Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wo beglaubige ich vietnamesische Urkunden?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 15:18    Wo beglaubige ich vietnamesische Urkunden? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
ich hoffe zu diesem Thema gibt es nicht schon etliche Beiträge.

Um einen Antrag auf Eintragung ins deutsche Eheregister und eine deutsche Heiratsurkunde beim Standesamt I in Berlin zu stellen, benötigt man beglaubigte Kopien und evtl. Übersetzungen der vietnamesischen Heiratsurkunde, der Geburtsurkunden, der Pässe und dergleichen.

Da die deutsche Botschaft soweit ich weiss keine Dokumente beglaubigt, habe ich meinen Pass und meine Geburtsurkunde bei unserem Urlaub vor ein paar Wochen von einem deutschen Rechtsanwalt beglaubigen lassen.
Ich denke, das müsste ausreichen.

Nun aber meine Frage, wo wir den Pass u. die Geburtsurkunde meines Mannes und unsere vietnamesische Heiratsurkunde übersetzen und beglaubigen lassen sollen, damit sie vom deutschen Standesamt anerkannt- und verwendet werden können?

Reicht für die Übersetzung der vereidigte Übersetzer, den die deutsche Botschaft akzeptiert und ist die Beglaubigung durch ihn dann auch gleich ausreichend, oder müssen wir die vietnamesischen Dokumente von irgendeiner anderen Stelle beglaubigen lassen?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe

LG

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Su-Tu:

Irgendwie bist Du auf einmal so unsicher:
Ich möchte deshalb nochmals aufschreiben:

- Wenn Du die Unterlagen bei den Behörden in Vietnam (einschl. Deutsche Botschaft in Vietnam) abgeben musst, dann:

1) Alle Unterlagen müssen von einem in Deutschland beeidigten Übersetzer unterschrieben werden.
2) Die Unterschriften des Übersetzers müssen danach von einem Notar ( kein Rechtsanwalt) beglaubigte werden
3) Danach muss das Landgericht die Unterschrift des Notars beglaubigen (So genannt Legalisierung)

- Wenn Du die Unterlagen bei den Behörden in Deutschland abgeben musst, dann müssen die Unterlagen nur von einem in Deutschland beeidigten Übersetzer unterschrieben werden (also ohne Notar und Legalisierung)

Schicke mir PN welche Unterlagen du benötigst. Ich werde Dir helfen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm..ich glaube weder die erste, noch die zweite Variante von dir trifft es auf den Punkt.

Es sind vietnamesische Unterlagen, die aber in Vietnam für eine deutsche Behörde "vorbereitet" werden müssen.

Also vietnamesische Unterlagen in Vietnam selbst so beglaubigen und übersetzen, dass sie in Deutschland anerkannt werden, ohne dass sie in Deutschland nochmal irgendwelche Stempel oder Unterschriften brauchen würden.
Verstehst du wie ich meine?

Die gehen ja direkt von der dt. Botschaft in Vietnam aus dann an das Standesamt I in Berlin, müssen deshalb also bereits in Vietnam so beglaubigt werden, dass es dem Standesamt in Berlin "ausreicht".

Meine deutschen Unterlagen dürften so ausreichen, wie sie sind.
Es geht nurnoch um die Papiere, die vietnamesisch sind.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so,
Dann musst Du alle Unterlagen bein der Deutschen Botschaft in Hanoi Legailsieren lassen.
1) Zuerst müssen alle Unterschrift von Phong Cong Chung beglaubigt werden
2) Dann bei der deutschen Botschaft legalisieren lassen.

Die deustche Botschaft in Hanoi verlangt sehr viel Geld für die Legalisierung.

Ich werde an deiner Stelle mein 2.Hinweis versuchen.

D.h. In Deutschland übersetzen lassen und direkt nach Berlin weiterleiten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Botschaft legalisiert überhaupt nicht. Sie führt nur eine inhaltliche Überprüfung der Urkunden durch, wenn es eine deutsche Behörde will. diese Überprüfung ist sehr teuer. Für Privatpersonen gibt es diese Dienstleitung nicht.
http://www.hanoi.diplo.de/Vertretung/hanoi/de/04/Urkunden__Ueberpruefung/Ueberpruefung__vietnamesischeUrkunden.html

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um diese Überprüfung geht es ja erstmal auch noch nicht.
Lediglich eben um eine beglaubigung vietnamesischer Unterlagen, die dann auch vom Standesamt in Berlin akzeptiert wird, damit wir nicht den original Pass, die original Geburtsurkunde und die original Heiratsurkunde hinschicken müssen.

Die deutsche Botschaft kann sicherlich keine vietnamesischen Dokumente beglaubigen, nehme ich an, aber es muss doch eine andere Stelle geben, wo man in Vietnam vietnamesische Dokumente so beglaubigen kann, dass die Beglaubigung dann auch im Ausland anerkannt wird, oder wie sollte man sonst die Eintragung ins dt. Eheregister in Berlin über die deutsche Botschaft beantragen können?

Denkt ihr die deutsche Botschaft kann mir sagen, wo wir die vietnamesischen Dokumente ordnungsgemäß, von ausreichender Stelle übersetzen und beglaubigen können?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Botschaft beglaubigt und bestätigt nichts.

Es gibt niemanden, der vietnamesische Dokumente für den Rechtsverkehr in Deutschland beglaubigen kann.

Eine deutsche Behörde akzeptiert nur Übersetzungen von in Deutschland vereidigten Übersetzern.

Also Dokument in VN holen, Überbeglaubigung in Hanoi holen (Adresse steht in Humanitäts Post), Übersetzen in Deutschland und abgeben beim Standesamt.
Wenn das Standesamt eine Beglaubigung haben will, wird es euch schon mitgeteilt. In dem Fall wird das Standesamt die Inhaltliche Überprüfung, nach Kassierung der Kosten von euch, in die Wege leiten.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Su-tu:
Kannst Du alle deine Unterlagen kopieren und dann von Phong Cong Chung beglaubigen lassen?
Dann schickst du mir per Mail. Ich werde Dir helfen, alle Unterlagen zum Standesamt Berlin nebst Übersezungen usw. schicken?

Warten dann ab, wass Standesamt Berlin sagt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja klaro kann ich die dort beglaubigen lassen,

Ich bin nur gerade bisschen über Garfields Antwort verwundert, weil das Standesamt I in Berlin doch eben für Leute ist, die im Ausland leben und man das doch komplett über die deutsche Botschaft machen sollte.

In den Anträgen vom Standesamt, muss ja sogar der Stempel der Botschaft rein und die Botschaft sollte der Absender sein.

Das war am Ende dann auch der Grund, warum ich das nicht mehr selber in Deutschland versucht habe.

Neben dem Antrag sollen noch die Pässe, Geburtsurkunden und die Heiratsurkunde im Original oder als beglaubigte Kopie mitgeschickt werden.
Klar das wir nicht die ganzen Originale um den Erdball schicken können, aber dann muss es doch auch eine Möglichkeit geben, die Papiere die aus Vietnam stammen auch irgendwo hier ganz gewöhnlich beglaubigen zu lassen, so dass das Standesamt in Berlin die Kopien dann auch annehmen kann?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das erst irgendwie wieder über Deutschland machen müssen?!

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Stelle nicht gefunden, worin die Unterlagen von der deutschen Botschaft nach Berlin geschickt werden müssen.


http://www.berlin.de/standesamt1/partnerschaft/eheregister_unterlagen.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 04:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist die Botschaft ein universelles Dienstleistungsunternehmen?
Irgendwie sind die Fragen schon mal im Mai beantwortet wurden. Inzwischen warst du sogar in D. Warum hast du nicht wie dort geraten das ganze dort bei deinem Standesamt durchzuführen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich versucht und wurde nach Berlin verwiesen und beim Standesamt I in Berlin, soll man zu den Unterlagen einen Antrag mitschicken.
Dieser Antrag beinhaltet dann aber Stempel von der Botschaft.
Hier der Link Humanität:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/standesamt1/eheregisterantrag.pdf?download.html

Ob die Botschaft ein universelles Dienstleistungsunternehmen ist?!
Man weiss es nicht..zumindest ist sie meine Vertretung bzw mein Mittelsmann für die Abwicklung von benötigten Unterlagen aus Deutschland, da ich nicht mehr in Deutschland lebe.

Da die deutsche Botschaft auf ihrer Seite unter anderem den "Service" eines Antrages auf Eintragung ins dt. Eheregister anbietet, würde ich vermuten, dass sie mitunter auch dafür da sind.. Mit den Augen rollen

Die Frage(n?) die ich in diesem Thread gestellt habe, habe ich soweit ich mich erinnere so noch nicht gestellt.
Wenn ich bereits wüsste, bei welcher Stelle in Vietnam wir die vietnamesischen Unterlagen beglaubigen lassen sollen, so dass die Beglaubigung auch in Berlin anerkannt wird, hätte ich mir dieses Thema hier sparen können..
..(dann wäre Garfield sicher auch nicht von einem dicken, gemütlichen Kater zu einer Kratzbürste mutiert..) Mit den Augen rollen

Ich bitte übrigens vielmals um Verzeihung, dass ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, was dieses Gebiet anbelangt und das, obwohl ich regelmässig diverse vietnamesische Personenstandskunden und Heiratsurkunden von meinen diversen Männern in Vietnam zur Verwendung auf dem Standesamt I vorbereiten muss.. Mit den Augen rollen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Su-Tu,
also in der Regel brauchst Du für die Unterlagen zur Hochzeit beglaubigte Übersetzungen - Bei mir auf Arbeit fertigen wir die des Öfteren an und das ging bis jetzt immer in Ordnung. Das Konsulat in Ho Chi Minh City hat auch eine Liste von anerkannten Übersetzern:
http://www.ho-chi-minh-stadt.diplo.de/Vertretung/hochiminh/de/04/seite___C3_9Cbersetzungen.html

Bei Nummer 4 arbeite ich Winken - Guck vielleicht mal ob es sowas auch auf der Seite der Botschaft in Hanoi gibt. Ich hab jetzt leider auf die schnelle nix gefunden.

Viele Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:

Neben dem Antrag sollen noch die Pässe, Geburtsurkunden und die Heiratsurkunde im Original oder als beglaubigte Kopie mitgeschickt werden.


Hallo su-tu,
die Beglaubigung der Kopien kann auch das Volkskomitee machen. Dann die Unterlagen von einem in Deutschland beeidigten Dolmetscher übersetzen lassen und beim Standesamt abgeben. Eine Vorbeglaubigung durch das vn Außenministerium ist nicht mehr notwendig.
Ansonsten kannst Du die deutsche Botschaft mal fragen, ob sie Kopien für dich beglaubigt.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 11:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verstehe ich das richtig, dass Du die Unterlagen bei der deutschen Botschaft abgeben willst?
Dann müsstest Du folgendermaßen vorgehen...
Kopien beim Volkskomitte beglaubigen lassen. Dann von einem staatlich anerkannten Dolmetscher in Vietnam übersetzen lassen, der Dir dann auch gleich einen Beglaubigungsstempel oder irgendeinen anderen Stempel raufsetzt. Dann bei der deutschen Botschaft abgeben. Es kann sein, dass die deutsche Botschaft nochmal irgendwelche Stempel darauf macht, für die Du zahlen musst.
So müsste es eigentlich klappen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0384s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]