Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auswandern nach Vietnam oder bessere Tips..??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kkdooo
Gast





Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 20:58    Auswandern nach Vietnam oder bessere Tips..?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen weiter helfen??

meine mutter plant mit mir und 150000 euro nach asien auszuwandern, um dort "gut zu leben" und als beispiel räume für ajurveda oder ähnliches für turis aus deutschland zu betreiben.

ihre idee war thailand, wovon ich überhaupt nicht begeistert bin, erstmal kann man dort keinen grund erwerben und zweitens scheint die kriminalität und korruption recht hoch zu sein..

nun meine frage, welches asiatische land könnt ihr mir wirklich empfehlen, ein land, in dem ich mich auf die rechtssprechung verlassen kann, grund und haus erwerben kann, einigermaßen günstige lebenshaltungskosten habe und ich nicht vor verarmten gängstern angst haben muß..

gibt es so was??

kenne mich in der ecke überhaupt nicht aus, vielleicht ist ja auch so was wie japan, südkorea oder ähnliches erschwinglich??

über einige tips würde ich mich wirklich freuen, vielen dank jetzt schonmal..

und sorry, falls ich im falschen thread bin..

liebe grüße
christoph schumann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kkdoo,

sorry, aber dieses Vorhaben erscheint mir ein wenig blauäugig.

In Japan sind die Kosten für Grund und Boden sowie Lebenshaltung mindestens doppelt so hoch wie in Deutschland.

In Entwicklungsländern wie Vietnam oder auch Thailand stellen 150.000 Euro natürlich ein Vermögen dar. Allerdings zahlt man als "reicher Westler" ein Vielfaches der für Einheimische geltenden Preise und Bestechungsgelder. Das gilt ganz besonders, wenn man über kein Netzwerk einheimischer Vertrauenspersonen verfügt.

Vietnam erfüllt keine einzige der von Dir genannten Voraussetzungen.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ein land, in dem ich mich auf die rechtssprechung verlassen kann, grund und haus erwerben kann, einigermaßen günstige lebenshaltungskosten habe und ich nicht vor verarmten gängstern angst haben muß..


wenn du so ein Land gefunden hast, sag Bescheid!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi
Gast










BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 04:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HHFux » hat folgendes geschrieben:


Das gilt ganz besonders, wenn man über kein Netzwerk einheimischer Vertrauenspersonen verfügt.




Vertrauenspersonen gibt es in Vietnam nicht, jeder schaut nur fuer sich oder versucht bei einem Deal etwas fuer sich zu verdienen.
Selbstlose Menschen die helfen ohne an sich zu denken kannst du in Vietnam lange suchen. Mit den Augen rollen

Online    
vietnam2005






Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: MUI NE - VIETNAM



BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 16:03    gibt es diese den in deutschland oder auf der welt Antworten mit ZitatNach oben

wir vergessen, wenn wir etws wollen das wir fuer die arbeit auch etws geben muessen, nichts ist umsonst auch wenn ich in vielen portalen lese wer kann mir helfen. sicher mit einem ratschlag aber wenn es darum geht zeit zu investieren sollte einem jeden klar sein, das man dafuer geld bezahlen muss. dieses ist auf der ganzne welt so. wenn es ein land gibt das anders ist bescheid sagen gehe sofort dahin und investiere -meine vorlaufkosten gehen damit gleich auf 0,--.

in allen asiatischen laendern kann man kein land erwerben.man kann es fuer max. 50 jahre pachten und danach -was ist danach ?.
in deutschland wird auch land verpachtet (erbpacht) und es funktioniert.

sicher muss man vieles pruefen und beachten besonders im wellness etc. bereich. dabei ist vor allen die infrasturktur wichtig, welche touristen kommen -allein von den deutschen kann man nicht leben-, welche region usw. ist wichtig.
kann dieses aus eigener erfahrung sagen, meine kunden bestehen aus ca. 20 % deutschen und der rest andere nationalitaeten.

gruss willi

lebe seit 1999 teilweise in Thailand und Deutschland und seit 2005 in Vietnam.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christoph Schwab
Gast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Hanoi & Cebu


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 05:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christoph,

hatte mir vor 8 Jahren die gleiche Frage (ohne 150.000Euro) gestellt, nach Abwaegen vieler Dinge kam ich auf die Philippinen.
95% katholisch
jeder spricht english
billig
ungefaehrlich (entgegen der Geruechte)
Aufstrebender Tourismus
freundliche Leute

Ich arbeite z.Zt. als Bauleiter in Vietnam, lebe aber eigentlich in Cebu Philippinen. Ohne den Leuten hier im Forum auf die Fuesse treten zu wollen muss ich leider gestehen das mir es abgeht :

mich irgendwie verstaendig zu machen ohne vietnamesisch lernen zu muessen

Leute gluecklich zu sehen

Paerchen schmusen sehen

Partys zu feiern

mich gut zu unterhalten

Klar kann ich Dir gerne bei Interesse mehr erzaehlen.

Gruesse aus Bien Hoa / Vietnam

_________________
Die Welt ist ein Buch - und wer nicht reist hat nur eine Seite gelesen Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN Messenger    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 21:02    Re: Auswandern nach Vietnam oder bessere Tips..?? Antworten mit ZitatNach oben

« kkdooo » hat folgendes geschrieben:

ihre idee war thailand, wovon ich überhaupt nicht begeistert bin, erstmal kann man dort keinen grund erwerben und zweitens scheint die kriminalität und korruption recht hoch zu sein..


In VN kannst du auch keinen Grund erwerben - ich gehe davon aus, ihr habt keinen vietn. Paß-, wenn irgendwann doch, dann hast du nicht genug Geld (eine Horde von Ausland- und Inland-Vietnamesen warten drauf - Nachfragen treiben ja die Angebote, je länger warten, desto größer die Nachfragen).

Was Kriminalität + Korruption betrifft, wir sind "besser" ! Macht und Armut, Korruption und Kriminalität bilden bei uns eine paritätische Symbiose ( boah, ich bin sprachgewandt Winken ). Ihr habt weder Macht noch seid ihr arm. Ihr seid dann nur eine Beute von Macht und Armut.

HHFUX hat völlig Recht, was VN betrifft.

Online    
beaucaire
Gast





Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Beaucaire-Provence



BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello -I'm new to this forum...

german by nationality but currently living in France,I'd like to move next year to Vietnam .
My background is Business Development (20 years in Middle East /Africa..) but I am now considering to leave France and start a small service-business in either Hanoi or Ho Chi Minh City.
I don"t know Vietnam personally but will visit early next year.Considering my background I feel comfortable adapting easily with oriental attitudes and habits (4 years in Cairo and some years Turkey/Maghreb are a good training..)
Question I have is following :
Are Hanoi or Ho Chi Minh City better for a small service business style
-Foreign language bookshop/library
-teashop/Cofeeshop with adjacent bookshop
-French-style Bakery
-Wine-shop/Wine bar
-Export-development to Europe/Middle East
Personally I think I like Hanoi better-question style and less "americanisation"-but I'd like to learn and would be very interested to get in touch with members who have experience is working in smaller scale sercice-businesses..

Many thanks for your feed-back

Peter Mittig
mittigp@wanadoo.fr

Sorry I post in English but maybe some Vietnamese feel more comfortable in this language..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@beaucaire
Bitte übersetze Deinen englischen Beitrag. Ich habe nichts dagegen, wenn Du Deine Beiträge auf Englisch postest, aber ich brauche immer dazu eine Übersetzung, sonst muss ich den Beitrag löschen (Boardregel Nr. 6: Fremdsprachige Beiträge).
Danke,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
beaucaire
Gast





Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Beaucaire-Provence



BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich interessiere mich für ein kleines Service-Business in entweder Hanoi oder Ho Chi Minh City.
Also die Aktivitäten im Style von :
-Teashop mit Buchladen/Zeitungen für Ausländer
-Franzosische Bâckerei
-Weinbar oder Wein-laden
-Export-hilfe für Europa/Naher Osten für Vietnamesische Hersteller
-Café/Tee/Schokolade-Boutique mit Confiserie
-Satelliten TV anlagen
Ist nun Hanoi oder Ho Chi Minh City besser geeignet?
Ho Chi Minh City scheint schon sehr "veramerikanisiert "zu sein.

Da ich Vietnam persönlich noch nicht kenne ,aber 20 Jahre Business Development im Nahen Osten gemacht habe (einige jahre in kairo gelebt,in der Türkei,Maghreb..) habe keoner lei Schwierigkeiten mich miit der Asiatischen Kultur zu arrangieren..
Werde Anfang 2007 nach Vietnam reisen.
Ich erbitte Feedback von Leuten welche Erfahrung auf dem Sektor "SMall Service entities" haben.
Benötige keine Ratschläge ,die Finger von Vietnam zu lasen ...
Betrachte dieses Forum (und Andere..) als nützliche Môglichkeit ,Erfahrungen auszutauschen.

Vielen Dank im Voraus

Peter Mittig
mittigp@wanadoo.fr

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csab
Gast










BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo beaucaire,

laut erzæhlungen von europæischen geschæftsleuten und eigenen erfahrungen, læsst sich in Ho Chi Minh City (saigon) so ein neues geschæft fuer europæer viel leichter erøffnen!

du musst dich jedoch vor der dortigen korruption sehr stark in acht nehmen! einige europæische bekannte, die in Ho Chi Minh City kleinere oder grøssere geschæftslokale besitzen, erzæhlen immer wieder, dass sie von den dortigen polizeibeamten immer wieder durch "unangemeldete hausbesuche" belæstigt werden! und sie bleiben im lokal so lange, bis man ihnen bargeld in die hand drueckt, damit sie wieder verschwinden, was aber wiederum nicht bedeutet, dass sie nicht auch nach kurzer zeit darauf wieder unangemeldet auftauchen!

aber auch einige bekannte d.h. einheimische vietnamesen, die kleinere kafes und bars in Ho Chi Minh City besitzen zahlen monatliches schmiergeld an die lokale polizei! tun sie es nicht, so muessen sie mit sehr vielen unannehmlichkeiten rechnen!

csab

Online    
beaucaire
Gast





Anmeldungsdatum: 25.12.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Beaucaire-Provence



BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 11:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Antwort -klingt ganz wie in Italien oder in Marseille oder Nizza... Lachen Lachen Lachen
Ist leider eine bekannte Tatsache dass die Polizei macht was Sie will -und als "geduldeter" Ausländer hat man sogut wie keine Handhaben dem einen Riegel vorzuschieben.
Ist das in Ho Chi Minh City genauso schlimm mit der Korruption?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csab
Gast










BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, ich wuerde vietnam nicht so mit der italienischen mafia vergleichen wollen!
jedes land hat aufgrund seiner politischen geschichte bzw. vorbedingungen eine eigene bestechungskultur entwickelt!

ich wuerde mal vorschlagen, dich in vietnam - insbesondere in Ho Chi Minh City umzuschauen. hole erkundigungen bei europæischen lokalesitzern ein und unterhalte dich mit ihnen. sie kønnen dir weitere ratschlæge erteilen und viel von der dortigen situation erzæhlen. danach kannst du dich immer noch entscheiden, ein lokal zu erøffnen oder nicht!

alles gute!

csab

Online    
Werner Sommer
Gast





Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Leoben



BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr glücklich Hallo, alle zusammen!
Ich gehe auch bald nach Vietnam. Die Korruption ist nicht das Schlimmste. In Europa sind alle korrupt. Nur der kleine Mann darf nicht korrupt sein. Im asiatischen Raum kann jeder korrupt sein. Das ist der Vorteil. In Europa wird eh nur der kleine Eierdieb verurteilt. Ich kann in Vietnam keinen Grund kaufen. Aber man kann ja in Vietnam seine bessere Hälfte suchen. Wenn eine Vietnamesin einen Mann liebt, dann liebt sie ihn. In Vietnam halten Mann und Frau noch zusammen. Weil es die europäischen Gesetze nicht gibt. Ich werde bald einen Grund kaufen, auf den Namen meiner zukünftigen Frau. Sie hat schon bewiesen, dass ich ihr vertrauen kann. Sicher wird es nicht einfach in Vietnam, aber man soll positiv denken. In Europa ist alles viel komplizierter.
Werner Sommer Sehr glücklich

_________________
Hi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 02:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Werner Sommer » hat folgendes geschrieben:
Im asiatischen Raum kann jeder korrupt sein. Das ist der Vorteil. In Europa ist alles viel komplizierter.


Ist es wirklich gut wenn jeder korrupt sein kann?
In Europa wirklich alles koplizierter ist?

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0476s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]