Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schulkosten in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wok888
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 06:51    Schulkosten in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

man hört oft von Regionen, das die dortigen armen Kinder, trotz Schulpflicht, keine Schule besuchen können. atte ddeshalb mal überlegt, eine Schulpatenschaft für ein Kind zu übernehmen.

Was kostet eigentlich die Schule monatlich ?

Wie teuer sind aktuell Schuluniform, Schulbücher ?

Danke !

_________________
Liebe Grüsse von wok888 Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zero
Gast





Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 60


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, ich bin auch neu hier, war oft in Vietnam, und hab nachgefragt: bis zur 3. Klasse ist alles frei, danach muss man die Bücher selber kaufen und in armen Regionen bekommt man die umsonst (es gab viele Reformen in der Bildung, und die Schulkosten gehören auch dazu)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte xD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Vietnam gehen im Vergleich zu anderen Entwicklungsländer recht viele Kinder zur Schule. Fast alle gehen zumindest einen halben Tag in die Schule. Wenn Eltern Ihre Kinder nicht in die Schule schicken (können) dann liegt das meiner Erfahrung nach weniger an den Schulkosten, sondern weil die Kinder auf dem Feld oder bei sonstigen Arbeiten mithelfen müssen.
Die Kosten für Bildung sind allerdings schon ein Problem, weniger die nominalen Schulgebühren als die vielen kleinen Gefälligkeiten die man den Lehrern geben sollte, und die Kosten für Extrastunden. Wer sich das nicht leisten kann, dessen Kinder können dann schon Probleme haben in der Schule erfolgreich zu sein.

Die Höhe der Hilfe von der Höhe des Schulgeldes abhängig zu machen, ist also nicht unbedingt sinnvoll.

Grüße, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zero
Gast





Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 60


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Japan und USA ist es auch nicht viel anders. Die schmeissen verdammt viel Geld, damit die Kinder eine gute Ausbildung bekommen. Vietnam ist noch in der Entwicklungsphase, aber es wird in der Zukunft besser sein (besonders Reforman in der Bildung). Die meisten Kinder in Vietnam bekommen wenig Probl. in der SChule, weil vor d. Schulanfang, werden müssen alle Schüler im Ferien zur Schule gehen und auf die nächste Klasse vorbereiten. Und die Extrastunden sind freiwillig, es gibt immer Schüler, die besser werden wollen, denn die Prüfung kommt immer zentral

zero

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zero
Gast





Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 60


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in Deutschland ist es so, dass man 1 Monat vor d. Prüfung Nachhilfestunden bekommt (selbst bezahlt) und schaffen doch die Prüfung nicht, ist ein bisschen schade. In Vietnam schaffen über 89% die Mittelschule (Quelle hab ich vergessen, aber stand überall im Netz, war selber Schüler in vietnam^^)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war selber 43 Jahre lang Lehrer in Deutschland - bis Anfang diesen Jahres. Ich beobachte seit einiger Zeit das Schülerverhalten meiner vietnamesischen Enkel und der Nachbarskinder aus dem Zentrum Saigons und besuche auch mal eine Schule (z.B. die "Ernst-Thälmann-Schule" in HCM). Die Pisa-Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler sind ja recht mittelmäßig. Die der koreanischen z.B. Spitze. Ich vermute, dass die Ergebnisse vietnamesischer Schülerinnen und Schüler - egal ob Land oder Stadt - besser sind als die der deutschen. Vergleichbar den koreanischen, finnischen und kanadischen Werten. Es existiert in Vietnam eine ungeheure Bildungsbereitschaft. Die Schwester meiner Frau ist Lehrerin in der Pham Ngu Lao- Straße und bestätigt mir das soeben. Meine 8jährige Enkelin will auch nach Schulschluss mit mir "Schule" spielen. Wir haben ihr zwei kleine Hunde gekauft. Zusammen mit dem Hündchen der Nachbarin : die drei unterrichtet sie jetzt als "Lehrerin". Ich bin etwas entlastet. Riesengroß ist der Wille, Englisch zu lernen. Ich "unterrichte" ein wenig ein nicht so begütertes Nachbarkind; gleich muss ich wohl wieder "Hangman" mit ihm spielen.
Online    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zurueck zu der Frage von wok888.Nach meinen Informationen sind die Schulkosten selber zu vernachlaessigen (gilt fuer 7. Schuljahr). Schulbuecher bekommen sie gestellt und eine Schuluniform fuer ein Maedchen habe ich gestern gekauft, hat 90000 VND gekostet.
Catinats Einschaetzung zur Lernbereitschaft kann ich so allgemein nicht teilen, ich beobachte bei Eltern wie Kindern eher eine ungeheure Gleichgueltigkeit gegenueber schulischen Dingen, passt aber jetzt nicht so in diesen Thread.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Bac Ho
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 19


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 09:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Regel besteht das Problem darin, dass viele Kinder nicht in die offiziellen Schulen gehen können, weil sie keine geeigneten Papiere haben. Vietnamesen können nicht einfach umziehen und sich anderorts anmelden. Es muss ein Antrag bei der Stadt gestellt werden, die dann entscheidet, ob die Familie dort „ins gewünschte Bild“ passt.
Tausende sind jedoch von den Dörfern in die Stadt gezogen, werden aber geduldet, solange sie nicht unangenehm auffallen. Diese Kinder werden in den Pagoden beschult. Dort findet für sie kostenlos und ohne Fragen Unterricht abends um 19 – 21 Uhr statt. Suche diese Pagoden auf, es sind zahlreiche, und hinterlasse dort jeden Monat eine Spende. Besser hast du noch nie eine Spende angelegt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tam
Gast





Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 25


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 08:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo wok888,
um auf Deine Frage zurück zu kommen.... Ich kann dir nicht sagen, was die "Schule" kostet. Es spielt auch keine Rolle, denn ein Betrag kann für jemanden "Kleingeld" und für den anderen unbezahlbar sein. Ich sehe aber, dass Du helfen möchtest. Eine zuverlässige Möglichkeit ist, bei PLAN eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen. Der Beitrag ist monatlich 25€ (3 Päckchen Zigarette und 3 Bier in der Kneipe).
www.plan.de
Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bac Ho
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 19


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte kein Geld an Hilfsorganisationen, da versickern mindestens 50%.
25 Euro sind rund 700.000 Dong, bzw. 10 Schuluniformen. Das Geld ist besser angelegt, wenn man es direkt an die Tempel stiftet.

Schule ist in Vietnam kostenlos. Private Schulen kosten ca. 600.000 Dong im Jahr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bac Ho » hat folgendes geschrieben:
Schule ist in Vietnam kostenlos. Private Schulen kosten ca. 600.000 Dong im Jahr.


Das kann ich so nicht bestaetigen. Nur die Grundschule (bis Klasse 5) ist kostenlos bzw. sollte es eigentlich sein.

Meine kleine "Schwester" Thao besucht ein staatliches Gymnasium in Hanoi. Dort ist ein monatliches Schulgeld von 60.000 Dong faellig. Fuer unser Pflegekind Lan muessen wir in der Mittelschule jeden Monat 40.000 Dong bezahlen. Die Gebuehren sind aber von Schule zu Schule unterschiedlich.

Bei beiden kommt dann noch ein jaehrlicher Betrag von 250.000 Dong fuer die Klassenkasse dazu. Diese Summe beruht auf einer Einigung aller Eltern. Dieses Geld wird fuer Geschenke zum Lehrertag, eine kleine Feier zum Tet-Fest und fuer einen Klassenausflug genutzt.

Privatschulen kosten ca. 1 Million Dong, internationale Schulen mehrere Hundert Dollar, aber nicht im Jahr, sondern im Monat.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
toni36
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 13:21    schulkosten Antworten mit ZitatNach oben

schule ist nur nach offiziellen informationen frei. fakt ist; kunder muessen nachhillfe beim lehrer nehmen, sonst gibt es keine guten noten. diese nachhilfe, speziell auch waehrend der ferien, kostet pro monat ca. 800.000 fuer einfache schule ( staatlich) und 1,5 Mio VND etwas bessere( staatliche) schule. privatschulen sind fuer normal vietnamesen nicht bezahlbar. schulbesuch ab klasse 4 kostet die eltern mit allem drum und dran, ohne buecher auf mittelpraechtiger staatlicher schule vnd 1mio. dies sind preise HCM D 9, umd Duc. schulpatenschaften im sinne wie wir sie verstehen kannst du nicht uebernehmen, da die gelder ja nicht offiziell zu zahlen sind.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich mal bei meinem Bekanntenkreis in Vietnam informiert und alle meinten, dass es keine Schule gibt, die kostenlos sei. Manche können ihre Kinder nicht mal in den Kindergarten schicken, weil ihnen das Geld fehlt. Das, was toni36 schreibt, entspricht eher der Realität.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich mal bei meinem Bekanntenkreis in Vietnam informiert und alle meinten, dass es keine Schule gibt, die kostenlos sei. Manche können ihre Kinder nicht mal in den Kindergarten schicken, weil ihnen das Geld fehlt. Das, was toni36 schreibt, entspricht eher der Realität.
hien




Vietnamesischer Sprichwort :

" con vua thì được làm vua con thầy chùa đi que´t lá đa "

Übersetzen:

Der Sohn vom König wird König
Der Sohn vom Mönch bleibt Mönch



Wenn dein Vater reich ist , wird du Akademiker
Wenn dein Vater armer ist , wird du Kuli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist doch in Deutschland genauso.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0697s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]