Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Eheschliessung in Vietnam, FZF Visum.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
linhde
Gast





Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 62



BeitragVerfasst am: 12.09.2014, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Iphung.
Du gehst zum Meldebehöder, und holt Meldebescheinigung mit Familiestand. Es koste 5 Euro.
Gesundheutszeugnis machst du bei Localnervenklinik, Adresse kriegst du bei So Tu phap, du moss nur Paar Fragen antworten, es hat ca.30 Minuten gedauert.
Genau du muss 25 Tagen warten dann kommt Interwiev.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
IPhung
Gast





Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2014, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo lnhde,
Danke nochmals für das schnelle feedback. Ich bin nun mal gespannt, ob ich gegen Neujahrfest in 6 Urlaubswochen alles erledigen kann. Wenn nicht dann alles wieder von Vorner oder weil die Gültigkeitsdauer der ganzen Papiere nur 6 Monaten ist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
IPhung
Gast





Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2014, 14:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo linhde,
Eine Sache habe ich total übersehen und zwar
Zitat:
Zuerst muss Deutsche Scheidungsurteil in Vietnam registrieren, es hat 1 Monate gedauert, meine Frau hat mit mein Vollmacht gemacht.


D.h. konkret so dass ich das Scheidungsurteil erstmal hier übersetzen bzw. begläubigen lassen und WO genau in VN kann meine Freundin es registrieren lassen. Ist es auch bei So Tu Phap ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2014, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Anmerkung, hätte ich noch: Tut euch den Gefallen und fragt rechtzeitig auch nochmal vor Ort nach, was ihr genau für Papiere benötigt. Wird etwa ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt (auch wenn die Botschaft das im Merkblatt mittlerweile nciht mehr erwähnt!), würden deine Pläne vermutlich scheitern. Das alles hatten wir beispielsweise hier schonmal. Wäre schade drum.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhde
Gast





Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 62



BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Iphung.
Scheidungsurteil muss du in Vietnam Botschaft beglaubigen, übersetsung kannst du So Tu phap machen.
Registierung ist bei So tu phap wo deine Frau Angemeldet ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
IPhung
Gast





Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo linhde,
Vielen Dank nochmlas für dein Info. Ich habe heute wieder einpaar Frage und zwar wegen der Papiere zu beglaubigen oder legalisieren
1. Scheidungsurteil
2. Vollmacht für die Freundin
3. erweiterte Anmeldebescheinigung
es ist dann schon alles oder, fehlt da deiner Meinung nach noch was ?
Die VN-Botschaft habe ich heute angerufen um nach den Gebühren zu erkundigen
für Pkt.1 20€
Pkt.2 auch 20€
aber für Pkt.3 sagen 80€. Es kann irgendwie nicht wahr sein oder, weil es im Prinzip nur die Kopie davon zu beglaubigen und nichts anders.
Wie war es dann bei dir gewesen?
Ich hoffe auf deine schnelle Antwort um evtl. die Sache an diesem Wochenende fertig zu machen. Vielen Dank!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 32
Wohnort: duisburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2016, 14:16    Heirat in Vietnam erfolgreich! Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank nochmals an Garfield und an Courtis.

Ich habe am 12.5 in vietnam geheiratet das funktionierte Alles einwandfrei sobald man alle Papiere/ Forderungen erfüllt hat.
- in meinen Fall benötigte ich die erweiterte Meldebescheinigung(Bürgerbüro) als auch das Ehefähigkeitsbescheinigung(Standesamt) . Die beglaubigte kopie meines Reisepasses und meine Geburtsurkunde. Diese Dokumente bei der jeweiligen Bezirksregierung beglaubigen lassen(15 € pro Doku) und schließlich dann bei der vietnamesischen Botschaft legalisieren lassen (20€ pro Doku)
!!!Erst dann kann man die deutschen Papiere in Vietnam benutzen!!!
Antrag zur Hochzeit hat meine Frau mit meiner Vollmacht beantragt. Ich bin für 3 Wochen nach Vietnam gereist und bin jetzt verheiratet und habe die Heiratsurkunde (übersetzt und beglaubigt). Also geht es ziemlich flott wenn man alles davor gut geplant hat.

Und nun kommt die Sache mit dem Familiennachzug.
Meine Frau macht ab nächsten Monat einen 3 monatigen Deutschkurs die sie dann im Anschluss mit einer A1 Göthe Institut Prüfung abschließt. Erst dann kann sie einen Antrag auf Familiennachzug beantragen oder kann sie es jetzt schon ?
Und muss ich jetzt nochmal nach Vietnam Reisen wenn die botschaft in saigon ihr einen Termin gibt oder reicht es aus wenn ich mich hier mit der zustelligen Behörde in Verbindung setze?

MfG Curi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
olivertha
Gast





Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 17


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2016, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@curi: wow, du beschreibst ziemlich exakt meine Situation!

Falls jemand die Antworten auf curis Fragen weiß, mich würden sie auch extrem interessieren. Meine vietnamesische Freundin kann nämlich nur Englisch kein Deutsch. Sie müsste nach der Heirat auch 3 Monate Deutsch lernen für den Familiennachzug.

Ich würde sie gern im August in Vietnam heiraten und direkt im selben Monat noch per Familiennachzug noch im selben Flieger mit ihr zurück nach D. Wäre das machbar?

Was geht flotter? Heiratsvisum und Heirat in D-land oder Heirat in Vietnam und dann Familiennachzug? Ist eines von beidem wesentlich teurer?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 32
Wohnort: duisburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 00:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@olivertha

Es sind noch viele Fragen offen wodurch deine Frage ich dir jetzt nicht beantworten kann..ich kann dir nur zur Hochzeit in vietnam Ratschläge geben.
Wenn du in vietnam heiraten willst solltest du erstmal exakt wissen wann du heiraten willst. Du solltest dann die zuständige Behörde in vietnam kontaktieren um genau nach zu fragen welche Dokumente du brauchst... andere Regionen benötigen andere Papiere. Bei mir wollten die eine erweiterte Meldebescheinigung und ein Ehefähigkeitszeugnis obwohl ich von vielen gehört habe das es bei den die erweiterte Meldebescheinigung ausgereicht haben. Darin steht nämlich auch den Familienstand.
Wenn eure Behörde in vietnam nur die EM wollen ersparst du dir 60 Euro und viel Aufwand.

Und zeitlich würde es nicht passen sie direkt im august noch mit dir fliegen zu lassen. Aus eigene Erfahrung kann ich dir sagen das du lieber jetzt deine Freundin 3 Monate diesen Deutschkurs machen lässt.. denn wenn deine Freundin vor der Hochzeit schon den A1 hat dann spart ihr 3 Monate. Um einem Antrag auf Familiennachzug brauchst du vollständige Unterlagen in dem Fall auch den A1 Göthe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2017, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhde » hat folgendes geschrieben:
..., übersetsung kannst du So Tu phap machen.
Ich glaube, dass nicht alle Justizämter übersetzen können. Du hast es anscheinend in Hanoi machen lassen. Wäre sicher hilfreich, wenn du die Adresse nennst.
« Curi » hat folgendes geschrieben:
Antrag zur Hochzeit hat meine Frau mit meiner Vollmacht beantragt. Ich bin für 3 Wochen nach Vietnam gereist und bin jetzt verheiratet und habe die Heiratsurkunde (übersetzt und beglaubigt).
Wie lang vor deiner Anreise hat sie den Antrag abgegeben?
Zitat:
Erst dann kann sie einen Antrag auf Familiennachzug beantragen oder kann sie es jetzt schon?
A1 Zertifikat ist zwingend notwendig!
Zitat:
Und muss ich jetzt nochmal nach Vietnam Reisen wenn die botschaft in saigon ihr einen Termin gibt oder reicht es aus wenn ich mich hier mit der zustelligen Behörde in Verbindung setze?
Beim Termin für das Familienzusammenführungsvisum brauchst du nicht dabei sein. Die Unterlagen werden an die Ausländerbehörde weitergeleitet. Bei Forderung von weiteren Dokumenten kontaktiert dich die ABH direkt.

« olivertha » hat folgendes geschrieben:
Ich würde sie gern im August in Vietnam heiraten und direkt im selben Monat noch per Familiennachzug noch im selben Flieger mit ihr zurück nach D. Wäre das machbar?
Das ist nicht möglich! Selbst wenn man einen Tag nach Erhalt der Heiratsurkunde einen Termin für das Visum hätte, dauert es mehrere Wochen bis das Visum erteilt wird (eher mindestens 2 Monate).
Zitat:
Was geht flotter? Heiratsvisum und Heirat in D-land oder Heirat in Vietnam und dann Familiennachzug? Ist eines von beidem wesentlich teurer?
Beide Wege sollten ähnlich lang dauern und ähnlich teuer sein.

Falls ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt wird (einschließlich Echtheitsprüfung der vietnamesischen Dokumente) und später eine Echtheitsprüfung der Heiratsurkunde durchgeführt wird, dauert es via Vietnam wahrscheinlich länger und wäre dann auch wesentlich teurer.

Falls für das Heiratsvisum keine Echtheitsprüfung durchgeführt wird, könnte es via Deutschland mindestens 1 Monat schneller sein und auch günstiger.

Kosten sind zwar ein großer Faktor, aber nicht wirklich planbar. Grundsätzlich würde ich es von anderen Faktoren abhängig machen, z. B. Einkommen, Wohnraum oder nach der Heirat direkt (länger) zusammenleben oder wieder für mehrere Monate trennen, Hochzeitsfeier in D oder VN, Kosten der Hochzeitsfeier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MarvinJu
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 24.02.2018
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2018, 23:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

dauert die Registrierung der Scheidung in Vietnam lange? Ich lese da 1 Monat, gibt es auch einen schnelleren Weg?
Ist es egal wo man die Registrierung der Scheidung durchführt? Meine Ex und ich hatten früher in Phu Yen geheiratet, meine jetztige Verlobte kommt aus Hanoi.

Vielen Dank für Eure Hilfe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0631s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]