Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geld und Banken in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.11.2013, 06:27    Geld und Banken in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Da immer wieder die berechtigten Fragen kommen, die sich aufs Bankenwesen in Vietnam beziehen, eroeffne ich mal diesen Thread mit einigen eigenen Zusammenstellungen und Einschaetzungen , die sich im Lauf der Jahre und im besonderen 2012/13 ergeben haben. Es aendert sich staendig etwas. Darum sind vielleicht die Links am wichtigsten, deren Inhalte ja auch meistens aktualisiert werden.
Eine Bitte habe ich an die User : Gebt Eure Erkenntnisse hier im Sinne eines Diskussionsforums mit ein. Dann ergibt sich im Lauf der Zeit eine „Bank von immer aktuellen Erkenntnissen“.
Ich fange mal an. Ich hatte viel mit Transaktionen zu tun, habe selber aber aus gutem, persoenlichen Grund kein Konto in Vietnam.
Banking – Neuigkeiten Vietnam Anfang 2013

Vietnam

Gemaess den Anforderungen der State Bank of Vietnam haben die meisten Handelsbanken ab 24. Dezember 2012 die Kurzzeitzinsen fuer Dong-Einlagen auf 8 % reduziert.

(In diesem Jahr wurden die Zinsschwellen von urspruenglich 14 % sechsmal reduziert.)

Fuer Langzeiteinlagen ueber 12 Monate bleiben die Zinsen unveraendert bei 10,5 – 12 Prozent jaehrlich.
Die Zinsraten fuer geliehenes Geld wurden von 13 auf 12 Prozent jaehrlich gesenkt.

Vietinbank gibt seine “lending rates” fuer “small and medium-sized enterprises” (SMEs) fuer mindestens 8,95 Prozent an.
Eine aktualisierte Uebersicht ueber Depositen-Bedingungen und –raten von ACB,Agribank, OCB, Vietcombank, HSBC Vietnam gibt :

http://vietnam.deposits.org/

Sacombank meldet : http://www.sacombank.com.vn/en/Pages/default.aspx

HSBC meldet : http://www.hsbc.com.vn/1/2/miscellan...erest-rates_en

Vietcombank meldet : http://www.vietcombank.com.vn/en/Interest%20Rate.asp

Deutschland

Die Vietinbank hat in Deutschland zwei Filialen , in Frankfurt und in Berlin :

http://www.vietinbank.de/web/home/contact.html

Auch E-Banking wie Internet Banking, SMS Banking, Phone Banking sollen moeglich sein.
Interessant vielleicht :

“Schnelle und sichere Inlands- und Auslandsüberweisungen in EURO und anderen Währungen” sowie “kurzfristige, mittel-und langfristige Kredite in EUR und anderen Währungen” und “Kreditvergabe mit Sicherheiten aus Vietnam, Import- und Exportfinanzierung; Betriebsmittelkredite, Investionskredite, Konsumentenkredite, Dispositionskredite, Studentendarlehen; Finanzierungsleistungen im Auslandsgeschäft.

Ich gebe hier keine “Erfahrungsberichte” (ich zitiere nur) . Ohne Gewaehr.

Ueber-Weisungen

Immer wieder werde ich gefragt , wie es in Vietnam mit Investitionen und Geldleihen steht. Und wie in Deutschland mit Geld und Ueberweisungen und Geschaeften mit Vietnam.

Ich rate nur folgendes :
In gar keinem Falle in Vietnam von “Privat” oder was sich als Privat- oder auf der Strasse als “Geschaeftsmaennisch” ausgibt, Geld leihen. Nie. Der Background dazu ist nach Erfahrung immer : Wucher. Ich habe hier vor Ort in Vietnam die schlimmsten (!) Vorkommnisse um Geldgeschaefte beobachtet. Ein beruflich kompetenter , kreativer junger deutscher Bekannter beim Aufbau eines Privatunternehmens in Sài Gòn lebt nicht mehr.

Am wenigsten von und mit Familienmitgliedern. Da ist die Unsicherheit fuer den Leiher oder Verleiher genauso gross.

Auch von deutsch-vietnamesischen “Partnerschaften” bei Geschaeften Ist dringend abzuraten.

Bei der Vietinbank zum Beispiel moechte ich wissen, ob ich von Vietnam aus im “Internetbanking” nicht nur meine Konten in Deutschland einsehen sondern auch bewegen kann . Also internetbankingmaessig Geld auch von Vietnam aus innerhalb Deutschlands und innerhalb Vietnams und zwischen Deutschland und Vietnam sowie zwischen Vietnam und Deutschland ueberweisen kann.

Und wie die Bedingungen (Hoechstbetraege , Gebuehren) fuer jeden dieser Faelle sind.
Das wuerde ich z.B. auch mit den entsprechenden Stellen einer anderen international wirkenden Bank abgleichen. Manchmal wird mir die HSBC von Kunden positiv geschildert.

Huerden : Bei manchen Banken muss man fuer Euro- oder US - Konten eine Mindestsumme hinterlegen.

Huerden : Vietnamesische Bankkarten in Deutschland ? Ich weiss nur von der Schweiz : moeglich zum Einkaufen – aber sehr, sehr teuer.

Huerden : Formulare von Banken in Vietnam sind oft nur in vietnamesischer Sprache.

http://www.hsbc.com.vn/1/2/home_en?c...S&chglang.x=en

Meine zwei wichtigsten Ratschlaege (meistens “gegen den Wind”) :

1. Zumindestens eine gueltige “Adresse” in Deutschland haben/behalten . Auf die sich die Banken bzw. MC oder VISA etc. beziehen koennen.
( Zusaetzliche Verbindung zu einem guten Steuerberatungsbuero am Ort in Deutschland hat mir persoenlich immer sehr geholfen. Ich wuerde die Verbindung nie aufgeben.)

2. Hingehen . Sowohl in Deutschland als auch in Vietnam direkt und persoenlich zum “Beratungsgespraech”. Von Mensch zu Mensch . Und sich persoenlich wichtige Merkmale einer zukuenftigen Geschaeftsverbindung schriftlich geben lassen.

Nicht in Foren fragen. Selber hingehen !!!

• Aenderungen beim Kauf von Haeusern, Autos etc
Zu "Geld auf Reisen" in Vietnam ist unter "Tourismus..." etwas gesagt.

Weiteres , vor allem zu beabsichtigten gesetzlichen Aenderungen beim Kauf von Haeusern, Autos etc. ...

3.In Vietnam Wohnende und Arbeitende brauchen sicherlich ein Konto.

Dazu : erstens nicht in Foren fragen. 2. Seine persoenlichen Wuensche und Anforderungen zuhause in Englisch aufschreiben. 3. Damit persoenlich zu wenigstens 3 Banken am Ort gehen und die Liste mit Angestellten "abarbeiten". (Wenn die angebotenen Unterlagen z.B. schon nicht auf englisch sind ... , dann ... ).
Dann unter Umstaenden die Hausbank in Deutschland anmailen, -faxen, welche Verbindungen fuer wechselseitige Transfers auf welchem Wege und zu welchen Bedingungen mit dieser Bank moeglich sind.
Wenig schmeichelhafte Berichte :

http://english.vietnamnet.vn/fms/bus...tion-fees.html

4. Ich habe fuer "Notfaelle" , meistens am Monatsende, zwei verschiedene Karten - vorsichtshalber.
Ich habe in 15 Jahren Vietnam kein Konto bei einer vietnamesischen Bank. Ich arbeite mit Internetbanking ueber die Bank in Deutschland.

Vietnamesische Banken bieten Internetbanking auch an. Aber einige nur zur Einsicht, nicht aber fuer Transfers.

Groessere Mengen (?) lasse ich mir auf anderem, legalem Wege zu Gebuehren aus Deutschland zuschicken, die nicht hoeher sind als wie ein Transfer von Bank zu Bank ueber Laendergrenzen . Vorteil : Innerhalb von wenigen Stunden wird mir das Geld in Vietnam freundlichst an die Haustuere gebracht.

5.Nun koennte es sein, dass ich demnaechst doch ein Konto in Vietnam brauche.
Wie ich "aus fuer gewoehnlich gut unterrichteten Kreisen" erfuhr :
Zukuenftige Haeuslebauer , Autokaeufer, Aktienkaeufer … in Vietnam
aufgepasst.
Es gibt einen Gesetzentwurf, in dem vorgeschrieben wird, dass bestimmte Kaeufe und Verkaeufe , Haus, Auto, Anleihen etc. nicht mehr bar on Cash erledigt werden duerfen, sondern nur noch ueber Konten:

http://english.vietnamnet.vn/fms/bus...be-banned.html

Auch die Tags darunter sind ergiebig.
Es diene der Steuerehrlichkeit und dem Einschraenken von Bestechung.
Nun will ich nicht mehr grosse Ausgaben taetigen - aber in Zukunft vielleicht mal etwas verkaufen. Auch dann braucht es ein Konto.

Nur zur Entwicklung der Zahlungssysteme in Vietnam fuer Wissbegierige :

Kapitel 8 : Zahlsysteme Vietnams
[PDF]

Chapter 8: Payment Systems of Vietnam Vietnam's financial and ...

http://www.mof.go.jp/english/international_policy/others/sseae2004/SSEAE2004-8.pdf - Diese Seite übersetzen
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht

13 Saigon Times Weekly of January 1, 2003. Foreign investors hold 30 percent of REE's outstanding issued shares, which must be reduced to 20 percent.

• Von Gold, US-Dollar, Cash zur Kreditkartengesellscahft
Umwandlung
Vietnams von einer Cash-Bezahlgesellschaft
zu einer Kreditkartengesellschaft.
Meinungen.

Die “Experten” aus Wirtschaft und Politik begruessen den Gesetzentwurf nach der Initiative der SBV, Staatsbank von Vietnam.

Selbst Motobikes sollen danach nur noch per Ueberweisung gekauft werden koennen.

Ich sehe auch noch einige Haken.
Selbst im Artikel darueber

http://www.dtinews.vn/en/news/018/27...h-payment.html

werden als Hindernisse noch erwaehnt : das Verhalten der Landbevoelkerung, das der mit dem Bankensystem nicht Vertrauten und :
die Furcht vor Bank-Gebuehren, die mit Transaktionen verbunden sein koennten.

Persoenlich : wir haben keine grossen Transaktionen, weder von uns noch zu uns hin, in Aussicht.

Die, die getaetigt worden sind, liegen 12 – 4 Jahre zurueck. Ich erinnere mich : die ersten Kaeufe mussten mit Gold bezahlt werden. Dann gab es die US-Dollar-Bezahlweise.

Die Abneigung , vielleicht besonders im Sueden, ist spuerbar, weil die Erinnerung an die persoenlichen Bankverluste in den 70er und 80er Jahren noch lebendig ist und weitergegeben wird.

Nicht zuletzt : das Ganze kann auch als eine Massnahme der Kontrolle verstanden werden.

Alles ohne Gewaehr !

Gute Geschaefte wuenscht Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.11.2013, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lage, Prognosen zur Wirtschaftsentwicklung Vietnams gegen Ende 2013.

Hauptdevisenquelle des Landes sind die Ueberweisungen der Auslandsvietnamesen , geschaetzt : 10,6 Mrd. USD in 2013. Das koennten 6,5 % mehr werden als 2012. Die Deutsche Bank schaetzt die auslaendischen Direktinvestitionen im Jahr 2013 auf netto 9,0 Mrd. USD , im Jahr 2012 waren es 7,0 Mrd. USD. Die Leistungsbilanz koennte zum Jahresende diesmal mit einem Plus von 3,0 Mrd. USD abschliessen.

Damit sind die Devisenreserven gewachsen , von 23 Mrd. USD am Anfang des Jahres 2013 auf 33 Mrd. USD am Jahresende. Das wuerde die durchschnittlichen Importe des Landes fuer 3 Monate decken , ist besser geworden, aber international gerade dem Mindestwert entsprechend.

2011 betrug das Defizit im Aussenhandel 6,4 Mrd. USD, entwickelte sich 2012 zu einem leichten Ueberschuss und koennte 2013 und 2014 zu ausgeglichenen Bilanzen fuehren.

Auf den wichtigsten Auslandsmaerkten USA und Europa hatte Vietnam zunehmend groessere Exporterfolge. Mit den USA gab es fuer Januar bis September 2013 einen Handelsueberschuss von 13,2 Mrd. USD , mit der EU im gleichen Zeitraum einen Handelsueberschuss von 10,8 Mrd. USD.

Ein Handelsdefizit gibt es mit der VR China, in diesem Jahr 2013 schaetzungsweise ueber 20 Mrd. USD. Damit koennte bei Fortsetzung dieses Trends 2014 die VR China jedes dritte Importgeschaeft in Vietnam taetigen.

Gruesse, Catinat

Online    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2013, 02:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für diesen Thread!

Das ist ein (gerade für mich persönlich) sehr, sehr interessantes Thema.

Daher großer Dank an den TE!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2013, 03:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nur ausgesprochen positives über Bankgeschäfte in Vietnam berichten!

Internet Banking
Top Services, alles machbar, besser als auf meinem DB Konto
Kosten gering, Transparenz 100% auch für Laien
International, Auslandsgeschafte problemlos und schnell max. 3 Tage.

Filialen
Formulare international, mehrsprachig
Beratung, kompetent, professionell, zackig
Wünsche werden sofort umgesetzt oder berücksichtigt

Telefon Support
1a, auch für Ausländer, die Handynummer liegt in deren System, wenn ich anrufe habe ich sofort einen geeigneten Gesprächspartner am Ohr, auch schon mal in Deutscher Sprache!

Für mich ist es ein Muss, wegen unserem kleinen Laden, aber ich fühle mich auch privat gut aufgehoben bei Vietcombank und Maritime Bank.

Ferner sehe ich s als Selbstverständlich an, in meinem Gastland ein Konto zu führen, auch um für Kunden, sowie Fiskus, Polizei transparent und seriös agieren zu können.

Zu Kreditwirtschaftlichen Hintergründen sage ich später noch ein paar Dinge.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 30.11.2013, 04:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Private Umsetzung der Gegebenheiten , 1

Guter aktueller Erfahrungsbericht ueber Banken in Vietnam von Pacisso sowohl als Geschaefts- als auch als Privatkunde.

Ich bin schon laenger hier und hatte in den ersten Jahren , Anfang und Mitte des ersten Jahrzehnts 2000 die eine oder andere Schwierigkeit mit der Kontoeinrichtung und –fuehrung . Kontoeinrichtung durch und auf Namen meiner Frau. Man muss(te) in Vietnam ansaessig sein, um ein Konto zu fuehren. Da meine Frau bei mir in Deutschland lebte und die 15 Jahre fuer die Erhaltung der Niederlassungserlaubnis nach Par.51, Abs.2 erfuellen wollte , war es beim Spagat auch fuer sie „erschwert“. Mein Gehalt wurde und wird als Rente vom Arbeitgeber in Deutschland nicht auf ein vietnamesisches Konto ueberwiesen. Transfers per Internetbanking in bestimmter Hoehe, die in Deutschland nach Par.59ff der Aussenwirtschaftsverordnung deklariert werden muessen, waren auf einfache Art auf eigenes Konto in Vietnam so nicht moeglich, nach Meldung entsprechend der AWVO in Deutschland nur auf das von Verwandten. Und das hab ich nicht so gerne.

Mag sein, dass sich da einiges veraendert hat und internationaler geworden ist. Ich stelle mich auch im „Gastland“ mit rein privaten Interessen nicht mehr um . Bei Geschaeftsleuten sieht das anders aus.
Gerade wurde mir ein Teil der Rente in Euro fuer Dezember aus Deutschland in die Wohnung in Vietnam gebracht. Am Samstag. Vom Ordern in Deutschland bis zum Ausliefern in Vietnam : 6 Stunden. Bequemer kann ich es nicht haben. Es ist auch kostenguenstig. Ich fuehle mich unabhaengig , so wie ich es mir wuensche.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.12.2013, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Private Umsetzung der Gegebenheiten , 2

Ja, es gibt mehrere Moeglichkeiten. Jeder findet das, was er braucht.

Brauche ich als Auslaender in Vietnam ein Bankkonto ?

Wenn ich hier Geschaeftsmann bin : unbedingt.
Wenn ich hier Lohn-/Gehaltsempfaenger bin : sicherlich auch.
Wenn ich hier groessere Ausgaben oder Einnahmen habe : ja.

Es sei denn, das Bankkonto der vietnamesischen Ehefrau wird als sicher und als ausreichend empfunden.

Ich habe als Gehaltsempfaenger und jetzt als Rentenempfaenger in Vietnam kein Bankkonto noetig gehabt.

Die laufenden Kosten (Strom, Wasser, Telefon, Internet, Abwasser, Muell) werden an der Haustuer per Cash beglichen.
Miete muss ich nicht zahlen.

Die Zeiten groesserer Zahlungen sind vorbei.

Interessant waere ein Bankkonto in Vietnam fuer mich nur unter folgenden Bedingungen :

Internetbanking nicht nur innerhalb des Landes sondern ueber Grenzen hinweg waere moeglich.

Das ist nicht der Fall.

Ich benutze Internetbanking von Vietnam aus, um mein Konto in Deutschland zu steuern.

Dazu brauche ich in Vietnam neben der EC-Karte auch einen handlichen kleinen Tan-Generator.

Ueber einen kostenguenstigen Umweg lasse ich mir aus Deutschland Geld in Euro an die Haustuer in Vietnam schicken.
Das reicht.

Bei der Bank meiner Frau benutze ich nur das Fach fuer die Aufbewahrung der wichtigsten Papiere.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 07:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von Bank zu Bank, die Idee

Ich will vom Schreibtisch mit PC in Vietnam aus von meinem Konto in Deutschland die Rechnung meines vietnamesischen Zahnarztes in Vietnam per Ueberweisung an sein vietnamesisches Bankkonto bezahlen ?

Nein, das geht nicht. Gerade mal fuer 33 Laender in Europa wird das grenzueberschreitend moeglich. Dank Iban, Bic und Sepa.

Ich dachte vor Jahren mal daran, ein deutsches Konto bei der Deutschen Bank in Deutschland mit Internetbanking einzurichten und das Gleiche in Sài Gòn zu tun, um wenigstens von eigenem Konto hueben zu eigenem Konto drueben einen kurzen Weg zu schaffen.

Erstens : bei der DB-Filiale in Deutschland schuettelte man den Kopf. Noch niemand schien auf eine aehnliche Idee gekommen zu sein. Zweitens : bei der DB in Sài Gòn war man hoeflich , schien mich dennoch fuer nicht ganz zurechnungsfaehig zu halten. Anders waere die Behandlung meines Ansinnens in Sài Gòn verlaufen, wenn ich als Investor mit einer Einlage von mindestens 500.000 Euro in den damals obligaten Plastiktueten unterm Arm haette auftreten koennen.
In der deutschen Filiale der DB vielleicht auch.

Jeder in dieser Lage muss seinen eigenen Weg fuer solche Verknuepfungs - Vorhaben finden.

Gruesse, Catinat

Online    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 02:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwischen eigenen Konten kostenlos Geld hin und her schieben kann man sehr komfortabel bei der HSBC. Sobald der Mauskklick erfolgt ist hat man das Geld im anderen Land verfuegbar. Man muss allerdings ein Premier Konto haben und dazu muss man in Vietnam den Gegenwert von 50000 USD Guthaben halten. Der Status gilt dann weltweit. Da es in Deutschland keine HSBC gibt (HSBC Trinkaus zaehlt nicht, da Privatbank) hilft Frankreich als Alternative.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 05:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Dokumentation der “Circulare” mit Download-Moeglichkeit zu Finanzen :

http://vbqppl.mpi.gov.vn/en-us/Pages/default.aspx?lvb=e4153833-5524-4372-b6a4-265ed19fa5e2&list=document

Die Staatsbank von Vietnam gab am 12.08.2011 die Erlaeuterung des “Circular No. 15/2011/TT-NHNN of August 12, 2011, providing the carrying of foreign-currency and Vietnam-dong cash by persons on entry or exit” zur Ein- und Ausfuhr von Fremdwaehrung und Dong bekannt . Unter anderem :

Artikel 2 : Dem “Border-Gate-Customs“ in Vietnam muss bei Einreise wie Ausreise nichtvietnamesische Waehrung ab 5.000 USD Wert , bzw. ab 15 Millionen Vietnam Dong Cash deklariert werden. Die Declaration in schriftlicher Form ist Voraussetzung fuer die Anlage des Geldes in dafuer „licensed credit institutions“, also dazu ermaechtigten vietnamesischen Banken oder auslaendischen Bankzweigen in Vietnam.

Artikel 4 : Bei weiterer Transaktion wird ein Abstand von 12 Monaten zur letzten Transaktion zur Pflicht gemacht. Man darf die Fremdwaehrung in seinem „foreign-currency payment account “ , auf seinem Fremdwaehrungskonto , nur 60 Tage halten.

Quelle : http://www.customs.gov.vn/Lists/EnglishDocuments/ViewDetails.aspx?ID=1138&language=en-US

Und heute lese ich in ThanNienNews vom 3.11.2013 dies ueber einen Decree-Entwurf (draft), den man in der Zentralbank "ueberdenkt" (mull) :

http://www.thanhniennews.com/index/pages/20131104-expats-not-allowed-to-deposit-foreign-currencies-in-vietnam.aspx

Das heisst, die Zentralbank erwaegt, fuer Privatpersonen in Vietnam keine Fremdwaehrungskonten mehr zuzulassen.

@ hktraveller : Abgesehen davon, dass ich keine 50.000 USD bzw. keinen vergleichbaren Gegenwert bei der HSBC in Vietnam hinterlegen kann und auch nicht moechte :

1. ich wuerde sie nicht gerne als "Gegenwert" in dieser Hoehe in Dong dort auf der Bank haben;

2. mich verunsichern solche Plaene von hoechster Stelle. Ich brauche fuer mich ein Bankwesen, das "wie eine Bank ist", und nicht wie im steten Umbruch Unsicherheiten erzeugt.

Gruesse, Catinat

Online    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 05:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
@ hktraveller : Abgesehen davon, dass ich keine 50.000 USD bzw. keinen vergleichbaren Gegenwert bei der HSBC in Vietnam hinterlegen kann und auch nicht moechte :

1. ich wuerde sie nicht gerne als "Gegenwert" in dieser Hoehe in Dong dort auf der Bank haben;

2. mich verunsichern solche Plaene von hoechster Stelle. Ich brauche fuer mich ein Bankwesen, das "wie eine Bank ist", und nicht wie im steten Umbruch Unsicherheiten erzeugt.

Gruesse, Catinat

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich wuerde das auch niemals in Vietnam machen. In China ist der Mindestdeposit zwar hoeher (83000 USD), dafuer gibts mit 4,5% relativ gute Zinsen steuerfrei auf eine sehr stabile waehrung (RMB) und die haben das wahlloe Aendern der Regeln schon 10 Jahre hinter sich.

Bin Mal gespannt was mit meinen Fremdwehrungkskonten bei der HSBC passiert. Geld schieb ich eh nur drauf wenn ich in Vietnam bin. In sofern schau ich mir das entspannt aus der Entfernung an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 07:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

du hast die Vietinbank erwähnt die auch zwei Filialen in Deutschland hat.
Zur einfacheren Überweisung nach Vietnam habe ich dort ein Konto eröffnet. Online-Banking funktioniert, ist aber etwas langsam.

Von den Gebühren für eine Auslandsüberweisung ist man auf jeden Fall günstiger als bei Western Union (zumindest <10.000 EUR)

Generell hab ich den Service in Vietnamesischen Banken als extrem kundenorientiert erlebt. Man wurde direkt zum Kaffee eingeladen, man konnte mit dem Geschäftsführer direkt sprechen und die Formulare wurden per Interview ausgefüllt (nicht im stehen wie in einer Sparkasse, wenn hinter einem noch 10 andere Kunden drängeln und der Mitarbeiter noch andere Dinge paralell tut).

Also Daumen hoch für VN-Banken!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nichts gegen vietnamesische Banken.
Die Zuvorkommenheit der Angestellten dort ist heutzutage wirklich beeindruckend, so wie es von hoian1985 geschildert wird.
Sie koennen nichts dafuer, dass - auch bei der Vietinbank - die von mir gewuenschten Transaktionen, so wie ich sie geschildert habe, (noch) nicht moeglich sind.
Und nun werden sie durch die Vorhaben der Zentralbank noch einmal im Rueckschrittverfahren zurueckgeworfen. Noch ist der Entwurf (draft) kein Decree. Aber man darf im serioesen Bankenwesen nie verunsichern. Das schadet allen.
Vietnam braucht dringend Fremdwaehrung.
Ich bleibe bei meiner ausserordentlich praktischen Methode ohne vietnamesische Bank. Aber : Western-Union ist es nicht
Smilie
Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute, 3.11.2013, in VietnamNews.

“Weltbank schraenkt die Wachstumserwartungen fuer Vn ein.“



http://vietnamnews.vn/economy/248403/world-bank-revises-growth-outlook-for-vn.html

0,1 Prozent hinter den Erwartungen der Regierung : 5,3%. Bis 2015 bescheidene 5,5 Prozent.
Mit „Nebenwirkungen“ (downside risks) : geringe Auslandsdevisen-Reserven, schwache Nachfrage im privaten Sektor, schleichende strukturelle Reformen und ein verwundbarer Banken-Sektor. 5 % Wachstum sei fuer ein Land mit diesen Anspruechen eher ein Rueckgang.

Folge eines unterdrueckten Vertrauens in den privaten Bereich. Private Investitionen verkuemmerten auf 11,5 % gegenueber noch 15 % waehrend der Periode zwischen 2007 und 2010 , waehrend der Prozess der Wiedererlangung staatlicher Eigentumsverhaeltnisse zulegte. Obwohl im Ergebnis langsamer alls erwartet ; in diesem Jahr waren es 43 Firmen.

Im ganzen kann man nicht unzufrieden sein mit den Ergebnissen. Geringe Inflation, verstaerkter Export. Dieser koennte in diesem Jahr um 14 % gegenueber dem Vorjahr gestiegen sein. Allerdings auch dank eher minderwertiger Produkte.

Anschliessend wird in dem Bericht noch auf einige Gefahren aufmerksam gemacht.

So weit der Bericht der Weltbank.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 09:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Darlehensgewaehrung in auslaendischen Waehrungen.

Die wird ab 1.1.2014 staerker reguliert.

Grundlage : Ersetzung des SBV Circular No. 37/2012/TT-NHNN vom 28 Dezember 2012 durch Circular No. 29/2013/TT-NHNN. „SBV“ = State Bank of Vietnam (auch „Zentralbank“ genannt).

Die Bestimmungen sind recht differenziert.

Die wichtigsten Regularien bestehen im Nachweis, dass der Darlehnsnehmer ueber genuegend Ruecklagen verfuegt, ebenso wie seitens der Darlehensgebenden Bank , fuer die im Prinzip das gleiche gilt.

Auch die regionalen Plaene fuer Investitionen sind zu beachten ; nur bei entsprechendem regionalen Wirtschaftsbedarf duerfen Darlehen in auslaendischen Devisen erteilt werden, und das hat die Bank zu ueberpruefen. Die Bank selber hat monatlich jeweils bis zum 12. der SBV die Bilanzen bezueglich ihrer auslaendischen Devisen vorzulegen.

Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
an diese sehr interessante Informationsammlung hänge ich mal eine Frage an. Die ist so ähnlich zwas sicher schon mal gestellt worden, aber da sich die Regelungen dauernd ändern, stelle ich sie einfach nochmals.

Also, wie bekommt man eine grössere Summe (z.B. 100.000 USD) von Vietnam nach Europa, von Privatperson zu Privatperson?

Danke, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1082s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]