Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wertsachen sicher verstauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2013, 11:39    Wertsachen sicher verstauen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kann mir mal jemand verraten, wie man die Wertsachen (Kreditkarten, Geld, Handy, Pässe usw.) auf einer Vietnamreise sicher „verstaut“?

Einiges davon muss man ja bei sich tragen und kann es nicht im Hotelsafe deponieren.

Normalerweise würde ich die Wertsachen in einer Jacke verstauen, aber in Vietnam bei tropischen Temperaturen?

Oder gibt es eine Weste (wo erhältlich?), mit entsprechenden Taschen, die man bei wärmeren Temperaturen tragen kann? Wie löst Ihr das Problem?

Grüße,
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2013, 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oft haben Trekking-Hosen versteckte Taschen an der Innenseite, das wäre z. B. eine Möglichkeit. Ansonsten könntest du auf den guten alten Brustbeutel zurückgreiffen. Falls das zu unpraktisch erscheind gibts die mittlerweile auch in Flach und so, dass man sie an den Gürtel macht und "nach Innen" klappt. Letzteres nutzt meine Frau manchmal, wenn sie größere Beträge durch die Gegend transportiert.

Am besten schaust du einfach mal bei einem Outdoorladen vorbei. Die haben sicher das passende für dich.

Du könntest darauf aber auch ganz verzichten. So schlimm ist es nun auch wieder nicht in Vietnam. Ich benutze für meine Wertsachen im Hotel gar keine Sicherheitsvorsorge und unterwegs, wie auch in Deutschland meine Hosentaschen, einen Rucksack (da passt dann auch ne Wasserflasche) oder einen Stoffbeutel. Beklaut wurde ich noch nie, was aber natürlich nciht heisst, dass es nicht passiert.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 28.07.2013, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist in Vietnam absolut kein Problem. Wenn Du viel Bargeld dabei hast, dann gib es an der Reception ab. Du bekommst eine Quittung, wo auch der Betrag draufsteht.

Das Hotel nimmt dir sowieso den Pass ab, da sie ihn zu Registrierung bei der Polizei brauchen und auch als Sicherheit, damit du nicht verschwindest. Wenn du den Pass mal brauchst, zum Beispiel zum Geld holen mit der Kreditkarte in einer Bank oder zum Flug buchen, dann bekommst du ihn anstandslos, solltest ihn aber danach wieder im Hotel abgeben.

Handy und Kreditkarte hast du sowieso immer am Mann, da du die ja ständig brauchst. Ich hatte früher auch immer einen Brustbeutel und auch einen Geldgürtel, doch mittlerweile ist mein Handy in der Hosentasche und mein Geld in der Gesäßtasche. Ich gehe jedoch nie mit größeren Geldsummen aus dem Haus. Wenn mich einer beklauen sollte, dann kriegt er maximal 500.000 Dong, nicht mal 20 € und das könnte ich verschmerzen.

Naturlich kann man in Vietnam beklaut werden. Es gibt Diebstahl, ganz klar, doch ich schätze diese Gefahr nicht höher ein als auch in Deutschland. So wie Courti, bin ich auch noch nie in Vietnam beklaut worden.

Sei vorsichtig aber mach die keine übertriebenen Sorgen.

Niko

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 28.07.2013, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn Du mit einer fetten Goldkette um den Hals, einer Rolex am Arm, die teure Digitalkamera nur in der Hand hältst und Deinen Rucksach lässig über eine Schulter geschwunden hast, dann musst du dich nicht wundern, wenn du beklaut wirst. Sowas zieht Diebe ja magisch an, wie überall auf der Welt.

Sei dir immer der Gefahr eines möglichen Diebstals, vor Allem von vorbeifahrenden Mopeds aus, bewusst und verhalte dich dementsprechend. Dann kann nichts passieren.

Niko

Online    
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2013, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti und Niko,
zunächst Dank für Eure Ausführungen. Vielleicht klingt in meiner Anfrage zu sehr die Angst vor Diebstahl durch, das fürchte ich aber dort nicht mehr, als anderswo auch.

Aufgrund der heutigen Wärme in Deutschland dachte ich darüber nach, wie es wohl in Vietnam sein wird. Und, wo ich dann bei Tages-Ausflügen all die benötigten Utensilien unterbringe, die ich dabei haben möchte/muss. Als Individualreisender trägt man ja auch noch einen Reiseführer mit sich herum.

Spontan dachte ich dann an eine Art "Tropenweste" und habe deshalb im Forum nachgefragt.

Übrigens dachte ich, ich müsse den Pass immer dabei haben, um mich gegebenenfalls ausweisen zu können.

Niko: Weder Goldkette (noch nicht mal eine magere) noch Rolex (überhaupt keine Uhr) trage ich, Goldzähne habe ich auch nicht ... was soll mir also passieren? Und, bei 120 kg und entsprechender Größe, muss das Moped schon stark motorisiert sein, damit der Fahrer eine Chance hat. Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2013, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Armin,

ich wurde in meinem Leben ein einziges Mal bestohlen: Geldbörse mit Kreditkarten weg und Mobiltelefon ebenfalls weg. Und das war in der U-Bahn in Wien ... perfekt gekonnter Taschendiebstahl, ich habs nicht einmal bemerkt. Zum Glück sind sie in Vietnam nicht so künstlerisch begabt.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 28.07.2013, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vergiss die Tropenweste und zeig auch deinen Reiseführer nicht zu offen. Immer wenn ich Leute mit einem Reiseführer in der Hand rumlaufen sehe, dann denke ich, dass sie potentielle Opfer für Betrüger oder Diebe sein könnten. Steckt den in euren kleinen Rucksack und holt ihn in einem kleinen, ruhigen Restaurant raus.

Eine sogenannte Tropenweste halte ich ebenso für absoluten Quatsch. Wenn ich in Saigon ausgehe, dann immer in ganz normaler Kleidung, T- oder Polo-Shirt oder kurzärmliges Hemd, lange Hose und Sandalen ohne Socken. Ich fühle mich damit absolut wohl und dieser Kleidungsstil kommt auch bei den Vietnamesen sehr gut an.

Niko

Online    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2013, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Niko
Du gehst in T-Shirt aus ?
Sandalen ohne Socken ?

Hast du auch eine Kamera , die du dir vor dem Bauch hängst ? Lachen

...
Das mit der versteckten Tasche ist ein gute Idee ,
Die kann dir jeder Schneider im/an den Hosenbund nähen .
Bei Damen bietet sich auch andere Kleidungsstücke an .
Die Tasche sollte so groß sein, dass ein Personalausweis, 2 Kreditkarten und etwas mehr rein passt.
Aber so dick bepacken, dass sie auffallen, würde ich die Taschen nicht.
Sollte man tatsächlich - wirklich mal überfallen werden, oder die Geldbörse gezogen werden, hat man wichtige Sachen noch in Reserve .

Es wird in einigen Reiseführern schon mal berichtet , dass die Gesäßtaschen (in Bussen) mit Rasierklingen aufgeschlitzt werden und dass der Geschädigte das erst gar nicht merkt .

Vietnam ist sicher noch ein sehr sicheres Land, aber es ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn man vorsichtig ist.

Man hat mich zweimal versucht zu bestehlen .
Einmal den Fotoapparat, welcher in einer Gürteltasche hing. Das war in einem großen Markt.
Ein anderes Mal wollte man mir in einer U-bahn die Geldbörse ziehen.

Tipp: die Taschen sollten immer verschlossen sein .
Also Knopf und sonstige Verschlüsse zu !

Der Rat, nur so wenig wie möglich wertvolles dabei zu haben, ist gut .

i.d.R kaufe ich mir in SOA ein billiges Telefon und vergebe meine damit neu erworbene Nummer .
Im Handy ist auch eine Uhr drin. Eine weitere benötige ich nicht.

Grundsätzlich gilt, dass Gelegenheit Diebe macht.
Wenn man keine Gelegenheit gibt, wird einem kaum was passieren.

Ich glaube weiter, die Chancen irgendwo abgezockt zu werden ist um ein vielfaches größer ist, als bestohlen zu werden.

Zur Info: http://www.vietnamurlaub.info/betrug-abzocke-vietnam/

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 29.07.2013, 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja XenoS, natürlich mit T-Shirt und Sandalen, mit ärmellosem Unterhemd und Badelatschen wirst Du mich in Saigon höchstens mal zu Hause antreffen. Du hast vergessen, die lange Hose zu erwähnen. Meine Kamera hängt auch nicht vor dem Bauch, wenn ich sie überhaupt mal mitnehme, dann im Rucksack oder lässig um das Handgelenk gewickelt (kein guter Tip für Touristen aber ich kann es mir an den meisten Orten erlauben). Ebensowenig wirst du mich nur in Badehose in einem Beach-Restaurant antreffen. Ein bisschen Anstand muss schon sein, ich bin ja auch kein Tourist, sondern verbringe über die Hälfte des Jahres in Vietnam und habe Familie in Saigon.

Nochmal zurück zu den Hosen. Die langen Hosen habe ich mir beim Ausgehen angewöhnt, meine Frau besteht auch darauf. Zur Zeit trage ich die Hosen meines verstorbenen Schwiegervaters auf, meinen Schwagern sind sie zu gross und mir passen sie genau.

Zurück zum Thema Sicherheit: Ich persönlich bin hier in Saigon, im Mekong-Delta, im zentralen Hochland und auf Phu Quoc ziemlich nachlässig und werde zum Beispiel immer wieder darauf hingewiesen, mein Handy nicht offen auf den Tisch zu legen oder zu zeigen, wo mein Geldbeutel ist. Gerade mein Handy ist mir dabei sehr wichtig, nicht wegen des Wertes (15€) oder des Guthabens (im Durschnitt 10€) sondern wegen der vielen Kontakte die ich drin gespeichert habe.

Ich verhalte mich im Punkt Sicherheit genauso wie auch in Deutschland, wobei ich mich in Vietnam jedoch um einiges sicherer fühle. Der versuchte Diebstahl an XenoS in der U-Bahn war ja auch nicht in Vietnam, da es dort noch keine U-Bahn gibt. Wie schon gesagt, ich wurde in all den Jahren noch nie beklaut, wenn man mal davon absieht, dass meine Frau regelmässig meinen Geldbeutel plündert.

Niko

Online    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2013, 06:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde mir mal ab und zu meine Adressen kopieren .

Meine Handys sind schon baden gegangen, von 6 m hohen Gerüsten gefallen, haben mein Gewicht nicht ausgehalten oder haben sich einfach so verabschiedet.
Verrückt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Armin
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 32


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2013, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke,

für die vielen Ratschläge und die tiefen Einblicke in eure Bekleidungsgewohnheiten. Ich werde sie beherzigen.

Ausgelöst wurde meine Anfrage durch die derzeitige Hitzewelle in Deutschland, selbst eine leichte Jacke war mir da zu viel. Und, so dachte ich mit Schrecken daran, wie und wo ich wohl die vielen Utensilien unterbringen könne, die man(n) so auf einem Tagesausflug mit sich schleppt. Mein erster Gedanke ging da so in Richtung „Fotoweste“ (gibt es tatsächlich) mit vielen Taschen.

Ich denke jetzt aber, dass sich „in der Beschränkung der Meister zeigt“ und werde dann mit den aufgezeigten Möglichkeiten auskommen.

Besonders Courtis versteckte Tasche an der Innenseite der Hose hat mir gefallen, wenngleich mir spontan dazu ein Witz aus längst vergangenen Zeiten einfiel.

Eine junge Dame zeigt einen Diebstahl an. Ihr ist im Kino vom Sitznachbarn ein 50 DM-Schein, den sie unter dem Strumpfband versteckt hatte, gestohlen worden. Auf die Frage des Polizisten, ob sie das denn nicht bemerkt habe: „Doch, aber ich dachte, der hätte ehrliche Absichten.“

Also Courti, denk daran in ähnlicher Situation. Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 29.07.2013, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Hitze hier und in Vietnam kann man nur bedingt miteinander vergleichen. Die Temperaturen sind zwar zur Zeit in beiden Ländern etwa gleich hoch, der massgebliche Unterschied ist jedoch die Luftfeuchtigkeit. Wir hier in Bayern haben jetzt immer so um die 45%, in Vietnam sind es 80-90%. Da sitzt man in den Mittagsstunden einfach nur da und ist total nass geschwitzt, ohne Fan geht dann gar nichts mehr.

Da hift nur viel trinken. Am Besten finde ich hier einen warmen Tee. Vor eisgekühlten Getränken rate ich ab, warme Getränke sind hier wesentlich bekömmlicher. Abends, wenn es kühler ist, ist Eis jedoch kein Problem.

Gleichzeitig sollte man trotz der Schwüle die modernen, voll klimatisierten Kaufhäuser tagsüber meiden. Sie werden oft viel zu stark runtergekühlt und es geht recht schnell, dass man sich dadurch eine kräftige Erkältung einfängt.

Übrigens, die Vietnamesen, vor Allem die Frauen, vermummen sich komplett, wenn sie tagsüber ausser Haus gehen. Eine langärmlige Weste, Socken, Handschuhe und Gesichtschutz. Die Frauen wollen nicht "schwarz" werden, da das ein Zeichen von Armut ist.

Bei Männern scheint sich das jedoch inzwischen zu wandeln, einer meiner Schwäger geht regelmässig ins Solarium und sieht auch dementsprechend aus. Solarien und auch Fitnesstudios sind zur Zeit gerade in Saigon der absolute Renner und boomen total.

Nochmal zur Sicherheit: Ich verstaue meine Wertsachen gene in meinem kleinen Rucksack. Den trage ich immer ordentlich auf dem Rücken. Es ist jedoch für Touristen empfehlenswert, ihn vorne zu tragen. Gerade in Saigon und auch auf Phu Quoc nimmt zur Zeit der Taschenraub wieder zu und da nützen auch 120 kg Körpergewicht und Größe gar nichts.

Niko

Online    
May
Gast





Anmeldungsdatum: 11.07.2014
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich greif den Thread mal auf, da ich bald für ein Jahr wieder in Vietnam bin und seitdem meine Schwester in Hanoi letztens der Laptop geklaut wurde, etwas Angst habe...
Ich persönlich habe ein wenig Angst um mein Smartphone und darum wollte ich mal wissen ob jemand von euch so eine App und Wear wie hier vorgestellt wird https://www.onlineversicherung.de/news/3911/Smartphone+verloren%3F+So+passiert+es+nie+wieder!/ benutzt hat als das Smartphone verloren ging.
Lohnt es sich für diesen Fall der Fälle so eine Uhr anzuschaffen oder lieber ne Versicherung abschließen? oder es ganz bleiben lassen und es einfach gut verstauen...? :/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Völlig nutzlos bei Diebstahl.
Du weisst dann nur das dein Handy weg ist. Davon kommt es auch nicht wieder.
Was würdest du denn machen, wenn du auf einem Markt bist und du die Nachricht bekommst, dass dein Handy weg ist... Alle befragen? Winken
Uebrigens kostet so eine Uhr auch ihre 200 eur - womit sie auch ein Objekt der Begierde von Dieben wird.

Ich lebe für meinen Teil einfach mit dem Risiko - das ganze hin und her gepacke nervt mich. Ich hab mein Handy seit eh und je in der Hosentasche hier in Saigon. Ist bestimmt nicht die sicherste Methode aber die bequemste ;-)

Das einzene was die APP macht, ist dir die schlechten Neuigkeiten schneller mitzuteilen. Und noch dazu ist die uebrigens quasi nutzlos ohne Smartphone. D.h. wenn dein Handy weg ist, hast du ein nutzloses Ding, das dir vielmehr als die Uhrzeit (wenn ueberhaupt) nicht mehr zeigt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2014, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich hat es damals am 2. Tag erwischt und Smartphone war weg. Problem war das ich groß und weiß bin und in dem "Festival" am Hoan Kiem Lake so schnell von zig Vietnamesen umzingelt war. Konnte mich gar nicht bewegen und da hab ich dann schon die Hand in meiner Tasche gefühlt.

Aber dann ist es schon weg. Hab es dann Fern gelöscht, auch wenn mir mehrmals gesagt wurde das die nicht an den Daten interessiert sind. Da unten wollen sie nur das Gerät haha. Ab dem Moment war ich vorsichtiger. Hatte keinen Geldbeutel mehr bei mir nur noch Cash und selten eine Kreditkarte, das Geld hatte ich auf verschiedene Taschen verteilt. Die Großen Scheine hab ich nur selten aus der Tasche geholt, so dass mir keiner diese aus der Hand reißen konnte.

Aber ab diesem Tag ist auch nichts mehr passiert, das war bei mir einfach ein unglücklicher Zufall, so was kann in jeder Großstadt passieren. Man sollte daher generell aufpassen.


Zuletzt bearbeitet von Adi am 29.07.2014, 07:18, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0437s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]