Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Verlobte in Thailand ohne Paß

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
arthur
Gast





Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 03:26    Vietnamesische Verlobte in Thailand ohne Paß Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und habe folgenden Fall:
Meine Freundin, die ich in Thailand kennengelernt habe (spricht perfekt Englisch, Thai und Vietnamesisch), wohnt seit 8 Jahren bei ihrem thailaenischen Vater in Thailand, die Mutter ist in Vietnam, dort ist sie auch geboren. Da sie schon seit 8 Jahren von dort weg ist, und auch keinerlei Kontakt mehr zur Mutter hat, auch keine Adresse, fehlt jede Beziehung zu Vietnam. Damals ist sie illegal und auch ohne Ausweise ueber die Grenze nach Thailand bekommen. In Thailand hat sie dann seither einen anderen Namen benutzt, kann sich aber noch an ihren vietnamesischen Namen erinnern. Die einzige Beziehung zur Mutter ist, das diese monatlich seit 8 Jahren umgerechnet rund 500 Euro auf ein Thai Konto sendet. Davon hat meine Freundin noch keinen Cent ausgegeben, da sie in Thailand ein eigenens Einkommen hat.
Sie lebt nun in Thailand, hat keinerlei Ausweis, wir haben nun herausgefunden wie sie eine ID Card und dann immerhin ein Reisedokument nach Vietnam bekommt, aber wie gehts dann weiter ?

Die Mutter muss sehr wohlhabend sein, meine Freundin weiss auch noch das ihre Mutter geschaeftlich viel in Asien umherreist.


Meine Freundin hat deshalb keine eigenen Adresse und auch keinen Wohnsitz in Vietnam.

Gruss
Arthur

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Arthur,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Tja, das ist ja nicht ganz einfach. Aber vielleicht finden sich hier ein paar Lösungsansätze für Eure Probleme. Bevor wir ins Detail gehen: Was ist das Ziel der ganzen Aktion? Legaler Aufenthalt in Thailand? Möchte Deine Freundin wieder in Vietnam leben? Oder wollt Ihr "nur" heiraten? (In Vietnam, Thailand oder Deutschland?)

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
arthur
Gast





Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank fuer die Antwort

Das Ziel ist eine Heirat und sie dann nach Deutschland zu bringen.
Sollte auch noch bemerken das sie von mir schwanger ist, dies ist aber sicher nicht der Grund der Heirat. Wir lieben uns wirklich sehr, unabhaengig von der Schwangerschaft.

Uns wurde erklaert, sie sollte zur Polizei in Thailand, dort wuerde sie dann eine ID Karte fuer Vietnamesen bekommen, die schon lange in Thailand sind, dabei wird auch von der Thailaendischen Polizei ihre Identitaet in Vietnam geprueft.

Mit dieser ID Karte erkennt sie die Vietnamesische Botschaft als Vietnamesin an, und sie bekommt Reisedokumente fuer eine Rueckkehr nach Vietnam, wo sie sich dann einen Reisepass besorgen kann.

Gruss
Arthur

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne die Verhältnisse in Thailand natürlich nicht. Werden die thailändischen Behörden nicht zur Ausreise auffordern, wenn der illegale Aufenthalt dort bekannt wird? Mitunter sind die Thais ja auch nicht zimperlich und Deine Verlobte bekommt noch eine Strafe aufgebrummt...

Ich verstehe das mal so, daß Ihr die Ausreisepflicht in Kauf nehmt und es nur darum geht, wie sie legal aus Thailand aus- und nach Vietnam einreisen kann. Habt Ihr Euch schon bei der vietnamesischen Botschaft in Bangkok erkundigt?

Vielleicht kann Deine Verlobte später (visumsfrei) wieder nach Thailand einreisen, wenn sie nicht gesperrt ist. Eine Heirat dort dürfte erheblich einfacher sein als in Vietnam oder Deutschland. Die Verhältnisse in Thailand sind Deiner Verlobten vermutlich vertrauter als die Vietnam, oder?

In welchem Monat ist Deine Verlobte schwanger?

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
arthur
Gast





Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 03:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Vorgehensweise mit der thai Polizei hat uns die Vietnamesische Botschaft in Bangkok empfohlen, ihr thailaendischer Vater war deswegen schon bei der Polizei, dort wurde ihm gesagt das die Moeglichkeit durchaus existiert, sie nicht ausgewiesen wird.

Ist halt dann nur die Frage, wie sie dann in Vietnam zu den anderen Dokumenten kommt (in thailand wird auch eine Ledikeitsbescheinigung und ein Auszug aus dem Familienregister verlangt), da sie ja nirgends gemeldet ist.

Kann sein das du recht hast, heiraten sollte in Thailand doch einfacher sein als in Vietnam.

Eine wichtige Frage haette ich noch: kann sie als Vietnamesin ihr Visum auch bei der Deutschen Botschaft in Thailand beantragen ? oder muss sie deswegen nach Vietnam ?

Sie ist im dritten Monat schwanger.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo Deine Verlobte eine Abschrift ihrer Geburtsurkunde bekommt, weiß ich leider nicht. Aber sicher kann das jemand anders hier beantworten. Die Ledigkeitsbescheinigung bekommt sie normalerweise beim zuständigen Volkskomittee. Für deutsche Behörden muß die Ledigkeitsbescheinigung noch durch das vietnamesische Außenministerium vorbeglaubigt werden. Ob das für eine Heirat in Thailand ebenfalls erforderlich ist, dürfte ja leicht in Erfahrung zu bringen sein.

Wenn Deine Verlobte nicht aus Thailand ausgewiesen wird, bedeutet dies ja vermutlich, daß sie sich dort weiter legal aufhalten darf. Wenn sie ihren Wohnsitz in Thailand hat, ist die Deutsche Botschaft Bangkok zuständig. Das ist ein Riesenvorteil, denn die Mitarbeiter dort sind nach meiner Erfahrung freundlich und hilfsbereit. Über die deutschen Auslandsvertretungen in Vietnam hört man leider nicht nur Positives.

Ihr solltet unbedingt prüfen, ob eine Heirat in Thailand möglich ist. Ich schätze, daß dies im Vergleich zu einer Heirat in Deutschland oder Vietnam geradezu ein Spaziergang ist. Auch werden die thailändischen Urkunden in Deutschland meines Wissens problemlos anerkannt. Es gibt ja sogar deutsche Paare, die im Thailand-Urlaub heiraten.

Vier bis fünf Monate sind nicht viel Zeit, aber vielleicht schafft Ihr's ja noch, daß das Kind in Deutschland zur Welt kommt. (Im neunten Monat wird sie nicht mehr reisen können bzw. wollen.) Eine Heirat in Thailand oder Vietnam könnte noch klappen. Eine Heirat in Deutschland halte ich in diesem Zeitfenster für unrealistisch.

Falls Ihr in Thailand heiratet, hätten wir hier sehr großes Interesse an einem Erfahrungsbericht.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0365s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]