Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auswandern nach Vietnam oder bessere Tips..??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:

Gibt es wirklich kein objektive Beurteilung ?


die gibt es zum Glück nicht Sehr glücklich Es ist eine Geschmacksfrage. Wenn ich z.B. die Farbe blau mag, dann ist es so. Da kann keiner kommen und sagen es ist objektiv erwiesen, dass rot besser ist als blau. Also ist rot besser.
Es ist jedem selbst überlassen, ob es ihm in einem Land gefällt oder nicht. Nur weil einer schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss es ja nicht gleich schlecht für alle sein.

« linhchi » hat folgendes geschrieben:

Wielang lebst du in Vietnam bzw. Deutschland ?


10 Jahre in VN, 20 Jahre in D.
Ich kenne also beide Seiten.

« linhchi » hat folgendes geschrieben:

@ Yeu doi
Eine schöne Name

danke Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Abiturnote, ist diese deine subjektive oder objektive Leistung?
Wo lebst du in Vietnam ? Welche Gegend?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
Deine Abiturnote, ist diese deine subjektive oder objektive Leistung?

was hat es mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun???
Es geht doch darum, ob es jemanden in einem Land gefällt/gefallen könnte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich in irgendein Land auswandern will,stellt sich für mich die Frage wie ein gewisser Lebensstandart sichergestellt werden kann. Momentan werde ich wohl nach Österreich übersiedeln,weil ich das Pendeln satt habe. Viele Leute haben mir davon abgeraten. Mein persönlicher Eindruck ist aber anders,also werde ich dort längere Zeit leben. Ich habe dort einen wirklich gutbezahlten Job und eine erschwingliche schöne Wohnung gefunden.

Für Vietnam wären es genau die gleichen Bedingungen,wenn ich dort leben möchte. Ich muss meinen Lebensunterhalt gesichert wissen und ein Dach übern Kopf wäre auch toll. Es kann ja nicht jeder dort ein Hotel eröffnen,im IT arbeiten oder Touristen in einem Restaurant verwöhnen.

Meine Frau ist Vietnamesin und meine vietnamesischen Freunde sind auch der Meinung,das ihre Heimat nicht wirklich das große Los für Auswanderer im Mittelstand ist. Das ist eine momentane Analyse! Wir verfolgen die Entwicklung in Vietnam sehr interessiert. Ich denke das ich der Meinung von vietnamesischen Freunden vertrauen kann.
Jeder sollte erst dann auswandern,wenn er für seine Ideen oder KnowHow einen konkreten kommerziellen Bedarf in diesem Land hat. Nur dann kann er auch dort existieren und eventuell die Maslowsche Bedürfnispyramide umsetzen. Winken



MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 08:47    Re: Bin Deutsch/Vietnamese und Auswandern nach VN? Nein Dank Antworten mit ZitatNach oben

« Tuan84 » hat folgendes geschrieben:
Hab ich Dich damit angesprochen?? ....Eine Deutsche Import/Export die sich auf Textilien Spezialiesiert hat und auch selber Näht und Beschriftet wird der Standort Deutschland zu teuer.
...Ein Zweites gutes Beispiel das viele unter den anderen Lesern kennen werden ist die Marke mit den drei Streifen.


Du bewegst dich auf sehr duennem Eis und versuchst, vom eigentlichen Thema abzulenken. Versuch doch bitte mal, dir in Erinnerung zu rufen, um was es hier eigentlich geht. Doch auf keinen Fall um irgendwelche deutschen Firmen, die ihre Produktion nach Vietnam verlagern und deren deutsche Mitarbeiter in der Regel nur fuer ein paar Jahre in Vietnam arbeiten, was man wohl kaum als Auswandern bezeichnen kann. Ich habe uebrigens nicht vor, jemals in einer deutschen Firma zu arbeiten oder etwa selber eine Firma in Vietnam zu gruenden.

Das Thema ist doch ein aber ein ganz anderes. Es geht ganz konket um Menschen wie mich, d.h. um Deutsche, die sich, aus welchen Gruenden auch immer, ein Leben in Vietnam aufbauen wollen. Und all diese Menschen hast du mit deinem ersten Beitrag in diesem Thread ganz pauschal als dumm abgestempelt.
« Tuan84 » hat folgendes geschrieben:
Die jenigen von euch die dort hin wollen haben meiner Meinung nach noch nie das wirkliche Vietnam kennen gelernt.... aber hoffe das ich die jenigen unter euch die nach Vietnam auswandern wollen vielleicht doch zum überlgen bringen konnte! Bzw. vielleicht doch erstmal nen längerer Urlaub Dort zu verbringen und dann für sich in ruhe zu entscheiden vor Ort. Jeder sollte natürlich seine eigenen Erfahrungen machen aber wie ich finde in diesem Fall nicht ohne vorgewarnt zu sein!
Fuer wie bloed haeltst du andere Menschen eigentlich? Ich kenne niemanden, der einfach so ins Blaue hinein ausgewandert ist, ohne sich vorher gruendlich zu informieren und ohne vorher schon mal laengere Zeit in Vietnam zu leben. Alles andere waere doch auch Selbstmord.

Du kennst Vietnam nach eigener Aussage nur von ein paar Urlaubsreisen. Trotzdem masst du dich hier an, anderen, die Vietnam mit Sicherheit viel besser kennen als du, dumme Ratschlaege zu geben. Da darfst du dich hinterher auch nicht wundern, wenn ich dich als ziemlich ueberheblich einschaetze. Es liegt an dir, diesen Eindruck zu korrigieren.

Leider muss ich diese interessante und teils auch amuesante Diskussion an dieser Stelle unterbrechen. Ich fliege morgen mit meiner vietnamesischen Freundin nach Peking. Wir werden bis Ende August unterwegs sein. Ich bin aber gerne bereit, diese Diskussion anschliessend hier fortzusetzen.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 08:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
18 Jahren in Vietnam und 35 Jahren in Deutschland.


Darf ich fragen, wann und wie lange du das letzte Mal in Vietnam warst?

Online    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh Gott, ich glaube, viele haben es einfach noch nicht kapiert. Es geht nicht darum, wielange ich in einem Land verbracht habe, es geht darum, hab ich es verstanden, ... und bin ich in das Land überhaupt "eingetaucht"?.

Es gibt Leute, die schon 20 und mehr Jahre in VN leben und es immer noch nicht kennen. Es geht auch nicht darum, in VN oder in DE gelebt zu haben, um es zu beurteilen, es geht darum, wieviel Erfahrung hab ich überhaupt auf diesen Planeten.

Wenn ich über Äpfel und Birnen sprechen soll, soll ich nicht nur diese zwei Obstsorten kennen. Ich soll doch mehrere oder viele kennen. Genauso ist es mit Ländern.

Pho_Bo hat den Lebensstandard angesprochen. Auch der ist für jeden anders ... einmal mehr materialistisch, einmal weniger, von emotionalen Lebensstandard spricht keiner, jeder beziffert den Lebensstandard mit USD. Klar, ohne Geld keine Musik. Aber was macht es für einen Sinn, wenn ich im ach-so-tollen Europa mit viel Geld bin, das Leben aber hier an mich vorbeigeht und es zu einem emotionsneutralen Dasein degradiert wird.

Denkt auch mal darüber nach. Viele von Euch haben DE und VN gesehen, aber es gehört mehr dazu, um darüber zu urteilen. Und damit meine ich nicht eine lange Aufenthaltsdauer ......

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Pho_Bo hat den Lebensstandard angesprochen. Auch der ist für jeden anders ... einmal mehr materialistisch, einmal weniger, von emotionalen Lebensstandard spricht keiner, jeder beziffert den Lebensstandard mit USD. Klar, ohne Geld keine Musik. Aber was macht es für einen Sinn, wenn ich im ach-so-tollen Europa mit viel Geld bin, das Leben aber hier an mich vorbeigeht und es zu einem emotionsneutralen Dasein degradiert wird.


Ich habe den Lebensstandart nicht über irgendwelches Geld definiert. Ich bin in der DDR großgeworden und habe nach der Wende für Ostlohn gearbeitet,auch in den alten Bundesländern und anderswo.Ich hatte einen vernünftigen Lebensstandart. Ich habe mich aber nicht damit zufrieden gegeben,weil es nicht wirklich meinen Vorstellungen von Leben und Arbeit entsprach. Siehe Maslowsche Bedürfnispyramide. Die Bedürfnisse sind auf der ganzen Welt gleich....auch in Vietnam.

Gruß Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Pho_Bo,

ich hab auch NICHT gemeint, dass DU den Lebensstandard über Geld definiert hast. Ich hab nur gemeint, Du hast ihn angesprochen. Also hab ich meine Aussage da angehängt. Sehr glücklich

Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
altedame
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 24


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 09:56    Re: Bin Deutsch/Vietnamese und Auswandern nach VN? Nein Dank Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:

Du kennst Vietnam nach eigener Aussage nur von ein paar Urlaubsreisen. Trotzdem masst du dich hier an, anderen, die Vietnam mit Sicherheit viel besser kennen als du, dumme Ratschlaege zu geben. Da darfst du dich hinterher auch nicht wundern, wenn ich dich als ziemlich ueberheblich einschaetze.


Kann man nur unterstreichen. Wenn User Tuan84 ernsthaft Ratschlaege geben wollte, haette er das mit den Urlaubsbesuchen besser fuer sich behalten sollen, denn so kann er schlecht damit rechnen, ernst genommen zu werden.

Aber im Ernst: Tuan84, du bist dir bewusst, dass du in DE auch nur ein Auslaender bist, versuchst dennoch, moeglichst deutsch zu sein. Weswegen, wenn man fragen darf? Denn egal wie sehr du es anstrebst, ein Deutsche wirst du nie sein, warum also deine Herkunft verweigern? Laecherlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 10:58    Re: Bin Deutsch/Vietnamese und Auswandern nach VN? Nein Dank Antworten mit ZitatNach oben

« altedame » hat folgendes geschrieben:
Aber im Ernst: Tuan84, du bist dir bewusst, dass du in DE auch nur ein Auslaender bist, versuchst dennoch, moeglichst deutsch zu sein. Weswegen, wenn man fragen darf? Denn egal wie sehr du es anstrebst, ein Deutsche wirst du nie sein, warum also deine Herkunft verweigern? Laecherlich.


Was soll das denn jetzt bitte?????

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 08:07    Re: Bin Deutsch/Vietnamese und Auswandern nach VN? Nein Dank Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« Tuan84 » hat folgendes geschrieben:
ich glaube Du würdest anders denken wenn es bei Dir so ergangen wäre wie vielen anderen Deutschen/ Vietnamesen die ausgewandert sind weil ihnen das Leben in Deutschland einfach zu teuer wurde.
Also ich kenne so einige Deutsche, die nach Vietnam ausgewandert sind, ein paar von ihnen sogar persoenlich. Darunter ist aber keiner, der nur aus diesem einen Grunde nach Vietnam gegangen ist.

« Tuan84 » hat folgendes geschrieben:
Ach und noch zum Hunde Fleisch und der gleichen ... dieses Fleisch bekommt man in Vietnam auf fast jeder Feierlichkeit denn wie Du sicher schon bemerkt haben wirst ist es für die Leute dort eine Delikatesse! Aber es ist schön wenn es bei eurer Familie nicht mehr praktiziert wird!
Wie kommst du darauf? Wir gehen mehrmals im Jahr Hund essen. Auch zu Feierlichkeiten.
http://cathrinka.blog.de/2009/03/25/spezialitaeten-vietnamsischen-kueche-th-7883-t-cho-5827775/
Bin ich deswegen nun ein schlechterer Mensch als du?



hallo Catrin,

deine erste post, die ich kontern muss. ja, es leben viele europaer hier, weil es in europa aus verschiedenen gruenden (auch finanziel) zu leben, ier in nt, wo ich lebe, ich kenne da mindestens 10 deutschsprachige und noch einige anderer nationen.
und das mit dem hund essen:
es ist vielleicht tradition fuer manche vietnamesen, aber es ist geschaeft - mit geklauten hunden oder kranken tieren, vielemale. solche geschaeft sind UNEHRLICHE geschaefte, welche schon allein deshalb ablehne, einen weiteren punkt, ich bin hundehalter, rasse: vietnamesischer strassenhundmischling, mit verkorksten fuessen und blutkrankheiten, welche vom tierartzt behandelt werden.

also haende weg von hunden (auf dem teller) unless du moechtest eines tages eines tages ein familienmitglied von mir auf dem teller haben.
gruesse aus nt
tak

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Olaf, es gibt da wirklich große Unterschiede zwischen Ha Noi und Nha Trang. Ich weiß, das es leider in Nha Trang sehr oft schon vorkam einfach die Hunde von der Strasse wegzufangen und diese dann in der Küche landeten. Darum esse ich in Nha Trang auch keinen Hund. In Ha Noi gibt es im Nordosten mehrere Hunde/Katzen-Restaurants, wobei diese Hunde/Katzen wirklich extra dafür gezüchtet wurden.
Im November werde ich aber dieses Mal keinen Hund in Ha Noi essen sondern Schlange. Lecker.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Obi » hat folgendes geschrieben:
Hey Olaf, es gibt da wirklich große Unterschiede zwischen Ha Noi und Nha Trang. Ich weiß, das es leider in Nha Trang sehr oft schon vorkam einfach die Hunde von der Strasse wegzufangen und diese dann in der Küche landeten. Darum esse ich in Nha Trang auch keinen Hund. In Ha Noi gibt es im Nordosten mehrere Hunde/Katzen-Restaurants, wobei diese Hunde/Katzen wirklich extra dafür gezüchtet wurden.
Im November werde ich aber dieses Mal keinen Hund in Ha Noi essen sondern Schlange. Lecker.
Gruß


schlange -lecker, aber hunde, es tut mir weh. ich weiss dass ich weichei bin. aber hunde sind sind keine nahrungstiere, nicht unsonst sind sie aus (fast)allen speisekarten in der welt verschwunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 23:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Der letzte Beitrag wurde hierhin verschoben, da er nichts mit dem Thema zu tun hatte.
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=5235
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0371s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]