Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geld und Banken in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst es einfach überweisen, musst es um das ganze legal zu machen ab 12.500 EUR der Bundesbank melden....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ach, doch so einfach? Ich dachte immer, es wäre in Vietnam nicht so einfach erlaubt, Geld ins Ausland zu schaffen.

Also einfach von einem Konto der Vietcombank auf ein deutsches Konto, das sollte kein Problem sein? Für diese Meldung, braucht es dann Belege zur Herkunft des Geldes?

Danke und Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hatte mich verlesen. Dachte von europa nach vietnam... sry!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was hoian1985 beschreibt, ist eine Etappe auf dem Weg des Euro-Geldes in etwas groesserer Menge von Deutschland nach Vietnam.

Aber wie von Vietnam nach Deutschland ?

Das ist die Frage aller Fragen.

1. Ich habe soeben noch einmal in amerikanischen Vietnamforen nachgesehen, in denen ich bin, und in einem franzoesischen.

Negativ. Eine Antwort, drei Jahre alt, lautete : "Deposit it at JP Morgan Chase Bank in Ho Chi Minh City. 15th Floor, Saigon Tower, 29 Le Duan Blvd. Distr. 1 Ho Chi Minh City."
John Morgan? Da war doch was ?

2. Bei der Agentur, die fuer mich in Deutschland arbeitet (und ihren Betrieb jetzt einstellt) und bei der der Transfer von D nach VN abgewickelt wurde, wurde mir soeben auf meine Telefonanfrage geantwortet : es gibt oberhalb von 7.000 USD keinen legalen Weg, Deine 100.000 Euro Smilie als Privatperson aus Vietnam herauszubekommen.

Das Problem beginnt ja schon beim (Privat-) "Besitz" von 100.000 Euro in Vietnam.

3. Morgen/Uebermorgen treffe ich wahrscheinlich noch einen Experten zu diesem Problem in Sài Gòn. Aber ich gebe unseren 100.000 Euro oder USD hier in VN keine grosse Chance, europaeischen oder amerikanischen Boden zu betreten.

Tut mir leid, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

ja, so ähnlich dachte ich es mir.

Bislang weiss ich von 2 Wegen, wobei ich nicht weiss wie gut das in der Praxis funktioniert.

- über irgendwelche nicht so ganz legale Dienstleister, denen man das Geld anvertraut, und hofft es dann im Ausland wirklich zu bekommen. Von diesem Weg kenne ich persönlich Beispiele wo das Geld erfolgreich in die USA transferiert wurde, nach Europa kenne ich aber keine Erfahrungsberichte

- die 7000 USD Grenze ausnutzen und stückweise bei Reisen mitnehmen oder mitbringen lassen.

Lass mich wissen, wenn du mehr rausfindest! Smilie

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausser Dir selbst brauchst Du 13,29 Verwandte/Bekannte, die es mit den 7000 Euro fuer Dich machen.
Am besten auch : nicht alle zugleich.
Die Fluege werden sie auch gerne von Dir bezahlt bekommen.

Nein, das Problem ist, das schon vorher in Vietnam jemand weiss, was Du vorhast. Du kannst 100.000 Euro und ihre Bewegung privat nicht so einfach verbergen.

Neuerdings ist es verboten, privat ein Auslandskonto ueber einen bestimmten Betrag und laengere Zeit zu fuehren. In diesem Thread ist davon an einer Stelle die Rede. Und wenn : Du darfst Auslandsdevisen als Auslaender dann nur max. 30 Tage deponieren. Also voruebergehend. Das ist auch neu bzw. neu formuliert. Dann will der Staat sie haben und gibt Dir mittels seiner Bank VND dafuer. Grund : die hoeheren Zinsen in Vietnam.

Wenn Du mit groesseren Betraegen hier privat umgehst, weiss also immer jemand, was Du vorhast.
Es gibt keinen legalen Weg.

Im naechsten Monat muss ich zur Deutschen Bank in Sài Gòn und erkundige mich mal dort. Vielleicht weiss auch HSBC eine Loesung. Viel Chancen sehe ich bei der aktuellen Gesetzeslage aber nicht.

Im Augenblick vor Weihnachten boomt es von amerikanischen Verwandten in Sài Gòn . Die bringen das Geld fuer die Struempfe der vietnamesischen Verwandten deshalb bar mit.

Liebe Gruesse an Florian und an hoian1985 , Catinat

Online    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt ein weltweites Netzwerk zum Geldtransport von z.B. VN nach überall. 100.000USD kosten dabei etwa 1800USD Gebühren.
Bei geringen Beträgen ist der Preis im Verhältnis höher.

Das Geld kommt sicher an,
Wenn man Termin Übergaben vereinbart, Zug um Zug sozusagen direkt.
Also Termin machen, der Empfänger trifft den Kurier, Geld auf die Theke, Gebühren auch, Anruf Check und Deal.
Ganz einfach, hab so Geld versendet und werde das falls privat erforderlich, wieder tun.

BARES, wohlgemerkt!

Die Legalität des Handels ist mir egal, nur ich hab Recht an meinem legal erworbenen privaten Geld.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pacisso,
danke! Ja, das hört sich genauso an wie es meine Bekannten mit der "Überweisung" in die USA gemacht haben.
Falls man das so macht, was ist dann in Deutschland? Muss man da die Herkunft des Cashs irgendwie belegen wenn man das auf die Bank tut?
Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessant. Danke.
Wie heisst das weltweite Netzwerk ?
Termin machen, o.k.. Mit wem ?

Ich bin der Versender aus Vietnam.
Wie gesagt : 100.000 Euro aus Vietnam.
Ich will der Empfaenger in Deutschland sein.
Beziehungsweise meine Bank.

So will ich es.
Und legal.
Nach den Bestimmungen der verschiedenen Laender. Das ist mir nicht egal.
Meine Fragen sind noch nicht beantwortet.

Gruesse, Catinat

Online    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2013, 00:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Muss man da die Herkunft des Cashs irgendwie belegen wenn man das auf die Bank tut?
Keine Ahnung, Du kannst es direkt auf Dein Konto haben wenn Du das moechtest.

« catinat » hat folgendes geschrieben:
Wie heisst das weltweite Netzwerk ?

Mafia, Abteilung Geldwaescherei und damit der zuverlaessigste Partner in Sachen Geld weltweit.

Zitat:
Termin machen, o.k.. Mit wem ?

Mit einem Juwelier, Goldhaendler, Wechselstube Deines Vertrauens

Zitat:
Ich bin der Versender aus Vietnam.
Wie gesagt : 100.000 Euro aus Vietnam.
Ich will der Empfaenger in Deutschland sein.
Beziehungsweise meine Bank.

Bankverbindung angeben, es wird eingezahlt in Bar oder Ueberweisung, kannst Du vorgeben.

Zitat:
Und legal.
Nach den Bestimmungen der verschiedenen Laender. Das ist mir nicht egal.
Meine Fragen sind noch nicht beantwortet.

Kurierdienste sind legal
Anweisungen durch Dritte auf Dein Konto auch, Verfuegungen mit Deiner Vollmacht ebenso.

Dein Geld, die 100K bleiben in Vietnam, werden nicht ausgefuehrt, es werden keine Bestimmungen und Gesetze verletzt. Die Laeden sind legalisiert und haben Zertifikate.
Es werden ordentliche Quittungen und Transfaktionsbelege erstellt wenn Du das moechtest.
Solange Du kein Schwarzgeld, Hehlerware oder Unversteuertes verschiebst, ist das OK.

Du (der Haendler im Auftrag) legst Geld in Vietnam an, Du bekommst von Deutschen in DE sauberes Geld in die Hand oder auf Dein Konto mit Beleg fuer den Transfer, die Anlage.

Welche Fragen koennten sich noch stellen?
So wie ich als Laie das System sehe, ist es fuer den Kunden sicher, was sich hinter den kulissen abspielt, interessiert mich ebenso wenig wie die schmutzigen, illegalen Deals der "ordentlichen" Banken...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2013, 02:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein Nachtrag oder Hinweis.

Sehr viele Geschaefte, Haendler und kleinere Hersteller nutzen diesen Service um Geld ins Ausland zu senden.
Zum Beispiel um Waren in China, Taiwan, Korea, der EU etc. einkaufen zu koennen.
Sie sind darauf angewiesen, da die hiesige Gesetzeslage den internationalen Zahlungsverkehr, derzeit noch sehr eingeschraenkt.
Die Transaktionsbelege sind auch bei der Steueranmeldung, zusammen mit der dazu gehoerenden Rechnung einbuchbar!
Auch wir haben das mit unserer Firma anfaenglich ein paarmal getan, als wir noch kein Fremdwaehrungskonto hatten und die entsprechenden Vorgaben zum internationalen Handel erfuellten.

Daraus koennte man schliessen, das diese Form der Transaktion ziemlich sicher ist was die Rechtslage angeht.
Ich bin jedoch weder Vietnamesischer Anwalt, Rechtsberater noch Finanzwirtschaftsprofi und bitte darum diese Information unter Vorbehalt zu verstehen.
Danke

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2013, 02:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausführen lassen sich meines Wissens nach nur ganz legal Gelder, sofern sie zweckgebunden sind. D.h. du musst nachweisen, warum du das Geld im Ausland brauchst. (Rechnung)

Kleines Beispiel - wenn du als Vietnamese in Deutschland studieren willst, brauchst du ein Sperrkonto mit einem Sperrbetrag i.H.v ca. 8000 EUR. Das Geld muss auf ein deutsches Konto überwiesen werden. I.d.R ist das bei Vietnamesen die Deutsche Bank oder neuerdings auch die Vietinbank.

Nach Erhalt einer Unizulassung kann man ganz legal das Konto in DE eröffnen und das Geld von VN nach DE transferiert werden.

Also was man braucht ist eine Rechnung auf deinen Namen. Allerdings weiss ich nicht, wie es aussieht, wenn man z.B. ein Haus in DE kaufen will, ob das dann auch so einfach geht.

Von privat zu privat geht aber auf keinen Fall.

Ansonsten - vielleicht wäre Bitcoins eine Möglichkeit. Soweit ich weiß kann man die in Vietnam derzeit noch legal kaufen. Allerdings ist der Kurs extrem schwankend - was die Sache nicht ganz risikolos macht. Bei 100.000 USD nicht zu wissen ob der Kurs morgen bei 1:800, 1:1000 oder 1:600 liegt, ist etwas schwierig...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.12.2013, 06:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Florian, bist Du jetzt klueger, wie “Deine 100.000 Euro” in Vietnam nach Europa geschafft werden ?

Ich, ehrlich gesagt nicht.

Oder doch : es geht fuer Privatleute nicht. Schon im Vorfeld des Besitzes von 100.000 Euro in Vietnam wird es fast unmoeglich. Nachweis der Herkunft , Zweckgebundenheit, steuerrechtliche Bestimmungen, falls auf Fremdwaehrungskonto welcher Bank in Vietnam auch immer ,die neuen Regularien und Einschraenkungen (siehe auch den Link unten) …

Die, die ich als mit Geldtransfers zwischen den Laendern Betrauten befragt habe, die es haetten wissen koennen, wie, winken nur laechelnd ab. In amerikanischen Foren ist man bei der Diskussion legaler privater Ausfuhr von Fremdwaehrung aus Vietnam ebenfalls ratlos. Und die haben damit weitaus mehr zu tun als wir in Europa.

Trotzdem danke an den Fragesteller Florian, an Pacisso, an Tom, an hoian1985, an 1959, an hktraveller. Und die Bitte, Neues dazu uns hier mitzuteilen.

Noch etwas ernuechternden Lesestoff :

http://vietnamnews.vn/economy/249084/central-bank-sets-new-rules-for-foreign-currency-lending.html

Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2013, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erst mal Danke für die Vielen Infos und Meinungen.

Catinat, wirklich klüger bin ich in der Tat nicht, ich weiss kein besseren Weg als ich zuvor schon halbwegs gewusst hab. Ich weiss aber, dass es den Weg, den ich bislang recht vage vom hörensagen kannte, wirklich gibt und dass das auch häufig praktiziert wird. Immerhin.

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Jahres(wirtschafts) berichte 2013
trudeln ein.

Waere ich Zyniker, wuerde ich sagen : sie aehneln auffallend den Jahreschlussberichten von 2012 und von 2014. Sorry, der letztgenannte ist ja noch gar nicht erschienen.

Da ich keiner bin, halte ich mich weitgehend, mit einer Abweichung (Tradingeconomics) an den vorliegenden englischsprachigen Text aus VietnamNews.

Es geht der SBV (State Bank of Vietnam) um Dong-Einlagen bei den Banken.

Zur Entwicklung der Zinsen aus einer anderen Quelle :
http://www.tradingeconomics.com/vietnam/interest-rate .

(Und was der Forex-Bonus allgemein bedeutet : http://www.forexhandel.org/forex-bonus ; kurz : Gutschriften fuer Neuanleger – hier bei unglaublichen 100 %, aber unter welchen Bedingungen).

Diese hier vorliegenden Statistiken von TradingEconomics sind recht aufschlussreich. Gibt sie unten im „Trend“ zu „Money“ doch an, wie dramatisch die Auslandsreserven gesunken sind.

Gewoehnlich faellt bei Zinserhoehung der Grad der wirtschaftlichen Aktivitaet , der Grad der Inflation faellt und der Waehrungswert kann steigen. Die Zinsrate, zu der die SBV Geld an die Handelsbanken gibt, betraegt zur Zeit 7,0 % , vorauszusehen fuer 2014 sind wohl 7,25 %. Daraus kann man ableiten, welche Entwicklung in welche Richtung zu erwarten ist.

Investitionen bleiben unter diesen Bedingungen nach Aussage des Zentralbank-Chefs („Governor“) Nguyen Van Binh interessant. Dadurch seien Bankeinlagen in Dong zuverlaessig. Ersparnisse seien gegenueber Investitionen eine gute Alternative.

Oeffentliche Investitionsschuebe seien allerdings nicht unproblematisch in Bezug auf Stabilitaet . Wenn sie naemlich durch Uneffektivitaet im Management und bei der Zusammenarbeit der Kraefte begleitet werden sollten. Es wird auf Anleger verwiesen, die in Anbetracht solcher Schwaechen auslaendische Waehrungen bevorzugen.

Die Zentralbank ergreift Massnahmen, die schwaechsten neun Banken des Landes nach exzessiver Kreditgewaehrung und ungesicherten Darlehen zu „restrukturieren“. Ende September haben die faulen Darlehen in Vietnam 4,62 % gegenueber dem Gesamtvolumen der gewaehrten Darlehen betragen.

Ein zweiter Schwerpunkt der Bemuehungen der Banken muessen Darlehenmassnahmen im Bereich der Landwirtschaft Vietnams sein.

Hier der Text aus VietnamNews :
http://vietnamnews.vn/economy/249373/sbv-looks-to-increase-dong-deposits.html .

Also : Probleme erkannt. Aermel aufgekrempelt. Viel Erfolg wuenscht nicht nur den Bemuehungen der SBV sondern vor allem auch den Mitusern des Forums im naechsten Jahr

Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1003s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]