person in Vietnam aktuell keinen Job hat. Die Person hat gerade das Englisch-Studium beendet und hat sich für einen Masterstudienplatz im nichteuropäischem Ausland beworben, was aber nur schwer zu beglaubigen ist, eventuell kommt eine Zu-/Absage noch vor dem Interview. Die Person spricht sehr gut Englisch und kann viel ehrenamtliches Engagement vorweisen, einschließlich eines Aufenthalts in Kambodscha als ehrenamtliches Mitglied einer gemeinnützigen Organisation.

2. Was ist die billigste/schnellste/zuverlässigste Option die erforderlichen Dokumente nach Vietnam zu senden?

3. Ich habe bedenken, dass das Visum nicht akzeptiert wird. Allerdings bin ich nun langsam dazu gezwungen ein Flugticket zu kaufen, da ich nicht Unmengen an Geld habe. Welche Stornierungsversicherungen lassen sich empfehlen? Das erste auf das ich gestoßen bin ist die Versicherung von Opodo selbst, was wohl am unkompliziertesten wäre; diese Kostet ca. 50 Euro und Erstattet 80% im Stornierungsfall.

Sehr vielen Dank schon im Voraus für die Investierte Zeit !!! Ihr wärt mir eine große Hilfe!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2013, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ohne Job stehen die Chancen auf jeden Fall nicht so gut, wie mit Job. Ob das Visum genehmigt wird, kann dir hier keiner sagen. Mein Gefühl sagt "eher nicht", aber probierts doch einfach mal.

Über den Flug solltest du dir erstmal keine Gedanken machen. Die Botschaft verlangt da nur eine Flugreservierung. Eine Verpflichtung, genau diesen Flug auch zu wählen besteht nicht, sodass diese Reservierung auch auslaufen darf.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
supercuteboy
Gast





Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2013, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt bin ich aber wieder etwas verwirrt. Wenn ich einen Flug "reserviere", bspw. bei opodo, bis wann muss ich dann das Geld überweisen, damit ich den Flug auch gekauft habe? Ich höre jetzt zum ersten mal, dass ich eine Reservierung vorzuzeigen ist.
Wenn ich den Flug buchen möchte, werde ich gebeten die Daten des/der Hauptreisenden/r anzugeben. Wie kann ich in Deutschland dann den Flug bezahlen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2013, 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist bei Opodo nicht möglich Flüge zu reservieren, obwohl so etwas eigentlich nicht ungewöhnlich wäre. Kontaktiere doch einfach mal ein "normales" Reisebüro. Wenn du Glück hast, dann haben die dort sogar Erfahrung bei Visafragen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Itstime
Gast





Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2013, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

meine Fragen knüpfen eigentlich genau dort an. Hast du schon ein Reservierung vorgenommen? Geht das auch im Internet, oder nur übers Reisebüro?

Wieviel Vorlaufzeit brauch man für den ganzen Prozess? Kann ich eine Einladung jetzt noch für Weihnachten angehen?

Wenn meine Eltern bürgen, ist es dann besser wenn ich die Einladung oder meine Eltern die Einladung schreiben?

Sie hat gerade einen Deutschkurs am Goetheinstitut absolviert. Sowas auch mit rein? Neben der Arbeitsbescheinigung, brauchen die auch ein Bescheinigung darüber das der Urlaub genehmigt ist, vom Arbeitgeber?

Gibt es ein Handbuch oder irgendwas wie man am besten die Dinge abarbeitet?



Danke für wirklich jede Hilfe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
reinermuc
Gast




Alter: 70
Anmeldungsdatum: 20.12.2012
Beiträge: 83
Wohnort: Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2013, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi ich war erst letzen Monat in der deutschen Botschaft
da waren 2 Frauen mit Einladungen. Beide wurden nach 2 Sätzen wieder weggeschickt.
ohne das eine Frau nachweisen kann das sie wieder zurück geht, geht gar nichts

entweder Job oder Vermögen sonst hilft die Einladung nichts.

so habe ich es mitbekommen.

lg reiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2013, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
da waren 2 Frauen mit Einladungen. Beide wurden nach 2 Sätzen wieder weggeschickt.

Nach zwei Sätzen zurückgeschickt bedeutet eher, das nicht alle Unterlagen vorhanden waren, die für den Antrag erforderlich sind.
Ansonsten müssen alle Anträge angenommen werden, selbst wenn schon vorher klar sein sollte, das es wahrscheinlich kein Visum gibt.
Zitat:
ohne das eine Frau nachweisen kann das sie wieder zurück geht, geht gar nichts
entweder Job oder Vermögen sonst hilft die Einladung nichts.

Der Nachweis der Rückkehrbereitschaft ist das A und O für den Erfolg. Im Schul- oder Arbeitsalter ist eine Antragszeit von zwei bis drei Wochen erfolgversprechender als wenn man drei Monate beantragt.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nivea
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 52


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2013, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Flugreservierung: Das geht nur im Reisebüro. Ich musste damals überhaupt nichts zahlen, auch wenn man den Flug dann woanders kauft.

Einladung: Ich habe damals eine eigene Einladung geschrieben, obwohl meine Mutter gebürgt und auch ein Einladungsschreiben geschrieben hat.
Meine Freundin hatte einen Job im Familienunternehmen und sonst keinerlei Absicherungen. Deswegen bin ich nach Vietnam und mit auf die Botschaft um bei diesem "Interview" dabei sein zu können.

Viel Glück.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 06:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen!

Die liebliche Chi und ich haben im Februar ein Visum für sie beantragt und erteilt bekommen. Wir mussten weder einTicket noch eine Reservierung nachweisen. Wenn man sich streng an den Vorgaben auf der entsprechenden Internetseite vom Konsulat in Saigon hält, hat man alles zusammen, was man braucht.
Chi hat wie gesagt ein Visum bekommen, obwohl sie über keinerlei Rückkehrgarantien (Vermögen, Immobilien, guter Arbeitsvertrag etc.) verfügt. Vielleicht hat sich ihr Alter von 40 Jahren positiv ausgewirkt. Vielleicht ist es auch einfach nur von der Tagesform des entscheidenden Beamten abhängig.
Versuchen sollte man es aber auf jeden Fall.

Gruß
Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
okidoki
Gast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wir haben in Sai Gon auch weder Flugticket noch Reservierung gebraucht.

Auf Grund unterschiedlicher Informationen hatte ich vorher per E-Mail beim Konsulat angefragt. Da hieß es dann, brauchen wir nicht. War dann auch bei der Antragsabgabe überhaupt kein Thema.

Bevor du großen Aufwand betreibst, evtl. vorher nochmal direkt beim Konsulat fragen. Die beissen eigentlich nicht.

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Itstime
Gast





Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal für die Infos, werde mich mal an das Konsulat direkt wenden.

Eine Frage umtreibt mich aber schon noch. Und zwar in wie weit könnte es zum Problem werden, dass meine Freundin einen Sohn hat, der zwar bei den Großeltern lebt, aber dessen Sorgerecht sie inne hat.

a) es ist positiv, weil ihre Rückreisebereitschaft total ersichtlich wird
b) es ist negativ und ein Ablehnungsgrund

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Itstime
Gast





Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und da kommt gleich noch eine Frage auf. Wer schließt den Reisekrankenversicherungsschutz ab? Sie, meine Eltern, ich? Und wo kann man das gut machen?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Thema Krankenversicherungsschutz:

Ich hatte damals eine 3 Monatige Incoming-Krankenversicherung für Sie abgeschlossen (bei ADAC). Das war ziemlich unkompliziert...

Die Einreise hatte sich auch nochmal vorverlegt, kann aber bei der Incoming-Versicherung problemlos angepasst werden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
okidoki
Gast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wir hatten Hanse Merkur (http://www.hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung/auslaendische-gaeste). War alles relativ problemlos. Wie es aussieht wenn die tatsächlich zahlen sollen weiß ich nicht.

Zu beachten ist, das das Visum immer innerhalb des Versicherungszeitraumes liegt. Wenn der Versicherungszeitraum zu kurz ist, wird das Visum entsprechend gekürzt.

Da wir die 90 Tage voll ausgeschöpft haben, hatten wir die Versicherung "bis 1 Jahr" entsprechend großzügig ausgelegt und hinterher die überschüssige Zeit erstatten lassen. Hat problemlos funktioniert.

Wer die abschließt sollte egal sein, Hauptsache die versicherte Person stimmt mit dem Visumsantrag überein.

ADAC hört man im Bekantenkreis auch oft.

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Itstime
Gast





Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, danke Euch.

Noch mehr Fragen:)

Thema Verpflichtungserklärung: meine Eltern gehen zur Ausländerbehörde und verpflichten sich zu bürgen. Wie läuft es dort ab, müssen Sie irgendwas dabei haben Das Formular schicke ich im Original und mit Kopie nach Saigon. So muss ich es machen? Jemand Erfahrungen?

in den Anforderungen steht immer oder Kreditkarten und Abrechnungen oder Kontoauszüge. Da ich davon ausgehe, dass alles immer im Original sein muss, kommt für mich nur die Verpflichtungserklärung und dann versenden per DHL in Frage. Richtig?

Thema Einladung: Würde die, da es ja ein deutsches Konsulat ist auch auf Deutsch formulieren, oder muss man das auf Englisch machen?

Tausend Dank im Voraus. Bin wirklich dankbar für jeden Tipp und eure Hilfe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.034s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]