Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hexen - Aberglaube oder Realität?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 12:31    Hexen - Aberglaube oder Realität? Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau hat unheimliche Angst vor vornehmlich Frauen, die sich angeblich z.B. im Markt neben dich stellen und irgendwas murmeln würden. Dadurch sollst du angeblich "willenlos" werden und z.B. Geld rausrücken.
Und wenn du ihnen antwortest, hast angeblich komplett verloren. Deshalb sollen wir beide ein kleines Ledersäckchen mit Knoblauch um den Halz tragen, das würde schützen.
Eigentlich ist meine Frau ja ganz fortschrittlich, aber bei dem Thema rastet sie aus. Das es das gibt, wüßte in Vn jedes Kind.
Habt ihr davon schon gehört? Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*rofl*

Hi Locke,

also die Hexen, die meiner Frau willenlos das ganze Geld rauslocken, sind deutlich moderner aufgestellt. Sie haben meist eigene Internetseiten, und nennen sich Zalando, Karstadt, Amazon usw.

Knoblauch habe ich schon probiert, hilft aber leider nicht, ich musste danach ein neues Laptop kaufen.

Seit neustem haben auch die Hausrenovier- und Umbauhexen zugeschlagen. Aber was soll man machen ... Lachen Lachen Lachen

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 13:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe diese spezielle Eigentuemlichkeit noch nicht wahrgenommen. Aber es gibt eine Fuelle aehnlicher Verhaltens- und Einstellungsweisen , die manchen von uns befremden.

Wir verzichten zum Beispiel am Eingang zu unserem Haus auch nicht auf den nach Aussen gekehrten Spiegel, der das Boese am Eintreten hindern soll, weil es ja schon einen der Boesen sieht. Es stecken beim tieferen Nachdenken auch oft Weisheiten dahinter.

Das Wort, das uns hindert, das wahrzunehmen, was hinter den Dingen steckt , ist „Aberglaube“. Ich benutze es in bezug auf Vietnam nie.

Aber ob „Realitaet“ der Gegenpol zu diesen Formen des „Aberglaubens“ ist ? Es ist fuer mich eher eine Realitaet hinter der Realitaet. Die „phù thủy” Vietnams ist ein anderes Wesen als die Hexe des europaeischen Geschichte.

Deine Frau bewegt sich in einer langen Tradition verschiedener Glaubens- und Verstehensrichtungen.

Der Hintergrund dazu ist mehr als 1000 Jahre aelter als der Kultur, in der Du und ich gross geworden sind. Ich weiss, dass man solche Strebungen gerne locker als inzwischen unbedeutsam wegwischt.

Ich finde : in den Verhaltensweisen zum schwer Erklaerbaren in Vietnam liegt ein grosser Reichtum an Erfahrungen guter und schlechter Art drin.

Bewertungen wuerde ich fuer verfehlt halten – umso schoener Dein Vertrauen, Locke, uns das zu berichten.

Gruesse, Catinat

Online    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Lieber Catinat
Ich denke auch, andere Länder, andere Sitten - und so ein kleines Beutelchen als Schutz oder Talisman zu tragen, ist wirklich nicht schlimm. Schaden kann es nicht und wenn meine Familie damit beruhigt ist, haben wir doch alles richtig gemacht. Man macht sich halt Sorgen um mich und das ist gut so und gibt auch ein bischen Sicherheit und das Gefühl der Geborgenheit.
(Aber neugierig hat es mich doch gemacht. Nur drauf anlegen möchte ich es doch nicht. Wer weiß, was Schwiegermutti weiß....?
LG Locke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Charles
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 20.02.2014
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das ist wirklich nichts seltenes. Wenn man mal in die Türkei gefahren ist, dann hat man auch überall diese blauen Steine, die ein wenig an Augen erinnern, die den "bösen Blick" abhalten sollen. Die kann man da an jedem Souvernirshop kaufen, aber auch viele traditionellere Türken haben die bei sich in den Wohnungen oder Häusern. Das ist da einfach weit verbreitet. Von dem speziellen Hexenglauben von dem du erzählst habe ich jetzt noch nichts gehört, aber das muss ja nicht bedeuten, dass man das deswegen nicht ernst nehmen muss. Außerdem: Wenn man das so einfach lösen kann, dann sei doch froh Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Vietnam gibt es Schamaninnen.
Auf die paßt die europäische Vorstellung von Hexen ganz gewiß.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
coper
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2014, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja habe ich, nur mache ich mir nichts daraus...
....an solche sachen glaube ich einfach nicht....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maeher
Gast



Geschlecht:
Alter: 29
Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 17


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2014, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nam und Chris » hat folgendes geschrieben:
*rofl*

Hi Locke,

also die Hexen, die meiner Frau willenlos das ganze Geld rauslocken, sind deutlich moderner aufgestellt. Sie haben meist eigene Internetseiten, und nennen sich Zalando, Karstadt, Amazon usw.

Knoblauch habe ich schon probiert, hilft aber leider nicht, ich musste danach ein neues Laptop kaufen.

Seit neustem haben auch die Hausrenovier- und Umbauhexen zugeschlagen. Aber was soll man machen ... Lachen Lachen Lachen


Diese Hexen kennen mein Geldbeutel und Konto leider auch sehr gut! Böse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2015, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Wochenende kam mich eine Freundin aus Hue mit ihrem Mann besuchen. Sie erzählte von dem, was Locke eingangs berichtet, anhand mehrerer Geschichten. Einziger Unterschied: Die Hexen/Zauberer müssen ihr gegenüber berühren. Zudem kommt es dabei dann oft uach zu Gedächtnislücken.

Sie erzählte mehrere Beispiele von dem, was sie davon in Hue erlebt hat, etwa folgendes:
Eine Kioskbesitzerin in Hue verlor all ihr Geld, kann sich aber nicht mehr so recht erinnern, was vorgefallen war. Das einzige, woran sie sich erinnert, war ein Kunde, der Zigaretten kaufen wollte. Beim Kauf, so die Folgerung, kam es zur Berührung und zur Herausgabe des gesamten Geldes. Es war an dem Tag sonst nichts anderes im Laden los, also muss es so gewesen sein.

Und wie Locke bereits berichtete: Knoblauch hilft. Knoblauch hilft bei sehr vielem, da er die bösen Geister abhält. Meien Freundin beispielsweise nutzt Knoblauch auch beim Flug zwischen Vietnam und Europa als Sicherheit. Sie trägt das am Körper, aber auch im Gepäck, damit dieses nicht verloren geht. Und auch bei Gepäckkontrollen zaubert der Knoblauch auf die Gesichter der Beamten ein Schmunzeln.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0449s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]